Seltsamer Streifen rechts

  • Zitat

    Standard-AVC/H.264-Profil. Mache dort immer 10 MB pro Minute. Ist das zu viel? Und 720x576 sind eben gängige Werte.

    Für 720x576 könnte das sogar zu Wenig sein... Ich hab da nen BPF von 0,13 raus. AVC sollte mindestens Etwas um die 0.15+ sein. (Ist aber nur ein Richtwert). Bei 704x544 sind wir schon bei 0,146 bei 10Mb/min(Wenn ich richtig rechne).

  • Hüstel. Darf ich da auch noch nen Entwurf einreichen bevor du nochmal abbrechen must? :D
    Ich hab die DVD ja jetzt und würde sagen das die minimalen Probleme die der Film hat keine Behandling verdienen, die dermasen viele Nebenwirkungen (massiver Detailverlust) mit sich bringen.

    Waaaaaah... Red, spann mich nicht so auf die Folter. Ich gucke hier schon so oft vorbei (ungefähr alle 15 Minuten wenn ich Zeit habe) ob hier endlich dein Entwurf schon gepostet worden ist. ( ^ ^ )"
    Um ehrlich zu sein: Es geht mir mehr um Klarheit. So wie du das geschrieben hast erschien es mir als ob du es gleich fertiggestellt hast, aber... Naja, jedenfalls weiss ich halt nicht ob du noch dabei bist es zu tun, es nicht tun willst oder es getan hast aber es nicht posten willst.

    Ähm... All andere: Ich habe das schon gestern um 9:00 Uhr gelesen was ihr gepostet habt, aber so richtig schlau wurde ich aus den Formeln nicht. Jedenfalls müsste es mit 12 MB doch ausreichen (ist immerhin 1/5 mehr als vorher und ich strecke jetzt ja auch nicht auf 720x576).

    --=ZerO=--

    Code
    BicubicResize(704, 544, 0, 0.5, 6, 12, 708, 550)


    Menno... Man kann die Zeile so austauschen, richtig? Ich weiss zwar nicht wirklich was es damit auf sich hat (Mit dem seltsamen Problem meine ich. Deine Erklärung habe ich verstanden. Vor allem das Beispiel mit den Kreisen ist sehr verdeutlichend!), aber nachdem ich diesen Parameter so eingesetzt habe, zerrt es mir das Bild heftig. Im Anhang eine kleine Vorschau:

  • --=ZerO=--

    Code
    BicubicResize(704, 544, 0, 0.5, 6, 12, 708, 550)


    Was soll das? Du hast gesagt man kann die Zeile so austauschen, richtig? Ich weiss zwar nicht wirklich was es damit auf sich hat (Mit dem seltsamen Problem meine ich. Deine Erklärung habe ich verstanden. Vor allem das Beispiel mit den Kreisen ist sehr verdeutlichend!), aber nachdem ich diesen Parameter so eingesetzt habe, zerrt es mir das Bild heftig. Hier ein Bild:


    Oh MIST!!!! Ich Depp! Ich Hirni!!!
    Ganz dickes, Fettes Sorry!
    Wir haben an der Stelle ein Bild von 1024x576 aus dem wir ein Bild von
    708x550 ausgeschnitten haben. :(

    Wir Resizen nicht explizit vorher zurück auf die 720x576

    Die Zeile die ich Dir gegeben hab war für eine Quelle in 720x576

    Korrekt, muss die Zeile

    BicubicResize(704, 544, 0, 0.5, 8,12,1008,550)

    ...da das Bild da 1024x576 ist.

    Peinlich, peinlich für mich... *schäm*

    Nun sollt es so aussehen(meine Bilder sind ungefiltert)...
    Frame 9640 (0:06:25.600)
    Durch das Croppen kommen wir nun zu einem DAR von 1.83:1

  • ( ^ ^ )"
    Danke sehr! Jetzt sieht es normal aus. *freu* Wenn ich erhlich sein soll: Ich habe sowas auch schon vermutet. Aber da ich mit der Materie nicht so vertraut bin, lasse ich meine Spekulationen. Aber mal was anderes: Wieso hast du noch nicht erwähnt, dass du den Anime selbst hast? ( ^ o ^ )
    Außerdem muss es dir nicht Leid tun. Ich bin für jede Hilfe dankbar (allerdings frage ich mich, ob ich das zu jedem Anime fragen darf.n [Vielleicht ein 2-Wochen-Limit?] Denn, ich habe viele Animes und zu jedem ein angepasstest Skript zu machen... Ich will hier ja auch nicht zur Last fallen, da auch andere Hilfe brauchen.).

  • Nun ja, bin Myazaki Fan... :)

    Hab mir die DVD am Erscheinungstag gesichert...

    Bei den "letzten Glühwürmchen" wär mehr zum Filtern gewesen... :D

    Ich hab keine Probleme wenn Du fragst. Jeder hat mal angefangen.
    Und auch einem "Fortgeschrittenen" passiert mal ein Fehler, wie man sieht. :)

  • Naja... Das mit dem Fragen meinte ich eher allgemein. Ich werde wohl nie so sein wie ihr, deswegen versuche ich euch nicht so... Wie soll ich das nur sagen... "Mit Fragen zu überfluten". Z.B.: Ich habe jetzt Ultimate Hellsing geholt. Ein richtig krasser Anime. (Er wurde vielmehr an den Originalmanga angelehnt als die TV-Serie.) Doch ich habe diesen Thread geöffnet. Während dieser Thread hier noch läuft und Red sein Skript nicht gepostet hat kann ich doch nicht einen neuen eröffnen (Das wäre wirklich dreist, und ich denke gerade nach, ob ich vielleicht lieber ganz aufhöre zu fragen. Wenn man andauernd wegen dem gleichen fragt fühlen sich die anderen irgendwie verarscht.). Und dann müssen auch noch 2-3 Wochen verstreichen bis ich einen neuen Fragethread stelle.

    Ich hab die DVD ja jetzt und würde sagen das die minimalen Probleme die der Film hat keine Behandling verdienen, die dermasen viele Nebenwirkungen (massiver Detailverlust) mit sich bringen.


    Ich weiss nicht so recht... Red, ist das wirklich so schlimm? Ich finde es im Moment ganz okay. Vergleichbild im Anhang.

    Ach, stimmt ja: Das Skript! Falls es jemand liest und es jemanden interessiert:

    Edit: Zero, check mal deinen Posteingang.

  • Was? Hellsing? Da gibt's nen Anime?
    Mir hat schon die schlecht gedubte MTV
    Ausstrahlung der Serie gefallen... ^^

    Darfst mir gern mal irgendwo ein paar ungecropte
    Samplebilder P.N.'nen... :D

    ...Muss mal eben Amazon checken... Die verticken jetzt ja auch Fsk18 Stuff...

    P.S.: Das "Danach" sieht auf jeden Fall etwas schärfer und kräftiger aus.
    Detailverlust ist IMO nicht zu erkennen.

  • Lugis "Danach" hat zumindest einen Nebeneffekt, dass auch ehemals eher sanfte Verläufe jetzt scharfe Kanten bekommen (siehe Lichtfleck auf der Vase). Bringt eine Art Ölgemälde-Look mit sich. Will ich nicht als "schlecht" bezeichnen, man muss es nur verkaufen als "War so gedacht". ;)

  • Zitat von eriman

    Oh doch, I am the King of Spam :D


    Spam, Wonderfull Spam, Wonderfull Spam... (C)Monty Phyton
    Ich sag nur: BILDERRÄTZEL ;)
    Aber...

    Zitat von eriman

    Würde ich normalerweise direkt unterschreiben, aaaaber, dann würden wir anderen Mitleser diesen interessanten Thread, bei dem man soviel lernen kann, nicht mehr verfolgen können. :ja:


    ... ich hab kein Plan wovon du redest. Absoluter Intelligents-BlackOut meinserseits.

    Zitat von lugi

    (Ihr macht hier anscheinend aus allem eine Wissenschaft, was?)


    Yaouh! Science! :cool: (C)Frank Zappa (Nein, den muss ein junger Hüpfer wie du nicht kennen, lugi ;))

    @ ZerO: Ja, ich hab dich falsch verstanden, Sorry. Ich verstehe jetzt was du meinst, interessanter Punkt, wirklich, den Ansatz sollten wir weiterverfolgen. Allerdings nicht in diesem Tread, denn AA ist in diesem Fall sowieso unangebracht und schädigt 10mal mehr als es nützt.
    Resizeing hat allerdings auch seine Tücken, das sollte man nicht vergessen. Wenn man ein Bild erst vergrößert und dann zurück verkleinert, dann wird das Ursprungs bild dennoch nicht komplet widerhergestellt (jetzt mal unabhängig vom Aktuellen Fall bei dem ja AA angewant wird), es wird immer etwas unschärfer und bekommt 'Jitter' - Temporale Noise, sowie diverse Interpolations artefakte (in hochfrequenten Bereichen mehr als in niederfrequenten).. In eurem Script ist das mit er Unschärfe ein besonderes Problem, weil ihr erst mit ner weichen Methode vergrößert (Informationsverlust!) und anschliesend Schärfer wieder verkleinert :nein:. Bei solchen Supersampling-Sachen sollte man grundsätzlich sehr vorsichtig sein und immer so scharf und Preziese wie möglich Resampeln.
    Beim Verkleinern->Vergrößern(downsampling) ist das Problem noch viel schlimmer, weil das Bild erst zusammengematscht und dann wieder auseinandergezogen wird. Das halte ich für absolut fatal, insbesondere für den Chroma-Kanal, auch wenn dies immer mal wieder als Denoise-Methode empfohlen wird. (Aber das scheinst du ja alles weitestgehend schon zu wissen.)

    Übrigens:
    1. Arbeite ich grade an einem großen Resizer-Quali-Vergleich der die oben getätigtden Aussagen auch wissenschaftlich (Da ist es wieder, lugi! :lol:) beweisen wird. Ich hab ja langes Wochenende(juhuuu!), an dem es Regnen wird(scheißeee!), da werde ich damit bestimmt fertig.
    2. Arbeite ich gerade an nem eigenen Antialiasing-Skript (wird wohl das das 77ste AntiAliasing-Skript auf Sangnom-Basis das veröffendlicht wird) in dem ich deine Idee gleich mal testweise umsetzen werde(keine Sorge, du wirst in den Credits erwähnt). Das dauert aber noch ne halbe Ewigkeit bis ich fertig werde(zu wenig zeit).

    Zitat von zero

    Ich wollte einfach darauf hinaus das ein AA und Linedarken IMO nur bei einem unverzerrten Bild Sinn macht...


    Beim Linedarken wird an der Struktur der Bildes (ne bessere Umschreibung fält mir nicht ein) nichts verändert. Es wird nur nach den schwartzen Linien gesucht und die werden dann abgedunkelt. Am Chromakanal ändert sich z.b. nichts. Deshalb solte das keine Auswirkungen haben.

    Zitat von lugi

    Waaaaaah... Red, spann mich nicht so auf die Folter. Ich gucke hier schon so oft vorbei (ungefähr alle 15 Minuten wenn ich Zeit habe) ob hier endlich dein Entwurf schon gepostet worden ist. ( ^ ^ )"

    Sorry das es so lange gedauert hat, aber eher hatte ich wirklich keine Zeit. Mein Nick ist übrigens Redfox, so viel Zeit muss sein. :so-nicht: ;)
    So, here it is:

    PHP
    LoadPlugin("C:\PROGRA~1\DGMPGDec\DGDecode.dll")LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\new_plugins\DeGrainMedian.dll")LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\new_plugins\TNLMeans.dll")LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\new_plugins\TTempSmooth.dll")LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\new_plugins\MaskTools.dll")LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\new_plugins\mt_masktools.dll")LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\new_plugins\RemoveGrainS.dll")LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\new_plugins\repairS.dll")Import("C:\Programme\AviSynth 2.5\function\LimitedSharpenFaster.avs")Import("C:\Programme\AviSynth 2.5\function\BlindDeHalo3_mt2.avs")mpeg2source("c:\Eigene Dateien\skripte\schloss.d2v")Crop(0, 8, -0, -8) #noch einen Rest-Rand lassen, auf MOD8 achten!## DenoisenDeGrainMedian(limitY=255, limitUV=255, mode=4, interlaced=false, norow=false) #gegen HotpixelTNLMeans(Ax=8, Ay=8, Az=2, Sx=4, Sy=4, Bx=0, By=0, ms=false, rm=4, a=0.6, h=1.4, sse=true) #sehr 'cleverer' EntrauscherBlindDeHalo3( 	rx=2.0, ry=1.5, strength=75,  		\ lodamp=5.0 , hidamp=0.0 , sharpness=0.0, tweaker=4.0, 		\ PPmode=0, PPlimit=0, interlaced=false)crop(4, 4, -4, -4)## SchaerfenLimitedSharpenFaster(strength=125, ss_x=3.0, ss_y=3.0, dest_x=704, dest_y= 544, Smode=3)## Temporales stabilisierernTTempSmooth(maxr=7)

    Zugegeben das Skript ist recht rechenintensiv (besonders TNLMeans - der Filter alleine verpulvert 98% der cpu-power) aber mit deinem High-End-Rechner sollte das kein Problem sein. :) (Wieviel RAM hat der eigentlich? Das ist auch nicht ganz unwichtig)

    Wenn du es schneller willst:


    Und die dann Anamorb enkoden 16/9-pal.

    Es ist ganz einfach so, lugi, das diese dvd was die Bildqualität angeht zu etwa 98% perfekt ist! Da gibt es kaum noch etwas zu verbessern, wirklich.

    Die einzigen probleme sind:
    Die Ränder/overscan - Das hätte man beim Mastern der DVD sicher anders machen sollen.
    Halos - Sehr schwach!
    Eine Minimale Unschärfe - Bei der man noch einige Details rauskitzeln könnte.

    Die dvd ist wirklich nahe daran das Optimum aus dem Medium herauszuholen - Kaum Rauschen (wurde ja auch Digital hergestelt - wo soll das herkommen?), Keine Blöcke (was bei Animes sonst ein grosses Problem ist) und ein sehr Detalietes Bild. Besser geht es kaum. Es ist definitiv die beste Anime DVD die ich bisher gesehen habe (technisch, nicht inhaltlich).

    Zitat von LigH

    Will ich nicht als "schlecht" bezeichnen, man muss es nur verkaufen als "War so gedacht".


    Gerade das ist absulut nicht mein Still. Ich versuche immer das Ursprungs-Bild unter den ganzen DVD-Mastering-Vergewaltigungen hervorzuzaubern. Und hier wurde halt nicht viel falsch gemacht, also gibt es auch wenig zu tun.
    Ich sehe es eher Kritisch das Leute alle mögliche Filter in ihr Skript packen und anschlisend sagen "Boa, das Bild sieht ja jetzt ganz andes aus als vorher, Toll!" und dabei haben sie ihr hoch detaliertes Bild in Matsch verwandelt. :hm: (generell, nicht speziel dein skript, lugi)

    BTW, worauf willst du überhaubt abspielen, Computer oder SAP?

    Über die Bitrate müssen wir auch noch mal reden. Da muss mehr rein, viel mehr!

    Links:
    http://bengal.missouri.edu/~kes25c/
    http://avisynth.org.ru/fizick.html

  • Ok... Ich danke erstmal. Aber... Das Laden selbst lässt bei mir jedes Programm abstürzen. Hier dein Skript (vielleicht erkennst du mögliche Fehler):

    Code
    LoadPlugin("DGDecode.dll")LoadPlugin("DeGrainMedian.dll")LoadPlugin("TNLMeans.dll")LoadPlugin("TTempSmooth.dll")LoadPlugin("MaskTools.dll")LoadPlugin("mt_masktools.dll")LoadPlugin("RemoveGrainS.dll")LoadPlugin("repairS.dll")Import("LimitedSharpenFaster.avs")Import("BlindDeHalo3_mt2.avs")mpeg2source("F:\Das Wandelnde Schloss\Projektdateien\TEST.d2v")Crop(0,8,-0,-8)DeGrainMedian(limitY=255,limitUV=255,mode=4,interlaced=false,norow=false)TNLMeans(Ax=8,Ay=8,Az=2,Sx=4,Sy=4,Bx=0,By=0,ms=false,rm=4,a=0.6,h=1.4, sse=true)BlindDeHalo3(rx=2.0,ry=1.5,strength=75,lodamp=5.0,hidamp=0.0,sharpness=0.0,tweaker=4.0,PPmode=0,PPlimit=0,interlaced=false)crop(4,4,-4,-4)LimitedSharpenFaster(strength=125,ss_x=3.0,ss_y=3.0,dest_x=704,dest_y=544,Smode=3)TTempSmooth(maxr=7)


    Besser wäre es, du könntest die Plguins einfach mal uploaden. Hier die Plugins die ich habe (vielleicht die falschen?): http://rapidshare.de/files/35155730…Plugins.7z.html

    Mein Nick ist übrigens Redfox, so viel Zeit muss sein. :so-nicht: ;)


    Naja... Ich habe z.B. einen anderen Nick. Jimbei.Trotz allem kürzt man es mit "Jim" ab, anstatt "Jimbei zu schreiben. Ich dachte es wäre so üblich sowas abzukürzen. Sorry.

    Ich wandle Animes nur für den Computer um. SAP spielen für mich keine Rolle. Ich habe 448 MB RAM.

    Nebenbei: Ich habe deinen Post gleich nach 15 Minuten bemerkt. Ich habe mich nur wieder mal so lange mit dem Skript gequält, da es andauernd abstürzt.

    Beim zweiten Skript: Wieder Error.
    Script error: Invalid arguments to function "BicubicResize"


    (Habe einfach aus Faulheit die gleichen Plugins geladen)

  • Zitat von Redfof

    Spam, Wonderfull Spam, Wonderfull Spam... (C)Monty Phyton
    Ich sag nur: BILDERRÄTZEL ;)

    Sind doch nur 1470 Post´s in den Bilderrätseln :D


    ... ich hab kein Plan wovon du redest. Absoluter Intelligents-BlackOut meinserseits.

    Meine Antwort bezog sich ja auf diesen Kommentar

    Darf ich da auch noch nen Entwurf einreichen bevor du nochmal abbrechen must? :D
    Ich hab die DVD ja jetzt und würde sagen das die minimalen Probleme die der Film hat keine Behandling verdienen, die dermasen viele Nebenwirkungen (massiver Detailverlust) mit sich bringen.


    Ich würde diesen Film überhaupt nicht filtern!
    Und genauso hatte ich deinen Kommentar verstanden.
    Das würde aber bedeuten, das uns anderen Filterjunkies deine Erklärungen und die der anderen ( z.b. Zero und Selur) jetzt fehlen würden.
    Da hier auf dem deutschen Doom9 Ableger aber eher selten so tief in die Materie eingegangen wird, wollte ich das natürlich nicht.
    Jetzt klarer?


  • @ ZerO: Ja, ich hab dich falsch verstanden, Sorry. Ich verstehe jetzt was du meinst, interessanter Punkt, wirklich, den Ansatz sollten wir weiterverfolgen. Allerdings nicht in diesem Tread, denn AA ist in diesem Fall sowieso unangebracht und schädigt 10mal mehr als es nützt.
    Resizeing hat allerdings auch seine Tücken, das sollte man nicht vergessen. Wenn man ein Bild erst vergrößert und dann zurück verkleinert, dann wird das Ursprungs bild dennoch nicht komplet widerhergestellt (jetzt mal unabhängig vom Aktuellen Fall bei dem ja AA angewant wird), es wird immer etwas unschärfer und bekommt 'Jitter' - Temporale Noise, sowie diverse Interpolations artefakte (in hochfrequenten Bereichen mehr als in niederfrequenten).. In eurem Script ist das mit er Unschärfe ein besonderes Problem, weil ihr erst mit ner weichen Methode vergrößert (Informationsverlust!) und anschliesend Schärfer wieder verkleinert :nein:. Bei solchen Supersampling-Sachen sollte man grundsätzlich sehr vorsichtig sein und immer so scharf und Preziese wie möglich Resampeln.

    Eigentlich bin ich generell kein Freund von AA.
    Gerade bei DVD-Quellen nicht.

    In manchen Fällen ist es aber sehr zuträglich.
    Ich nehme viel Zeichentrick auf. - Besonders
    MTV. Dort fällt der Effekt, den ich verdeutlichen wollte
    noch viel extremer auf. MTV strahlte, bis kürzlich
    der Transponder gewechselt wurde, in 528x576 aus.
    Da habe ich Regelmäßig mit extremen Verzerrungen
    und den Folgen zu kämpfen.

    Die weichen Resizer sind so eine dumme Angewohnheit von mir. :( Hab am Anfang viel MPEG encodet. - Da
    lieferten weichere Resizer bessere Ergebnisse.
    Das haftet bei mir noch heute.


    Zitat


    1. Arbeite ich grade an einem großen Resizer-Quali-Vergleich der die oben getätigtden Aussagen auch wissenschaftlich (Da ist es wieder, lugi! :lol:) beweisen wird. Ich hab ja langes Wochenende(juhuuu!), an dem es Regnen wird(scheißeee!), da werde ich damit bestimmt fertig.

    Da freu ich mich schon drauf! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!