Freeware-Tool zur Datenvernichtung auf Festplatte (vor dem Verkauf)

  • Leute, in genau 12 Stunden sitze ich mit blutrotem Kopf in der Uni und schüttel eben diesen, weil ich das erste mal eine Aufgaben zu meiner Abschlussprüfung Thema Handelsrecht gelesen habe. High Noon - vielleicht eher - bin ich dann wieder zurechnungsfähig und kann mir über solche Dinge wie Preise für Festplatten Gedanken machen. :D

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Ist übrigens eine Maxtor 6Y120P0. Die 2,5'' müsste glaube ich eine Seagate sein. Muss ich mal Everest guggen lassen.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • ok,vertagen bis morgen.....

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • Darf ich alle Interessierten daran erinnern, dass private Kauf-/Verkaufgesuche hier nicht erwünscht sind. ;)

    Zitat von Forumregeln

    Private Verkauf- und Kaufgesuche
    Themen dazu sind nicht erwünscht. Für Verkauf- und Kaufgesuche gibt es hinreichend bekannte Plattformen, die dafür genutzt werden sollten.


    Klärt das also bitte per PN und nicht öffentlich.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Rippraff
    oopsala,kein problem.sorry.

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • Ich nehme immer Eraser.
    Oder du holst dir irgendeine Linux-Live-CD,formatierst mehrmals mit z.B ext3 und installierst dann Linux.Fertig !

    Welche Methode benutzt du beim Eraser?
    Gutmann 35fach?
    Ich hab mich mittlerweile auf den Standard 7fach eingestellt; ich halte es für einen guten Kompromiss zwischen Sicherheit und Zeitaufwand!

  • tonvati
    Also für den Hausgegrauch nehme ich (falls ich nicht mit Linux formatiere) US DoD 5220 22-M (8-306 /E,C/and E) auf 7
    Das würden spezialisierte Firmen wieder hinkriegen !!!
    Für ganz sicher Gutman 35.

  • Da möcht ich doch mal noch hinzufügen was ich kürzlich las:

    Man soll eben nicht immer gleich alles blind abnicken.
    Desweiteren glaube ich, das wenn man an seine HDD nicht grad n Aufkleber mit sinngemäss "Schweizer Bank" dranpappt, sich kein Käufer die Arbeit macht zum Spass ne Wiederherstellung zu versuchen. N paar mal überschreiben + Softwarehäcksler sollten reichen. Obendrein kann man dem Nachmieter ja noch n paar kostenlose Kurzfilme und seine Linux Soft drauf bügeln. Wer guckt und lacht kommt meist seltener auf dumme Ideen...

    Nachtrag: Was kommt eigentlich platzmässig raus wenn man seine Filme zu raw decodiert und auf der bereffenden Platte speichert? Mit welchem Tools geht das eigentlich?
    Noch was: Ich hatte vor Jahren mal von gepackten Files gelesen, die irgendwelche Witzbolde unter falschem Dateinamen im Netz anboten. Die Dateien waren dabei gar nicht so gross, entpackten sich allerdings endlos - also bis die Platte voll war. Kennst das jemand und weiss wie das geht??

    Gruss

  • mad-eddy
    Das ist sicherlich richtig, das 35 nicht unbedingt sein muss. Jedoch hat sich seit dem Verfahren,Festplatte mittels Laser auszulesen einiges geändert.
    Zwei bis drei faches überschreiben,ist eben nicht mehr sicher,ausgehend vom eben genannten. Das meinte ich mit spezialisierte Firmen...

    Zum Nachtrag : Mit MeGUI. Mit AVIMux_GUI.exe kannst du als .raw binär extrahieren. Habe ich gerade mal für dich gemacht.
    MKV XVID kein Ton 7,85 MB
    Raw 7,78 MB

    Was MeGUI produziert,muss ich mal testen,bzw hat vielleicht schon jemand getestet.

  • Ahja. Danke.

    Aber irgendwas haut da nicht hin bei Dir. Wenn man codiertes Bild und Tonmaterial zu völlig unkomprimiertem umwandelt muss es erheblich grösser sein.

  • Wie jetz mit "Du auch noch"? Wegen deinem Gespräch heut morgen über xyzAlternative?
    Quark.

    Da hab ich mit Raw vielleicht zu nem zu allgemeinen Begriff hinreissen lassen.
    Ich meinte jedenfalls unkomprimiertes Material.

    Sieh mal: Wenn man Mpeg4 zu Mpeg2 encodet wirds doch auch "grösser". Oda nich? Zu Mpeg1 auch wieder und zu uncodiertem Video muss ja dann vom losgischen auch mehr sein. So wie Mp3 zu FLAc zu PCM. Nicht wahr?

    Ich will halt jetz wissen welches Tool das kann und wie das Dateiformat heisst was ich wählen muss. Evtl. ja AVI??

    Achja, allgemein: Das is nicht OFF Topic! Mir gehts ums überschreiben von HDD ganz im Sinne des Threads.

  • Ich habe Raw nur zweimal eingesetzt in Verbindung mit XVID_encraw und bin beim muxen nur auf Fehler gestoßen,seitdem lasse ich die Finger davon.
    Daher kann ich dir da leider überhaupt nicht weiterhelfen.
    Frag doch mal in einer anderen Abteilung hier,das wird schon einer wissen.

  • tach auch !

    Henrik
    O.K. mit Lasern bei ONtrack /Seagate oder der NSA kann man, vielleicht nach 3 Mal Überschreiben, noch 10 kB sensitiv finden.

    Normale Hacker sind da aber schon am Ende.
    Macht halt 4 Mal und ein paar Pr0Ns drauf, dann sucht da doch keine Sau mehr.

    mad-eddy
    Rechnen wir mal (Gleich kommt LigH und macht das Bitweise ;) )grob:
    DV 1 Stunde =12,5 GIG das ist 1:5 komprimiert, also
    nackt=unkompressed ~60GIG/Stunde.

    Aber wie man das packen soll, das es sooooo klein wird?
    Eher ein Trick mit Pufferüberlauf, oder endlosen Schleifen.

    Ich schreibe Dir auch schnell ein Programm, welches Dir die Platte zumüllt. :lol:

    Gruss BergH

  • HA! Ich habs. ICh wusste doch das ich das schon mal hatte...
    VirtualDubMod: Input 13206 kb VOB MPEG2/AC3, Average Bitrate 4662 zu
    Output Avi, Uncompressed RGB. :)
    Is das geil... 486750 kb Ich hatte sogar vorhin mal 12800 zu 550000...

    Also nimmt man 2,7GB Video pro 100GB Platte, wiederhole das paar mal und lasse das letzte Ergebniss einfach drauf. Die werden Viell. Gucken wenn 20 min Video die ganze 250er Platte zumüllen. :ani_lol:

    Zitat

    Eher ein Trick mit Pufferüberlauf, oder endlosen Schleifen.

    Genauso. Wenns den Zweck erfüllt? Oda nicht? ;)

    Zitat von BergHhhh

    Ich schreibe Dir auch schnell ein Programm, welches Dir die Platte zumüllt.

    Is recht. Nehm ich dankend an!

  • sehr schön zu lesen: http://www.wikidorf.de/reintechnisch/…plattenLoeschen

    Ich mach das allerdings anders :) Und im Moment muß ich einige Externe HDs bereinigen. Und weil ich so oder so fast HDs verschlüssel, nutze ich diese Methode auch um zu löschen.
    * Ext. Platte anschließen.
    * und einfach das ganze Volumen mit Truecrypt verschlüsseln. Dabei wird die ganze HD überschrieben.
    * wenn jetzt ein Dummkopf diese Platte in Windows einbindet, bekommt er eine Meldung, ob die HD initialisiert werden soll. 99.99% aller Leute machen das auch. Und eine Entschlüsselung ist nicht mehr möglich :) . Der Rest der User die sich damit auskennen, müßten erstmal das 256 Lange Passwort, welches ich nicht mal kenne rausbekommen um irgendwas nachvollziehen zu können.

    PS: wenn Truecrypt irgendetwas nicht sauber schreiben kann, meldet er es ja auch und somit ist das mit den Sektoren auch überflüssig :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!