(KEINESFALLS) Empfehlungen für Double-Layer DVDs ?

  • Gibt es Empfehlungen bzw. genau das Gegenteil für Double-Layer DVDs ?

    Wie ist denn im Allgemeinen die Fehlerhäufigkeit im Vergleich zu "normalen" DVDs ?

    Ich habe einen LG GSA 4163B Brenner mit dem ich ansonsten sehr zufrieden bin.

  • Ich persönlich halte nicht viel von DL-Rohlingen. Im Verhältnis Preis/Leistung einfach zu teuer (für die doppelte Kapazität zahle ich den vierfachen Preis). Der Herstellungsprozeß scheint schwierig zu sein und die Firmen haben ihn wohl auch noch nicht wirklich im Griff. Schlechte Ware kommt häufiger vor. ...

    Die Qualität von SL-Rohlingen ist meistens ein gutes Stück besser und die Brenner liefern damit recht ordentliche Ergebnisse ab.

    Wer also unbedingt DL-Rohlinge braucht, sollte es meiner Meinung nach mit den +R von Verbatim versuchen.

    Legende: im Haupteinsatz / eher inaktiv

    ROM: CD Plextor 20TSi / DVD Toshiba 1712 / HD DVD Toshiba H802A
    CD-RW: LiteOn 12102B / LiteOn 52246S
    DVD±RW: BenQ 1640 / Philips 1648@BenQ 1640 / Philips 1660@BenQ 1650 / BenQ 1655 / LG H42@44N / LG GH22NS40 / ...
    ... Sony G120A@LiteOn 165P6S / LiteOn 18A1@20A1P / Nu Tech 061@082 / NEC Optiarc 7170@73A / Philips 8881 / Plextor 755A

  • Wenn DL, dann +R von Verbatim. Volle Zustimmung.

    Um Memorex usw. (Ritek) würde ich einen Bogen machen, viel Geld für wenige Bierdeckel.

    DVD-R DL ist als Format einfach schlecht, weil es für viele ältere Standalones aussieht wie eine normale DVD-R (SL) und kein Bitsetting möglich ist (d.h. oft hängt es dann beim Layer Break).

    BenQ DW1650 (BCIC)
    2x Plextor PX-716A (1.09)
    LiteOn SHW-16H5S @ SHW-1635S (YS0Z)
    Samsung TS-L632B (TM31)
    LG GCE-8527B (1.04)
    LiteOn LTR-16101B (TS0W)

    Entfernt:
    LG GSA-H10N (JL10, Made in Korea, tot)
    LG GSA-4163B (A106)
    Samsung SW-208F

  • Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Auf der sicheren Seite ist man bei DL nur mit Verbatim. Es gibt zwar durchaus auch andere DL die ordentliche Qualität bringen z.B. RicohJPND00, CMC MAG. D04 oder RitekS04, aber diese müssen auch von den Brennern richtig unterstützt werden.
    Von der Haltbarkeit mal ganz abgesehen.

  • CMC MAG D0x und RICOHJPN D0x sind ganz ok, das stimmt.
    Da im Moment aber selbst bei Verbatim die Kompatibilität teilweise ein Glücksspiel ist... :)

    BenQ DW1650 (BCIC)
    2x Plextor PX-716A (1.09)
    LiteOn SHW-16H5S @ SHW-1635S (YS0Z)
    Samsung TS-L632B (TM31)
    LG GCE-8527B (1.04)
    LiteOn LTR-16101B (TS0W)

    Entfernt:
    LG GSA-H10N (JL10, Made in Korea, tot)
    LG GSA-4163B (A106)
    Samsung SW-208F

  • Hm, ich hab da gerade was von "Haltbarkeit" gehört, wie sieht es denn damit genau aus.

    Vielleicht gehört das nicht gerade hierher aber es tät mich trotzdem mal interessieren, auch für SL und normale CDR. Und dann noch wie die bestmögliche Lagerung aussieht. Hatte nämlich letztens erst kaputte Backup-CDs (Platinum), hauptsächlich mit Label beklebte aber auch ein paar ohne, die ich in 200-300er CD-Taschen gelagert hatte. Eins weis ich allerdings schon, das die Lagerung in solchen Taschen von CDs besser verpackt werden als von DVDs, weswegen ich DVDs inzwischen auch lieber in DVD-Hüllen aufbewahre.

    :esel: Verlang ich zu viel, oder bin ich einfach nur zu blöd? :ichdoof:

  • 1. Nicht mit bedruckbaren Labels bekleben (warping!!). Bei CDs ist es nicht so schlimm wie bei DVDs.
    2. Von Platinum halte ich sowieso nicht viel, die kaufen fast alles was sie bekommen können.
    3. CD-Taschen zerkratzen die CDs oft. Wenn schon, dann eher von großen Marken (z.B. Case Logic).

    Jewel-Cases sind (imo) auch ok. Die Jewel-Cases mit einem festen Hub zum Drücken find ich praktischer :)

    BenQ DW1650 (BCIC)
    2x Plextor PX-716A (1.09)
    LiteOn SHW-16H5S @ SHW-1635S (YS0Z)
    Samsung TS-L632B (TM31)
    LG GCE-8527B (1.04)
    LiteOn LTR-16101B (TS0W)

    Entfernt:
    LG GSA-H10N (JL10, Made in Korea, tot)
    LG GSA-4163B (A106)
    Samsung SW-208F

  • Ist das Problem bei Double-Layer DVDs eigentlich das
    - Beschreiben
    oder
    - Das Wiederauslesen (nach einiger Zeit) ?

    D.h. kann man die DL DVD relativ problemlos) beschreiben und hat dann nur Schwierigkeiten (z.B. durch Alterung und leichte Kratzer) diese wieder Auszulesen?

    Oder gibt es schon Probleme beim Beschreiben selbst ?
    In letzterem Falle könnte man ja schon zum Schreiben-Zeitpunkt ein Verify hinter machen und hätte dann aber (im positiven Falle) die Gewissheit eine gute Kopie zu haben.

  • Eher das Beschreiben, würde ich sagen. Vor allem der Layer Break macht oft Ärger.
    Über die Stabilität gibt es noch nicht genug verlässliche Aussagen, weil DL noch eine relativ neue Technologie ist.

    BenQ DW1650 (BCIC)
    2x Plextor PX-716A (1.09)
    LiteOn SHW-16H5S @ SHW-1635S (YS0Z)
    Samsung TS-L632B (TM31)
    LG GCE-8527B (1.04)
    LiteOn LTR-16101B (TS0W)

    Entfernt:
    LG GSA-H10N (JL10, Made in Korea, tot)
    LG GSA-4163B (A106)
    Samsung SW-208F

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!