Taiyo Yuden schlecht..?

  • Zitat von M1uffi

    Und die Ränder sind nicht glatt, sondern total uneben, was man auch bestens fühlt.

    Hallo Muffelchen..! Das ist, wie oben schon die Jungs schreiben, SOOO verkehrt gar nicht, wenn die Ränder zeigen, dass bei der Erzeugung wirklich genug Masse "verschleudert" worden ist..! :D

    So kannst du dir gewiss sicher sein, dass die beiden Kunststoffscheiben, samt dazwischenliegendem DYE, aus denen so'n Roh-Dingens nun mal besteht, bombendicht.., und somit vor evtl. Umwelteinflüssen hervorragend gesichert sind.., gelle..? :ja:

    Nun ja.., ich gebe ja zu, dass das nicht immer unbedingt ästhetisch aussieht.., nicht wahr..! Aber.., in diesen Falle huste ich was auf die Ästhetik, wenn ich weiss, das die Rohlinge dadurch 100%ig geschützt sind..! Und wenn die Dinger dann nach dem Brennen im Test auch noch solche Bilder abgeben, wie du sie oben gezeigt hast...., Herz, was willst du mehr..? :daumen:

    (Trotzdem hab ich vor Kurzem (nach intensiven Tests!) nicht auf TAIYO YUDEN, sondern auf (hauptsächlich) VERBATIMs umgestellt.., obwohl in mit meinen BENQ PLEOMAX eigendlich auch immer zufrieden war/bin! Für mich ist das nämlich auch eine Geld-Frage.., so als "armer Rentner"..!) ;D

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • TYG02 hat in letzter Zeit auch Qualitätsschwankungen.
    YUDEN000 T02 war für mich aber immer hervorragend. ;)

    BenQ DW1650 (BCIC)
    2x Plextor PX-716A (1.09)
    LiteOn SHW-16H5S @ SHW-1635S (YS0Z)
    Samsung TS-L632B (TM31)
    LG GCE-8527B (1.04)
    LiteOn LTR-16101B (TS0W)

    Entfernt:
    LG GSA-H10N (JL10, Made in Korea, tot)
    LG GSA-4163B (A106)
    Samsung SW-208F

  • Der erste Scan mit dem BenQ DW1650 (wurde auch damit 8x gebrannt) hat mir gleich gereicht (Bild 1), obwohl er mit dem BenQ DW1640 dann schon wesentlich besser, aber immer noch schlecht genug aussieht (Bild 2). Den zweiten Rohling habe ich mit dem LG GSA-4163B nur 4x gebrannt, aber dafür ist er auch noch sehr schlecht (Bild 3). *heul*


    Bei Deinen TYG02 gibt es im Jitterverlauf nach 3GB auch "Merkwürdigkeiten". Das erinnert mich irgendwie an meine mysteriösen blanken YUDEN000 T02 (siehe ab hier). Mit denen scheint die 165X-Reihe von BenQ auch nicht klar zu kommen, warum konnte ich bisher nicht klären. Meine anderen Brenner (Nu Tech, 1640 und LiteOn) machten keinen Ärger.

    Nach meinen Erfahrungen brennt besonders der 1640 wunderbar die TYG02, 1650 und 1655 sind schlechter. Also teste Deinen 1640 mal mit den schlechten Scheiben ;) .

    Zum Vergleich - SO sollen TYG02 mindestens aussehen... :rolleyes::


    Dass sind ja auch perfekte Ergebnisse, normal ist soetwas aber nicht ;). Meine TYG02 hatten meist zwischen 100 und 300 PIFs.

    Legende: im Haupteinsatz / eher inaktiv

    ROM: CD Plextor 20TSi / DVD Toshiba 1712 / HD DVD Toshiba H802A
    CD-RW: LiteOn 12102B / LiteOn 52246S
    DVD±RW: BenQ 1640 / Philips 1648@BenQ 1640 / Philips 1660@BenQ 1650 / BenQ 1655 / LG H42@44N / LG GH22NS40 / ...
    ... Sony G120A@LiteOn 165P6S / LiteOn 18A1@20A1P / Nu Tech 061@082 / NEC Optiarc 7170@73A / Philips 8881 / Plextor 755A

  • ... zeigen, dass bei der Erzeugung wirklich genug Masse "verschleudert" worden ist..! :D

    Tachchen Rudilein,

    Du, als erfahrener Mann, musst es ja wissen. ;D

    Nach meinen Erfahrungen brennt besonders der 1640 wunderbar die TYG02, 1650 und 1655 sind schlechter. Also teste Deinen 1640 mal mit den schlechten Scheiben ;) .

    Na, dann habt Ihr mich ja erstmal beruhigt. :) Die Scheiben bleiben, und ich werde vornehmlich meine LGs, die ich eh mehr zum Brennen benutze, und den BenQ DW1640 damit füttern. Der BenQ DW1650 bekommt dann weiterhin MCC 004. ;)

    Zitat

    Dass sind ja auch perfekte Ergebnisse, normal ist soetwas aber nicht ;).

    Oh, hatte ich ganz vergessen, zu erwähnen :redface:: Ich BIN Perfektionistin. :D

    PS: GUTEN RUTSCH allerseits!!! :daumen:

    Es grüßt das barve Muffel (©BergH)

    LG GSA-4163B - A105 / BenQ DW1640 - BSRB / BenQ DW1650 - BCIC
    Ich kann nicht noch die Schwächen anderer akzeptieren, ich habe selbst genug...
    Besser, zwei Balken im Bild, als ein Brett vorm Kopf. :D
    Mitglied des Ordens des Lichts
    http://www.m1uffy.homepage.t-online.de/CHindex1.html

  • Auch ich habe mit TAIYO YUDEN 8x DVD-R unbedruckt große Probleme. Hier habe ich bestellt: iwonatec

    Gut, ich habe keinen Top Brenner an meinem Notebook (LiteOn SSM-8515S), aber die Ergebnisse sind totzdem katastrophal für Marken Rohlinge!

    Ich habe nur mit 4x gebrannt. Die Rohlinge sind nicht besonders verarbeitet (Blasen am inneren Ring. Außen etwas rau.) Der Code GG000234 ist am inneren Ring.

    Was haltet ihr davon? Liegt es vielleicht am Brenner (habe nur den!)?

  • Ich glaube schon, dass bei diesem Slimtype-Brenner brennen, scannen oder sogar beides unzuverlässig ist. Wäre keine Überraschung.

    BenQ DW1650 (BCIC)
    2x Plextor PX-716A (1.09)
    LiteOn SHW-16H5S @ SHW-1635S (YS0Z)
    Samsung TS-L632B (TM31)
    LG GCE-8527B (1.04)
    LiteOn LTR-16101B (TS0W)

    Entfernt:
    LG GSA-H10N (JL10, Made in Korea, tot)
    LG GSA-4163B (A106)
    Samsung SW-208F

  • Die steilen Flanken des PIE-Graphen deuten IMO auf einen Fehler des Brenners hin den an solchen Stellen deuten auf einen Strategiewechsel hin. Kauf dir lieber einen richtigen Brenner wenn du öfter mal was brennen willst. Diese Slimlinedinger sind eher für Notfälle gedacht (wieder IMO ;) )

    Pioneer 216D | LG GGW-H20L | Pioneer 215
    LiteOn 16P1S| LiteOn iHAS 422 | BenQ 1640

  • Das ist eine bereits sehr kontrovers diskutierte Frage, auf die es keine einfache Antwort geben kann.
    Im moment gibt es den LiteOn DVD8801 sehr günstig, welcher baugleich zum BenQ 1650 ist und sich auch umflashen lässt. Ich finde die BenQ 1640 bis 1655 sind immer noch die universellsten, auch wenn sie nicht immer das Maximum an Qualität rausquetschen. Einfach mal bei geizhals.at(!) danach suchen aber vorher auf die Deutschlandfahne klicken.
    Wenn du lieber einen Brenner mit SATA-Anschluss haben willst käme der LG GSA-H30N oder LiteOn 20A1S in Frage.
    Aber wie gesagt, den ultimativen Brenner gibt es nicht, sonst hätte ich nicht 3 davon eingebaut.

    Pioneer 216D | LG GGW-H20L | Pioneer 215
    LiteOn 16P1S| LiteOn iHAS 422 | BenQ 1640

  • Das ist der Nachfolger des H12N, wenn man die Chipsätze betrachtet. Kann man auch kaufen, kann allerdings nicht scannen.

    Pioneer 216D | LG GGW-H20L | Pioneer 215
    LiteOn 16P1S| LiteOn iHAS 422 | BenQ 1640

  • Was empfehlt ihr den für einen Brenner?

    Ich würde vielleicht zum LiteOn LH-20A1P tendieren. Hat alles außer LightScribe/LabelFlash.
    Und kommt auch mit Taiyo Yuden 16x DVD+R gut klar :)

    BenQ DW1650 (BCIC)
    2x Plextor PX-716A (1.09)
    LiteOn SHW-16H5S @ SHW-1635S (YS0Z)
    Samsung TS-L632B (TM31)
    LG GCE-8527B (1.04)
    LiteOn LTR-16101B (TS0W)

    Entfernt:
    LG GSA-H10N (JL10, Made in Korea, tot)
    LG GSA-4163B (A106)
    Samsung SW-208F

  • Ja ein 20x Brenner...schon toll, ob das aber so einfach läuft mit USB Adapter an meinem Notebook bei dieser Geschwindigkeit. Ist Firewire ne Alternative und reichen günstigere Adapter von ebay? Naja, ich denke 16x ist auch ok, wenn das Ergebnis und der Preis stimmt!
    Wichtig sind mir sehr gute und langanhaltende Ergebnisse bei DVD-R (besonders den 75 Stück Taiyo, die ich gekauft habe)...Auf LightScribe und solche Spielereien kann ich verzichten....Das mit dem Auslesen spricht schon gegen LG, wenn der LiteOn ähnlich teuer ist...
    cdfreaks.com meinte dieser brenner sei toll: http://cgi.ebay.de/BenQ-DW1655-95…1QQcmdZViewItem

    ICQ: 223-533-286

  • Hallo,

    mein Bruder hat zur Zeit meinen NEC an seinem Laptop über USB angeschlossen. Da geht 16 x gar nicht der Buffer läuft immer leer, max ist 12 x drin. Ob das jetzt an dem Laptop liegt bzw. ob die USB-Verbindung noch optimiert werden kann weiß ich nicht. Firewire ist schneller als USB also ich würde es auf jeden Fall als alternative in betracht ziehen.

    Außerdem hat er sehr fragwürdige Scans produziert.

    MfG
    Morpheus

  • Ja bollstedt, der Brenner von dem eBay links ist der gleiche wie der LiteOn DVD8801, nur mit LightScribe funktion. Das mit dem externen USB-Gehäuse ist so eine Sache, da musst du wohl auf den verbauten Chip achten. AFAIR gibt es im cdfreaks-Forum einen Sticky in der etwas darüber geschrieben wurde.

    Pioneer 216D | LG GGW-H20L | Pioneer 215
    LiteOn 16P1S| LiteOn iHAS 422 | BenQ 1640

  • Zitat

    Firewire ist schneller als USB also ich würde es auf jeden Fall als alternative in betracht ziehen.


    ja wenn Du FW800 nimmst (in der Theorie). Von der Stabilität her würde ich es auch vorziehen. In meinem Mapower KC51C4 lauft der GSA-H22N poblemlos 18-fach.
    Grüße

    Athlon 64 3800+, A8N SLI Deluxe 2x 1024MB Dual-Channel
    1x 80GB Hitachi SATA II, 1x 500GB SAMSUNG SATA II,
    SD-M 1612, LTD-166S, Plex Premium, PX-716A, DVR-111L 8.29, GSA-H22N 1.02, PX-755a free

  • Danke für den Tip mit cdfreaks und Adapter. Gut, es war alles dort sehr unübersichtlich. Aber die 2 Top Chips sind wohl der Oxford 911+ (wobei mir der Unterschied zu dem ohne Plus nicht klar geworden ist. Die ohne Plus bekommt shr günstig bei Ebay...) und Prolific 3507, den ich schon mit einer exteren HDD benutze ohne Probleme nutze.
    Nun, ich habe keine Lust für ein Gehäuse oder Adapter nochmal über 50 euro auszugeben. Wäre es möglich sich ein 3.5. Zoll Festplattengehäuse mit Prolific Chip günstig zu kaufen und provisorisch anzuschließen?

    Im übrigen denke ich, der Lite-On LH-18A1P ist der richtige für mich. Preis-Leitung sind top und habe viel Positives drüber gelesen.

    ICQ: 223-533-286

  • Also wenn du es wirklich günstig haben willst kannst du ein USB->IDE Adapter kaufen. Da ist auch meistens gleich ein Netzteil für das Laufwerk bei. Der Adapter selbst zieht seinen Strom aus USB. Dieses Kabel ist im Prinzip ein externes Gehäuse, nur ohne Gehäuse ;)
    Bei ebay gibt es die recht günstig um die 12 Euro mit Versand.

    Pioneer 216D | LG GGW-H20L | Pioneer 215
    LiteOn 16P1S| LiteOn iHAS 422 | BenQ 1640

  • War auch meine erste Idee. Nur weis man nicht welcher Chip verbaut ist und ob der auch 12x oder sogar 16x schafft...Das Angebot fand ich sehr interessant http://cgi.ebay.de/LG-Leergehaeus…1QQcmdZViewItem

    Zumal das Gehäuse Firewire besitzt und von Hause aus ein 16x Brenner drin steckt. Gut, Netzteil fehlt, muss ich mir ne Alternaive ausdenken....Hoffentlich verträgt sich das Gehäuse mit einem Lite-On.

    ICQ: 223-533-286

  • Ichhab zwei verschiedene dieser Adapter und die schaffen beide 16-fach, obwohl es billige China-Teile sind. Einer hat eine Burst-Rate von 21MB/s, der andere 25-26MB/s, auch TRTs sehen gut aus.

    Pioneer 216D | LG GGW-H20L | Pioneer 215
    LiteOn 16P1S| LiteOn iHAS 422 | BenQ 1640

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!