mehrere Vob's in eine gemeinsame größere VOB kopieren

  • diese suchfunktion kann ich aber erst benutzen wenn ich weiß, wonach ich suchen muß.

    habe (mithilfe der suchfunktion) dgindex installiert und die dvd-vob´s geöffnet > fehlermeldung wegen nicht geschlossener gop, ein paar frames würden verloren gehen.
    ich hoffe inständig, daß dies nicht das aus bedeutet.

  • Erzähl doch mal welche Dateien genau du so hast.(alle) Dann öffne(Video_TS.ifo) das ganze mal mit Ifoedit und mach uns n Screenshot von dem Fenster. So wie in der Wiki z.B.: https://gleitz.info/wiki/index.php/IfoEdit

    Die Ifo's hier mal anhängen wär wohl auch ne gute Idee.

    Ich glaub am besten wärs das Teil zu demuxen und neu zu muxen. Schauen wir mal.

    MfG

  • katjarella
    nach dgindex habe ich mittels muxman die einzelteile wieder zusammengefügt. diesmal ohne fehlermeldung. zu meinem erstaunen war das ergebnis kein mpg-stream, sondern eine (scheinbar) fertige dvd-struktur. daher habe ich die m2v und mpa kontrollehalber in den gui for dvdauthor getan: ergebnis eine ähnliche struktur, mit folgenden unterschieden:
    muxman:
    Video_ts.bup 8kb
    Video_ts.ifo 8kb
    Vts_01_0.bup 60kb
    Vts_01_0.ifo 60kb
    Vts_01_1 1.048.574kb
    Vts_01_2 1.048.574kb
    Vts_01_3 854.602kb
    gui for dvd author:
    Video_ts.bup 12kb
    Video_ts.ifo 12kb
    Video_ts.vob 26kb
    Vts_01_0.bup 64kb
    Vts_01_0.ifo 64kb
    Vts_01_0 20kb
    Vts_01_1 1.048.544kb
    Vts_01_2 1.048.544kb
    Vts_01_3 854.660kb
    original (def.) dvd:
    Video_ts.bup 12kb
    Video_ts.ifo 12kb
    Video_ts.vob 70kb
    Vts_01_0.bup 32kb
    Vts_01_0.ifo 32kb
    Vts_01_1 1.048.576kb
    Vts_01_2 1.048.576kb
    Vts_01_3 854.616kb

    das erstellen eines neuen mpg/vob-streames hat offensichtlich geklappt. unsicher bin ich wegen der unterschiedlichen dvd-strukturen (größe der nicht-vob´s und fehlende vob´s).


    mad-eddy
    demuxen und muxen hat ja mit hilfe von katjarella bestens geklappt. ergebnis siehe oben.

  • Schaut doch erst mal gut aus.

    Der Author hat da einfach n paar Dummys(Video_ts.vob, Vts_01_0.vob) erstellt damit das wohl Normgerecht ist oder sowas. Keine Ahnung ob das in den DVD-Specs verlangt wird. Jedenfalls gehts auch ohne die Dummys.

    Warum die Ifos und Vobs unterschiedlich gross sind....? :grübeln: Wegen der Dummys, mehr oder auch weniger Befehle eingetragen... Da kann man raten, aber dat bringt auch nix. Vielleicht hat ja jemand anderes mehr Kentnisse dazu.

    Aber sag: Wat tun die beiden Projekte denn, wenn Du sie abspielen willst? Alles Ok vom Eindruck her? Öffne die beiden doch auch noch mal in PgcEdit und schau ob Fehler kommen. Speicher dann mal in PgcEdit und vergleiche ob die Ifos ihre Grösse geändert haben.

    Gruss

  • Die Menü VOB Dummys sollen sicherstellen dass die IFO und BUP Dateien auf der fertigen DVD in getrennten ECC (Fehlerkorrektur) Blöcken liegen.
    Auf einer DVD Video werden die Dateien physikalisch in folgender Reihenfolge angeordnet:
    VIDEO_TS.IFO
    VIDEO_TS.VOB (wenn vorhanden)
    VIDEO_TS.BUP
    VTS_01_0.IFO
    VTS_01_0.VOB (wenn vorhanden)
    VTS_01_1.VOB
    VTS_01_2.VOB
    ...
    VTS_01_0.BUP
    ...
    Die BUPs sind Backups der IFOs und werden bei Lesefehlern der IFO verwendet. Ein ECC Block ist 32 kB groß (16 Sektoren). Die (Dummy)VOB stellt die notwendige physikalische Trennung der IFO und BUP her.
    Wichtig ist die Trennung eigentlich nur zwischen VIDEO_TS.IFO und VIDEO_TS.BUP da in den VTS immer VOBs vorhanden sind und diese fast immer größer als 32k sind (Achtung beim Blanken von Teilen einer DVD).

    DVDLab, Maestro z.b stellen die Trennung über Dummy VOBs sicher.

    Scenarist stellt die Trennung z.b nicht über Dummy VOBs her sondern mittels Sektoren (die BUP beginnt 16 Sektoren nach Ende der IFO).
    Manche Brennprogramme (Nero) können mit einer solchen Struktur nicht umgehen und führen eine Sektorenkorrektur durch. Auch Ifoedits GetVTS Sectors würde eine solche Struktur fälschlicherweise korrigieren. Die IFO und BUP würden damit in einem ECC Block liegen und nicht der DVD Spez. entsprechen.

    Eclipse (das Standard Verification Tool in Presswerken) würde folgende Fehlermeldung ausgeben:

  • ...Aber sag: Wat tun die beiden Projekte denn, wenn Du sie abspielen willst? Alles Ok vom Eindruck her? Öffne die beiden doch auch noch mal in PgcEdit und schau ob Fehler kommen. Speicher dann mal in PgcEdit und vergleiche ob die Ifos ihre Grösse geändert haben...

    ich weiß nicht, wie ich ein projekt/festplatten-dvd am pc abspielen kann. ich habe powerdvd3, und da kann ich mw nur einzelne streams von der festplatte eingeben.

    pgcedit habe ich nicht, mussich erstnoch besorgen. edit: habe das programm, konnte auch beide fehlerfrei öffnen. wie das mit dem speichern geht, muß ich erst noch mit hilfe der suchfunktion rausfinden.

    edit: das mit isobuster hat sich auch erledigt, denke ich (über dgindex hat es ja geklappt).

    bigotti5 danke. dann werde ich mal die gui for dvdauthor version auf eine scheibe brennen.

    ich habe mir mal ifoedit besorgt und die fehlerhafte dvd angeschaut > da steht was von einem menü in ntsc, mpeg1, also ich bin mir sicher, daß ich auf die scheibe keins draufgetan habe.
    interessieren würde mich auch noch eine analyse der fehlermeldung von dgindex: "...offene gop, frames gehen verloren..."

    danke, flieger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!