Mrestore und andere Restoringtools

  • Zitat


    mode:

      Sets the mode of operation. Modes -2 and -1 require progressive input.

      • -2 - double height using modified ELA
      • -1 - double height using modified ELA-2
      • 0 - same rate output
      • 1 - double rate output (bobbing)
      • 2 - smartbobbed field-matching (same rate output, blend frames from bobbed stream)


      default - 0 (int)

  • Und woher erkennt der Laie, welche Parameter er bei srestore nutzen soll? ;)

    Mal noch eine Verständnisfrage: (sorry falls es sich dumm anhört, aber so tief gehen meine Avisynthkenntnisse nicht, aber ich versuche zu lernen)
    -> srestore ist ein "selektiver" Deinterlacer? Soll heißen: Deinterlacte Frames werden behandelt, progressiver Frames nicht?
    Oder habe ich diese Funktion falsch verstanden?

  • Mal ne bescheidene Frage:

    Wie (bzw.) WO komme ich an "Average" welches von Srestore ggf. benutzt wird?
    Ich finds nirgends mit Google ... :seher:

    Problem Nummer 2:

    Meine Quelle hier hat quasi ein benötigtes Frame welche jedoch nur Blended vorliegt, also in 2 Frames stecken quasi 3 Frames (das 2te (welches ich benötige) ist geblendet in Frame 1 und Frame 3).

    Nehme ich da die blendings raus, fehlt mir quasi ein Frame und es ruckelt leicht, kann man da noch was retten ? (ich persönlich glaube eher nicht, oder ?)

    Any Chance ?

    MFG

    Einmal editiert, zuletzt von mbc (11. Januar 2009 um 20:46)

  • mbc
    Wozu benötigst du average? Der Doppelblend-Fall sollte in unserer Region eigentlich nicht vorkommen. Die dll ist irgendwo im englischen Forum zu finden, müsste jetzt aber erst danach suchen.
    Entschuldigung, aber dein zweites Problem verstehe ich einfach nicht, vielleicht kannst du ja einen kurzen Ausschnitt hochladen.

    Einmal editiert, zuletzt von MOmonster (30. Januar 2009 um 15:03)

  • Ich würde mich gern für mrestore bedanken. ;)

    Nur eine Frage habe ich. Nach Szenenwechseln dauert es eine gewisse Zeit bis das Ergebnis optimal ist. In der ersten Sekunde nach dem Wechsel habe ich deshalb teilweise starke Ruckler.

    Wie ließe sich dieser Effekt ggf. minimieren?

  • Kann man srestore() auch nutzen, ohne eine Größenänderung des Bildes?
    Also z.B.

    Code
    ..Source(...)
    LoadPlugin("...\AviSynth 2.5\plugins\TIVTC\tivtc.dll")
    LoadPlugin("...\AviSynth 2.5\plugins\mt_masktools-26.dll")
    import("...\AviSynth 2.5\plugins\srestore_pre.avs")
    LoadCplugin("...\Applications\Yadif\yadif.dll")
    yadif(mode=1).srestore()
  • -TiLT-
    Lade am besten ein kleines Sample hoch. Der Effekt sollte eigentlich minimal sein, oder erzeugst du die Szenenwechsel selbst mit trim etc?

    MacLeod
    Ich verstehe deine Frage nicht so ganz. Srestore interessiert sich nicht für das resizing davor oder danach und aendert auch selbst nicht die Aufloesung.

    Code
    yadif(mode=1).srestore()

    geht also problemlos

  • Ich habe mal wieder eine Frage: ;)
    Wie ist das mit 29,97fps-Material? Muss ich vor dem Einsatz von srestore ein Inverse Telecine durchführen oder reicht es normal zu deinterlacen und dann srestore zu nehmen?

    Code
    tdeint(mode=1).srestore(frate=25)


    oder eher

    Code
    Telecide(guide=1).Decimate()
    srestore(frate=25)

    Nachtrag:
    BTW ich schau mir grad das Material noch einmal mit Cuttermaran an, trotz der Angabe von 29,97fps hat es aber genau die gleiche Laufzeit wie ein im deutschen TV aufgenommener PAL-Film und es liegen definitiv keine Schnitte vor. :huh: Wie kann das denn sein? :huh: Das 29,97-Material stammt von einer RC1-US-DVD :huh:

    Einmal editiert, zuletzt von MacLeod (28. Juli 2009 um 10:42)

  • Ob ein Auto rot oder blau ist, sagt nichts darüber aus, ob es mit Benzin oder mit Diesel zu betanken ist.

    Wenn die Quelle eine Normkonversion-mit-Fieldblending ist, dann und nur dann ist bob().Srestore() angezeigt, und Telecide (oder TFM) wären gänzlich falsch.

    Wenn die Quelle ein NTSC-Video mit Pulldown (Telecine) ist, dann ist Telecide (oder vrmtl. besser TFM) angezeigt, und Srestore wäre gänzlich falsch.

    Die identische Laufzeit von PAL- und NTSC-Version ist ein Hinweis darauf, dass - wahrscheinlich - wirklich eine Normkonvertierung-mit-Fieldblending vorliegt. (Bei ebendieser bleibt die Laufzeit nämlich gleich; nur bei "sauberen" Normkonvertierungen läuft PAL kürzer als NTSC.)

    Ob nun aber die NTSC-Version die Blend-vermurkste ist, oder doch die PAL-Version, das lässt sich aus den vorliegenden Daten nicht rückschließen.

  • Aha ok, habs verstanden ;)
    Was ist denn besser?
    tdeint(mode=...).srestore(frate=25) oder bob().srestore(frate=25)

    Und wie nutzte ich Telecide mit srestore? (Da hab ich auch noch etwas liegen):

    Telecide(guide=1).Decimate()
    srestore(frate=25)

    Oder anders?

  • Und wie nutzte ich Telecide mit srestore?


    Hatte ich doch bereits gesagt: am besten gar nicht, weil telecide().decimate().srestore() ganz einfach großer Blödsinn wäre.

    Wenn's mit dem Durchschauen der Problematik eben doch noch hakt, dann bleibt immer noch die Methode "Versuch & Irrtum":
    - alle Möglichkeiten ausprobieren, und das nehmen, was das angenehmste Ergebnis produziert hat ...

  • Ich schreibe mal wieder, da ich derzeit Srestore "neu" entdecke. ;)

    Ich setze es derzeit bei Sue Thomas FBI ein, welches Kabel1 leider nicht PAL-speedupped sendet, sondern normgewandelt.

    Dabei fällt mir mal wieder auf, dass Srestore nach einem Szenenwechsel manchmal in den ersten Sekunden Probleme hat den richtigen Rhythmus zu finden. Es gibt kurz 1-2 Stockler, danach läuft die Szene gewohnt perfekt ab.

    Man kann dies etwas reduzieren wenn man thresh erhöht, aber zu hoch darf es auch nicht werden, sonst werden zu wenige vollständig intakte Frames gewählt.

    Meine Vermutung ist, dass srestore nach einem Szenenwechsel nicht genug Daten hat um die richtigen Frames auszuwählen.
    Falls ich damit richtig liege, wäre es möglich srestore noch irgendwann beizubringen, nach einem Szenewechsel und wenn es ein gutes Pattern gefunden hat, nochmal zurück zu blicken auf den Anfang der Szene, ob nicht vielleicht in dieser ersten Sekunde das Pattern rückwirkend anwenden kann um eine flüssigere Bewegung zu erhalten?

  • Tja, das ist so eine Sache mit Srestore. Mit der Materie bin ich wohl halbwegs vertraut - als "Vater" von Restore24 fühle ich mich auch ein [kleines] bisschen wie der "Großvater" von Srestore. Aber seit wann hätten Großeltern denn eine Ahnung davon, was ihre Enkel so alles treiben ... ? :D

    Nein, im Ernst: wenn ich so in das Script hineinschaue, dann


    hab' ich echt ÜBERHAUPT KEINEN PLAN, was MOmonster da eigentlich treibt. Könnte auch Hindi sein, oder Prädikatenlogik der 3. Ordnung, oder ...

    Dezimierung des Ent-blendeten Streams macht er über ChangeFPS() INNERHALB(!!) von ScriptClip. Ah, jetzt, ja!


    Vermutlich "könnte" man Srestore noch etwas beibringen. Das Problem ist, jemanden zu finden, der es KANN. :seher:

  • Ja, mein erster Gedanke war iwi "Baum" oder ob da code obfuscation benutzt wurde ^^
    Verschlüsseltes Klingonisch klang auch plausibel.

    Ich möchte aber meinen, dass in naher Zukunft Restoring-Tools wieder beliebter werden, dank der 24fps der Blu-rays. Einige sehr aktuelle Produktionen findet man im TV bereits wieder als Normwandlungen anstatt Speedup, um wohl dem Zuschauer auf der Blu-ray keine veränderte Tonhöhe der Stimmen zumuten zu müssen.

  • Hi, ich lassen den Thread mal "kurz" wieder aufleben da ich gerade an einem Video arbeite bei dem ich die Blends entfernen möchte.
    Srestore scheint z.z. das Mittel der Wahl zu sein. Kann mir jemand sagen wo ich eine aktuelle Version finde ? Oder ist die vom Avisynth Wiki aktuell ? Und wie schauts mit den zusätzlichen Plugins aus ?

  • Ja, die 2.7e im Wiki sollte die aktuellste sein,... (hab zwar noch andere 2.7e Versionen gesehen, da sind aber nur die Kommentare anders gewesen)

    Zitat

    Und wie schauts mit den zusätzlichen Plugins aus ?


    http://avisynth.org/mediawiki/External_filters + http://forum.doom9.org/showthread.php?p=1584088#post1584088

  • Hallo,
    ich hoffe jemand kann helfen. Ich hatte eine DVD, wo ein Film von PAL 1:1 in NTSC gewandelt wurde, Mrestore war mein Freund und ich konnte das Video gut wandeln. Da das klappte, hatte ich mir die Digibeta dazu bestellt (an die ursprüngliche PAL-Version ist leider nicht mehr ranzukommen) und ein Quicktime gezogen. Das Skript habe ich für Quicktime natürlich entsprechend leicht verändert und er macht auch was. Das neu encodede MPEG läuft aber wie in Slowmotion, sehr seltsam. Ich denke irgendwo habe ich einen Fehler drin.

    Das hier ist mein Skript

    Und hier habe ich mal eine Test-Quicktime hochgeladen.
    http://ul.to/ju5by3ux

    Vielleicht doch eher einen anderen Weg? Bzw. hat jemand Idee? Bin für jede Hilfe sehr dankbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!