AviSynth will "DirectShowSource" nicht öffnen

  • Hallo,

    ich habe mir gerade zwecks Wiedergabe eines MPEG-4-AVC-Clips den Haali MediaSplitter sowie ffdshow installiert. Jetzt sagt mir aber AvS, er könne einen anderen Clip nicht mit DirectShowSource() öffnen. Hat's da bei der Installation irgendwas verhauen?

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Es ist auch möglich, dass man eventuell nicht mehrere Clips gleichzeitig per DirectShowSource verarbeiten kann, wenn die den gleichen Decoder verwenden -- ohne Gewähr.

    Ich kenne aber ein paar VfW-Codecs, bei denen das gleichzeitige Öffnen zweier Videos im gleichen Format kräftig was durcheinanderhaut...

  • Mal geguckt ob Du den Clip mit Graphedit öffnen kannst?

    Ich hab mal versucht die mpg direkt zu öffnen (über Render Media File) und einmal mit der avs (enthält nur directshowsource, mehr nicht). Ich hab mal den Screenshot angehangen.

    Hast Du H.264 auch in der ffdshow-Konfiguration eingeschaltet?

    Ist nu schon a bisserl her, seit ich das installiert habe. Wo kann ich das denn nachprüfen?

  • Okay, sieht so aus als ob ffdshow nicht für h264 benutzt wird sondern der Mainconcept Codec. Auch Haali wird nicht verwendet. ;)

    Ok, mal davon ausgegangen Mainconcept macht da an sich keine Probleme, mach mal folgendes:
    1. nur das mpg in Graphedit öffnen
    2. den Graph speichern
    3. In Avisynth per DirectShowSource den Graph öffnen
    (falls der nicht mag, entfern im Graph mal den VideoRenderer und das Default DirectSound Device, speicher ihn nochmal und versuch es mit dem neuen Graphen)

    Falls das nicht geht macht eventuell Mainconcept Probleme.
    Den würde ich dann erstmal deinstallieren, dann in ffdshow unter den Codeceinstellungen h.264 Support aktivieren.

    Cu Selur

  • Falls das nicht geht macht eventuell Mainconcept Probleme. Den würde ich dann erstmal deinstallieren, dann in ffdshow unter den Codeceinstellungen h.264 Support aktivieren.

    Cu Selur


    Lieber Selur, man braucht nichts DeInstallieren. Wenn ich Filter Probleme habe, das kommt bei div. Anwendungen vor, muß ich vorher es einfach Deaktivieren.

    PS: und wieder gesund? Kannst morgen feiern, oder gehts alles im Bett über die Bühne?

  • Ist nu schon a bisserl her, seit ich das installiert habe. Wo kann ich das denn nachprüfen?

    Das habe ich mittlerweile mindestens einmal pro Monat irgendwo geschrieben...

    Start > Programme > ffdshow > Video decoder configuration > Codecs: H.264 => libavcodec

  • Stimmt. Die meisten Leute kommen nur besser mit de-/installieren als mit deaktivieren klar. ;)


    Zitat

    und wieder gesund? Kannst morgen feiern, oder gehts alles im Bett über die Bühne?


    Leider nicht, geht mir aber schon wesentlich besser, bin aber auf nem Stapel Medikamente die ich die nächste Woche noch nehmen soll und da darf ich keinen Alkohol trinken. -> Feiern wird deshalb zumindest nicht feucht fröhlich, aber schon sehr angenehm ist, dass das Atmen wieder besser geht, der Hals nicht so schmerzt beim Husten und der Schädel nicht so drückt. => Bin auf dem Weg der Besserung. :)

    Cu Selur

  • Start > Programme > ffdshow > Video decoder configuration > Codecs: H.264 => libavcodec

    Hallo,

    Gibts noch eine andere Möglichkeit an diese Konfiguration(en) zu gelangen? Habe mir nämlich auch wieder den h264-Codec installiert und muss ihn auch erst noch aktivieren. Ich weiß, dass ich die nach der Install einmal zu Gesicht bekam.

    Edit:

    Und, kann mir jemand erklären warum die "x264.exe" hinterm "mirror 01" auf dieser Seite eine Luftnummer ist? Angeklickt, Eingabeaufforderung öffnete sich kurz, schloss sich wieder und nichts wurde installiert.

    Edit2:

    Ok, habs herausgefunden.

    eronix

  • Um h/x264 zu schauen,reicht doch der Haali ohne ffdshow völlig aus,jedenfalls ist das bei mir so.
    Qualität ist sehr gut.

    eronix
    Bei mir funktioniert alles außer Mirror 2.
    OT
    Selur
    Falls die Frage erlaubt ist,was hast du dir denn an Krankheit(en) eingefangen ?

    Nochmal OT
    Findet ihr auch das x264 schneller geworden ist ? Komme bei Profil CQ-ASP_Q2_eq(crf) mit Quality 18 auf satte 3,55 FPS. Vorher nur bei max 1 1/2 - 0.5 FPS. (P4 2Ghz) . Noch vor kurzer Zeit war wandeln mit x264 nicht möglich,da Zeitangabe meist 1 1/2 Tage.Jetzt bei ca 14 Std. ,das kann man in einer Nacht (ok,zugegeben,langen Nacht) schaffen.

  • Zitat

    Der Download klappt ja auch, nur wenn man die Datei unten hat und sie installieren will passiert ebend nichts.


    check da mal alle offenen Fenster, bei mir verschieben sich die Fenster zur Profileauswahl gerne mal hinter die anderen Fenster, so dass es aussieht als würde nichts passieren, dabei wartet MeGui nur auf Input vom User. ;)

    Zitat

    Findet ihr auch das x264 schneller geworden ist ?


    etwas :)

    Zitat

    Falls die Frage erlaubt ist,was hast du dir denn an Krankheit(en) eingefangen ?

    Bronchities + Erkältung bin aber wieder fit soweit.

    Zitat

    Um h/x264 zu schauen,reicht doch der Haali ohne ffdshow völlig aus,jedenfalls ist das bei mir so.


    Dann haste aber noch einen anderen AVC Decoder installiert. (Nero, ATI, Cyberlink, CoreAVC,..) ffdshow wird hier meist gewählt da es kostenlos ist. :)
    Cu Selur

  • Selur

    Zitat

    Dann haste aber noch einen anderen AVC Decoder installiert


    Nicht das ich wüßte...
    Gspot sagt unter FourCC H264 u. AVC1 = Itu-/Iso/Iec
    und x264 gar nichts.

    ???

    Habe mir extra ein MP4 (H264) Video bei GoogleVideo geladen und im Microsoft Mediaplayer! angeschaut,da erscheint nur Haali.

  • Um h/x264 zu schauen,reicht doch der Haali ohne ffdshow völlig aus,jedenfalls ist das bei mir so.

    Dann hast du wohl noch irgend einen anderen H.264-Decoder zusätzlich installiert, welchen und woher auch immer...
    __

    Aktuelle ffdshow-Versionen:

    http://sourceforge.net/projects/ffdshow-tryout

  • LigH
    Und wie bekommen ich das raus,welcher da in meinem System rumfliegt.
    Kann ja dann nur was altes sein,das könnte ich dann deinstallieren.

    Beta oder Nightly builds (welchen) bei ffdshow ?
    Habe gerade einen x264-MeGUI-Job für die nächsten 10 Std.laufen,ist installieren von ffdshow währenddessen ein Risiko ?

  • Henrik:

    So wie alle, die nicht wissen, welcher Decoderfilter im Einsatz ist:

    a) Wenn du einen besseren Mediaplayer als den WMP hast: Rechtsklick ins laufende Video und die Liste der Filter in einem Untermenü anschauen

    b) Datei in GSpot 2.60 mit dem Button "MS A/V [1]" rendern lassen.

    c) GraphEdit, Render Media File

  • LigH
    Danke !
    So wie alle habe ich es jetzt auch gemacht....;D
    Gspot sagt

    Scheit was ganz altes zu sein....

  • Hallo,

    Du hast Dir die QuickTime-Alternative installiert. Wie so oft bei Codec-Packs (und das ist die QuickTime-Alternative ja im Prinzip) sind Sachen mit drin, von denen man nachher garnichts weiß. Hier der CoreAVC-Decoder 0.0.0.4, die letzte kostenlose Version des jetzt kostenpflichtigen Decoders.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!