VOB's verschlechtern - geht das?

  • Hallo Forum,

    eine Einsteigerfrage, trotzdem danke für die Antwort.

    Ich habe VOB's, bei denen es nicht so sehr auf die Videoqualität ankommt und die ich aus Platzgründen verkleinern will. Wenn man VOB's beispielsweise mit einem Shrink-Programm verkleinert, um Platz zu sparen, werden damit aber nur Frames entfernt. Wenn man das extrem macht, zum Beispiel nur noch 5% der Frames drin läßt, bleibt am Ende eine Art Lichtbildervortrag mit Hörspiel übrigen. Das will ich nicht.

    Mit welchem Programm kann ich VOB's verschlechtern, aber die Anzahl der Frames bei behalten?

    Danke
    Benutzer 217

  • Zitat


    Wenn man VOB's beispielsweise mit einem Shrink-Programm verkleinert, um Platz zu sparen, werden damit aber nur Frames entfernt.



    Wo hast du denn das her???

    Shrink Programme lassen keine Frames weg sondern quantisieren (komprimieren) einfach stärker und sind genau das was du suchst.

  • Ein "Shrink-Programm" entfernt keine Bilder. Statt dessen komprimiert es die vorhandenen Bilder teilweise in einer etwas schlechteren Qualität. Wieviel schlechter jedoch noch erträglich bleibt, hängt sehr vom Material ab. Besonders viel zusätzliche Komprimierung ist damit selten möglich - kleiner als ~70% der Ausgangsgröße sollte man es nicht haben wollen.

  • tach auch !

    Möglicherweise hast Du eine Funktion benutzt , die das Video entfernt und durch Stll Frames ersetzt.
    NICHT TUN (ausser bei Musik Videos villeicht)
    Bei Video shrinked man.
    Alles unter 80 % ist gefährlich für die Qualität.

    Gruss BergH

  • moin,
    shrink geht ja nur auf macroblockebene runter und deshalb ist keine starke komprimierung möglich.wenn zwischen 70-80 % immer noch zu gross ist für eine dvd lässt man entweder zusätzliche audiospuren weg oder muss das ganze mit einem echten encoder neu encoden.

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!