x264 Deblocking bei zu scharfer Quelle

  • Hi,

    Die Quelle ist Quake 3 @ 640x480 mit maximaler Renderqualität (nur über cfg). Nun sind die Bodentexturen sehr eindrucksvoll und scharf.. siehe src.png

    ich verwende x264 HQ-Insane Profile vom Author, zum Testen im 1-Pass modus mit 2000 kbit/s. Die Grundeinstellung beim Deblocking dieses Profils ist -2:-1 (Amount:Threshold) dabei werden bestimmte Bereich "hinten" im Raum sehr unscharf. Klar irgendwoher muss ja die Bitrate kommen und unscharf ist immernoch besser als Blöcke.. siehe dst_a aber wieso entstehen so große unscharfe Flecken (bis zu 16x16 Pixel) die dann beim Abspielen rumschwimmen und sogar ganze Wände verbiegen. (an der Decke) Andersrum bleibt im vorderen Bild und dort wo der Lichtschein der Rakete ist ein ultrascharfe Textur. Man kann so ganz einfach eine Kante Scharf-vorne/Unscharf-hinten erkennen.

    Im dst_b Bild habe ich -3:1 probiert damit die Kante verschwindet, funktioniert auch ganz in Ordnung denn sogar diret vor der eigenen Spielfigur werden Blöcke leicht geblurt. Und die Deckenstreben wirken viel gerader.

    Ich würde die Quelle gern mit Avisynth vorbearbeiten um diese Details gleichmäßig im Raum zu smoothen.
    Vorgestellt hatte ich mir sowas wie "Scharf maskieren" (ggt zu "Unscharf maskieren")

  • Hm, eigentlich sollte x264 bei 2000kbit nichtmehr viel an Deblocking benötigen.
    Welche Revision benutzt du denn, manche haben da auch noch starke fehler drinne.


    Ansonsten: Stelle doch Deblocking spaßeshalber mal auf -4;-4 und schau dir das Bild dann an.

  • Hm, eigentlich sollte x264 bei 2000kbit nichtmehr viel an Deblocking benötigen.
    Welche Revision benutzt du denn, manche haben da auch noch starke fehler drinne.
    Ansonsten: Stelle doch Deblocking spaßeshalber mal auf -4;-4 und schau dir das Bild dann an.

    Version: x264 core:50 svn-564M (built by Sharktooth)
    -4:-4 screen ist da. Imho entstehen mehr Artifakte die dann zb. den Sockel des Duchgangs an der linken wand zu sehr verzerren. Ich habe auch schon -6-6 probiert. Nur Artefakte die sehen schlimmer aus (vorallem in Bewegung) als die "flüssigen" Blocks.

    Selur: kannst du auch welche empfehlen? (Ich weis das selbst testen schnell geht aber wo finde ich erstmal ein paar gute Kandidaten?)

    Achso, den VagueDenoiser hab ich schon probiert, kommt in etwa an den dst_b ran aber wenn man zu stark konfiguriert geht auch anderes Detail runter (Kanten).

  • Hallo,

    was für ein Decoder wird verwendet? ffdshow? Dann achte bitte drauf, daß unter

    start - programme - ffdshow - video decoder configuration - codecs - h.264 in den beiden dann unten vorhandenen Kästchen (skip deblocking when safe und skip deblocking always) nichts angekreuzt ist!

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • akapuma: Wieso nichts? 'skip deblocking when safe' sollte doch okay sein,..


    Nein, blos nicht.

    Das sorgt gerade bei x264 in Verbindung mit ffdshow für ein sehr schlechtes Bild, wesentlich schlechter als das Original.

    Auch das "Skip Deblocking when safe" funktioniert nicht immer. ffdshow ist meiner Meinung nach ein ziemlich schlechter h264 Decoder, ich bevorzuge coreavc, den es als beta sogar Kostenlos gibt.

  • Ich auch.
    Einfach geil das teil, schnell, billig und Problemlos :D


    @Scotty
    Akapuma meint nicht den encoder, sondern den DECODER. Der spielt bei h264 auch eine nicht gerade unbeachtliche Rollen, eine wesentlich größere als bei mpeg4 asp.

  • Na toll, wollte heute mal Smoothing Filter testen, ich habe also die Masktools + RemoveGrain + SPresso von Didee in den avisynth Plugin Ordner extrahiert nun bekomm ich kein einziges .avs mehr auf.

    Ich glaub mein Plugin Ordner ist total geschrottet. Hilfe wie instaliert man die richtig!?

  • Version: x264 core:50 svn-564M (built by Sharktooth)
    -4:-4 screen ist da. Imho entstehen mehr Artifakte die dann zb. den Sockel des Duchgangs an der linken wand zu sehr verzerren. Ich habe auch schon -6-6 probiert. Nur Artefakte die sehen schlimmer aus (vorallem in Bewegung) als die "flüssigen" Blocks.

    Selur: kannst du auch welche empfehlen? (Ich weis das selbst testen schnell geht aber wo finde ich erstmal ein paar gute Kandidaten?)

    Achso, den VagueDenoiser hab ich schon probiert, kommt in etwa an den dst_b ran aber wenn man zu stark konfiguriert geht auch anderes Detail runter (Kanten).

    Ich glaube nicht, dass es an den deblocking Eigenschaften von x264 liegt. Verschwimmende verblockende Hintergründe liegen nach meiner Meinung an 2 Sachen:
    - nicht ordentlich vorgefiltert mit Avisynth. Ich würde gerade für Hintergründe hier "RemoveDust" aus dem RemoveGrain Paket empfehlen
    - -no-fastpskip sollte in der Encodereinstellung aktiviert sein

    Viel Spass

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!