Neuer Rechner, wie einstellen bzw. installieren?

  • Die Einleitung: Wie vielleicht schon einige mitbekommen haben, formatiere ich meinen Rechner öfters als normal. Im schnitt jeden Monat einmal. Doch irgendwie hängt er immer ein bisschen, bzw. irgendwas funkt wieder nicht richtig. Deshalb meine Frage an euch:

    Wie sollte man einen Rechner installieren?
    In welcher Reihenfolge, sollte man welche Schritte durchführen?
    Welche Programme zuerst installieren?
    Welche zuletzt?
    Was wann, wie, wo und wozu einstellen, konfigurieren?


    Mein IT-Berater hat mir empfohlen, zuallererst, bevor man irgendetwas macht, erst einmal ins BIOS zu gehen und alles zu deaktivieren was ON-Board ist. D.h. USB-ON-Board, Lan-ON-Board, Sound-ON-Board,... alles auf Disable stellen.
    Erst wenn man das gemacht hat, das Betriebssystem seiner Wahl installieren.
    So und weiter? Jetzt seid Ihr dran! Postet wie Ihr es macht, es machen würdet, wie es richtig ist...

  • Kurze Zwischenfrage: hast Du schon einmal probiert Dir eine "Musterinstallation" anzufertigen, also Windows installieren mit den benoetigten Basis-Tools Deiner Wahl usw, danach davon ein Image ghosten und auf CD brennen... ich installier auch relativ oft neu und mache das manchmal so, vielleicht bringt Dir das ja ein bisschen Speed!


    Die Reihenfolge in der Du vorgehst haengt ein wenig von der Hardware ab. Hast Du einen Intel oder AMD? AMD-Rechner, sofern eingesetzt in VIA-Chipsatz-Umgebung, brauchen erstmal den 4-in-1-Treiber.

    Also wenn ich von Grund auf neu installiere kommen bei mir zu erst die Treiber fuer die Netzwerkkarte, damit ich ins Netz kann. Grafik kommt dann fuer den Installationskomfort - 800x600 kann auf einem 22er echt nervig sein. Danach der Rest. Wenn alle Treiber installiert sind fange ich an eine gewisse Standardpalette an "Tweaks" einzubauen, also Veraenderung des Memory Management, und ausserdem Abschalten von unnoetigen Funktionen sowie der Versuch einen Classic-Windows-Look herzustellen. Die Windows-XP Teletubby Landschaft ist doch zum Wuergen... :)

    Da du ja multimedial arbeitest wirst Du dann schauen die Codecs zu installieren die benoetigt werden. Mit in diesen Installationschritt wuerde ich DirectX nehmen.

    Danach koenntest Du mit RegClean oder so was aehnlichem einmal die Registry fegen.

    Weiss nicht ob das die optimale Reihenfolge ist, aber so aus dem Bauch geschrieben wuerde ich das so machen. Vielleicht kennt da ja jemand eine Verbesserung...

  • Also mal kurz zusammenfassen:


      - alle ON-Board Sachen im BIOS auf disable stellen
      - Betriebsystem installieren
      - bei einem VIA-Chipset den VIA 4-in-1 Treiber installieren (zuvor downloaden)
      - Netzwerkkarte installieren (aktuellen Treiber downloaden), oder Lan-ON-Board aktivieren
      - Grafikkarte installieren, hierzu neusten Treiber downloaden
      - Soundkarte installieren (neuste Treiber downloaden), oder Sound-ON-Board installieren
      - restliche Hardware die vorhanden ist, mit neuesten Treiber installieren
      - im BIOS alle ON-Board Sachen die benötigt werden auf enable setzen
      - Windows updaten
      - die Registry mit RegCleaner säubern (hier dwonloaden)
      - Windows anpassen, z.B. den Windows Style ändern, den MSN-Messenger entfernen...
      - ???

    so und weiter? Änderungvorschläge? Keine richtig Reihenfolge? Postet ;)

  • Kurz und schmerzlos meine Erfahrung mit der Installation von W2K.

    W2K -> Service Pack -> 4in1 Treiber = :motz:
    W2K -> 4in1 Treiber -> Service Pack = 8)

    Den Rest habe ich immer gerade so installiert wie es mir zwischen die Finger kam.

    Widerspenstige Treiber komplett deinstallieren und als Admin eingeloggt im abgesicherten Modus installieren. Mein HP USB Scanner ist da so ein Paradebeispiel.

  • hab mir mal diesen RegCleaner angeschaut, und kam zu der Ansicht, dass man da alles manuell machen muss. Kann das Tool das auch alles automatisch? Oder hat jemand ein besseres zu empfehlen? Suche sowas wie Fix-It Utilities von Ontrack, aber das funk ja nicht mit XP, und ich hatte mir überlegt, dass ich wieder XP drauf mache, wegen der Medien Unterstützung!

    Also, kennt jemand etwas vergleichbares wie Fix-It Utilities von Ontrack???

  • Easy Cleaner ist ein sehr schönes tool > http://www.toniarts.com/ecleane.htm
    Und das tollste daran : es macht in der Regel nichts kaputt und ist kostenlos , weiterhin ist Deustsch als Sprache anwählbar und es ist freeware . Nicht zu vergessen das es Backups anlegt , also wenn doch mal etwas schiefgeht kannst Du auch hiermit die Registry zurückspielen . Ich und einige meiner Freunde nutzen es , es sind alle begeistert :)
    Gruss , Burni

  • hi Leutz,
    also mit der Reihenfolge kann ich mich fast anfreunden, manches ist "Geschmackssache".
    Einige Sachen wie Viren- und oder Firewall fehlen noch aber die könnte man ranhängen. Netzwerkkarte ist z.B. für mich nicht so wichtig. Treiber habe ich vor der Installation seperat und Updates für mein jeweiliges OS habe ich immer seperat abgespeichert.
    Win XP Pro finde ich ohne SP1 (Ausnahme USB 2 Update usw.) auch besser.
    Wenn man allerdings einen Router oder Switch hat, dürfte die Netzwerkkarte eine höhere Pirorität haben.
    Aber gut, viele Wege führen nach Rom :))

    by
    Bille

  • Was bei meinem System sehr viel ausmacht, ist die Slotbesetzung mit den Erweiterungskarten. Das mit der alten IRQ-Geschichte kann man sich sparen, aber wie vom BIOS aus die einzelnen Int#-Adressen vergeben werden und wie ich meine Erweiterungen einsetze macht viel aus. Zwei kritische Karten auf dem selben Kanal und es knallt in allen Ecken und Kanten. Bis ich mal dahinter gekommen!

    Nach einer durchdachten Belegung flutsch alles wie von selber und man hat ein absolut stabiles und schnelles System.
    Dafür musste ich aber eine 15€ Netzwerkkarte gegen ein SNC-Netzwerkkarte für ca. 55 € tauschen.

  • also das EasyCleaner prog sieht ja ziemlich einfach aus, aber das regcleaner ja auch... also da gefiel mir fix-it immernoch am allerbesten, aber wie geagt, geht nicht mit xp! gibt es denn gar nichts vergleichbares?
    und wegen der installationsreihenfolge frag ich die woche nochmal meinen it-futzi, muss sowieso hin. und dann mach ich mal ne richtige liste, woran man sich auch halten kann, denn ich teste diese einstellungen vorher natürlich ;)

    also, stay tuned :P

  • Ich kenne Fix-It nicht, und der Orignial RegCleaner von Microsoft hat eigentlich immer seine Dienste getan, aber vielleicht schaust Du dir mal TuneUp an, da ist auch ein sog. Registry Cleaner bei. Ich glaube Du suchst sowas in dieser Art.

  • Zitat

    Orignial RegCleaner von Microsoft hat eigentlich immer seine Dienste getan

    ???? wo ist der denn

    Edit: hab tuneup installiert und danke so was such ich, das tool ist schön. danke nochmal! :D gleich mal bewerten :]

  • Warte ich such den nochmal... ich finde den auch nie! :D

    Warte ich editiere das Posting gleich nochmal...


    ----------

    So...

    Bitte hier klicken!


    Ich hab mir das gerade aber nochmal ueberlegt. Nimm das TuneUp. Das ist wesentlich neuer. Das ist das letzte RegClean Release, vom Dezember 99, seitdem ward nix mehr gehoert. Ich weiss nicht ob sich seitdem einfach nichts mehr an der Registry veraendert
    hat, auch mit Einzug von XP und Konsorten, aber wenn, dann ist TuneUp wohl die bessere Wahl.

  • bei dem prog siehste ja gar nicht was es macht und kannst keinen einfluss drauf nehmen, da find ich tuneup besser! aber trotzdem danke... gute nacht 8)

    Edit: hab schon geschrieben und deswegen deinen beitrag nicht gelesen.. aber ich bin der selben meinung! danke! und wie gesagt, bewertung für dich ist abgegeben... ;)

  • welche codece sollte man denn installieren? ich mein codece fürs rippen, ansehen...
    was ist da am besten? gleich den codec pack von nimo installieren? oder welcher ist den gut? oder nötig?

  • Hallo

    Ich weis das Thema ist alt (ca. 1 Jahr).


    Aber nach langen Versuchen. Hin und Her. Die fast perfekte Installation für einen PC. Hier ist meine Reihenfolge für 2 verschiedene Betriebsysteme...

    Beispiel für WIN 98 SE für 866Mhz Pentium III (Sagen wir einen ca. 3-4 Jahre alten PC) den Rest Hardware könnt ihr euch ja denken... :D

    Installationsreihenfolge (Optimale, meiner Meinung nach)

    1. Im Bios werden keine großartigen Änderungen vorgenommen, meistens lasse ich alles auf Standard
    2. Partitionieren und Formatieren wenn notwendig
    3. WIN 98 SE ohne Systemkomponenten installieren, 3x neustarten
    4. Monitor Treiber von Windowsdatenbank suchen lassen, wegen Standardmonitor
    5. Grafikkartentreiber von Treiber CD installieren, neustarten, Bildschirmauflösung auf 1024 x 768 / 16 Bit einstellen, neustarten
    6. Audio on Board Treiber von Treiber CD installieren, neustarten
    7. VIA Patch 4.3.2 (der reicht für ihn aus) von CD installieren, neustarten
    8. DirectX 8.1 (reicht aus) installieren, neustarten
    9. Druckertreiber von Treiber CD installieren, neustarten wenn nötig
    10. Maustreiber (Funkmaus) von Treiber Diskette installieren, neustarten wenn nötig
    11. Scannertreiber und Software von Treiber CD installieren, neustarten wenn nötig
    12. Windowssystemkomponenten installieren, neustarten (Multimediakram, Codecs, usw.)
    13. Eigene Windowseinstellungen:

    Ansicht Fenster / Explorer
    Standby Modus deaktivieren
    Bildschirmschoner auf 1 Min stellen und deaktivieren
    Hintergrund Desktop
    Startleiste und Startmenü
    Schrott löschen (MSN...)
    Papierkorb auf 1% stellen
    Drucker einstellen
    Audio

    14. Netzwerk und Co.: Internetverbindung, Zugangssoftware... neustarten

    15. Kompletter Neustart
    16. primäre Partition kopieren als logische Partitionen (Windowssicherheitskopie mit PartitionsMagic Notfalldisketten)
    17. Programme installieren (die man so braucht)
    18. Daten raufziehen

    Ruhe... :ja:

    Wenn ich schnell mit Maus und Tastaur bin schaffe ich das in 3-4 Stunden.


    Beispiel für WIN 2000 Pro für 866Mhz Pentium III (Sagen wir einen ca. 3-4 Jahre alten PC) den Rest Hardware könnt ihr euch ja denken...

    Installationsreihenfolge (Optimale, meiner Meinung nach)

    1. Im Bios werden keine großartigen Änderungen vorgenommen, meistens lasse ich alles auf Standard
    2. Partitionieren und Formatieren wenn notwendig
    3. WIN 2000 Pro installieren, 3x neustarten
    4. SP4 installieren, neustarten (VIA Patch 4.3.2 brauche ich ab meistens hier nicht mehr, Audio on Board Treiber und Grafikkartentreiber sind im SP4 schon drinne, Gott sei Dank)
    5. Bildschirmauflösung auf 1024 x 768 / 16 Bit einstellen
    8. DirectX 8.1 (reicht aus) installieren, neustarten
    9. Druckertreiber von Treiber CD installieren, neustarten wenn nötig
    10. Maustreiber (Funkmaus) von Treiber Diskette installieren, neustarten wenn nötig
    11. Scannertreiber und Software von Treiber CD installieren, neustarten wenn nötig
    13. Eigene Windowseinstellungen:

    Ansicht Fenster / Explorer
    Standby Modus deaktivieren
    Bildschirmschoner auf 1 Min stellen und deaktivieren
    Hintergrund Desktop
    Startleiste und Startmenü
    Schrott löschen (was ich so finde...)
    Papierkorb auf 1% stellen
    Drucker einstellen
    Audio
    APM aktivieren!!! Ganz wichtig, damit er auch aus geht veim runterfahren...
    Von den WIN-Diensten lass ich die Finger sonst Quark er (PC) ja wieder rum

    14. Netzwerk und Co.: Internetverbindung, Zugangssoftware... neustarten

    15. Kompletter Neustart
    16. primäre Partition kopieren als logische Partitionen (Windowssicherheitskopie mit PartitionsMagic Notfalldisketten)
    17. Programme installieren (die man so braucht)
    18. Daten raufziehen

    Ruhe... :ja:

    Wenn ich schnell mit Maus und Tastaur bin schaffe ich das in 2-3 Stunden.


    Wer Fehler findet kann die sich schenken... :)

    So, genug getippt für heute.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!