Seltsamer Streifen rechts

  • Ich verstehe es einfach nicht... Es muss sowas wie ein Fluch sein. Nach dem (wahrscheinlich bis zum 8 November) ungelösten Mysterium des Anime-Deinterlacing kommt mir schon wieder ein neues Problem (als ob sich jemand da oben daran vergnügt mir dauernd Schwierigkeiten in Hülle und Fülle zu bescheren): Ich sehe in meinem Bild rechts einen 4 Pixel breiten Streifen, wobei nur die rechte Hälfte davon schwarz ist und die andere hell. Ich habe einen neuen Computer gekriegt, daran könnte es liegen (mein alter Prozessor wurde geröstet, dafür kann ich jetzt 5 mal schneller umwandeln). Also... Hier ist wieder mal mein Skript:


    2 Screenshots im Anhang (vorher - nachher).
    Also... Ich bin wirklich richtig müde (nicht nur deswegen, dass ich schon seit 36 Stunden wegen dieses Problems keine Ruhe finde). Nebenbei erwähnt: Diese Streifen habe ich versucht durchs croppen wegzumachen, weil ich dachte ich hätte 4 Pixel übersehen. Aber wenn ich es erhöhe (z.B. auf 4 Pixel), dann bleiben sie immernoch erhalten. Es ist zum verrückt werden. Und noch dazu überall (bei Nero Recode, bei VirtualDubMod).
    Ich habe im übrigen (so verdammt müde ich auch bin) nichtsdestotrotz die Suche nach den Stichworten "Streifen rechts" und "Seltsame Streifen" bemüht, aber nichts gefunden. Es tut mir aufrichtig leid, falls es solch einen Beitrag gibt.

    Hier ein kleines Sample: http://rapidshare.de/files/34216017/Test.zip.html
    Falls es ein Passwort gibt, so lautet es "30diocspend".

    Edit: Ich habe die ganze Nacht sitzend vor dem Computer verbracht, weil ich eingeschlafen bin als das Sample hochgeladen wurde. Ich habe erst heute Morgen auf den "Thema erstellen"-Button gedrückt.

    Edit 2: Ich habe jetzt nochmal alles in aller Ruhe (immer noch müde aber wenigstens ausgeschlafen) überlegt, wie man es lösen könnte, und ich habe jetzt das croppen rechts um 4 Pixel verringert. Theoretisch dürfte jetzt dieser hässliche Rand auf den 4 sowieso überdrüssigen Pixelreihen entstehen und die ich dann im Nachhinein noch mit Nero Recode croppe (da der Rand ja nach der Bearbeitung mit AviSynth entsteht, wie ich vermute). Ich weiß nicht ob es gut ist, da ich immer davon ausgegangen bin dass AviSynth beim croppen besser ist und man sowieso nicht mehrere Male croppen sollte und danach strecken sollte, aber ich versuche es jetzt mal.

  • Och menno... Ich kenne mich doch nicht so richtig aus mit AviSynth. Und ich dachte, für ein Sample braucht man mindestens 2,5 Minuten. Sorry... Wie schon einmal erwähnt benutze ich Mr. Brown's Anime AVS Skript, weil ich halt kein Experte bin und ohne groß Einstellungen zu machen einfach umwandlen will.

    Im übrigen: Die Zeile "aWarpSharp(depth=16,cm=1)" zu deaktivieren bringt nichts, und irgendwie habe ich danach auch das Gefühl, das Bild sieht sogar schlechter aus. Ich habe jetzt wieder 2 Bilder im Anhang. Das erstere ist mit den obigen Einstellungen (mit Rand) und das andere ist wo "aWarpSharp(depth=16,cm=1)" deaktiviert ist (ebenfalls mit Rand). Ich habe außerdem Das mit Nero Recode probiert und der blöde Rand ist tatsächlich weg, aber mir wäre es halt doch lieber gewesen wenn es ohne Nachbearbeitung gegangen wäre. Man kann nicht alles haben. Nebenbei angemerkt bemerke ich auch mit diesem Skript immer noch Heiligenscheine, aber das ist nicht wirklich wichtig. Wollte halt nur fragen ob es jemandem auch auffällt, vielleicht ist es wieder nur Einbildung...

  • Ich würde die Qualitativenänderungen am Film und nicht am Logo vor dem Film fest machen,...

    Hat bei mir keinen grünen Rand.

    Vielleicht gefällt Dir ja:

    Cu Selur

  • Mh... Ich habe etwas festgestellt: Es liegt seltsamerweise an meinen Cropp-Werten. Wenn ich deine Werte benutze, Selur, entsteht dieser Rand selbst mit awarpsharp nicht.

    Edit: Ok, woher kriege ich denn MCNR_simple2.avs und AA.avs? Ich habe schon gesucht, aber...

  • Mh... Schwierig... Gehen da nicht etwas zu viele Details verloren? So an sich gefällt es mir wirklich (dein zweites Skript), aber...

    Dein Skript:

    Ich habe Bilder zum Vergleich angehängt. Das erste Bild ist das Original, das zweite Bild ist mit dem ersten Skript von Selur, das dritte Bild ist mit dem Skript ganz oben was ich gepostet habe, das vierte Bild ist mit dem zweiten Skript von Selur. Falls es irgendjemand sehen möchte... (Für mich sind solche Bilder interessant, für andere Anfänger vielleicht auch, aber ich hoffe dass ich so viel uploaden darf. Ansonsten kann ich ja einen Bilder-Uploaddienst verwenden.) Ich encodiere gerade mit dem Skript dass ich in diesem Post gepostet habe. Falls ich jetzt nach dem Encoding nichts negatives feststellen kann, verwende ich es für meinen Anime.

    Edit: Etwas abgeändert und das vierte Bild mit SAA gegen das mit AA ausgetauscht.

  • hier mal AA aus dem verlinkten Thread:

    Zitat

    Und, ist da eigentlich ein Deinterlacer drin?

    Ist ja nix Interlaced, also warum sollte da ein deinterlacer rein?

    Hast aber recht beim 2ten Script von mir sollte weniger gesmoothed werden. Hab mich zu sehr auf den Start des Clips konzentriert. ;)
    (kannst ja mal gucken wie es aussieht wenn man vor das Dehalo nen Sharpener packt,a lso z.B. Tweak(cont=1.05,bright=-5,sat=1.1).AA().hqdn3d(3).sharpen(0.15).DeHalo_alpha() )

  • Mh... Selur. Du hast mich doch auf den Beitrag mit SAA verlinkt. Es war ja schließlich ein Beitrag. Nichtsdestotrotz habe ich es jetzt alles gemacht und VirtualDubMod spuckt mir jetzt eine Fehlermeldung aus.

    Code
    Script error: there ist no function named "Unfilter"
    (AA.avs, line 26)
    (F:\Das Wandelnde Schloss\Projektdateien\04.avs, line 16)
  • Mh... Verstehe. Ich habe jetzt das nochmals ausprobiert mit deinem Ratschlag: "Tweak(cont=1.05,bright=-5,sat=1.1).AA().hqdn3d(3).sharpen(0.15).DeHalo_alpha() )"
    Aber: Es ist einfach nur heller. Erkennt man da etwa mehr? Naja... Etwas deutlicher vielleicht. Aber ich bin zufrieden. Danke. hier nochmal zwei Bilder: Das erste ist mit meinem zuletzt geposteten Skript, das andere mit dem Skript wo dein Ratschlag berücksichtigt wurde.

    Edit: Selur, wenn du meinst, dass das Ergebnis damit akzeptabel ist (ich meine damit dass es in Ordnung geht so wie es jetzt ist), dann werde ich mich sofort ans encodieren machen. Ich habe diesen Anime nämlich gekauft, wollte ihn aber erst encodiert sehen. Deswegen wollte ich halt heute noch anfangen ihn umzuandeln.

  • Also, ich weis nicht...

    Warum empfiehlest du eigentlich Antialiasing, Selur? Ich sehe in der Source keinerlei Anzeichen für Aliasing.

    Die tweak-werte sind auch etwas heftig. (IMHO)

    Ich würde auch anschliesend noch mit LimitedSharpenFaster() nachschärfen.

    Ich glaub' ich werd mir die DVD mal heute nachmitag besorgen, ich brauch sowiso noch ne HighDetail-Progresive-Anime-Source für meine Test's.

  • Also, ich weis nicht...

    Warum empfiehlest du eigentlich Antialiasing, Selur? Ich sehe in der Source keinerlei Anzeichen für Aliasing.

    Die tweak-werte sind auch etwas heftig. (IMHO)

    Ich würde auch anschliesend noch mit LimitedSharpenFaster() nachschärfen.

    Ich glaub' ich werd mir die DVD mal heute nachmitag besorgen, ich brauch sowiso noch ne HighDetail-Progresive-Anime-Source für meine Test's.

    Macht das überhaupt Sinn mit dem AA? Der Player streckt(entzerrt) das Bild ja später ohnehin noch einmal bei der Wiedergabe. Ist da das AA nicht für die Katz?

    Wenn man also Antialiased, würde ich da erst einen Resize-/Entzerr- Filter
    einbauen.

    Zitat


    ...
    Bicubicresize(Breite_entzerrt, Höhe)
    (Hier evtl. noch LineDarken)
    AA()

    Bicubicresize(Breite, Höhe)
    ...

    Allerdings hab ich das noch nicht getestet(AA).
    Wahrscheinlich gehen beim stauchen wieder Linieninformationen verloren...
    Wie jetzt AA genau funtzt weiss ich auch nicht, im Moment.
    Zumindest würde ich kein Linedarken benutzen wenn ich das Bild verzerrt/gestaucht
    speichere...
    ...Das führt IMO eher zu Aliasingeffekten...

    EDIT: Wenn ich Daheim bin mach ich mal ein paar Pic's von
    einem Anime den ich so behandelt habe...

    Beide aus der Bewegung. Darum sehn die so Kacke aus...

  • Die tweak-werte sind auch etwas heftig. (IMHO)

    Ach, verdammt. Ich habe bereits angefangen umzuwandeln, aber zur Not kann ich das später noch mal tun. Mh... Wieso konntest du gestern den Thread nicht angucken? XD

    Nebenbei: Was heißt eigentlich "IMHO"? Ich sehe das andauernd begreif es nur nicht...

    Schade eigentlich... Ich hätte nur bis Mittwoch Zeit das ganze umzuwandeln und das Umwandeln selbst dauert 37 Stunden, aber ich bin vollkommen zufrieden wenn ich später noch umwandeln kann.

  • Redfox: hatte bei mir die Kanten verbessert :)

    Zitat

    Ich würde auch anschliesend noch mit LimitedSharpenFaster() nachschärfen.


    Finde den persönlich zu stark. :)

    Zitat

    Die tweak-werte sind auch etwas heftig. (IMHO)


    die im ersten Vorschlag schon, 'Tweak(cont=1.05,bright=-5,sat=1.1)' find ich gut. :)

    Cu Selur

  • Ich weiß jetzt was IMHO bedeutet, also lassen wir das. (Ihr macht hier anscheinend aus allem eine Wissenschaft, was?) ( ^ ^ )

    Gleich vorweg:

    Code
    Bicubicresize(Breite_entzerrt, Höhe)


    Meldet mir dabei prompt einen Error: "Script error: expected a , or )" (Das mit der Klammer steht wirklich so da)

    Also... Diese "LimitedSharpenFaster" macht das Bild zwar etwas schärfer, aber es verursacht etwas was ich eigentlich nie haben wollte. Ich kann es sehr schlecht erklären, aber ich hänge mal Bilder unten dran. (Sorry, dass sie so laienhaft gemacht sind, aber ich will mich ausdrücken können, und außerdem könnte Neulinge das interessieren. [Vielleicht... Ich bin halt selber einer.])

    Skript 1 (das untere)

    Code
    LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\DGDecode.dll")LoadPlugin("ColorMatrix.dll")LoadPlugin("SangNom.dll")LoadPlugin("hqdn3d.dll")LoadPlugin("hqdn3d.dll")LoadPlugin("Unfilter.dll")Import("AA.avs")Import("DeHalo_alpha.avs")DGDecode_mpeg2source("F:\Das Wandelnde Schloss\Projektdateien\00.d2v",info=3)ColorMatrix(hints=true)crop(6,12,-6,-14).GaussResize(720,576)Tweak(cont=1.05,bright=-15,sat=1.1)AA()hqdn3d(5)DeHalo_alpha()

    Skript 2 (hier habe ich die Ratschläge Selur's beachtet)

    Jedenfalls... Bei Skript 1 war das Bild zwar verschwommen, aber die Flächen waren alle glatt (Bild 1). Aber beim nächsten Skript waren die Flächen... Zwischendurch "rau". Beim dritten Bild fallen sie noch stärker auf, da ich dort noch LimitedSharpenFaster() mit ans Ende gehängt habe. Mir gefiel das erste Skript besser, aber dort wurde alles "dunkler". Man konnte 3 Lampen im Hintergrund nicht so gut sehen (die braunen lampen neben den beiden Hüten die neben dem Kopf des Mädchens sind). Deswegen habe ich das zweite genommen. Persöhnlich ich glaube aber, dass eine Effektmischung aus Skript 1 und Skript 2 ideal wäre. Ich meine damit, dass man alles schärfer sieht (die Linien deutlicher werden) aber solche größeren Flächen immer noch so schön glatt übergehen (hoffe es ist richtig ausgedrückt) und es etwas heller ist (wie in Bild 2).

    Ich hoffe ich habe alles ausführlich genug gemacht. (Ehrlich, mir fällt es sehr schwer sowas zu schreiben, da ich oft sowas wie Angst habe es könnte unpassend sein).

    Anmerkung: In Bild 1 unterscheidet sich diese kleine Ecke etwas. Das ist nicht wegen mir so! Das ist wirklich so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!