8 Stunden TV-Analog auf 1 DVD mit Menü packen.

  • Hallo liebe Gemeinde,

    wie kann ich schnell und einfache 8 Stunden TV-Material mit einem DVD-Menu zum anwählen einzelner Themen auf eine DVD packen?

    IST DAS ÜBERHAUPT MÖGLICH.

    Die 8 Stunden Film sind Vorträge von einem Rednerpult in 4 x 2 Stundenblöcke und pro 2 Stundenblock sprechen ca. 4-5 Sprecher. Ideal wäre es wenn ich jeden einzelnen Sprecher per Menu direkt ansteuern kann. Nur wenn möglich auch noch eine zweite Sprache/Ton (liegt dann im MP3 format vor) auwählen.

    Meine komplizierte Idee ist bisher:

    - Mit PowerVCR über meine WinTV PCI direkt in Mpeg2 aufnehmen.

    - Mit DVD2SVCD in SVCD umwandeln.

    - Mit..... (keine Ahnung welche Software das kann) ein DVD Menü erstellen und brennen.

    Bin für jede Info dankbar. Bei euren empfehlungen dürfenauch Kaufversionen genannt werden, aber bitte nur wenn Ihr selber Erfahrung damit hattet oder wirklich bescheid wißt.

    Vielen Dank schon mal vorab und bitte eure Vorschläge eventuell mit Links versehen.

    Liebe Grüße smigel

  • Hallo Eriman,

    mp3 kann ich ja umwandeln es liegt halt so vor.

    seeigel danke für den Hinweis mit "1/2 DVD = 352x576 = DVD conform" bedeutet also wenn so viel mMaterial auf eine DVD dann nur mit 352 x 576 ?

    Danke für diese Hinweise, liege also gar nicht so verkehrt mit meiner komplizierten Denkweise. Bezüglich der Qualität, es muß nicht super gestochen scharf sein sind eh nur Vorträge aber auf eine DVD sollte es schon passen.

    Weiß auch jemand mit welcher Software ich das berbeite incl Menuerstellung ??

  • Moin,

    8h mit half-D1 (352*576) ist IMO immernoch extrem knapp und kann vielleicht funktionieren, wenn sich in den Videos nix (oder nicht viel) bewegt. Kommt auch auf die Qualität des Ursprungsmaterials an und ob das interlaced ist (sehr wahrscheinlich!).
    Mit Zappelbildern (mit kleiner CAM aus der Hand geflimt) wird das nie und nimmer was Ordentliches.

    Wir reden doch über eine DVD5?

    In diesem Fall würde ich auf 352*288 (aber nicht nach VCD-Norm) gehen und einfach mal einen Versuch starten. Dann aber nicht mit Nero&Konserven, sondern einem richtigen Encoder und ein Halbbild verwerfen...

    Gruß Karl

  • Zitat

    Klär mich bitte auf.



    Das mit den Bienen und den Störchen?! :D

    Audio 48kHz ist ja klar - und besser AC3 als MP2. VCD ist CBR und auf DVD ist ja VBR erlaubt. Grenzwertig ist das ganze Projekt aber sowieso....
    ..wenns überhaupt mit erträglicher Quali geht, ist ja immer die Frage, ab welcher min-Bitrate das große Ruckeln beginnt...
    ..padding (nicht Petting! ;) ) ist bei der engen Kalkulation sicher auch keine ALternative!

    Gruß Karl

  • HWau

    vielen Dank für die schnellen und vielen hilfreichen Tipps.

    Ich habe auch noch mal intensiv nachgedacht und viel gegoogelt und gelesen und bin dank eurer hilfe bald soweit.

    - Rohmaterial entweder von PowerVCR in Mpeg2 oder mit Virtual Dub in Avi

    - Dann in DVD2SVCD (CCE encoder) ca. 1,4 GB pro 2 Stunden Film = 8 h -> 5,6 GB

    - In DVD-Lab Menu und blablabla erstellen

    - Mit Shrink die ca. 5,6 GB auf ca. 4,4 GB schrumpfen

    - Brennen - Fertig - Freuen

    karl

    Zitat

    Dann aber nicht mit Nero&Konserven, sondern einem richtigen Encoder und ein Halbbild verwerfen...

    Ich denke CCE ist OK bis gut nur das mit dem Halbbild verwerfen ..... ist mir leider kein Begriff. Blöde Frage:"STell ich das in DVD2SVCD ein (wenn wo) oder in VirtualDub oder PowerVCR.

    Hier kommt noch eine große Frage:

    Beim Capturen lieber PowerVCR (mpeg) oder VirtualDub (Avi) mit Hufy oder ..... verwenden. Weiß nicht welches das bessere Ausgansmaterial bzw. Eingangsmaterial für DVD2SVCD ist wegen der Datengröße. Es sollten ja bei 2 Stunden ca. 1,4 GB SVCD als ergebnis bei SDVD2SVCD herauskommen.

    Im übrigen ist das eine Sendung per TV-Übertragung also professionell und keine Kameraschwenks oder dergleichen bis auf wenige ausnahmen, also der SPrecher ist am Rednerpult zu sehen und zu hören mit abgedunkeltem Hintergrund.

    Hier noch meine PC innerreien bezüglich PowerVCR oder Virtual Dub und welcher codec

    Dell PIV 3 GhZ 1 GB Ram WinTV PCI Festplattenspeicher reichlich.

    Nochmals vielen lieben Dank bisher.

    smigel



  • Jungens !!!!

    VCD ist CBR 11** Bitrate.
    Auf DVD ist 352*288 MPEG 1 (eins) und auch nur CBR, aber bis 1800 erlaubt. Audio mp2 mit 48kHz und 224 Bitrate.

    Je nachdem was die Quelle ist:
    Man lade uns bitte ein Sample auf RepidShare oder so.,
    würde ich 352*288 (De-INterlaced ??) machen und die Bitrate an den Platzbedarf anpassen.

    Bei Rohlingspreisen um 50 Cent wären mitr 2 DVD 5 (4,3GIG) aber nicht zu teuer.
    Oder eben ein DL Rohling (8,* GIG) da wird das dann richtig gut.
    (abhänging von der Quelle)

    Gruss BergH



  • Das ist sowas von völliger Blödsinn, daß es weh tut.
    Es wird sub-optimal aufgenommen und sub-optimal gewandelt und das mehrfach.
    [Sich vor Ekel schüttelnd]

    Aufnehmen in lossless Codec HuffYuv oder MJPEG.
    In einem Rutsch in einen guten Encoder.
    TMPGENc wäre da mein Favorit.
    Über Avisynth wenn man noch ein bischen Filtern / De-INterlacen will.

    Gleich die richtige Bitrate einstellen. !!!!
    Dann braucht es kein Shrinken.

    Do it right the first time. :)

    Gruss BergH

  • Moin,

    Zitat

    VCD ist CBR 11** Bitrate.
    Auf DVD ist 352*288 MPEG 1 (eins) und auch nur CBR, aber bis 1800 erlaubt. Audio mp2 mit 48kHz und 224 Bitrate.



    Ja, ist bekannt. ABER: Ich schrieb ja "Grenzwertig". Wenn das alles auf eine DVD5 soll, bleiben da gradmal 1000kbps fürs Video übrig und das dann als CBR :grübeln: Das wird nix, es sei denn, man matscht das gnadenlos breit. Ist ja eh wegen VCD-Auflösung schon ziemlich unscharf.
    Also: Wenn das unbedingt auf eine DVD-5 passen soll, würde ich vom Standard abweichen und VBR machen und die meisten Player werdens spielen.

    Aber: Ganz klar, das ist neben der Norm!

    Gruß Karl

  • Auf DVD ist Mpeg 1 VBR erlaubt

    Code
    TV system ...................525/60 (NTSC) or 625/50 (PAL)
    Video coding ................MPEG-2 MP@ML/SP@ML VBR/CBR or MPEG-1 [COLOR=red]VBR[/COLOR]/CBR
    Coded frame rate ............24 fpsa (film), 29.97 fpsb (525/60), 25 fpsb (625/50)
    Display frame rate ..........29.97 fpsb (525/60), 25 fpsb (625/50)
    MPEG-2 resolution ...........720x480, 704x480, 352x480 (525/60);
    .............................720x576, 704x576, 352x576 (625/50)
    MPEG-1 resolution ...........352x240 (525/60); 352x288 (625/50)
    MPEG-2 GOP ..................max. 36 fields (525/60), 30 fields (625/50)
    MPEG-1 GOP ..................max. 18 frames (525/60), 15 frames (625/50)
  • Also doch....

    Ich hatte es auch eher unter dem pragmatischen Sichtwinkel (min-Bitrate) betrachtet, was auf vielen Playern möglicherweise zu Rucklern führen kann...

  • Zitat

    Soll denn das Endziel überhaupt mpeg2 sein? Mit anderen codecs wären 8 Std. auf 4,5 GB kein Problem...

    Endziel soll eine DVD incl. Menü für Standalone DVD-Player (keine DivX Player sein.

    Zitat

    Das ist sowas von völliger Blödsinn, daß es weh tut.
    Es wird sub-optimal aufgenommen und sub-optimal gewandelt und das mehrfach.
    [Sich vor Ekel schüttelnd]

    Danke für das kompliement und Herzlich Willkommen in meiner Verständniswelt voller fragen zu einem guten Ergebnis. Danke das Du Rechtschreibfehler verzeihst.

    Frage:

    Was ist dein persönlicher MJPG Favorit ?

    Würdest du zur kompriemierung zu DVD2SVCD abraten ?

    Kann DVD-Lab vieleicht etwa das MJPG Rohmaterial direkt selber weiterverarbeiten und selber shrinken ?

    Fragen entstehen aus meiner momentanen unsicherheit und nicht ausreichendem Wissen über das Thema 8 Stunden TV-Analog auf 1 DVD mit Menü packen

    liebe Grüße

    smigel

  • Zitat

    wie liegt es vor? auf VHS , DVD oder DV-Band?

    Ist etwas komlpex das ganze. Gesendet wird über Satelit den ich leider aus unerklärlichen gründen mit meinem Topfiled (Satelieten Reciver mit HD)nicht anzapfen kann. Es gibt eine Satelitenschüssel auf dem Dach mit Anschluß an einen MPG2 Encoder der wiederum verteilt die Signale an verschiedene Räume für diverse Sprachen etc. je nach gewähltem Kanal.

    Zusammengefaßt die Mpeg Anlage verteilt per TV Kabel kein (Sat) die Signale an mehrere Empfängerdosen, von wo aus bisher auf VHS aufgenommen wurde. Ich möchte halt das Antennenkabel nehmen und per WinTV PCI einlesen.

    Es ist zum Mäusemelken das ich das Digitale Eingangssignal:( nicht auf meinen Topfield bekomme. Wahrscheinlich weil die Sendung über einen eignst geakuft Transponder gesendet wird, sendet er verschlüsselt und vor oder hinter der MPG Anlage wird das ganze wieder entschlüsselt und per TV-Kabel an mehre Fernseh-Verteiler Dosen verteilt. Im Analogen Videotuner habe ich dann ca. 4 Sender mit jeweils dem gleichen Bild aber mit Unterschiedlichen Sprachen je nach Kanalwahl.

    In einem Satz gesagt ich empfange Analoges TV Signal.

    Sollte sich einer mit Satelittenübertragung Transponder etc. auskennen und mir irgendwie doch noch verhelfen könne mein Topfield an die MPEG/Sat-Anlage zu hängen wäre auch dafür ich dankbar.

    Lieb Grüße

    smigel

  • smigel

    Mir fällt zu dem ganzen Thema nur ein das ich niemals 8 Stunden TV-Material auf eine DVD quetschen würde. Wenn man nur ein wenig auf Qualität wert legt verwendet man 2 DVDs. Wo ist denn da das Problem ?

    Ich versteh das so das die "Hausanlage" über Satspiegel empfängt und dann mit Konvertern analog umgesetzt wird. Ist in meiner Umgebung eine übliche Praxis. In den Wohnungen kann dann auch nur analog empfangen werden.

    Gruß Gunnar

  • tach auch !

    smigel
    :)

    Tja MJPEG .
    Bei einer Q Stufe von 18 ist es ziemlich egal welchen man verwendet,
    weil Du ja extrem weiter komprimieren willst.
    Ich nehme Pegsys MJPEG , aber die anderen sind auch gut.

    Wie oben bereits mehrfach angeführt:
    Nimm eine DVD-DL = 8,3 GIG, dann wird das was, oder 2 DVD.
    An den paar Cents sollte es nicht scheitern.

    Gruss BergH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!