Musik-DVD Kammeffekt

  • Ich habe den Algo selber nicht getestet; das haben andere (wie z.B. Doom9) für mich gemacht. Und dabei kam Null Unterschied in der Quali heraus. Aber den Zeitunterschied habe ich mir größer vorgestellt.

    Das Bild ist auf dem Fernseher wieder normal, weil es gestreckt wird, allerdings wird es in der Tat unschärfer.

    Gruß
    Arlsair

  • Hi,

    @ tomata
    HalfD1 ist aufgrund der niedrigeren Auflösung unschärfer als Full DVD, aber die dargestellte Bildgröße ändert sich dadurch nicht.

    @ burni
    Im doom9 Forum gibts dazu nen Sticky. Kika, der Karl, RB und meine Wenigkeit haben da das Thema Field Order, Field Swap und "Upper Field First" im CCE durchdiskutiert. Das sollte Dir weiterhelfen.
    Durch den Field Swap korriegierst Du das bff Material aus Deiner DigiCam so, dass es als tff abgespielt werden kann, ohne dass es zu Probs wegen der falschen Field Order kommt. Ansonsten bleibst Du ja Interlaced, was ich so sehe.
    "Korrekte" Vorgehensweise wäre, tff micht anzuhaken, und den fertigen Stream dann mit ReStream auf bff umzupatchen. Aber das ändert nichts daran, dass Du Interlaced bleibst, was entsprechend hohe Bitraten benötigt, dann aber bedeutend besser aussieht.

  • Zitat

    Original von Harald66
    HalfD1 ist aufgrund der niedrigeren Auflösung unschärfer als Full DVD, ...


    Full DVD? - Bei SVCD haben wir nur 2/3 DVD. Der Unterschied zwischen 2/3 und 1/2 ist nicht so gravierend. Die Unschärfe wird durch den Qualitätszuwachs wegen der geringeren Kompression mehr als wettgemacht.

    Gruß Frank

  • Blöde Frage aber....
    warum machen wir nicht dann alle svcd´s mit halber Auflösung, wenn Unschärfe durch Qualitätszuwachs wettgemacht wird?
    Tom

  • Dumme Vermutung: Weil manche Leute lieber höhere Bitraten verwenden und eine CD mehr verbraten, um pro CD mehr Qualität zu haben?

    Andere saugen sich VCDs im Dutzend, weil die kleiner als # SVCDs sind, und wollen dann wissen, wie sie die wieder auf DVD brennen. Und erwarten dann auch noch "das Erlebnis digitaler Qualität".
    :motz: - Hat mal einer einen "Brechreiz"-Smilie?!

  • Ist nicht Mpeg1 und mpeg2 der Unterschied zwischen VCD und SVCD.
    Mir ist schon klar daß SVCD eine andere Auflösung hat.
    Ich werde mal ausprobieren wie groß der Unterschied zwischen HalfD1 und SVCD ist wenn ich HalfD1 mit CBR von 2500kb fahre.Dürfte von der Größe nicht so viel Unterschied zu einer SVCD sein?
    Oder habe ich einen Denkfehler und bin total auf dem Holzweg???
    Tom

  • Sicher ist MPEG-1 und MPEG-2 ein Unterschied zwischen VCD undSVCD. Da ist aber nur die Bildgröße. VCD 1/4 DVD und SVCD 2/3 DVD. Ein kleineres Bild benötigt weniger Bitrate und deshalb ist die VCD sehr viel kleiner. Ein kleineres Bild hat logischerweise auch eine bescheidenere Qualität.

    Also muss zuerst die Bitrate hoch. Da dies bei Dir nicht geht, musst Du mit der Bildgröße runter.

    Und je nach Film nehme ich auch gern mal volle DVD-Auflösung und etwas mehr Bitrate. Bis 5000 kb/s habe ich meinen DVD-Player getestet.

    Zitat

    Original von LigH
    :motz: - Hat mal einer einen "Brechreiz"-Smilie?!

    Gruß Frank

  • Hi,

    vielleicht hab ich Dich auch missverstanden, trotzdem zur weiteren Erläuterung:
    Die encodete Auflösung hat nichts damit zu tun, wie später die Bildgröße am TV ist. Die ist nämlich gleich.

  • Harald66 Also da muss ich leider nochmal nachfragen , Du sagst besser wäre es das Häkchen nicht zu setzen , meinst Du damit ich soll in Ulead-Power-Tools beim Mpeg-Capturen von der Cam das Häkchen nicht auf Feldanordnung A sondern auf Feldanordnung B stellen ? Ich habe da nur diese beiden Optionen zur Auswahl.
    Meine zweite Frage betrifft das patchen mit ReStream.Ich kenn mich mit ReStream nicht aus und sehe als einzigste Option in ReStream das ich da das Häkchen `top-field-first`setzen kann oder eben nicht. Oder hat das mit der Option `Sequence Display Extension`zu tun ? Ich würd ja gern noch dieses oder jenes ausprobieren , aber ich hab schon zig Stunden für die Katz`verballert und wär daher froh wenn ich dazu detailierte Infos bekomme , ich selbst bin auch zu allem im Forum detailiert auskunftsfreudig wenn ich mich bloss damit auskenne ;)
    Gruss ; Burni
    Anmerkung : Ich Capture mit Ulead von der Cam oder vom Videorecorder über die Cam direkt in Mpeg mit höchsten Datenraten und lasse dann mit dem CCE herunterrechnen , bislang scheint mir das eine gute Alternative zwischen Filegrössen und Qualität zu sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!