Xvid_encraw: 1st Pass durchsch. Bitrate?

  • Ich würde mir gerne beim Encoden mit Xivd_encraw und MeGui anzeigen lassen wieviel Xvid in dem 1st pass als durchschnittliche Bitrate für das Bild errechnet hat. In VirtualDub lässt sich das ganz leicht im Xvid Status Fenster unter "Avg bitrate" sehen. Mit MeGui und Xvid_encraw konnte ich trotz eingeschalteter Statistik diese Angabe leider nirgends entdecken.

    Dies ist mir deswegen so wichtig, weil ich den 2nd pass immer mit 75% des 1st pass durchführe.

  • Hi!
    ich kenne mich zwar nicht mit MeGui aus (habe es noch nie genutzt), aber man kann ja xvid_encraw ja dazu überreden das es bei 1pass eine AVI-Datei erstellt die constant mit Quant 2 encodiert worden ist, anhand der Größe dieser Datei kann du ja dann sehr leicht errechnen wie viele Bits dabei verwendet wurden.

    Ist zwar keine Lösung, aber auch eine Möglichkeit.


    MfG Dephender

  • Ein 2nd-pass ist eigentlich nur dann wirklich sinnvoll, wenn du eine bestimmte Zielgröße möglichst genau und mit optimaler Qualitätsverteilung erreichen willst.

    Wenn dir dagegen eine gleichbleibende Qualität wichtig ist, und die Größe nur teilweise eine Rolle spielt, dann sollte ein einmaliger Durchlauf mit festem Quantisierungsfaktor ausreichen (z.B. 1-pass, QF=3), eventuell auch der CRF-Modus.

  • So, habe gestern Nacht doch noch die Lösung gefunden! Ein einfaches "-progress" reicht bei den Custom Command Options aus um die durchschnittliche Bitrate im 1st pass anzeigen zu lassen.

  • HI all
    ich hab mal ne Frage zu 1Pass encoding bei Xvid.
    Ich nutze GK und stelle immer eine Bitrate von 1600-2000 Bits ein.
    Wie macht sich der CQ (2,3,4) auf die Bitratenverteilung bzw auf die >Quali bemerkbar ausser in der Größe der Enddatei. Ich nehme relativ viel aus dem TV auf deshalb encode ich nach Xvid damit ich mehrere Filme auf eine DVD bekomme. (Muß SAP kompatibel bleiben)
    Welchen Quantaziser sollte man nehmen zw. 2 u 4? Und welche Matrix bittet sich an Mpeg oder H263 ?
    Und was sollte ich bei den Einstellungen nehmen 2 BVop oder 1 Quaterpixel oder nicht Adaptiv oder nicht ? Quantization habe ich bisher immer standard 1 31 1 31 usw. genommen .
    Hat jemand einen Tip für mich?
    Gruß
    Wolli

    Mein PC : Intel Core 2 Quad 4X 2,4 GHZ, 3GB DDR2 Ram 800 HZ, 2mal Samsung 320 HD,Geforce 8800 GTS,Samsung 22 Zoll TFT

  • Schon mal Selurs "Wissenswertes rund um XviD" gelesen?

    Und Malkin hat dazu letztens auch eine seeeehr ausführliche Diskussion gehabt.

    Ja ich hab Selurs Wissenwertes gelesen. Ich hab halt nur verständnis Probleme mit so technischen Anleitungen . Ich werde sie mir nochmal vornehmen. Aber ich dachte es hätte jemand Erfahrung mit 1 Pass weil das in Selurs Anleitung nich beschrieben ist. Außerdem stellt sich mir die Frage ob ich VHQ nutzen soll oder nicht weil da die Aussagen mal so mal so sind . Und über die Matrix heisst es dort bei niedrigen Bitraten wäre dei H263 vorzuziehen nur was heisst niedrige Bitraren bis 1500 mehr oder weniger? Ich hoffe ich nerve mit meinen Fragen keine aber ich denke dazuz ist das Forum ja gedacht.
    Gruß
    Wolli:)

    PS Vielleciht hat ja jemand Erfahrung mit 1 Pass bei avi xvid.

    Mein PC : Intel Core 2 Quad 4X 2,4 GHZ, 3GB DDR2 Ram 800 HZ, 2mal Samsung 320 HD,Geforce 8800 GTS,Samsung 22 Zoll TFT

  • Zitat

    Außerdem stellt sich mir die Frage ob ich VHQ nutzen soll oder nicht weil da die Aussagen mal so mal so sind .


    Würde ich nutzen.

    Zitat

    Wie macht sich der CQ (2,3,4) auf die Bitratenverteilung bzw auf die >Quali bemerkbar ausser in der Größe der Enddatei.


    Anderer Quantizer -> andere Bitrate. Niedrigerer Quantizer -> mehr Details werden erhalten -> höhere Datenrate.
    Beim CQ Mode wird keine clevere Bitratenverteilung vorgenommen, sondern einfach mit dem gewählten Quantizer gerechnet.

    Zitat

    Muß SAP kompatibel bleiben


    Dann kann CQ eventuell Probleme machen, da eventuelle vbv Einschränkungen nicht eingehalten werden.

    Zitat

    Welchen Quantaziser sollte man nehmen zw. 2 u 4?


    Wenn die Datenraten kein Problem für den SAP sind würde ich 2 nehmen.

    Zitat

    Und welche Matrix bittet sich an Mpeg oder H263 ?


    Wenn der SAP es unterstützt MPEG.

    Zitat

    Und was sollte ich bei den Einstellungen nehmen 2 BVop oder 1 Quaterpixel oder nicht Adaptiv oder nicht ?


    Kommt darauf an was dein SAP unterstützt.

    Zitat

    Quantization habe ich bisher immer standard 1 31 1 31 usw. genommen .


    bei einem CQ Encode sind diese Einstellungen nicht relevant, da nichts schwankt.

    Cu Selur

  • Würde ich nutzen.


    Anderer Quantizer -> andere Bitrate. Niedrigerer Quantizer -> mehr Details werden erhalten -> höhere Datenrate.
    Beim CQ Mode wird keine clevere Bitratenverteilung vorgenommen, sondern einfach mit dem gewählten Quantizer gerechnet.

    Cu Selur

    Hi Selur
    das würde dann ja bedeuten, wenn ich deine Aussage richtig deute das ich besser Abr nutzen sollte. Mein Player macht bei xvid überhaupt keine Probs. Es laufen sowohl CQ als ABR und auch die anderen Funktionen machen keine Probs. Icvh hatte ja mal mit 3ivx versucht aber die laufen dann nciht auf meinem SAP warum auch immer obwohl die Quali gut ist und vorallem die Geschwindigkeit.
    Gruß
    Wolli;)

    Mein PC : Intel Core 2 Quad 4X 2,4 GHZ, 3GB DDR2 Ram 800 HZ, 2mal Samsung 320 HD,Geforce 8800 GTS,Samsung 22 Zoll TFT

  • Die werden wohl vor allem deshalb kein 3ivx abspielen, weil sie die Codec-Markierung (FourCC) "3ivx" nicht kennen. Die meisten erkennen gerade mal "DIVX" und "DX50", einige auch "XVID".
    __

    Mit ABR meinst du "1-pass, constant bitrate"? -- Das kann keinesfalls besser sein als CQ, weil da die Bitrate unabhängig vom Bedarf etwa konstant bleibt. Das heißt: Verschwendung bei einfachen Szenen, Mangel bei komplizierten Szenen.

    CQ gibt den Szenen so viel Bitrate, wie sie "braucheN". Aber nicht durch schlaue Berechnungen, sondern durch einen immer gleichen Divisor (es wird immer durch die gleiche Zahl - den Quantisierungsfaktor - geteilt) ... es braucht halt eben so viel Bitrate, wie am Ende zufällig verwendet wurde.

  • Die werden wohl vor allem deshalb kein 3ivx abspielen, weil sie die Codec-Markierung (FourCC) "3ivx" nicht kennen. Die meisten erkennen gerade mal "DIVX" und "DX50", einige auch "XVID".
    __

    Mit ABR meinst du "1-pass, constant bitrate"? -- Das kann keinesfalls besser sein als CQ, weil da die Bitrate unabhängig vom Bedarf etwa konstant bleibt. Das heißt: Verschwendung bei einfachen Szenen, Mangel bei komplizierten Szenen.

    CQ gibt den Szenen so viel Bitrate, wie sie "braucheN". Aber nicht durch schlaue Berechnungen, sondern durch einen immer gleichen Divisor (es wird immer durch die gleiche Zahl - den Quantisierungsfaktor - geteilt) ... es braucht halt eben so viel Bitrate, wie am Ende zufällig verwendet wurde.

    Gut das hilft mir weiter. Dann bin ich wohl mit eine Quantiziser von 2,5 bis 3 auf der Qualtativ sicheren Seiter oder?
    Gruß
    Wolli:ja:

    Mein PC : Intel Core 2 Quad 4X 2,4 GHZ, 3GB DDR2 Ram 800 HZ, 2mal Samsung 320 HD,Geforce 8800 GTS,Samsung 22 Zoll TFT

  • Hi
    ich hab noch eine Frage mit welchem Filter bekomme ich Schnee oder Rauschen aus dem Bild ( ist nur nach dem encoden vorhanden) , Ich nutze bisher immer RemoveGrainSSe mit Mode 2. Das scheeint aber nivht zu reichen.
    Gruß
    Wolli

    Mein PC : Intel Core 2 Quad 4X 2,4 GHZ, 3GB DDR2 Ram 800 HZ, 2mal Samsung 320 HD,Geforce 8800 GTS,Samsung 22 Zoll TFT

  • :seher: "Denoise" -- da gibt's vermutlich mehr als für jede andere Klasse von Filtern (oder etwa gleich viele wie Deinterlacer...).

    Hi Ligh
    arbeitet denoise denn effektiver als removegrain?
    Wenn mit welchen Paramatern reicht denoise()?
    Gruß
    Wolli;)

    Mein PC : Intel Core 2 Quad 4X 2,4 GHZ, 3GB DDR2 Ram 800 HZ, 2mal Samsung 320 HD,Geforce 8800 GTS,Samsung 22 Zoll TFT

  • "Denoiser" sind eine ganze klasse von Filtern, nämlich die, die Rauschen entfernen.

    Es gibt dafür eine Vielzahl an Ansätzen, die unterschiedliche Ergebnisse erzielen.

    Es gibt hier im Forum einen Haufen Threads, die sich um Entrauschen, Entfernen von Grain, Denoisen (<- Stichwärter für Suche) drehen, da kannst du dir Anregungen holen.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • "Denoiser" sind eine ganze klasse von Filtern, nämlich die, die Rauschen entfernen.

    Es gibt dafür eine Vielzahl an Ansätzen, die unterschiedliche Ergebnisse erzielen.

    Es gibt hier im Forum einen Haufen Threads, die sich um Entrauschen, Entfernen von Grain, Denoisen (<- Stichwärter für Suche) drehen, da kannst du dir Anregungen holen.

    Hi Kopernikus
    meine Frage war ja nur ob undot() oder Removegrainnss3 effektiver arbeiten.
    Ausserdem sollte man einen Schärfefilter eher nach dem Denoisen einsetzten oder vorher?
    Gruß#
    Wolli;)

    Mein PC : Intel Core 2 Quad 4X 2,4 GHZ, 3GB DDR2 Ram 800 HZ, 2mal Samsung 320 HD,Geforce 8800 GTS,Samsung 22 Zoll TFT

  • UnDot() ist der schwächste überhaupt. Der entfernt nur "Salz und Pfeffer" (also auffällige kleine Ausreißer).

    Viele haben mit FluxSmooth zunächst ganz gute Ergebnisse erhalten. Die Riesenkeule dagegen kann z.B. VagueDenoiser sein.

    Und die letzte Frage hast du doch nicht ernst gemeint, oder? Warum würde mann das Rauschen erst mal schärfen wollen? ;)

  • UnDot() ist der schwächste überhaupt. Der entfernt nur "Salz und Pfeffer" (also auffällige kleine Ausreißer).

    Viele haben mit FluxSmooth zunächst ganz gute Ergebnisse erhalten. Die Riesenkeule dagegen kann z.B. VagueDenoiser sein.

    Und die letzte Frage hast du doch nicht ernst gemeint, oder? Warum würde mann das Rauschen erst mal schärfen wollen? ;)

    Sorry
    is klar hab ich mir im nachhinhei auch gedacht das das schärfen danach erfolgen sollte:)
    Gruß
    Wolli
    Ps VagueDenoiser hab ich noch nie gehört gibt es da ne download adresse?
    Download hab ich . Jetzt kommt wieder mein RIESENPROP NO ENGLISH welche parameter sind da sinnvoll? Danke für die Geduld:):)

    Mein PC : Intel Core 2 Quad 4X 2,4 GHZ, 3GB DDR2 Ram 800 HZ, 2mal Samsung 320 HD,Geforce 8800 GTS,Samsung 22 Zoll TFT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!