NVIDIA Grafikkarte (keine high-end)

  • Hi, da meine aktuelle GraKa in letzter Zeit lärmt (Lüfter), überlege ich mir, eine neue Grafikkarte zu kaufen. Außerdem wird etwas mehr Leistung auch nicht schaden. :)

    Momentan hab ich eine ATI Sapphire 9600 Pro.

    Ich bin eigentlich recht markentreu und benutze seit Jahren ATI-Karten. Aufgrund der schlechteren Linux-Unterstützung habe ich mich aber entschieden auf NVIDIA umzusteigen. Allerdings habe ich von denen keine Ahnung und brauche eure Hilfe.

    Natürlich will ich nicht allzuviel Geld dafür ausgeben. Sie sollte folgende Eigenschaften haben:

    • AGP
    • Ausgänge: D-SUB, DVI und TV-Out (ich betreibe 2 Monitore gleichzeitig (Desktop erweitert))
    • DirectX 9.0
    • 128 oder 256 MB Speicher

    Gibt es eigentlich auch Adapter von DVI auf D-SUB? Dann könnte ich auch eine GraKa mit zwei DVI-Anschlüssen nehmen.

    Ansonsten... püh... fällt mir momentan nichts ein. Also her mit euren Vorschlägen. :cool:

    Und schonmal Danke im Voraus. :)

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • - "Alternate" oder ähnliche Versandhändler zur Einschätzung des Preis-/Ausstattungs-Verhältnis
    - "Desktop GPU Comparison Guide" auf "Adrian's Rojak Pot" zum Vergleich der Chipsatzleistungen

    P.S.:

    Aktuell: Desktop Graphics Card Comparison Guide Rev. 11.3!

    Wichtig für Leute, die gern rechtzeitig wissen, wo der kleine Unterschied zwischen 6200/6500/6700/6800 XT/LE/GE/GS/GT/Ultra ist. ;)

  • Zitat von NTO

    Natürlich will ich nicht allzuviel Geld dafür ausgeben. Sie sollte folgende Eigenschaften haben:

    * AGP
    * Ausgänge: D-SUB, DVI und TV-Out (ich betreibe 2 Monitore gleichzeitig (Desktop erweitert))
    * DirectX 9.0
    * 128 oder 256 MB Speicher

    Gibt es eigentlich auch Adapter von DVI auf D-SUB? Dann könnte ich auch eine GraKa mit zwei DVI-Anschlüssen nehmen.

    Moin, NTO..!

    So gesehen wäre die Graka, die Ich mir vor Kurzem zugelegt habe, eigendlich auch für DICH auch die Richtige..! Dabei geht es um die "ASUS V9999GT" (GeFORCE 6800GT/TD)..! Die Meinige hat einen Speicher von 128Mb.., es gibt sie aber auch mit 256Mb, wie ich gelesen habe..! :cool:

    Die Karte ist jedenfalls TOP.., sauschnell.., und vor Allem nicht mehr gar so teuer..! Die ASUS hat mal 329Euro gekostet. Ich habe sie für 129Euro (E-Bay) gekauft..! War für mich genau die richtige Grafikkarte (auch zum Spielen!)..! :ja:

    Ach so.., die ASUS hat genau die von dir o.a. Anschlüsse.., und der Karte liegen/lagen 2 DVI/D-SUB-Adapter bei..! Mit der kannst du auch (alternativ) 2 Monitore gleichzeitig betreiben..! :)

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • nexustheoriginal
    habe auch die 9600 pro.der lüfter ist echt ein witz.der fing schon nach relativ kurzer zeit an krach zu machen.zum schluss hab ich ein lüfter vom alten 486er draufgemacht.

    und bin dann zur nx7800 von msi gewechselt.kostet etwas mehr aber ich bin im moment noch zufrieden mit der karte.man sollte dort mindestens ein 400 watt netzteil haben,was bei mir der fall ist.

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • Danke, ich werde mir mal eure Vorschläge anschauen. Netzteil ist kein Problem.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Yep, hab mich auch für die 6800GT entschieden. Danke, Rudi.

    Die 7xxxer sind mir zu teuer.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • rudi: Wie bist du denn mit der Lautstärke (bzw. Leiseschwäche :) ) der Karte zufrieden? Hab schon mehrmals gelesen, dass der Originallüfter ziemlich laut sein soll. Hab aber auch schon zwei ebay-Auktionen gefunden, bei denen ein Zalmanlüfter auf der Karte montiert wurde.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Hallo Jungs..!

    HIER verlinke ich mal zu einem Beispiel bei E-Bay, in dem MEINE Karte aufgeführt, bzw. verkauft wird..! :cool:

    Interessant ist vor allem für die, die sich diese oder eine ähnliche Karte zulegen wollen, die Angabe der techn. Details.., und die sind beileibe nicht OHNE..! ;)

    ICH, für meinen Teil, bin mehr als zufrieden mit der ASUS..! :ja:

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Und wie sieht es mit der Lautstärke aus? Hab jetzt auch gelesen, dass man den Lüfter per Software regeln kann, bzw. automatisch regeln lassen kann.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Und wie sieht es mit der Lautstärke aus? Hab jetzt auch gelesen, dass man den Lüfter per Software regeln kann, bzw. automatisch regeln lassen kann.

    Aber NTO.., hast du denn in meinem o.a. Link nicht die Angaben durchgelesen..? Da schreibt der Verkäufer doch:

    Zitat

    Der Kühler bringt mit seinen blauen LEDs im Lüfter eine sehr coole Optik in das Gehäuse und ist eine Eigenentwicklung von Asus. Die Drehzahl des Lüfters ist bequem über ASUS Smartcooling regelbar und dadurch auch nicht zu laut. Er lief bei mir eigentlich fast nur auf niedrigem Niveau, da der Kühler perfekt dafür dimensioniert ist.

    Und (so ganz nebenbei) kann man dieses "ASUS-Smartcooling" auch auf "AUTOMATIC" stellen.., sodass es sich den gegebenen Verhältnissen anpasst. Für MICH ist (nach dieser Einstellung) Lautstärke-mäßig nichts zu bemeckern..! :cool:

    Für Leute mit genug Geld in der Tasche gibt es (alternativ) allerdings auch einen ZALMAN-Lüfter, der extra für diese Karte gebaut wurde.., und zwar (scheinbar) für die Leute, die das mit dem SMARTCOOLING nicht gefunden oder nicht "auf die Reihe gekriegt" haben. :zunge:

    Bei MIR jedenfalls ist der Lüfter der Karte so flüsterleise, dass mir seine "Arbeit" gar nicht auffällt..! :ja:

    Aber.., letztendlich muss das mit dem Umbau Jeder für sich entscheiden.., gelle..? ;D

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Zitat

    Bei MIR jedenfalls ist der Lüfter der Karte so flüsterleise

    Ja nu
    Habe auch eine 6800 gepostet.
    GeForce 6800 von Gigabyte,eine GV-N68128DH.
    Die Kühlung der GV-N68128DH arbeitet passiv mit einer Headpipe-Kühlung und ist somit lautlos.
    Anscheinênd ist diese Lautlose,nicht so allgemein bekannt.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • moin,
    ohne sich drehende teile ist natürlich die ultimative lösung.
    wer mit einer passiven karte zocken will muss aber suchen,hab da bisher noch nichts vernünftiges gefunden.beim zocken werden die karten so heiss,dass passivkühlung nicht reicht.

    und bei den lüftern liegt das ja immer nur daran,dass die einen lagerschaden bekommen in kürzester zeit und dann wie wild am röhren sind.und wieso ALLE hersteller ab werk die billigsten lüfter einsetzen wo gibt ist mir auch ein rätsel.

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • Zitat

    beim zocken werden die karten so heiss,dass passivkühlung nicht reicht.


    Ja ist leider so,habs am PC meines Krümels gemerkt.

    Aber mit 50+ zockt man ja eigentlich nicht mehr.
    Hab`s nur erwähnt,weil ich hier eigentlich an den meisten Rechnern Video bearbeite und gleichzeitig Tonrestaurierungen vornehme.
    Da muss Ruhe herrschen :)

    Für Videobearbeitung,Rendern,reicht eine passiv gekühlte GraKa
    hab die---
    Gainward - SilentFX PowerPack! Ultra/980 XP Professional . [2xDVI, passiv gekühlt]---
    schon bald 3 Jahre und bin eigentlich mit dieser "dreistöckigen"zufrieden.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen


  • Aber mit 50+ zockt man ja eigentlich nicht mehr.

    aha,na lass das mal nicht den rudi lesen. gelle rudi ? :anizunge:

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • Schönen Sonntagmorgen zusammen..!

    aha,na lass das mal nicht den rudi lesen. gelle rudi ? :anizunge:

    g/l

    Na klar, Leguan..! Worauf du aber ganz locker einen lassen kannst..! ;D

    Und wenn ich meine Graka mit HEROES V (HoMM5) oder Oblivion oder WARCRAFT III richtig "würge", geht selbst eine ASUS V9999GT (in einigen Situationen!) leicht in die Knie..! Ist aber durchaus erträglich..! Mir kam's ja darauf an, eine schnelle Karte zu finden, die zudem nicht zu teuer war..! (Musste ja für so 'nen "Armer-Rentner-Geldbeutel" passen.., gelle..? (Und auch eben für's "Zocken" bestens geeignet sein.., nicht wahr..?)) :zunge:

    Soweit ICH diese von mir angepriesene (und durchaus "auf Her(t)z und Nieren" getestete!) Karte nun kenne, gibt's in dieser Preisklasse kaum etwas Besseres..! :cool:

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Hallo Rudi, klar hab ich deinen Link auch angeschaut. Aber den ebay-Beschreibungen vertraue ich nicht so 100%ig. Deswegen habe ich nach deiner Erfahrung gefragt. :)

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!