Geduckt gefragt: Link auf DVD

  • Hallo,

    ich weiss das dies eigentlich vom DVD-Standard nicht vorgesehen ist, aber dennoch gibt es einige DVDs, die im Menue eine URL mitfuehren, so dass diese auf dem PC angelickt geoeffnet wird.

    Gibts es denn fuer eine solche Implementierung eine Vorschrift bzw. wie wuerde ich da mit DVDLab anstellen?

  • Damit so etwas funktioniert, braucht man meist einen speziellen DVD-Player in Zusammenarbeit mit dem Authoringtool, denn solche Links sind kein offizieller DVD-Standard, und werden nicht in beliebigen DVD-Player-Programmen erkannt werden.

    Wer (mit eDVD o.a.) eine solche DVD erstellt, wird also auf der DVD auch den passenden Player installierbar enthalten haben.

  • Moin zusammen..!

    Äähh.., also.., wenn ich ehrlich bin.., (und das bin ich ja eigendlich immer!).., tu ich mich mit dem Thread-Titel ein bissel schwer..! :(

    Was, bitteschön, heißt denn "GEDUCKT GERFAGT"..? Ich wollte den Titel ja beinahe korrigieren..! Aber.., zum Einen habe ich gar nicht verstanden, was die ganze Zeile ausdrückt.., zum Anderen habt ihr ja schon auf die Frage von Wim.Roegels geantwortet, ohne das Ganze zu monieren..! :hm:

    Könnt ihr evtl. einen alten, vllt. etwas begriffsstutzigen Mann mal bitte aufklären, um was es eigendlich geht..? :eek:

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Nein Ihr habt das nicht verstanden...

    Es gibt DVDs wo während der Film als DVDVideo abgespielt wird, Interactive auf WebInhalte etc zugegriffen werden kann. Es gibt sogar DVDs wo versteckte Inhalte drauf sind, die man nur über das Internet dann sehen kann, weil der Player erst nach abfrage übers Netz zum Inhalt springt.

    Dafür braucht man aber, wie schon LigH richtig sagt, einen ExtraPlayer, den einzigen den ich noch kenn ist der InterActual, darauf ist auch alles aufgebaut.

    Wenn ich Heute noch dazu komme, mach ich mal ein kurzes Demo.iso :)


    Für Faule, die nicht meinen Link anklicken wollen:

  • Vielen Dank fuer die Antworten.

    rudi: ich hatte befuerchtet das das thema schon tiersich oft behandelt wurde, aber leider hatte meine suche nichts derartiges rausgeworfen - daher die duckung ... sorry wenn der ettikette zu wider war .. lass ich dann

    katjarella: danke fuer den tipp, werde ich mir mal anschauen

    Aber insgesammt sollte die Interaktivitaet gar nicht sooo weit gehen - auch wenn das interessant ist darueber nachzudenken. Mir wuerde es garum gehen eine URL im DVD-Menue anzulegen, die fuer einen SoftDVD als Link interpretiert wird und bei einem Klick den Browser oeffnet und die Webadresse anzeigt - und die Frage waere - geht das und geht sowas auch mit DVDLab?

    Bzw. sehe ich doch richtog, dass das auch nicht vom DVD-Standard abgedeckt ist, oder?

  • Mir wuerde es garum gehen eine URL im DVD-Menue anzulegen, die fuer einen SoftDVD als Link interpretiert wird und bei einem Klick den Browser oeffnet und die Webadresse anzeigt - und die Frage waere - geht das und geht sowas auch mit DVDLab?

    Kurz und bündig: Nein!

    BJ1

  • , die fuer einen SoftDVD als Link interpretiert wird und bei einem Klick den Browser oeffnet und die Webadresse anzeigt - und die Frage waere - geht das und geht sowas auch mit DVDLab?

    Bzw. sehe ich doch richtog, dass das auch nicht vom DVD-Standard abgedeckt ist, oder?


    Lies meinen Link!
    Gneua das geht damit , vielleicht ohne SoftDVD Player, osndern mit Autostart am PC.

    katjarella
    :zunge:

    Gruss BergH

  • @ALL
    1. Jeder der heutzutage Autostart noch an hat, ist ein potenzieller Virenverbreiter.

    bergh
    2. DAS GEHT NICHT! Wie solls denn auch? Es gibt in DVDLab und div. DVD-Authoringsoftware KEINE Möglichkeit, einen Button oder ähnliches mit einem Weblink zu verbinden. Und selbst dann NUR mit einem bestimmten DVD-Software-Player.


    Und arg mein eDVD v3 funktioniert hier nicht mehr :( Irgendwie schein die nicht mit dem IE und Flash zusammenzuarbeiten und ein Update auf v4 werde ich nicht machen.

  • tach auch !

    Leute Ich rede von zusätzlichen Daten auf der Video DVD.
    Nicht vom authoren von Weblinks in diese Video DVD.

    Das mit dem Autostart haben leider 90 % der Leute an.

    Wer sich mit dem was DA möglich ist mal auseinander setzen will schaue sich MATRIX RC2 am PC an.

    Gruss BergH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!