Overclockinggeblubber


  • Naito
    Nur keine Eile. :) Und danke. ^^
    Bei deiner Hardware muss ich annehmen, dass du übertakten willst, bis es raucht, stimmts? :D


    Erst wenn ich wieder Geld für die WaKü habe. :D Bin eher vorsichtig im OCen.
    Sobal der Rechner da ist, werde ich einen Link zu Nethands bei mir in die Sigantur setzen.


    getrennt von : Hat schon wer einen Core 2 Duo zum Testen/Vergleichen?

  • Naito: Kauf Dir auch direkt RAM Kühler, die 1066er (hat ein Kumpel von mir) werden wirklich heiß!

    Deinorius: Bei dem Neuen Diagramm bin ich etwas verwirrt, wenn es Leistungseinbuße/Auflösung ist, ist es dann nicht besser, wenn die Leistungseinbuße möglich klein ist? (andererseits steht unten als Beschriftung 'Tatsächliche Leistung ...' )

  • Naito
    Also selbst ein Arctic Cooling Freezer 7 Pro reicht, um auf 3,2 GHz zu kommen. Mit einem Scythe Ninja kommst dann auch auf 3,6 GHz rauf. Das Problem ist nicht die CPU ansich, sondern einzelne Hot Spots, welche erfasst werden. Da wird eine Wakü auch nicht viel helfen. Die Kondensatoren werden dabei auch nicht mitgekühlt, was ja auch wichtig ist. Ich glaub nicht unbedingt, dass eine Wakü soviel hilft, außer man hat einen X6800.

    Die RAMs müssten doch schon einen Kühler haben. Solange alles stabil läuft, passts ja.

    Selur
    Da hast du recht. Zumindest den Titel sollte ich ändern. Aber es sollte natürlich klar sein, dass die Angaben der Leistung der höheren Auflösung im Vergleich zu nächst kleineren in Prozent sind und da ist je größer umso besser.
    Nur, obs viel Sinn macht, frag ich mich. Viel wichtiger ist eher der Preis im Vergleich zur Leistung. Soll ich vielleicht darüber ein Diagramm machen und mittels Formel das beste Preis/Leistungsverhältnis errechnen. :D

  • Zitat

    Erst wenn ich wieder Geld für die WaKü habe. Bin eher vorsichtig im OCen

    Zitat

    Ausstattung wird sein: Intel Core 2 Duo E6600 (2,4GHz) mit Cosair 2GB (DDR2-1066MHz) und Asus P5B Deluxe.
    Sobald er zusammengebaut ist geb ich bescheid und lass die Tests laufen.

    Die 6600er lassen sich nicht so gut Takten, Ändere die Bestellung lieber zu einem 6300! (kein Witz). Da diese 965p Boards eh irre FSBs schaffen wird der geringere Multi wieder Wett gemacht. Der 4MB Cache des 6600ers steht in keinem Preis/Leistungsverhältnis.

    Wozu 1066er RAM? Lieber 667 oder 800er nutzen, beim Takten kannst du oft jene 266Mhz real aufgr. des Teilers eh nicht immer ausnutzen.

    Wie siehts mit der Kompatibilität der Corsairs und dem P5B Deluxe aus, hast du das vorher geprüft oder zugesichert bekommen? die 965p Chipsätze sind da "noch" recht buggy was gewisse RAMs angeht.

    Also: 6300er (höchstens den 6400er, dann wegen dem 8er Multi) und 667 oder 800er Speicher. Und das was du damit gespart hast, kannst du "jetzt" in gute WaKü komponenten stecken ;) oder eben Arctic Cooling Freezer 7 Pro.
    Du brauchst keine große Wakü, da jene Conroes eh wenig Verlustleistung beistzen, selbst im OC'ten Zustand gehts nicht über 100Watt hinaus. Ich würde mir heute z.B. keine WaKü mehr kaufen, denn die neue Generation der LuftKühler ist klasse und die Verlustleistungen der OC'ten CPUs sind nicht mehr so hoch.
    Dein P5B Board (sowie das Gigabyte 965p DS4) hat eine 8-Phasen Stromversorgung, was für stabile hohe Vcores sorgt. Denn dass ist genau bei 80% der Fälle der Grund, warum der eine auf 3.6Ghz kommt und der andere mit einem anderen Board nur bis 3.3Ghz

  • incredible hat vollkommen recht. Ich wünschte nur, der E4300 würde früher rauskommen. Eine CPU, identisch mit den E6300/6400, wo einfach nur der FSB statt 266 MHz 200 MHz beträgt und bei 1,8 GHz nur rund 160 € kosten wird, bringt neue Möglichkeiten mit sich. Dank dem relativ hohem Multiplikator sollten 2,4 GHz 100pro möglich sein und 3 GHz sollte auch kein großes Problem darstellen. Maximum ist dann 3,6 GHz mit 400 MHz FSB. :ja:
    Und das für 160 €! *lol* Warum nur kommt der erst im Januar raus? :hm:

  • Ich wünschte nur, der E4300 würde früher rauskommen. Eine CPU, identisch mit den E6300/6400, wo einfach nur der FSB statt 266 MHz 200 MHz beträgt und bei 1,8 GHz nur rund 160 € kosten wird, bringt neue Möglichkeiten mit sich. Dank dem relativ hohem Multiplikator sollten 2,4 GHz 100pro möglich sein und 3 GHz sollte auch kein großes Problem darstellen. Maximum ist dann 3,6 GHz mit 400 MHz FSB. :ja:
    Und das für 160 €! *lol* Warum nur kommt der erst im Januar raus? :hm:


    Intel wäre bescheuert, wenn sie ihre Marktanteile bei den OCern nicht auch sichern wollen, daher wäre so ein übertacktungsfreudiger "billig"-Core2Duo schon recht nett. Ich erinnere da an den AMD XP 1700+ JIUHB DLT3C von 1400Mhz auf 2500Mhz real primestable.

    Aber ... warte beim 4300er erst mal das Stepping ab! Wer weiss was sodann da "nicht" möglich ist.

    http://www.hkepc.com/bbs/attachment…tmcPcVcqJEK.jpg

    Zumindets hat er sodann kein "VT" (wer's denn braucht).

  • EKB
    Genau alles richtig. :) Vergiss nur den 3. Test nicht, wo die Auflösung auf 1080p beibehalten wird. ;)

    incredible
    Ich warte natürlich eh die ersten Reviews und Praxiserfahrungen ab. Das ist doch klar. Nur würde ich gerne schon im Oktober/November wegen Gothic 3 aufrüsten, aber ich bin geduldig. Dann spare ich wenigstens Geld. Die derzeitigen RAM-Preise sind echt eine reine Frechheit. :nein:

    Wer braucht schon VT. ;) Die sind auch so schnell genug und ich habs bis jetzt nur für nLite gebraucht.

  • Naito: Kauf Dir auch direkt RAM Kühler, die 1066er (hat ein Kumpel von mir) werden wirklich heiß!


    Danke für den Tipp, werd ich machen.

    Die 6600er lassen sich nicht so gut Takten, Ändere die Bestellung lieber zu einem 6300! (kein Witz). Da diese 965p Boards eh irre FSBs schaffen wird der geringere Multi wieder Wett gemacht. Der 4MB Cache des 6600ers steht in keinem Preis/Leistungsverhältnis.


    Lieder zu spät, der E6600 liegt schon beim mir auf dem Tisch und ist bezahlt.

    Wozu 1066er RAM? Lieber 667 oder 800er nutzen, beim Takten kannst du oft jene 266Mhz real aufgr. des Teilers eh nicht immer ausnutzen.


    Wieso? Ich dachte das läuft dann mit CPU 1066 : RAM 1066 (1:1). Sonst wär es ja CPU 1066 : RAM 800 (1,33:1)

    Wie siehts mit der Kompatibilität der Corsairs und dem P5B Deluxe aus, hast du das vorher geprüft oder zugesichert bekommen? die 965p Chipsätze sind da "noch" recht buggy was gewisse RAMs angeht.


    Leider nicht. Werd mich kund tun.
    EDIT: Laut Corsair ja. Bei Asus hab ich (leider) nichts gefunden, werd mal mailen.

    Ich hoffe da wird jetzt nicht zu offtopic. Wenn ich das nächste mal einen PC kaufen will, hol ich mir vorher bei euch Rat. :redface:

  • Wieso? Ich dachte das läuft dann mit CPU 1066 : RAM 1066 (1:1). Sonst wär es ja CPU 1066 : RAM 800 (1,33:1)

    Komplett falsch. Diese Bezeichnung verwirren wirklich und effektiv. :D

    FSB bei Intel ist quad-pumbed, bedeutet, der eigentlich FSB ist nur ein Viertel groß. Beim C2D ist das also 266 MHz. Aus dieser Zahl wird dann mittels Multiplikator die eigentliche Taktfrequenz der CPU errechnet.

    Beim RAM ists ähnlich. Für den eigentlichen äußeren Takt muss man halbieren. Dein RAM hat also 533 MHz Takt.

    Daraus folgt, dass du doppelt soviel Takt für den RAM zur Verfügung hast, als nötig. DDR2-533 reicht damit auch vollkommen und der Leistungsvorteil von schnellerem RAM ist nur minimal. Auf den Preis bezogen ist DDR2-667 die beste Empfehlegung. Schnellerer RAM ist nur für Übertakter interessanter. Obwohl, gibts da nicht Teiler?

    Also, wenn du nicht mind. 3,6 GHz schaffst, komm ich zu dir und vermöble dich. ;D

  • Komplett falsch. Diese Bezeichnung verwirren wirklich und effektiv. :D

    FSB bei Intel ist quad-pumbed, bedeutet, der eigentlich FSB ist nur ein Viertel groß. Beim C2D ist das also 266 MHz. Aus dieser Zahl wird dann mittels Multiplikator die eigentliche Taktfrequenz der CPU errechnet.

    Beim RAM ists ähnlich. Für den eigentlichen äußeren Takt muss man halbieren. Dein RAM hat also 533 MHz Takt.

    Daraus folgt, dass du doppelt soviel Takt für den RAM zur Verfügung hast, als nötig. DDR2-533 reicht damit auch vollkommen und der Leistungsvorteil von schnellerem RAM ist nur minimal. Auf den Preis bezogen ist DDR2-667 die beste Empfehlegung. Schnellerer RAM ist nur für Übertakter interessanter. Obwohl, gibts da nicht Teiler?


    Danke für die Aufklärung.
    [FALSCH]D.h. das ich also CPU 266 : RAM 533 (Teiler 1:2) laufen lassen kann.[FALSCH] (Beim P5B Deluxe lässt sich im BIOS bis auf 600MHz (DDR) hoch gehen.)
    EDIT2: Also doch CPU real FSB 266MHz : RAM real FSB 266MHz. Passt!

    Ich denke das ist auch guter Test zum Vergleich von Selur's Werten vom E6600 mit DDR2-800. Mal schaun ob schneller RAM auch mehr Leistung bringt.

    DDR2-800 zu kaufen lohnt sich für mich nicht mehr, da wär ich im Vergleich "nur" 30,-€ (10%) günstiger. Erst bei DDR2-667 wär ich wieder wirklich günstig mit ~230,-€ (~68% günstiger), und der ist mir zu langsam :D. (<-- hat sich nach EDIT2 ja auch erledigt.)

    Also, wenn du nicht mind. 3,6 GHz schaffst, komm ich zu dir und vermöble dich. ;D


    Ich geb mein bestes. :D (Bei FSB 533 und einem Teiler 1:1 wär ich bei 4,8 GHz :eek:)
    ___

    EDIT1: Ich werd konfus.
    C2D

    • real: 266MHz
    • quadpumpet: 1066 MHz (4*266)


    RAM

    • real: 266 MHz
    • DDR2: 1066MHz (4*266)


    ___

    Ich glaub jetzt hab ich's begriffen, also doch der richtige RAM.

  • Nope.
    DDR2 1066 entspr. DDR 533 = 266Mhz effektiv
    DDR2 800 entspr. DDR400, = 200Mhz effektiv
    DDR2 667 entspr. DDR333 = 166Mhz effektiv

    Nein nein nein, das stimmt auch nicht.

    Wenn DDR2-800 DDR400 entsprechen würde, wüsste ich nicht, wozu DDR2 eingeführt wurde.

    Intern läuft DDR2-800 wirklich mit 200 MHz realem Takt, jedoch mit einem Prefetch von 2 (oder so ähnlich), was nach außen 400 MHz entspricht und das zählt bei den Einstellungen.
    Um noch etwas weiter auszuholen. DDR400 läuft nach außen 200 MHz. Die 400 MHz Angabe kommen aufgrund dessen, dass pro Takt zwei Datenpakete transportiert werden.

    Ich geb mein bestes. :D (Bei FSB 533 und einem Teiler 1:1 wär ich bei 4,8 GHz :eek:)

    Für die 4,8 GHz musst du hoffen, dass das Board und besonders deine CPU das mitmacht. Dafür wird schon eher eine Wakü aber auch eine gute Kühlung für den Chipsatz und umliegenden Kondensatoren nötig sein, soviel sage ich voraus.
    Ach was, nimm gleich eine Kompressionskühlung. :rock:

  • moin,
    hab mir heute einen e6600 conroe gekauft und zwei 1024er streifen pc800.
    die rampreise sind ja extrem,wie kommen die?war da erdbeben irgendwo oder nur tagespreise nach lust und laune? :hm:

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • Zitat

    Nein nein nein, das stimmt auch nicht.

    Wenn DDR2-800 DDR400 entsprechen würde, wüsste ich nicht, wozu DDR2 eingeführt wurde.

    Doch, stimmt was den "realen" Takt angeht.
    DDR ist quasi DuoPumped, DDR2 QuadPumped, = theoretisch mehr Bandbreite.

    Zitat

    Ich geb mein bestes. (Bei FSB 533 und einem Teiler 1:1 wär ich bei 4,8 GHz )

    Zitat

    Für die 4,8 GHz musst du hoffen, dass das Board und besonders deine CPU das mitmacht. Dafür wird schon eher eine Wakü aber auch eine gute Kühlung für den Chipsatz und umliegenden Kondensatoren nötig sein, soviel sage ich voraus.
    Ach was, nimm gleich eine Kompressionskühlung.

    Die 4,8 Ghz wirst du NIE erreichen. denn das P5B gibt viell max. einen FSB von 450-475 her. Somit kommst du mit Glück auf 9*450 = 4050 und das hat aber kaum jemand mit nem 6600er geschafft, da sich diese nicht so gut OCen lassen.
    Die WaKü bringt dahingehend nix, denn die Northbridge wird nicht mehr packen - auch nicht mit ner VapoChill ;)

    Mein Tipp, lieber mit max 3,6Ghz laufen lassen (wenns klappt), also 400er FSB*9 ohne dir alles abzubraten.


    EDIT: Uops, ... ich glaube wir heizen am Topic des Threads vorbei ;)


  • EDIT: Uops, ... ich glaube wir heizen am Topic des Threads vorbei ;)


    jup - hinfort mit euch :D

    btt: hab's leider noch nicht geschafft die beiden richtigen Videos zu ziehen. Schätze aber, daß ich nä. Woche ein paar Ergebnisse posten kann (Intel Core Duo 2,00ghz)...

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Zitat

    Die 6600er lassen sich nicht so gut Takten,...


    Also mit Wasserkühlung sind ohne Probleme 50% drinne und auch 65% laufen stabil. (schon bei zwei Kumpels so zusammengebaut)

    Zitat

    Wozu 1066er RAM?


    1066 auf 800 laufen lassen und die Speicher Timings aggressiver einstellen wäre meine Empfehlung. :)

    Cu Selur

  • die rampreise sind ja extrem,wie kommen die?war da erdbeben irgendwo oder nur tagespreise nach lust und laune? :hm:

    Das liegt möglicherweise am Schulbeginn und/oder am bevorstehendem Weihnachtsgeschäft. Im Juni waren die Preise noch deutlich niedriger. :hm:
    Ich hoffe, dass sich das zumindest bis zum Jahresanfang noch legt. :nein:

    Doch, stimmt was den "realen" Takt angeht.
    DDR ist quasi DuoPumped, DDR2 QuadPumped, = theoretisch mehr Bandbreite.

    Naja, ist halt so ne Sache. Aber im Grunde haben wir beide recht. ;)
    Fest steht diese Reihenfolge für den FSB: DDR333 - DDR400 - DDR2-533 - DDR2-667 - DDR2-800 - DDR2-1066 und schlussendlich (derzeit) DDR2-1333. :D

    Doch jetzt Schluss mit offtopic. Wer will, kann ja einen Thread dazu eröffnen. Gibt ja genug Stoff darüber zu diskutieren. ;)

    kurt
    Super, ein Core Duo passt gut dazu. :)

    1066 auf 800 laufen lassen und die Speicher Timings aggressiver einstellen wäre meine Empfehlung. :)

    Zusätzlich dazu sollte noch gesagt werden, dass es am besten ist, wenn der RAM und FSB mit dem gleichem Takt laufen. Das bringt normalerweise eher die beste Leistung. ;) Und sofern möglich halt auch die niedrigsten Latenzen zu ermitteln.

    DDR2-533 CL3 =! DDR2-667 CL5 - so kann man sich das vorstellen.

  • 1066 auf 800 laufen lassen und die Speicher Timings aggressiver einstellen wäre meine Empfehlung. :)


    Da stimm ich dir Ausnahmsweise nicht überein. Meines Wissens ist der Leistungsvorteil von FSB 1066MHz mit "langen" Latenzen größer als der eines FSB 800MHz mit "kurzen" Latenzen. Kann das auch gerne mal testen, falls Bedarf besteht.

    BTW, ich denke das ich diese Woche alle Teile bekomme. Falls alles klappt stell ich die Ergebnisse am Montag rein.

  • Zitat

    Kann das auch gerne mal testen, falls Bedarf besteht


    Mach das bitte. Habe mit einem Kumpel dem seinen E6600 übertacktet und extra 1066er RAM geholt. Erstes was auffiehl:
    Der RAM wird ist extrem heiß. -> RAM runtergetacktet und Latzenzzeiten aggressiver eingestellt. :)

    Der C2D von oben mit dem ich getestet habe ist ein anderer, der hat direkt normalen 800er RAM drinne. (Der runtergetacktete 1066er war auch mit niedrigeren Speichertimings als der normale 800er zu betreiben.)

    Beim Encoden macht die RAM-Geschwindigkeit meiner Erfahrung nach fast nix aus.

    Aber mal gucken was deine Messwerte zeigen.

    Cu Selur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!