mehrere Vob's in eine gemeinsame größere VOB kopieren

  • Hallo Forum,

    ich habe eine Frage die vielleicht schon irgend wo beantwortet wurde. Wie kann man mehrere separate VOBs in eine große VOB überführen oder zusammen kopieren? Eine einfache Lösung würde reichen.

    Wie heißt das Fachwort für das Zusammenführen von Dateien in eine große?

    Danke
    B217

  • Zitat

    Wie heißt das Fachwort für das Zusammenführen von Dateien in eine große?


    Das englische Wort 'merge' wird meist benutzt.
    Man spricht dann vom mergen (zusammenfügen) oder splitten (von 'to split', trennen von Files).

    Warum willst Du mehrere separate VOBs zusammenfügen?
    Das macht i.d.R. nur Probleme und meist wollen es User machen die nicht wirklich wissen was sie da machen. ;)

    Cu Selur

  • Besser du erklärst uns, was danach noch mit dem Video passieren soll...

    Normalerweise gibt es genug Programme, die mehrere VOB-Dateien nacheinander als Gruppe verarbeiten können. Manchmal muss man dafür die IFO-Datei zusätzlich vorliegen haben - oder es gibt eine Möglichkeit, die Liste der zusammengehörigen VOB-Dateien festzulegen.

  • Besser du erklärst uns, was danach noch mit dem Video passieren soll...


    Stimmt LigH das ist das wichtigste.

    oder es gibt eine Möglichkeit, die Liste der zusammengehörigen VOB-Dateien festzulegen.

    Sowas kann man mit VOBEdit machen, wenn man die zuverbindenden VOBs richtig umbennt. VTS_01_001.VOB, VTS_01_002.VOB ....

    Hier ist auch wichtig, das alle VOBs die gleichen techn Daten haben ( Auflösung, Videotyp, Audiotyp etc). Es kann beim verbinden vorkommen, das dort gleich VOB/CELL-IDs vorkommen, das sollte man natürlich auch beachten und mit VOBEdit / VIDChanger auch ändern.

  • Zitat von Benutzer217

    Eine einfache Lösung würde reichen.

    Da du ja "Eine einfache Lösung" für dein "Problem" suchst, kann ich dir "das Schweizer Armee-Taschenmesser" für solche Fälle empfehlen..! :ja:

    Dieses sehr gute Werkzeug ist  HIER zu finden..! Damit kann man solche Sachen wie 'splitten, mergen, verändern der *.vob-Länge', usw. prima bewerkstelligen..! Dazu ist das Programm auch noch Kosten-frei..! :cool:

    Gruß, Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Dieses sehr gute Werkzeug ist **


    DVtool ? Wenn ja, bitte beschreibe mal, wie des dann geht.
    ich lese nur:

    Zitat

    What is to come ?
    new module: Movie splitter will feature these exciting functions:
    split AVI / DIVX / MPEG / VOB / IFO based chapter splitting


    und nur noch VIP release.

  • Zitat von Katjarella

    Wenn ja, bitte beschreibe mal, wie des dann geht.

    Aber gerne, Katja-Mäuschen..! :ja:

    Ich habe unten mal einen PNG-Shot von der deutschen Version des DV-TOOL angehängt. Wie du da sehen kannst, musst du für's "mergen", "splitten", "mergen UND splitten" (gleichzeitig!) nur die entsprechenden deutschen Befehle anwählen..! :cool:

    Wenn du das "EURO"-Zeichen am Mittelfenster anwählst, kann du das/die File(s) deiner Wahl dort aussuchen, die bearbeitet werden sollen..!

    Im Übrigen ist dort, bzw. auf dem Board von MUSCLE SOFT eine sehr gute deutsche Hilfe zu finden..! ;)

    Glaub mir, Kati..! Ist nicht wirklich schwer, mit den Programmchen umzugehen..! Mir hat das Dingens schon etliche Male geholfen..! :)

    Gruß, Rudi

    PS: Und wie ich gerade auf der Seite von MUSCLE SOFT gesehen habe, arbeiten die Jungs dort gerade an einer neuen Version (0.61) des Programms. Die "Vorgänger"-Version (0.53), von der auch mein Shot stammt, ist allerdings immer noch ohne Problem bei denen downzuloaden..! (Bei mir klappte der 3.Mirror von oben..!) :ja:

  • Lieber Rudi,

    Du möchtest uns doch nicht diesen Datei-Verbinder als VOB-Joiner hier verkaufen? Der verbindet alles, was man Ihm gibt. selbst VOBs und AVIs in eine Datei (siehe Rudi_Ratlos_Werkzeug_B) . Das gleiche geht mit COPY + .

    Also Finger wech und schnell DEL gedrückt.

  • Auaaa..! Jetzt hat Kati mir aber Eines zwischen die Lichter gehauen.., gelle..? :(

    Zitat von Katjarella

    Du möchtest uns doch nicht diesen Datei-Verbinder als VOB-Joiner hier verkaufen?

    Aber selbstverständlich nicht, liebe Kati..! :nein:

    Dafür gibbet doch viel bessere Programme.., gelle..?

    Ist auch eher für sowas wie HIER zu gebrauchen..! Beim Splitten mit DV-TOOL spielt die Art des Streams eigendlich nur eine untergeordnete Rolle..! Ob das AVIs, MPGs oder VOBs sind, ist dem DV-TOOL völlig wurscht..!

    Zitat von Katjarella

    Der verbindet alles, was man Ihm gibt. selbst VOBs und AVIs in eine Datei

    Das ist wohl wahr..! :ani_lol:

    Meiner Meinung nach müsste aber selbst ein blutiger Anfänger "ganz schön vor den Schrank gelaufen sein".., sollte er der Meinung sein oder annehmen, dass sowas ohne vorhergehende Umwandlung (= "gleichnamig machen"!) überhaupt möglich wäre..! :anizunge:

    Beim Mergen sollte der Nutzer natürlich darauf achten, dass die zu verarbeitenden Dateien "aus ein und demselben Stall kommen!".., d.h.: ein und dieselben Merkmale hinsichtlich der Beschaffenheit (Bild und Ton) haben..! :ja:

    Mir ist auch klar, dass es für jede Art der Anwendung des o.g. Programms ein anderes, evtl. besseres oder sichereres Äquivalent gibt.., einfacher und schneller aber wohl kaum.

    Ich selbst benutze das Programm, wenn ich z.B. einige große *.vob-Datei verarbeiten möchte. Sagen wir mal, ich habe hier von ein und demselben Film zwei VOBs vorliegen, wobei die eine 2,5Gb, die andere 2,0Gb groß ist. Die beiden Dateien möchte ich gerne erst "zusammenschieben".., und dann auf 4x1GB (+ Rest) praktisch brennfertig aufteilen. Da ich mit "meinem" Programm gleichzeitig "mergen + splitten" kann, mach ich mir's einfach und lasse dieses Programm seine Arbeit machen, indem ich ihm sage, es möge doch, bitteschön, neu mergen.., und gleichzeitig splitten..! Und das klappt prima..! :cool:

    Wenn natürlich Jemand meint, er solle das Programm nutzen, um damit "Birnen + Äpfel + Pflaumen + Kartoffeln" zu mischen, ist das seine Sache..! Und dass bei solch einem Blödsinn nur MIST dabei herauskommen kann, sollte auf der Hand liegen..! Jedenfalls fände ich es ziemlich "hohl", wenn ein User auch nur versuchen würde, das Programm, wie in deinem (Katis) Beispiel aufgeführt ist, zu "missbrauchen"..! Solchen Leuten wird man (selbstredend) auch beibringen können, ihre Mittagssuppe mit einer Gabel zu essen..! :ani_lol:

    Und.., wie man an der Version sehen kann, ist das Programm noch mitten in der Entwicklung..! Ich nutze es momentan auch nur für ganz bestimmte Sachen..! Aber das Dingens wird, langsam aber sicher, immer besser..!

    Ob sich wer mit diesem Programm allerdings beschäftigen möchte oder nicht, überlasse ich jedem User selbst. Ich will dafür weder groß Reklame machen.., noch es Jemanden "aufzwingen".., denn davon habe ich gar nichts..! Schlußendlich sollte das Jeder für sich entscheiden..!

    Und wenn du, Kati, das Ding "in die Tonne kloppst", heisst das ja nicht, dass ich das auch tun muss.., nicht wahr..? :anizunge:

    "Jedem das Seine..!" oder "Jedem Tierchen sein Pläsierchen".., gelle..? ;D

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Tach Rudi.

    Zitat von Rudi

    Und.., wie man an der Version sehen kann, ist das Programm noch mitten in der Entwicklung..! Ich nutze es momentan auch nur für ganz bestimmte Sachen..! Aber das Dingens wird, langsam aber sicher, immer besser..!


    Kannst Du mir das bitte mal erklären? Ich schätze hier gehts um ein anderes Programm, als dieses DV-Tool in deinem Link? :ani_lol:
    Wieso?

    Programm:

    Zitat

    Latest VIP release DVtool 0.61 531 KB 2003/06/27


    Webseite:

    Zitat

    Letzte Änderung / Last updated: 27th May 2004

    Da is doch scho lang keiner mehr zu Hause...
    Wie jetz? Habsch den Jahreswechsel Sylvester 2006/2007 nur geträumt; oder was, oder wie? :huh:

    Gruss

  • @ mad-eddy

    Zitat von mad-eddy

    Kannst Du mir das bitte mal erklären?

    Huch.., aber wirklich nur schwerlich..! :redface:

    Ich habe DV-TOOL seit etlicher Zeit auf dem Rechner.., und mir ist so gut wie gar nicht aufgefallen, WIE langsam das mit den neuen Versionen bei MUSCLE SOFT geht..! Tatsächlich habe ich die Seite vor längerer Zeit mal angeschrieben..., und NIE eine Antwort erhalten..! :hm:

    Und gerade fand ich das hier..!

    Zitat

    Letzte Änderung / Last updated: 27th May 2004

    ...! Asche auf mein Haupt, dass ich darauf nicht geachtet habe..! Ich mache.., wie gesagt, immer noch mit der Vers.0.53 'rum.., weil die mir für meine Zwecke ausreicht..! Dass sich auf der Seite nun GARNIX mehr tut, ist mir nicht aufgefallen..! :nein:

    Sorry..!

    Gruß, Rudi

    PS: Es gibt natürlich sogar bei UNS noch ältere Versionen.., wie man HIER nachlesen kann.., nicht wahr..? NEU ist das Teil ganz sicher nicht..! :nein:

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Bisher dachte ich zwar, VOBs sind tatsächlich nur mehr oder weniger sektorweise auf 1 GB gesplittet worden (wenn der Splitter ganz nett ist, evtl. gar GOP-weise); von speziellen Headern am Anfang eines GOP-Segmentes ist mir nichts bekannt. Binäres Zusammenfügen dürfte im Falle von VOBs also eigentlich keine Probleme bereiten. Oder weiß da jemand mehr?

    Aber abgesehen davon: Gute Programme können (automatisch oder manuell gelistet) VOB-Segmente als Gruppe verarbeiten. Ich habe bis heute keinen Grund kennengelernt, VOBs überhaupt zusammenfügen zu müssen. Das Demultiplexen der enthaltenen Streams zu einer zusammenhängenden Datei schaffe ich mit mindestens einem halben Dutzend Programmen; manche brauchen die IFO, andere brauchen eine einzelne PGC und ein einzelnes Video-Angle -- aber abgesehen davon erhalte ich am Ende mit mindestens einem der Tools das Ergebnis, was ich brauche.

    • Auaaa..! Jetzt hat Kati mir aber Eines zwischen die Lichter gehauen..,
    • Dafür gibbet doch viel bessere Programme.., gelle..?
    • Meiner Meinung nach müsste aber selbst ein blutiger Anfänger "ganz schön vor den Schrank gelaufen sein"..
    • heisst das ja nicht, dass ich das auch tun muss.., nicht wahr..?


    Mein liebster Rudi,
    zu 1. wenn's weh getan hat, drei mal gepustet und dann gehts ja wieder. :)

    zu 2. Ehrlich gesagt kenne ich keinen Echten VOB Verbinder, der alle folgende machen kann/sollte/beherrscht:

    • Analyse auf echte VOB Struktur.
    • Prüfung auf Video/Audio/Sub Format.
    • Prüfung auf VOB/CELL ID.
    • Sauberes Joinen.

    zu 3a. Da liegt das Problem. Eigentlich sollte man sich da ja nie darauf verlassen, jedoch jetzte ich da auch immer drauf. Viele kopieren sich mal diesen Clip von der einen DVD, dann den anderen von der anderen. Auch soll es Leute geben, die bekommen so eine VOB von einem Freund oder Familienmitglied aus dem Internet. Ob man dann noch von einer VOB sprechen kann? Es soll ja auch Leute geben, die bennen Ihre MPEG Filme in VOB um etc.

    zu 3b. Auch kann ein Neuling sich nicht vorstellen, das das alles etwas komplizierter ist, als man Denkt. Und sich einfach kein genaues Bild machen, was Sie eigentlich wollen. Sie sagen: Möchte VOBs verbinden und wie geht das jetzt? Was Sie aber am Ende damit machen wollen oder was Sie für Vorstellungen haben, was nach dem Verbinden wirklich passieren soll, sagen Sie fast nie.

    zu 4. Du kannst verwenden, was Du gerne möchtest. Selbst ich verwende ja noch Software aus dem Jahre, vor Christi Geburt. :) Es sei, jemand findet etwas viel Besseres.

  • hallo,

    ich habe folgendes problem:

    eine von mir erstellte dvd läßt sich nicht kopieren. gebaut habe ich sie mit roxio (kein kommentar, dies mache ich nie wieder). es ist ein film drauf, welcher in 3 vob´s zerlegt wurde (vom programm).
    in einem anderen tröt hatte mir katjarella schon mal mit fixvts weiterhelfen können, aber bei dieser scheibe klappt das nicht. clonedvd verweigert den dienst, und dvdshrink erzählt mir die geschichte vom befehl-nicht-ausführen-können-wegen-zuwenig-speicher.
    desderwegen habe ich die dateien aus dem video.ts-ordner der dvd mittels explorer auf die festplatte kopiert. (auch jetzt funktionierten fixvts, clonedvd und dvdshrink nicht).
    ich kann alle 3 vob´s einzeln mit powerdvd anschauen. aber film extrahieren aud den vob´s klappt auch nicht, da tmpg bei der zweiten und dritten sagt, sie hätten keinen video-stream. und die "dreck-methode" mit den vob´s umbenennen funktioniert auch nicht (wenn ich die im explorer umbenenne entstehen vts_01_x.mpg.vob.
    was kann ich tun, um meinen film auf eine funktionierende dvd zu bekommen?

    danke, flieger

  • Und wieder fangen wir langsam an.
    A: wie wurden die VOBs zerlegt (Dateinamen und Byte Größe bitte)

    B: was passiert, wenn du Sie mit dem Explorer kopiert hast? Gibt es da Fehlermeldungen?

    C: wenn Du die DVD mit ISOBuster als DATEN!!! kopiert hast und Du mit einem Checksummen (CRC) die mit der ExplorerKopie vergleichst, sind die Summen da gleich?

    D: was passiert, wenn Du mit DGIndex die VOBs aufmachst, Audio > Demux all > und dann auf SaveProjekt und DemuxVideo. Gibt es Fehlermeldungen? Dann mit Muxman das Video und das Audio reinlädst und eine neue DVD erstellst, meckert dann Muxman?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!