Seltsamer Streifen rechts

  • Code
    Bicubicresize(Breite_entzerrt, Höhe)


    Meldet mir dabei prompt einen Error: "Script error: expected a , or )" (Das mit der Klammer steht wirklich so da)

    Ich hoffe mal, du hast da nicht wirklich ein "Höhe" (mit Umlaut-Ö) drin stehen gehabt... ;)
    __

    BicubicResize braucht normalerweise (abgesehen von einem Clip, der implizit natürlich auch "last" sein kann) nach Breite und Höhe eigentlich noch zwei Spline-Parameter "b" und "c".

    Standard-Wert unter AviSynth 2.56 ist allerdings b=1/3 und c=1/3, man darf sie also auch weglassen (unter Version 2.56 ist es zumindest so dokumentiert). Das ist eine eher weiche Einstellung. Etwas schärfer ist die (in GordianKnot als "neutral" bezeichnete) Kombination

    BicubicResize(720, 576, 0, 0.5)

  • Code
    LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\DGDecode.dll")LoadPlugin("ColorMatrix.dll")LoadPlugin("SangNom.dll")LoadPlugin("hqdn3d.dll")LoadPlugin("hqdn3d.dll")LoadPlugin("Unfilter.dll")Import("AA.avs")Import("DeHalo_alpha.avs")Import("LimitedSharpenFaster.avs")DGDecode_mpeg2source("F:\Das Wandelnde Schloss\Projektdateien\TEST.d2v",info=3)ColorMatrix(hints=true)crop(6,12,-6,-14).GaussResize(720,576)Tweak(cont=1.05,sat=1.1)AA()hqdn3d(5)sharpen(0.15)DeHalo_alpha()

    Ok... Ich habe hier ein Bild geuploadet. Es ist mit dem Skript erstellt wobei bei der rechten Seite LimitedSharpen() drangehängt wurde. Ich finde das zweite etwas schärfer und dort sind die Flächen 'glatt', deswegen ist es jetzt meine erste Wahl. (Sorry dass ich so viel geuploadet habe. Ich versuche ab jetzt etwas sparsamer damit umzugehen.)

    Nebenbei:

    Code
    Bicubicresize(720_1024, 576)
    
    
    AA()
    
    
    BicubicResize(720, 576)


    Ich probierte es über und unter das "AA()" zu setzen... (Ist das richtig so?) Aber dann kam der Error den ich vorhin gepostet habe. da steht kein "Höhe" oder so. Das mit "Breite_entzerrt" habe ich so interpretiert, dass man zuerst die Breite die es werden soll hinschreibt und dann die Breite auf die sie dann später gestreckt wird. oder irre ich mich? (Ach, verdammt... ich verstehe wie immer nichts...)

  • War ein Missverständnis von mir. Wieso immer so undeutlich? --=ZerO=-- hat auf Seite 2 geschrieben: "Bicubicresize(Breite_entzerrt, Höhe)"
    Da dachte ich, dass es heißt, dass man zuerst die Zielbreite eingibt und dann noch die Breite auf welche es dann beim anschauen gestreckt wird. Stattdessen musste man einfach nur die Breite eingeben auf die es später gestreckt wird wenn man es schaut. Oder verstehe ich wieder etwas komplett falsch?

    Puh... Egal. Danke jedenfalls (besonders an Selur). Ich denke Ich habe jetzt das richtige Skript.

  • Genau das ist gemeint - so wie es auch in der Dokumentation steht, die beim Installieren von AviSynth mit entpackt werden kann, oder wie sie auf http://www.avisynth.org zu finden ist:

    BicubicResize(Zielbreite, Zielhoehe)

    Es gibt doch ein paar Grundregeln, wie Variablen heißen dürfen, wenn man auch wirklich Variablen verwendet und keine konkreten Zahlenwerte. Dazu zählen z.B.: Variablennamen dürfen einfache Buchstaben (A-Z, a-z - aber keine Umlaute), Ziffern und den Unterstrich enthalten, und nicht mit einer Ziffer anfangen.

    Mit "Breite_entzerrt" sollte demonstriert werden, dass es sich um einen beliebigen Zahlenwert handelt; aber einen einzigen. Es wurde davon ausgegangen, dass allgemein bekannt sei, ein Unterstrich sei Teil eines Variablennamens.

    Na ja ... Programmieren ist Abstrahieren. Das erfordert einiges an Übung und Erfahrung. Die Einleitung in AviSynth, die in der beim Installieren mitgelieferten Dokumentation enthalten ist, ist meiner Meinung nach ein guter Start.

  • War ein Missverständnis von mir. Wieso immer so undeutlich? --=ZerO=-- hat auf Seite 2 geschrieben: "Bicubicresize(Breite_entzerrt, Höhe)"
    Da dachte ich, dass es heißt, dass man zuerst die Zielbreite eingibt und dann noch die Breite auf welche es dann beim anschauen gestreckt wird. Stattdessen musste man einfach nur die Breite eingeben auf die es später gestreckt wird wenn man es schaut. Oder verstehe ich wieder etwas komplett falsch?

    Puh... Egal. Danke jedenfalls (besonders an Selur). Ich denke Ich habe jetzt das richtige Skript.

    Nee, Du hast das richtig verstanden.
    Wie schon erwähnt war das eher Pseudocode
    der so nicht läuft...


    Hoehe = 576
    Breite = 720 #(Tippe ich jetzt mal...)
    Breite_Entzerrt = 1024 # -->(Hoehe * (16/9))


    "Breite_Entzerrt" ist quasi nur Ein Platzhalter(Variable)

    Du müsstest also nur die Variable deklarieren.
    Das Kannst Du machen indem Du irgendwo
    über der Zeile
    bicubicResize(Breite_Entzerrt, Hoehe)

    die Zeile
    Breite_Entzerrt = 1024

    einfügst.

    Du kannst statt der "1024" auch die Formel verwenden

    Breite_Entzerrt = Hoehe * (16/9)

    allerdings musst Du beachten das dann an der Stelle
    an der Du die Zeile einfügst schon die Deklaration
    der Variable "Hoehe" erfolgt sein muss. --> "Hoehe" muss schon ein Wert zugewiesen sein...

    Tut mir Leid wenn ich Dich verwirrt habe!

    Mein Post war eher als Frage über den Sinn von AA bei
    "verzerrtem" Bild an Redfox und Selur zu verstehen...

  • Macht das überhaupt Sinn mit dem AA? Der Player streckt(entzerrt) das Bild ja später ohnehin noch einmal bei der Wiedergabe. Ist da das AA nicht für die Katz?


    Meiner Meinung wird AA hier generel falsch verwendet.
    AA sollte man meiner Meinung nach NUR in solchen Fällen verwenden um die Stufen ( Siehe Augenbrauen) zu behandeln.

    EDIT: Wenn ich Daheim bin mach ich mal ein paar Pic's von
    einem Anime den ich so behandelt habe...

    Beide aus der Bewegung. Darum sehn die so Kacke aus...


    Vorher/Nachcherbilder wären gut, ohne vergleichsmöglichkeit kann man da nichts beurteilen.
    Ich hab auch das Gefühl das du da nen massiven Denkfehler machst. Du versuchst doch nicht etwa das Bild durch "vertikales Stauchen und anschliesend zurückvergrössern" zu Deinterlancen, oder??? :nein:

    Ach, verdammt. Ich habe bereits angefangen umzuwandeln, aber zur Not kann ich das später noch mal tun. Mh... Wieso konntest du gestern den Thread nicht angucken? XD


    Keine Zeit. :D

    Nebenbei: Was heißt eigentlich "IMHO"? Ich sehe das andauernd begreif es nur nicht...

    Unser patenter Erklär-Bär hat recht (wie üblich). :daumen:

    Schade eigentlich... Ich hätte nur bis Mittwoch Zeit das ganze umzuwandeln und das Umwandeln selbst dauert 37 Stunden, aber ich bin vollkommen zufrieden wenn ich später noch umwandeln kann.


    So Lange? Seltsam. Das Skript ist eigentlich nicht sooo rechenintensiv. Welchen Rechner hast du? Welchen CoDec und wiefiele Passes/Durchgänge machst du? Und warum der Zeitdruck?(wenn ich fragen darf ;))

    IMHO = In My Humble Opinion ~ "Meiner bescheidenen Meinung nach".


    So wars gemeint, tweak-werte sind halt sehr subjektiv. Ich hab die die DVD übrigens jetzt und ich würde nicht sagen das das Grass (beispielsweise) sehr natürlich aussieht bei diesen Einstellungen...

    Redfox: hatte bei mir die Kanten verbessert :)

    Meiner Meinung zerstört AA ein so detailiertes Bild zuverlässig.
    Meine Frage ist und bleibt "wo hat die Source Aliasing?".
    AA hat auch extreme Nebenwirkungen (verschieben des Bildes(zumindest bei Sangnom), Detailverlust extremer Art, Unschärfe...) und ist bestimmt kein Standart -Filter dem man immer ohne Probleme verwenden kann(wie Removegrain(1)).

    Finde den persönlich zu stark. :)

    Müsste man noch etwas herunterregeln, stimmt. :)

    die im ersten Vorschlag schon, 'Tweak(cont=1.05,bright=-5,sat=1.1)' find ich gut. :)

    Dagegen hab ich auch nichts, aber die sind auch nur in diesem Bild gut, in anderen Teilen des Films mit agressieveren Farben wirken die dadurch etwas übersteuert. (IMHumbleO) :)

    Puh... Egal. Danke jedenfalls (besonders an Selur). Ich denke Ich habe jetzt das richtige Skript.

    Hüstel. Darf ich da auch noch nen Entwurf einreichen bevor du nochmal abbrechen must? :D
    Ich hab die DVD ja jetzt und würde sagen das die minimalen Probleme die der Film hat keine Behandling verdienen, die dermasen viele Nebenwirkungen (massiver Detailverlust) mit sich bringen.

  • Darf ich da auch noch nen Entwurf einreichen bevor du nochmal abbrechen must? :D
    Ich hab die DVD ja jetzt und würde sagen das die minimalen Probleme die der Film hat keine Behandling verdienen, die dermasen viele Nebenwirkungen (massiver Detailverlust) mit sich bringen.


    Würde ich normalerweise direkt unterschreiben, aaaaber, dann würden wir anderen Mitleser diesen interessanten Thread, bei dem man soviel lernen kann, nicht mehr verfolgen können. :ja:

  • Mh... ja. Ich habe nur gesagt dass ich im Moment mein Skript habe. Anfangen kann ich nichts. Ich habe stattdesssen nur noch einen Test gemacht.

    Zu der langen Zeit: Der Anime dauert 114 Minuten. Ich encodiere ihn nur mit 2.30 Frames die Sekunde. Ich mache 2 Durchgänge in Nero Recode mit dem AVC-Standard-Profil. Ich habe ja auch seit einer Woche einen neuen Rechner. Genau kenne ich mich damit zwar nicht aus, aber... Der Prozessorname lautet "AMD Athlon X2 3800+".

    Redfox
    Mir ist jedes gute Skript recht. Ehrlich. Also, falls du ein besseres hast... Ich kriege nicht mal so eins hin. ( ^ ^ )

    aaaaber, dann würden wir anderen Mitleser diesen interessanten Thread, bei dem man soviel lernen kann, nicht mehr verfolgen können. :ja:


    1. Ist dieser Thread wirklich interessant?
    2. Man kann hier was lernen?
    3. Es verfolgen manche das wohl aktiv?
    Es ist nur so dass... Eriman, wie ich sehe hast du 4000 Beiträge. Die kommen doch wohl nicht von irgendwoher, oder? Du hast doch sicherlich genug Kenntnisse über sowas. Deswegen hätte ich nicht gedacht dass es für jemanden wie dich interessant sein könnte. Diese Punkte habe ich aufgelistet, weil ich sowas schon fast etwas sarkastisch von manchen Personen mit über 1000 Beiträgen finde.


  • 1. Ist dieser Thread wirklich interessant?


    Ja.


    2. Man kann hier was lernen?


    Ja.


    3. Es verfolgen manche das wohl aktiv?


    Bei 300 Hits für diesen Thread würde ich das wohl annehmen.

    Es ist nur so dass... Eriman, wie ich sehe hast du 4000 Beiträge. Die kommen doch wohl nicht von irgendwoher, oder?


    Oh doch, I am the King of Spam :D

    Du hast doch sicherlich genug Kenntnisse über sowas. Deswegen hätte ich nicht gedacht dass es für jemanden wie dich interessant sein könnte.


    Schau dir mal meine Threads/Post im Avisynth Forum ( Ich sag nur "es ist mal wieder Aspirinzeit.." )an, dann siehst du das ich ebenfalls ein Noob in Sachen Avisynth bin.

    Diese Punkte habe ich aufgelistet, weil ich sowas schon fast etwas sarkastisch von manchen Personen mit über 1000 Beiträgen finde.


    Ist es wirklich nicht.

  • Vorher/Nachcherbilder wären gut, ohne vergleichsmöglichkeit kann man da nichts beurteilen.
    Ich hab auch das Gefühl das du da nen massiven Denkfehler machst. Du versuchst doch nicht etwa das Bild durch "vertikales Stauchen und anschliesend zurückvergrössern" zu Deinterlancen, oder??? :nein:


    Du hast mich falsch verstanden. Mir ging es um AA in Verbindung mit
    einem anamorphen Bild. Genauer um den Sinn oder Unsinn davon.

    AA macht nichts weiter als den Treppcheneffekt entgegenzuwirken.

    Wenn man aber nun ein AA auf ein anamorphes Bild(= verzerrtes Bild) anwendet... ...was passiert dann wenn der Player das Bild bei Betrachtung entzerrt?
    Nach Luigis Bildern, ging ich davon aus das er
    den Anime anamorph encoden möchte. IMO macht das wenig Sinn über dieses
    anamorphe Bild einen AA Filter zu jagen und das Bild anamorph zu speichern...

    Bild1: Quelle --> anamorph 16:9 640x512
    Bild2: Bild --> Ausgabe im Player --> AA über verzerrtes(anamorphes Bild)
    Bild3: Bild --> Ausgabe im Player --> entzerrt --> AA --> zurückgestaucht --> vom Player entzerrt

    Bild 1 erscheint aliased
    Bild 2 erscheint nach Entzerrung des Players immernoch aliased(Effekt sogar verstärkt?)
    Bild 3 bestes Ergebnis(IMO)(erscheint unschärfer + kleiner Kreis leicht aliased)

    Ich wollte einfach darauf hinaus das ein AA und Linedarken IMO nur bei einem unverzerrten Bild Sinn macht...

    Darum bei Anamorph-Encodings, wenn man die Filter unbedingt benutzt, vorher das Bild temporär entzerren,
    filtern und anschließend wieder stauchen...

    Bei normalen Encodings... Entzerren(bei anamorpher Quelle) --> Filtern --> Resizen

    Deinterlaced wird bei mir übrigens (fast) immer zuerst...

  • Wäre solch ein Skript recht?

    Soweit ich das verstehe sollte man es also wenn man es encodiert auf 1024x576 gleich zerren und danach filtern? Aber... Verschwendet das nicht Bitrate?

    Bei normalen Encodings... Entzerren(bei anamorpher Quelle) --> Filtern --> Resizen


    Ich bin mir sichr dass ich es beim Skript in diesem Post falsch gemacht habe. Wie soll ich das nun reinsetzen?

  • Nein, verschwendet keine Bitrate! Kostet nur mehr CPU-Zeit.
    Der Encoder setzt ja erst nach der letzten Zeile im Script an.
    Zu dem Zeitpunkt ist die Größe des Bildes wieder exakt wie am Anfang.

    bis auf die Zeile:

    crop(6,12,-6,-14).GaussResize(720,576)

    Ich würde das dann etwa so ersetzen...


    Der GaussResize ist zwar recht schnell, jedoch wär das dann schon der 3. Resize. --> Da wird die CPU sich freuen... ;D
    Nebenher bringt der wohl eigentlich nicht wirklich etwas, an der Stelle(überhaupt?)

    Was ist Dein Ziel? Sollte es MPEG 4 sein und nicht wieder eine DVD
    würd ich die Zeile

    BicubicResize(720, 576, 0, 0.5, 6, 12, 708, 550)

    in

    BicubicResize(704, 544, 0, 0.5, 6, 12, 708, 550)

    ändern...
    Upscales sind nicht Dein Freund! ;) (Bringen keinen Zuwachs an Detail aber mindern
    den BPF*)


    *Der BPF-Wert dient als Indikator für die Qualität
    des resultierenden Videos(Hang zu Makroblockbildung))

  • Ähm... Nunja... Also, was sind Upscales? Und ich habe eigentlich 720x576 als Wert genommen, da beides durch 16 teilbar ist. nehmen wir an: 16/9. Die 576 ist durch 9 teilbar, die 544 aber nicht. Und ich mache NUR MP4 bei Nero Recode, Standard-AVC/H.264-Profil. Mache dort immer 10 MB pro Minute. Ist das zu viel? Und 720x576 sind eben gängige Werte. Außerdem: Wieso sollte ich eine DVD machen wenn ich sie schon habe? ( ^ ^ )"

  • Ähm... Nunja... Also, was sind Upscales? Und ich habe eigentlich 720x576 als Wert genommen, da beides durch 16 teilbar ist. nehmen wir an: 16/9. Die 576 ist durch 9 teilbar, die 544 aber nicht. Und ich mache NUR MP4 bei Nero Recode, Standard-AVC/H.264-Profil. Mache dort immer 10 MB pro Minute. Ist das zu viel? Und 720x576 sind eben gängige Werte. Außerdem: Wieso sollte ich eine DVD machen wenn ich sie schon habe? ( ^ ^ )"


    Ein Upscale ist eine "Vergrößerung" des Bildes. Nach dem Croppen
    hat Deine Quelle ja nich mehr die Originalgröße von 720x576 sondern Irgendwas darunter... Du hattest nun das kleinere Bild auf 720x576 "aufgeblasen". Das ist in dem Sinn für die Katz. Die Bildvergrößerung
    bringt keinen Gewinn an Detail(Woher soll es auch kommen) aber
    erhöht die Anzahl der Pixel(Kostet somit unnötig Bitrate).

    Da Dein Bild also nur noch 708x550 Pixel hat, hab ich Dir die nähesten
    Breite und Höhe nach der 16er Regel rausgesucht...
    Anamorphes Material kannst Du im Prinzip in jeder denkbaren Auflösung
    speichern. Auf dem PC gibt es da keine Regel. Das Entzerren macht
    später ohnehin der Player(dafür muss man dann irgendwo später das DAR angeben).

    Player würde bei 16:9 nun 704x544 so entzerren --> 544 * (16:9)
    Das ausgegebene Bild würde also ca. 967x544 ergeben...

    Wenn Du das Bild mit einem DAR von 1:1 resized wäre die Zeile
    für Deinen Fall dann eher 704x368 ... Der Player würde das dann nichtmehr entzerren müssen, die Anzahl der Pixel(und damit die nötige Bitrate) sinkt aber
    man verliert extrem viel an Detail.

    Grau = Nur zur Info(nicht verwirren lassen) ;D

  • Habe ich alles verstanden. Ich wusste auch dass das bild gestreckt wird. Ich mochte nur nicht die Kommastellen... Außerdem wäre mir 1024x576 lieber als 967x544... Aber okay. Ich werde in Zukunft so encoden. Nicht mehr so krass strecken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!