USB Stick nicht formatierbar?

  • hallo

    ich habe von gamestar als dankeschön für das kleine abo einen 512er usb stick bekommen (firma skymedi)

    nun ich habe paar daten draufkopiert, ging alles wunderbar beim kumpel konnte ich alles lesen und zuhause angekommen ging er urplötzlich nicht mehr. dort stand dann : bitte datenträger einlegen. ich habe schon mindestens 10 programme versucht um den stick zu formatieren. alles fehlanzeige. in der datenträgerverwaltung von windows wird der stick als unlesbar angezeigt, ich kann keine partition sehen erstellen oder löschen. ich kann den stick als ein cdlaufwerk im arbeitsplatz sehen.
    mit dem kleinen tool hdtune kann ich aber den stick anwählen und rumtesten. zb trnasferrate und sectoren prüfen. alle sectoren scheinen ok zu sein und transferrate wird auch errechnet. ich kann auf das ding nur nicht zugreifen. beim doppelklick sagt er immer unformatiert etc etc

    das problem ist im weiten und breiten internet bekannt und bisher hab ich keine lösung gefunden. ich habe auch das programm killdisk ausprobiert im dos einen low levelformat durchzuführen. (was ich noch nicht erwähnt habe ist, dass der stick jetzt als ein 2 TB stck erkannt wird) wenn ich nun lowlevelformat starte hört das nie auf. er errechnet mir da irgendwas mit 12 jahren. was meint ihr soll ich 12 jahre lowlevelformatten oder gibt es irgendwo eine hoffnung? die sofrtware auf der mitgelieferten cd macht gar nichts, man kann sie zwar starten aber kein format dabei, wie konfortabel aber auch, nur qualifizierte fachleute können sowas produzieren.


    nebenbei erwähnt: ich habe auch rausgefunden warum das dazu gekommen ist. ich habe ihn nie "sicher entfernt" sondern einfach immer rausgezogen. ich wusste nicht dass man ihn auf jeden fall sicher entfernen muss, mein mp3stick zb lebt seit 2 jahren auf diesem neveau

  • Mir ist noch nie ein USB-Stick durchs rausziehen kaputt gegangen. Hört sich aber an, also ob deiner kaputt wäre -> umtauschen.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • moin,
    u.u. kriegt der usb nicht genug saft. mal alle anderen usb-teilchen vom rechner abziehen und rechner dann mit eingestecktem stick booten.
    des weiteren kann ich mir nicht vorstellen,das windows da überhaupt was formatieren kann,EGAL welches tool.cd-laufwerk kann man nicht formatieren.wird in der datenträgerverwaltung der stick auch als cd-rom angezeigt?
    gegenprobe mit zweitem rechner gemacht?

    evt.macht auch die INFCACHE.1 probleme. zu finden unter c:\windows\inf
    mal testweise umbenennen oder wegkopieren,rechner neustarten.stick einstecken.wenn es nichts bringt die datei wieder an ihren alten platz schieben.

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • moin,
    u.u. kriegt der usb nicht genug saft. mal alle anderen usb-teilchen vom rechner abziehen und rechner dann mit eingestecktem stick booten.
    des weiteren kann ich mir nicht vorstellen,das windows da überhaupt was formatieren kann,EGAL welches tool.cd-laufwerk kann man nicht formatieren.wird in der datenträgerverwaltung der stick auch als cd-rom angezeigt?
    gegenprobe mit zweitem rechner gemacht?

    evt.macht auch die INFCACHE.1 probleme. zu finden unter c:\windows\inf
    mal testweise umbenennen oder wegkopieren,rechner neustarten.stick einstecken.wenn es nichts bringt die datei wieder an ihren alten platz schieben.

    g/l

    mein mp3 stick kriegt aber genug saft und diese billig stick von gamestar wird bei allen pcs als cdlaufwerk erkannt. in der datenträger verwaltung wird er als unlesbarer datenträger 2 anerkannt

    ich kann ihn NICHT formatieren, da kann ich noch so tolles tool wählen, es heißtdann immer kein datenträger drin und das problem ist weitbekannt, siehe google. das liegt nicht daran dass er zu wenig saft bekommt oder dass er nicht richtig vom windows erkannt wird... es liegt einfach an ihm selbst, weil rausziehen darf man nicht alle sticks einfach so. den billigteilen bekommts nicht gut! das steht eig auch dick in der anleitung dass es zu datenverlust führen kann etc... ich hab schn alles probiert aber format geht nicht. ich kann den ja ganz einfach zurückschicken aber ich kann nicht glauben dass man das teil nicht reparieren kann, weil ich kann ja sektoren prüfen lassen... und sind alle ok und transfertest geht ja auch...

  • Hallo,

    wurde der USB-Stick vorm Rausziehen abgemeldet?

    Gruß

    akapuma


    nein.


    nebenbei erwähnt: ich habe auch rausgefunden warum das dazu gekommen ist. ich habe ihn nie "sicher entfernt" sondern einfach immer rausgezogen. ich wusste nicht dass man ihn auf jeden fall sicher entfernen muss, mein mp3stick zb lebt seit 2 jahren auf diesem neveau


  • nebenbei erwähnt: ich habe auch rausgefunden warum das dazu gekommen ist. ich habe ihn nie "sicher entfernt" sondern einfach immer rausgezogen. ich wusste nicht dass man ihn auf jeden fall sicher entfernen muss,

    mal andersrum gesagt:ich hab noch nie ein stick abgemeldet sondern zieh die IMMER direkt raus.noch nie was passiert.zur sicherheit habe ich schon diverse male getestet,was passiert,wenn man rauszieht wärend drauf geschrieben wird.meistens ist dann nur die momentan kopierte datei platt,seltenst auch das dateisystem.das kann man aber ratzfatz neu formatieren.und wenn man den schreibcache deaktiviert passiert einmal gar nichts und man kann ohne bedenken so abziehen das teilchen.
    funktioniert bei mir seit jahren mit diversen sticks.

    von daher glaube ich das du da was falsches rausgefunden hast.grosse platten melde ich natürlich auch ab,aber bei sticks bin ich mal zu faul.

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • das war mir wie gesagt auch völlig neu! mein mp3 stick geht ja imemr noch seit 2 jahren. aber dieser stick hats nichtmal 5 mal mit einfachem rausziehenj geschafft, dabei habe ich nichts mehr auf ihn geschrieben als ich ihn rauszog. nonamesachen muss man abmelden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!