Denoising und Farbübergänge

  • Hallo Leute,

    ich bin in der Zeit in der ich dieses Forum kenne oft hier her gekommen um neue Dinge zu erlernen oder einfach mal zu lesen was andere so für Probleme haben und habe mich dann deren Lösung bedient. Nun aber bin ich an einem Punkt wo mir angelesenes Fachwissen scheinbar nicht mehr reicht und so trete ich nun an euch heran in der Hoffnung Ihr könnt mir helfen. :)

    Ich bin dabei einen DVD-Rip zu erstellen, bei der Quelle handelt es sich um einen Anime Baujahr 2001 der leider sehr starkes Flirren/Noise in den Farbflächen aufweist. Mal ein Paar Infos dazu
    720x576 16/9 Anamorph (beinahe keine schwarzen Randpixel daher kein Cropping)
    Bitrate 7800kbps CBR
    25fps Progressive (also fällt das lästige Deinterlacen weg)

    Ich habe versucht mit Hilfe der "Vorschläge Anime Script" & "Zweites Anime Script" meiner Quelle entsprechende Filter zusammenzusetzen und habe noch etwas Feintuning meinerseits hinzugefügt. Alles in allem ist das Ergebnis recht gut wie die Bilder im Anhang zeigen.

    Wenn das Sample abgespielt wird dann fällt es nur wenig ins Gewicht, die Standbilder zeigen aber das durch das Denoising die Farbübergänge (gut zu sehen am Himmel) sehr eigenartig abgestuft wirken. Wie sowas genannt wird und wie man es evtl. beheben kann würde ich gern erfahren.

    Ich hab mir bisher auch nur die Filter zusammengebastelt und noch nicht ins endgültige Zielformat Encodet da mir dieser Fehler irgendwie nicht gefällt. Ziel soll mal ein x264 Encode im MP4 Container sein. Anamorph also die volle Auflösung soll es eigentlich werden. Außer Ihr belehrt mich eines besseren und sagt das Resizing besser wäre. Zumindest der Dateigröße könnte das zuträglich sein. :ani_lol:

    So ich hoffe mal diese Infos reichen für eine Erstberatung, ich freu mich auf eure Vorschläge.

    Greetz
    AngelHunter

    Link zum Sample: http://www.megaupload.com/?d=B86EMUUK
    Passwort ist: animetracker

  • Wenn das Sample abgespielt wird dann fällt es nur wenig ins Gewicht, die Standbilder zeigen aber das durch das Denoising die Farbübergänge (gut zu sehen am Himmel) sehr eigenartig abgestuft wirken. Wie sowas genannt wird und wie man es evtl. beheben kann würde ich gern erfahren.

    Banding a.k.a Posterisation, und das entsteht dadurch das du das Bild völlig kaputtfilterst. ("Viel hilft viel" gilt nur bei Gift, Messerstichen oder Kugeln, nicht bei Filtern!)

    Im allgemeinen gilt:
    Jeder (spatiale, aber auch 3d) Filter mischt die Pixel des Bildes auf die im eigene Art und Weise. Dabei wird immer Bildinformation entfernt, im besten Fall (aber dieser Fall tritt nie ein!) nur die Noisy. Wenn aber der Filter schlecht ist (bzw. veraltet -> Convolution3d), oder gegen die falsche Noisy eingesetzt werden(das es Duzende verschidene Filter gibt ist kein Egogewickse der Filteprogrammierer, sondern hat seinen Grund in den verschiednen Arten von Noisy die es so gibt), oder nicht richtig eingestelt werden, oder ganz einfach ohne Plan kombiniert werden, wird nicht nur die Noisy, sondern auch Details entfernt und irgendwan merkt man das dann auch.

    Banding a.k.a Posterisation entsteht jetzt ganz einfach dardurch das soviel Bild-info/Auflösung gekillt wurde sodas die feinen, fliesenden Farbverleufe nicht mehr dargestelt werden können.

    Dieser Effekt würde durch das Encoden noch verstärkt. Man kann es nur so sagen:
    "Es gibt einen Filter den man nicht auskommentieren kann: die DCT-Quantisierung und das Psychovisuelle-System des CoDecs!"

    Oder, um es matematischer auszudrücken:
    Skriptoutput ≠ Encoderoutput

    Man darf nicht vergessen das man für den Encoder filtert und nicht fÜr sich selbst.;)

  • Es gibt sogar Leute, die Rauschen erzeugen, um damit die DCT zu zwingen, nicht völlig auf hohe Frequenzen zu verzichten (siehe "BlockBuster").

    Darüber hinaus ist dein Gehirn immer noch der einfachste Rauschfilter. Leichtes Rauschen übersieht man leichter als unnatürliche Artefakte. Es hilft auch beim Erhalten von Details an der Auflösungsschwelle (im Audiobereich als "Dithering" und "Noise Shaping" bekannt). Deshalb taucht der Begriff "Kreatives Rauschen" auch hin und wieder auf.

  • Hallo zusammen,
    ich bin nicht auf dem neuesten Stand, aber mein erster Reflex wenn ich Flirren höre, ist LRemoveDust (mit Chroma-Behandlung), s. http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=26534

    Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an, dass das obige Skript einfach zu heftig ist.

    Aber ich finde es gut, dass Du erstmal selbst rumprobiert hast und Dein Skript zur Diskussion gestellt hast! So haben wir eine Diskussionsgrundlage. Nimm die Kritik hier nicht persönlich, sondern sieh sie als Ansporn für weitere Skripte an!

    Grüße!
    Trekkie2

  • LigH: Du meinst niedrige Frequenzen, oder? :grübeln:

    @All: Die Readme zu Blockbuster ist diesbezüglich übrigens sehr lesenswert. (LINK)

    Zitat

    Nimm die Kritik hier nicht persönlich, sondern sieh sie als Ansporn für weitere Skripte an!


    Yeah, ich hoffe du bist durch meine recht harte Kritik nicht beleidigt, ich bin halt ein Freund klarer Worte.

    Den Ausschnitt schaue ich mir die Tage mal an, hab gerade etwas Zeit.

  • Nein, hohe Frequenzen.

    Die Quantisierungsmatrix hat doch für höhere Frequenzen größere Faktoren. Das bedeutet, hohe Frequenzen werden weniger genau gespeichert; niedrige Frequenzen dagegen sind ja sowieso immer für den Gesamteindruck eines Makroblocks notwendig, deshalb werden sie auch mit kleineren Faktoren quantisiert - also genauer.

    Solange nun hohe Frequenzen die Ursache für Rauschen sind, ist das auch gut so, dass sie schneller zu 0 abgerundet werden und dadurch weiter an Bedeutung für den Blockinhalt verlieren -- aber sie sind eben auch für scharfe Kanten zuständig. Fehlen hohe Frequenzanteile, dann gibt es eher Ringartefakte (Mosquitos) und evtl. auch Blockartefakte.

    Wenn durch zusätzliches Rauschen die hohen Frequenzen aber ausreichend bedeutend sind, um nicht ständig zu 0 abgerundet zu werden, sondern teilweise auch mal aufgerundet, dann bleibt zwar etwas Rauschen erhalten, dafür ist aber im Durchschnitt auch die Reproduktion schärferer Kanten und Details ohne allzu störende Artefakte möglich.

    Selbstverständlich erfordert die ganze Angelegenheit trotzdem etwas mehr Bitrate.

  • AngelHunter

    kleiner Tipp: remastered Animes würde ich nie und nimmer denoisen. Wenn du es trotzdem tust, hast du nachher ne qualität à la Hong Kong Produktion :D (Spass bei seite)

    Mag sein, Ich werfe trotzdem mal dieses Skript in die Diskusionsrunde:

    Ich finde das ist schon eine kleine Verbesserung.

    Probeencode XviD 7.24 MB

    Man kann ja mal etwas mit denn "mode"-Werten Spielen(4 oder 5), oder mit dem ersten Wert von LRemoveDust(vieleicht 1, 17 oder 18?). XSharpen könnte man auch noch etwas höher stellen.
    Auserdem muss ich Depan noch etwas optimierten (hab ich, weil ich in letzter zeit viel die MVtools benutzt habe, nicht mehr so sehr im Blut) und für die Szenenwechsel ist mir auch schon was eingefallen, muss ich mich aber erst mal einarbeiten.

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