Anleitung/Schema für "Switched Menues"

  • Ich habe diese Art des Menüs benutzt nur dauert das "wechseln" des "zeigers" bzw. der Menüs sehr sehr lange (bis zu 3sek) wenn ich es mit DVDlab erstelle

    gibt es denn da keine schnellere Methode?

    mfg
    abso

  • Ich habe diese Art des Menüs benutzt nur dauert das "wechseln" des "zeigers" bzw. der Menüs sehr sehr lange (bis zu 3sek)


    Hi, das Umschalten von Menü zu Menü ist nur von Deinem Player abhängig, nicht aber von der Software, mit der Du die Menüs erstellst. Liegt einfach daran, dass der Player seinen Laser auf den Beginn des neuen Menüs innerhalb des VOBs positionieren muss. Je nach Player geht das schneller oder langsamer.

    Etwas Geschwindigkeit lässt sich herausholen, wenn man darauf achtet, dass die Menüs im VOB direkt aufeinander folgen, so dass die Schrittweite für den Laser möglichst kurz ist.

    In DVDLab 2.x kannst Du die Reihenfolge über den Menüpunkt "Project -> Change order of items" verändern.

    Grüße

    darkframe

  • Ist es möglich in DVDlab Menüs wie z.B. bei Sahara zu erstellen:

    Ein Filmausschnitt läuft im Hintergrund weiter, während man einen "Marker / Pfeil" von Menüpunkt zu Menüpunkt dirigiert?
    Ich hatte dabei weder aussetzer noch wartezeiten. Waren das switched menus?!

    mfg
    €dit: es waren afaik auch keine einfachen subpictures, es war ne vollwertige grafik?!

  • Ein Filmausschnitt läuft im Hintergrund weiter, während man einen "Marker / Pfeil" von Menüpunkt zu Menüpunkt dirigiert?
    Ich hatte dabei weder aussetzer noch wartezeiten. Waren das switched menus?!


    Hi,

    zur Frage, ob das mit DVDLab geht : Ja

    zur obigen Frage:
    Nee, das sind keine Switched Menüs. Ich hab's mir mal angesehen. Das ist ein durchgängiger Filmclip von insgesamt ca. 1:40 (M:SS) Dauer, der in drei Cells unterteilt ist.

    Hier der Inhalt der Cells:
    Cell 1: zeigt die drehende Münze bis zur kurzen weißen Überblendung (nach ca. 12 sec)
    Cell 2: enthält das komplette Menü (ca. 44 sec). Nach insgesamt etwa 56 Sekunden kommt wieder eine Weißblende und der Ton wird ausgeblendet. Danach kommt Cell 3, die in Länge und Inhalt mit Cell 2 identisch ist, aber als Loop läuft. Wenn Du auch hier bis zum Ende wartest, wirst Du je nach Hardware-Player einen kurzen Aussetzer bemerken.

    Die dritte Cell wäre eigentlich nicht nötig gewesen. Vielleicht wurde die nur angelegt für den Fall, dass doch mal jemand das Menü länger als 44 Sekunden stehen lässt. Beim Übergang von Cell 2 zu Cell 3 gibt's dann keinen Aussetzer.

    Produziert (hier am Beispiel DVDLab) wird das so:
    1) Der komplette Hintergrundclip inklusive der Schrift, der Wiederholung (Cell 3) und der Musik wird in einem Videobearbeitungsprogramm als ein durchgängiger Clip erzeugt (gleich als getrennte Streams, also M2V und beispielsweise AC3). Damit die Übergänge später weicher sind, wird zwischen den Teilen die Musik ausgeblendet und mit einer Weiß- oder Schwarzblende zum nächsten Teil übergeblendet. Am Ende kommt noch eine Blende nach weiß oder schwarz, je nachdem, was man im ersten Fall genutzt hat. Das Ganze funktioniert auch mit einer Überblendung, nur ist da absolut exaktes Arbeiten angesagt, weil das sonst zu leicht auffällt.

    2) Den Clip und die Audiospur zieht man in DVDLab auf ein Menü.

    3) Ab hier geht's nur mit DVDLab Pro 2.x... In der Motion-Zeile des Menüs unterteilt man den Clip in 3 Cells, die ihre "Trennung" da haben, wo die Weiß- oder Schwarzblenden liegen. Die Unterteilung erfolgt genau da, wo das Bild völlig weiß (oder schwarz) ist.

    4) In den Cells 2 und 3 fügt man die Link-Buttons hinzu. Die sind bei Sahara auf "Invisible Normal" gesetzt, so dass man immer nur den Button sieht, der aktuell angewählt ist.

    5) Ist der Rest, also Film usw. alles ins Projekt eingebunden, muss die DVD nur noch kompiliert werden.

    Hinweis:
    Bei dieser Art der Menüerzeugung ist ein zusätzliches "Render Motion" unnötig, weil der Motion Clip ja schon vorliegt.

    €dit: es waren afaik auch keine einfachen subpictures, es war ne vollwertige grafik?!


    Doch, das sind nur einfache Subpics. Fällt durch den bewegten Hintergrund nur nicht so auf.

    Viel Spaß beim Nachbauen ;)

    Grüße

    darkframe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!