Musik-DVD Kammeffekt

  • Hallo Leute.
    Zuerst einmal ein großes Lob eurem Forum, hat mir bei manchen Problemen sehr gehilft.
    Nun folgendes:
    Habe "michael flatleys feet of flames" zuhause, welches ich sichern möchte.
    Habe jedoch bei mehr Bewegung Kammeffekte, DVD2Avi zeigt nichts punkto Interlaced an, bin mit Qualität raufgefahren ( 4 Pass VBR, 100min auf 3 CD´s verteilt usw..) jedoch keine Verbesserung.
    Hat von euch jemand ähnliche erfahrung, bzw wie könnte ich mein Problem lösen?

    THX
    Tom

  • Hallo und Herzlich Willkommen auf Gleitz.de,
    wenn man Kammeffekte hat kann man meistens davon ausgehen dass das Material Interlaced ist. Ich würd einfach mal mit einem Filter oder es halt eben mit Einstellungen versuchen die das Material interlaced lassen. Man könnte dir bestimmt besser helfen wenn du uns verraten würdest wie du gearbeitet hast ( mit welchen Programmen bzw. Encoder).

    MfG
    Morpheus

  • Hallo,
    stell mal bei D2S unter dem Reiter Conversion auf Smartdeinterlace und versuch es dann nochmal. Alternativ kannst du es auch mal mit Keep Interlaced versuchen, damit werden einige Einstellungen beim Encoder geändert so das der Film interlaced bleibt und nicht progressiv umgewandelt wird.

    MfG
    Morpheus

  • Mit dem Bitrateviewer (Download Database) koenntest Du auch ein paar Anhaltspunkte erhalten ueber interlaced/progressive. Uebrigens sind sehr viele Musik-DVDs interlaced, das kann ich bezeugen.

    Ich wuerde es, wie Morpheus schon schreibt, interlaced lassen, denn ich vermute das soll auf dem TV wiedergegeben werden.

  • Moin,

    Michals Flatleys Feet of Flame wurde im Londoner Hyde Park aufgenommen und gleichzeitig auf zwei Großbildschirmen angezeigt. Es dürfte sich also um eine Fernsehaufzeichnung handeln. Damit sollte die Aufzeichnung interlaced sein. Ob die Aufnahme für die DVD-Produktion deinterlaced wurde, weiß ich nicht. Es gibt wohl verschiedene Versionen und ich persönlich habe nur die VHS-Kassette.

    In DVD2AVI kann man die Kammeffekte eigentlich nur erkennen, wenn man die Field order umkehrt (Video > Field operation > Swap field order). Mit der richtigen Field order sieht man da nichts. Zumindest habe ich diese Erfahrung mit dem interlaced-Extras von LOTR SEE gemacht.

    Der Bitrate Viewer ist denkbar ungeeignet. Er liest anscheinend nur den Header der VOB aus. Wenn das Ausgangsmaterial interlaced war und für die DVD in progressives Material umgewandelt wurde, kann es sein, dass eine VOB angeblich interlaced sein soll. Bei der nächsten wird dann vielleicht progressiv angezeigt. Ich hatte wegen dieser Anzeige schon fast einen Streit mit Harald66.

    Ich habe nur rudimentäre Erfahrungen mit interlaced Material. Soweit ich weiß, soll interlaced interlaced bleiben, weil die Halbbilder nicht gleichzeitig sondern nacheinander aufgenomen werden. Es benötigt nur etwas mehr Bitrate als Progressives Material.

    Wenn das Material deinterlaced wurde, können dabei auch schon Fehler gemacht worden sein, welche nun erst durch das Resize sichtbar werden. Dann hilft nur, auf das Resize zu verzichten.

    Weitergehende Informationen zu Interlaced:
    http://www.lenz-online.de/interlace/
    http://www.gleitz.de/wbb2/portal_site.php?site=7
    http://www.gleitz.de/wbb2/portal_site.php?site=9
    http://www.saek-pentacon.de/f1/frames/index.htm

    Wiedergabe interlaced auf PC:
    http://members.aon.at/neuhold/dvd/dvd_pc.html

    Gruß Frank

  • @ Schlunz:

    Bitrate-Viewer oder DVD2AVI-Infofenster zeigen aber nur, welche Flags im Videostream bei der Encodierung gesetzt wurden. Aber weil DVDs normalerweise am Fernseher betrachtet werden, haben die meisten DVDs auch das "Interlaced"-Flag gesetzt, obwohl Kinofilme enthalten sind - und die sind ja wohl mit Sicherheit progressiv (oder hat etwa schon je mal einer Kammeffekte auf der Kinoleinwand gesehen?). Wirkliches Interlaced-Material tritt nur auf, wenn mit einer Fernsehkamera aufgezeichnet wurde - also fast nur Musik/Theater-Aufzeichnungen oder Erwachsenen-Filme.

    Das bedeutet: Die einzige sichere Methode, Interlaced-Material zu erkennen, ist mit den eigenen Augen in der Vorschau nach Kämmen zu schauen. Das Flag jedoch hat praktisch keine Relevanz bei der Entscheidung, ob das Material interlaced sein könnte.
    _

    @ Fr_An:

    Wenn man die Field-Order umdreht, dann kann man in jedem Film Streifen sehen, selbst wenn er wirklich progressiv ist - das sollte man nicht tun. DVD2AVI kann ja wohl nicht "magisch perfekt" deinterlacen: Wenn ohne Änderung der Field-Order keine Kämme zu sehen sind, dann ist der Film progressiv. In der Vorschau von DVD2AVI wird definitiv nicht deinterlaced!

  • Hi,

    btw man kann auch Progressive Material Interlaced encoden. Das ist wohl der Hauptgrund, warum viele DVD´s dieses Flag im Stream haben. Dann müssen sich die Leute die die DVD herstellen keinen Kopf machen wie sie das Material am besten behandeln. Einfach Interlaced Encoden, das ist immer richtig. Der Karl hat das mal auf videoxone.net schön erklärt. Der Link ist auch in einem Sticky auf Doom9 zu finden, wenns wieder geht.

  • Hmmm das ist natuerlich nicht gut, die Methode damit nciht verlaesslich. Ich muss dazu sagen dass ich eigentlich nie DVDs rippe und fast immer anderes Material vorliegen hab. Ist der BV da auch so unzuverlaessig?

  • Hi Leute

    Habs nun mal mit keep interlaced probiert, Kammeffekt ist weg, aber sehr starke Blockbildung.
    Hier mal mein Log File
    WNASPI32.DLL 4.71.1.0
    --------------------------------------------------------
    - 22.04.2003 07:52:59
    - DVD to SVCD Conversion
    - DVD2SVCD ver. 1.1.3 build 2
    --------------------------------------------------------
    Initializing
    Initializing finished.

    --------------------------------------------------------
    - 22.04.2003 07:53:02
    - DVD2AVI
    --------------------------------------------------------
    Creating DVD2AVI INI file:
    - D:\DVD2SVCD\DVD2SVCD\DVD2AVI\DVD2AVI.INI

    Variable settings:
    iDCT_Algorithm: IEEE-1180 Reference

    Executing DVD2AVI.
    Executing DVD2AVI. Commandline:
    "D:\DVD2SVCD\DVD2SVCD\DVD2AVI\DVD2AVI.exe" -CS=2 -YR=1 -EXIT -OF=[H:\Feetofflames movie Smartdeinterlaced\DVD2AVI_Project_file] -IF=[I:\Feet of flames\VTS_01_1.vob,I:\Feet of flames\VTS_01_2.vob,I:\Feet of flames\VTS_01_3.vob,I:\Feet of flames\VTS_01_4.vob,I:\Feet of flames\VTS_01_5.vob]
    Framerate: 25000
    DVD2AVI processing done.

    --------------------------------------------------------
    - 22.04.2003 07:55:07
    - Free on drive H: 19568.36 mb
    - Frameselection
    --------------------------------------------------------
    Frameselection 1: 300 - 165204

    --------------------------------------------------------
    - 22.04.2003 07:56:08
    - Free on drive H: 19568.36 mb
    - AUDIO Extraction
    --------------------------------------------------------
    Found AC3 stream id: 0x80
    Filename: H:\Feetofflames movie Smartdeinterlaced\Extracted_audio_1.ac3
    Audio1 delay: 0 ms
    Audio extraction finished.

    --------------------------------------------------------
    - 22.04.2003 07:58:50
    - Free on drive H: 19256.25 mb
    - AUDIO conversion
    --------------------------------------------------------

    Encoding Audio. Filename: H:\Feetofflames movie \Extracted_audio_1.ac3
    Executing BeSweet. Commandline:
    "D:\DVD2SVCD\DVD2SVCD\BeSweet\BeSweet.exe" -core( -input "H:\Feetofflames movie Extracted_audio_1.ac3" -output "H:\FEETOF~1\Encoded_audio_1_FS1.mp2" -logfile "H:\FEETOF~1\Encoded_audio_1_FS1.log" ) -azid( -L 0db -l 6db -c none -s surround2 -g max ) -2lame( -e -b 256 -m s ) -split( -start 12 -end 6608.16 )
    Audio conversion of H:\Feetofflames movie \Extracted_audio_1.ac3 finished.

    --------------------------------------------------------
    - 22.04.2003 08:11:27
    - Free on drive H: 19054.95 mb
    - Converting Pictures
    --------------------------------------------------------
    Converting: D:\DVD2SVCD\DVD2SVCD\DefaultChangeCD.bmp
    Converting: D:\DVD2SVCD\DVD2SVCD\DefaultLastCD.bmp
    Finished converting pictures
    --------------------------------------------------------
    - 22.04.2003 08:11:37
    - Free on drive H: 19053.98 mb
    - Video Encoding using Cinema Craft
    --------------------------------------------------------

    Executing Cinema Craft Encoder.
    StreamSectors: 1665085576
    AudioSectors: 214321604
    VideoPAPO: 22473108
    ScanOffsetBytes: 197886
    SeqAligningBytes: 12576755
    DVDBytes: 0
    VideoEndHeader: 8
    SubtitleSectors: 0
    EmptySectors: 238.00
    PictureSectors: 600.00
    PureMPEGStream: 1415516215.33
    Seconds: 6608.20
    CalcMPEGStream: 1415516215.33
    Frames: 164905
    CDSize: 800.00
    Number of CDs: 2
    Cut point 795.00
    StreamSectors: 1665085576
    AudioSectors: 214321604
    VideoPAPO: 22473108
    ScanOffsetBytes: 197886
    SeqAligningBytes: 12576755
    DVDBytes: 0
    VideoEndHeader: 8
    SubtitleSectors: 0
    EmptySectors: 238.00
    PictureSectors: 600.00
    PureMPEGStream: 1415516215.33
    Seconds: 6608.20
    CalcMPEGStream: 1415516215.33
    Frames: 164905
    CDSize: 800.00
    Number of CDs: 2
    Cut point 795.00
    Variable Settings:
    Frames: 164905
    Anti Noise Filter: Off
    Passes: 4
    Image Quality: 20
    VAF file creation: On
    Video Encoding Mode: Multipass VBR
    Min. bitrate: 1100
    Max. bitrate: 2500
    Avg. Bitrate: 1713
    Aspect Ratio: 4:3 (No borders, encoded as 4:3)

    ---AVS Begin---
    Import("H:\FEETOF~1\RESAMP~1.AVS")
    LoadPlugin("D:\DVD2SVCD\DVD2SVCD\AVISYN~1.5PL\Mpeg2dec\MPEG2D~1.DLL")
    mpeg2source("H:\FEETOF~1\DVD2AV~1.D2V")
    BicubicResize(480,576,0.0,0.6)
    ConvertToYUY2(interlaced=true)
    ResampleAudio(44100)
    ----AVS End----

    Closing program
    CCE Max Speed: 1.600
    Video Encoding finished.

    --------------------------------------------------------
    - 22.04.2003 13:57:52
    - Free on drive H: 17666.70 mb
    - Converting Pictures from ES to PS
    --------------------------------------------------------
    Saving bbMPEG settings: D:\DVD2SVCD\DVD2SVCD\bbMPEG\default.ini
    --------------------------------------------------------
    - 22.04.2003 13:57:55
    - Free on drive H: 17666.70 mb
    - Converting Pictures from ES to PS
    --------------------------------------------------------
    Saving bbMPEG settings: D:\DVD2SVCD\DVD2SVCD\bbMPEG\default.ini

    Executing RunbbMPEG. Commandline:
    "D:\DVD2SVCD\DVD2SVCD\bbMPEG\RunbbMPEG.exe" "H:\Feetofflames movie \ChangeCDPicture.bmp.mpg"
    --------------------------------------------------------
    - 22.04.2003 13:57:59
    - Free on drive H: 17666.66 mb
    - Converting Pictures from ES to PS
    --------------------------------------------------------
    Saving bbMPEG settings: D:\DVD2SVCD\DVD2SVCD\bbMPEG\default.ini

    Executing RunbbMPEG. Commandline:
    "D:\DVD2SVCD\DVD2SVCD\bbMPEG\RunbbMPEG.exe" "H:\Feetofflames movie \LastCDPicture.bmp.mpg"
    --------------------------------------------------------
    - 22.04.2003 13:58:03
    - Free on drive H: 17666.62 mb
    - Multiplexing and cutting
    --------------------------------------------------------
    Saving bbMPEG settings: D:\DVD2SVCD\DVD2SVCD\bbMPEG\default.ini
    Offset in Seconds: 0
    Executing bbMPEG.
    Variable Settings:
    Movie offset: 0 seconds
    Cut point: 795 mb

    Executing RunbbMPEG. Commandline:
    "D:\DVD2SVCD\DVD2SVCD\bbMPEG\RunbbMPEG.exe" "H:\Feetofflames movie \bbMPEG_Muxed_File_FS1.mpg"
    Length of H:\Feetofflames movie \bbMPEG_Muxed_File_FS100.mpg
    3494 Seconds
    Offset in Seconds: 3494
    Executing bbMPEG.
    Variable Settings:
    Movie offset: 0 seconds
    Cut point: 795 mb

    Executing RunbbMPEG. Commandline:
    "D:\DVD2SVCD\DVD2SVCD\bbMPEG\RunbbMPEG.exe" "H:\Feetofflames movie \bbMPEG_Muxed_File_FS1.mpg"
    Multiplexing and cutting finished.

    --------------------------------------------------------
    - 22.04.2003 14:06:25
    - Free on drive H: 16079.46 mb
    - Determining length of audio
    --------------------------------------------------------
    Analyzing: H:\Feetofflames movie \bbMPEG_Muxed_File00.mpg
    3499.368 seconds H:\Feetofflames movie \bbMPEG_Muxed_File00.mpg
    Analyzing: H:\Feetofflames movie \bbMPEG_Muxed_File01.mpg
    3102.240 seconds H:\Feetofflames movie \bbMPEG_Muxed_File01.mpg
    Analyzing finished.

    --------------------------------------------------------
    - 22.04.2003 14:07:30
    - Free on drive H: 16079.45 mb
    - Creating CD-Images using VCDXBuild
    --------------------------------------------------------
    - No. of chapters to create: 16

    CD image #1: CD_Image_File_CD1.bin

    Executing VCDXBuild. Commandline:
    "D:\DVD2SVCD\DVD2SVCD\VCDImager\VCDXBuild.exe" --verbose --cue-file="H:\FEETOF~1\CD_Image_File_CD1.cue" --bin-file="H:\FEETOF~1\CD_Image_File_CD1.bin" "H:\FEETOF~1\VCDXBU~1.XML"
    --------------------------------------------------------
    - 22.04.2003 14:09:22
    - Free on drive H: 15273.60 mb
    - Creating CD-Images using VCDXBuild
    --------------------------------------------------------
    - No. of chapters to create: 15

    CD image #2: CD_Image_File_CD2.bin

    Executing VCDXBuild. Commandline:
    "D:\DVD2SVCD\DVD2SVCD\VCDImager\VCDXBuild.exe" --verbose --cue-file="H:\FEETOF~1\CD_Image_File_CD2.cue" --bin-file="H:\FEETOF~1\CD_Image_File_CD2.bin" "H:\FEETOF~1\VCDXBU~2.XML"
    CD-Image creation finished.

    --------------------------------------------------------
    - 22.04.2003 14:11:16
    - Free on drive H: 14470.02 mb
    - SVCD Creation finished!
    --------------------------------------------------------

  • Hi,

    @ schlunz

    Zitat

    Ist der BV da auch so unzuverlaessig?


    Auch der liest nur das im Stream gesetzte Flag aus. Wenns ums erkennen von Interlaced geht helfen nur die eigenen Augen zuverlässig weiter.

    @ tomata
    Für 4:3 Format in Interlaced ist die Bitrate viel zu niedrig. Interlaced Material benötigt wenn man Interlaced belibt mindestens 20 - 30% mehr Bitrate als Progressive. 4:3 Vollbild in Interlaced ist innerhalb der SVCD-Norm nur mit Abstrichen möglich. Da ist die Bitrate einfach zu gering. Was helfen kann, ist das ganze mit HalfD1 Auflösung zu machen. Das kann aber nicht jeder SA-DVD abspielen. Wenn Du nicht mehr Bitrate investieren willst/kannst, dann musst Du eben deinterlacen.
    Ich persönlich würde in so einem Fall (wenns der SA abspielen kann) in HalfD1 encoden mit Average BR über 2000 und einer max.BR über 3000. Am besten einfach mal verschiedene Varianten mit einem kurzen Stück austesten.

  • @Harald

    Naja gut, dann ist das wirklich kein brauchbares Hilfsmittel in diesem Fall. Ich dachte man koennte das evt. empfehlen. Ich persoenlich hatte bisher dahingehend keine Probleme, bzw. hoechstens mal bei der Bewertung der Feldreihenfolge, aber selbst da hilft probieren ja weiter. :)

    Was ich bestaetigend sagen kann ist: seit ich nicht mehr deinterlace und interlaced SVCD/DVD erstelle bin ich hochgradig zufrieden mit der Qualitaet. Auf dem TV ausgegeben sieht das meines Erachtens nach wesentlich fluessiger aus!
    Wie Harald allerdings schon sagt, dieses Verfahren verschlingt Bitrate ohne Ende...

  • Also wäre es besser den Film zu deinterlacen, da mein SAP nur SVCD-Norm verträgt.Außerdem möchte ich den Film auf maximal 3 (700mb) CD´s aufteilen.
    Aber was ist am besten um zu deinterlacen. Habe smartdeinterlacing probiert, kein Erfolg.
    Wie Stehts mit den anderen Optionen?

  • Hallo Tomata , Deinterlacing hat nicht unmittelbar etwas mit der SVCD-Unterstützung Deines SAP´s zu tun , dem ist das ganz egal - er spielt beides. So nun zum Thema : Ich spreche jetzt etwas zum Thema Interlaced-Vorlagen an was etwas ungewöhnlich ist ,aber bei Interlaced-Material einfach blendend funktioniert - ohne Kammeffekte - ohne grosse Artefakte. Ausser mit AVS-Skripten zu arbeiten kannst Du noch folgendes tun um gute Ergebnisse zu erzielen.Also du ziehst das mpeg/Vob-File in DVD2Avi und speicherst es als Projekt `save project`, dann nimmst Du das ruckzuck entstandene d2v und ziehst es in Tmpeg wo Du SVCD gewählt haben solltest , in Tmpeg speicherst Du wieder das Projekt ab , was in wenigen Sekunden erledigt ist. Das entstandene kleineTmpeg Projektfile ziehst jetzt in den VfapiConverter (Eigentlich nichts ungewöhnliches , nur viele nutzen den VFAPIConverter nicht weil der CCE anschliessend etwa 5 % langsamer arbeitet.) Etwa 5 Sekunden später kannst das entstandene Vfapi-avi in den CCE ziehen , aber stell bitte im CCE Upper-field-first ein . (Upper - Field -First ist zu 95% richtig ) Es geht zwar das Gerücht um das dieses egal sei - nur leider trifft das bei dieser Methode nicht zu , es ist ganz und gar nicht egal ! Mit einer Wahrscheinlichkeit von 95 % sieht das Ergebniss weit besser aus als das was Du bisher mit dem Problemfilmchen erreicht hast.
    Ich gestehe allerdings ein das das alles etwas kompliziert klingt , aber ich bin der Meinung das die VFAPI-Methode bei Interlaced-Material oft besser funktioniert.Probiert habe ich beide Methoden ,auch deinterlacen habe ich probiert , ich kann davon nur abraten. Ich mache selbst sehr viel mit Interlaced-Material ,allerdings auch oft mit höhrern Bitraten (DVD-R). Hier noch ein Link zur Vorgehensweise > http://www.dvdrhelp.com/forum/userguides/113698.php
    Gruss , Burni

  • Hi burny,

    sorry, aber die Idee ist in diesem Zusammenhang totaler Quatsch. Du produzierst mit dem CCE einen Field Swap und korrigierst damit vielleicht noch (auf falsche Art und Weise) eine falsche Field Order. Aber zu mehr taugt das auch nicht. Nicht böse sein, aber hast Du Dir schon mal überlegt, was bei Deiner Vorgehensweise am Ende rauskommt?

  • Harald66
    8o Wegen Deiner Kritik habe ich das ganze jetzt genau so durchgespielt.VHS-Kassette > Analog in Digicam >über DV-Verbindung in den PC, Ulead Power Tools zur Aufnahme mit Ulead Mpeg Direkt Show Plugin , Einstellung Field Order A , Auflösung und Datenraten in typischer DVD-Qualität, dann alles haargenau wie oben in meinem Posting beschrieben , anschliessend auf SVCD gebrannt , es ist ein Auto was Rallye fährt - viele Bäume im Hintergrund , unten im Bild noch laufende Texteinblendungen ,also sehr Anspruchsvoll für den CCE ; CCE 2,5 mit 2300 Average ( 1900min-2500max , geht vielleicht besser , bin nicht so der SVCD-Experte wie Du)) , Ergebniss sowohl am PC als auch am TV = Ruckelt nicht , sehr Klares ruhiges Bild , nur in schnellen Schwenks mit viel Grünzeug ist ganz kurz leichte Artefaktbildung/Verblockung feststellbar , keinerlei Kammbildung. Aber vielleicht verrätst Du mir ja in etwas genaueren Worten wo sich hier falsche Field-Order und der Swap auftun ? Denn ich hätte wenn schon - denn schon etwas nähere Infos warum die Vorgehensweise so übel sein soll . Ich habe bisher so bei Interlaced-Material die besseren Ergebnisse erzielt.Speziell ohne das Häkchen bei Upper-Field-First im CCE kam es bei bestimmten Musikclips sogar vom selben Sender zu recht unruhig wirkendem Bild , komischerweise aber sehr unterschiedlich - eben nicht immer .Ich habe das mehrfach gegengetestet ! Auf die von mir beschriebene Weise war eben wirklich jede einzelne VHS-Aufzeichnug super ruhig ! Ich Danke schon mal vorab.
    Mit freundlichem Gruss , Burni
    PS : Ich würde mich freuen wenn einer die Zeit/Lust hätte das auch mal so wie beschrieben mit z.B 1 Minute Interlaced-Material zu testen und sein Ergebnis mitteilt.

  • @Burni
    Ich glaub ich habe mich falsch ausgedrückt.
    Mein SAP spielt sehr wohl interlaced und deinterlaced ab, nur bei Bitraten über 2756kb/sec fängt er zu stottern an (Pioneer dv 525)
    Der Tip von Harald66
    "Ich persönlich würde in so einem Fall (wenns der SA abspielen kann) in HalfD1 encoden mit Average BR über 2000 und einer max.BR über 3000."
    funktioniert deshalb (bei mir) nicht.
    Es ist mir zwar etwas peinlich aber ich muß doch fragen: Was ist HalfD1? Hat das etwas mit der Auflösung zu tun?
    THX
    Tom

  • Moin tomata,

    Du darfst den Tip von Harald nicht zu eng sehen. Das ist eine Empfehlung. Wenn Du nicht über 3000 gehen kannst, gehst Du so weit wie es Dein DVD-Player zulässt.

    HalfD1 ist halbe DVD-Auflösung, also 352 * 576. Das wird auch 1/2 DVD oder CVD genannt.

    PS: Das muss Dir nicht peinlich sein. Jeder fängt mal an und lernt ständig dazu. ;)

    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von tomata
    Variable settings:
    iDCT_Algorithm: IEEE-1180 Reference

    Btw ist dieser Algo bei DVD2AVI nicht empfehlenswert, da er nichts bringt und nur ewig dauert.

    Gruß
    Arlsair

  • arlsair

    Variable settings:
    iDCT_Algorithm: IEEE-1180 Reference
    Ich habe schon so oft gelesen, daß DVD2Avi mit dieser Einstellung so lange braucht.
    Habs mal mitgestoppt.Dauert um ca 10 sec. länger.
    Und wenns nur minimal die Quali erhöht, sind mir diese 10 sec. es wert.

    Fr_An

    HalfD1 ist halbe DVD-Auflösung, also 352 * 576.
    Wird dadurch das Bild wirklich kleiner am Fernseher (16:9 Röhre) oder unschärfer?(Ist wahrscheinlich wieder ne saublöde Frage. Ich glaub mit meinen Erfahrungspunkten müßte ich schon im minus sein ;)
    Ich habe zwar schon an die 100 Filme mit D2S gemacht in top Quali, aber diese MusikDVD wirft mich um Jahre zurück :(
    THX
    Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!