Tonspuren-Tausch erwünscht. Ich bitte um Hilfe!

  • Nach dem ich sehr lange in google gesucht habe und nix passendes gefunden habe hab ich mich entschlossen mich hier zu registieren und nach zu fragen
    also ich hooffe ihr könnt mir bei meinen problem helfen

    Ich habe ein Mpeg2 file der beinhaltet eine englische eine japanische und eine deutsche tonspur
    die Englische tonspur ist auf erster stelle gelegt danach kommt die japanische tonspur und zu lätzt die deutsche tonspur
    ich will aber alle tonspuren behalten nur die ordnung der tonspuren ändern so das die deutsche tonspur auf der ersten stelle liegt und danach die englische und japanische spur kommt
    so das mein dvd-player immer mit der deutsche tonspur anfängt und nicht mit der englischen

    Hoffe jemand kann mir helfen

  • :welcome:

    DVD-Video: mit PGCEdit // IfoEdit ein Pre-Command einfügen ( set audio=***)

    Oder mit DVDShrink: "Eigene DVD" -> nach links rüberziehen -> Rechtsklick -> Standardspuren festlegen.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von Dragonball Fan

    Tonsuren tauschen biiiitttteee helfen

    Ähh.., willkommen hat man dich ja hier schon geheissen.., gelle..? :ja:

    Jetzt sorge ich nur noch dafür, dass dein Einstieg bei uns ein wenig weniger "rumpelig" vonstatten geht.., wenn du gestattest..?! :D

    Wir wollen ja hier nicht unsere Stimme gegen die Haarschnitte irgendwelcher Mönche.., oder der (unfreiwilligen) "Kniescheibe" auf dem Haupt etlicher älterer Herren, erheben.., oder..? Obwohl einige dieser Herren wahrscheinlich durchaus mit einem Tausch ihrer Haarpracht einverstanden wären.., und von ihren "Tonsuren" Abstand nehmen würden.., (denke ich mal)..?! :zunge:

    Ganz davon abgesehen, dass du unbedingt etwas gegen deine klemmenden Tastatur-Tasten unternehmen müsstest, (hier z.B.: "i", "t", und "e"..!), damit deine Titelzeile ein wenig dem/unserem Forum angepasster aussieht..!

    Mach ich aber gerne für dich..! Und .., wie du sehen kannst, bin ich "zur Tat" geschritten..!

    Gruß, Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • also ich hab eine dvd und ich wollte eigentlich die vob dateien in der dvd zusammenfügun und dan nur eine datei haben was der film (und in der gleichen qualität) ist und so dan auf meinen dvd player gucken

    aber da ich an meinen dvd player nicht bei einen video file die tonspur wechseln kann wollte ich nur die anordnung der tonspuren ändern

    geht das auch mit PGCEdit ??
    oder mit DVD Shrink??

    wie ist es besser zu machen und ohne irgendwelche qualität zu fehrlieren also mit DVD Shrink oder PGCEdit?

    Rudi Ratlos ok werde nächste mal drauf achten danke

  • also ich hab eine dvd und ich wollte eigentlich die vob dateien in der dvd zusammenfügun und dan nur eine datei haben was der film (und in der gleichen qualität) ist und so dan auf meinen dvd player gucken

    Wieso eine VOB? Schau dir doch mal die Dateien auf einer Video-DVD an. Die VOBs sind maximal 1GB. Und so gehört's auch.

    oder mit DVD Shrink??

    klick

    Wenn die Zielgröße ausreichend groß gewählt ist, shrinkt DVD-Shrink nicht und es gibt keinen Qualitätsverlust. Wie groß ist die Quelle? Ist das schon eine selbstgebrannte DVD?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • auf der dvd sind 3 vob dateien mit FileMarge wollte ich die zur eine vob datei verbinden und benene die vob datei um in mpg so hab ich den film auf einen video file aber dan hab ich das problem mit den tonspuren bekommen

    ok schon mal ein riesen dank für deine hilfe werde es mal gleich ausprobieren

  • @DragonBall_Fan: Für die Zukunft:
    Groß-, Kleinschreibung und der Gebrauch von Satzzeichen helfen es den Leuten besser zu lesen was Du schreibst.

    Zitat

    Lesbarkeit: Damit Nachrichten möglichst einfach konsumiert werden können, sollten sie gewissen Gepflogenheiten genügen. Dazu gehören korrekter Satzbau und Rechtschreibung, Satzzeichen, Groß- und Kleinschreibung, richtiges Zitieren und das Weglassen überflüssiger Informationen.


    Aus den Forenregeln.

    @Mods: kann vielleicht jemand den Thread zu DVD Authoring oder so verschieben?

    Cu Selur

  • Zitat von Selur

    @Mods: kann vielleicht jemand den Thread zu DVD Authoring oder so verschieben?

    Wie du sehen kannst, war dein Wunsch mir Befehl..! :ja:

    Thema verschoben..!

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • auf der dvd sind 3 vob dateien mit FileMarge wollte ich die zur eine vob datei verbinden und benene die vob datei um in mpg so hab ich den film auf einen video file aber dan hab ich das problem mit den tonspuren bekommen

    Was ist "FileMarge"? Um den MPEG-Stream aus den VOBs herauszubekommen musst du "demuxen".

    Wieso eine VOB?
    ...
    Wie groß ist die Quelle?
    ...
    Ist das schon eine selbstgebrannte DVD?

    Was hast du? Was willst du?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Hab die Option "Eigene DvD" nicht gefunden, da ich die Englische Version von DVD Shrink habe müsste dan als eigene DVD "Own DVD" stehen aber diese Option hab ich ebend falls nicht gefunden.

    Achja nur zu Info die dvd hab ich als Ordner "VIDEO_TS"

    Selur OK, werd ab jetzt auch auf meine Rechtschreibung achten

    Edit:
    Also ich hab einen Ordner der alle Dateien in der dvd beinhaltet.
    Ich wollte eigentlich nur mit FileMarge die Vob Dateien verbinden (FileMarge ist ein Programm das Mpeg2 Dateien verbindet)
    um den Film als eine Video Datei zu haben, aber da die Englische Tonspur auf erster stelle liegt kann ich mit meinen DVD-Player nicht den film auf deutsch angucken.

    Wieso ich den Film als eine Mpeg2 Datei haben will
    Weil ich so auf einer Blue-Ray, gleich alle meine filme drauf habe in DvD Qualität

    Edit2:
    Eigentlich will ich jetzt nur wissen wie man die anordnung der Tonspuren ändern kann

    Edit3:
    So ich hab mal ein ScreenShot gemacht von DVD Shirnk und da ist keine Option womit man die tonspuren Tauschen kann.
    Bitte!! sagt mir jemand wie ich sie tauschen kann.

  • Zitat

    Kannst du bitte für mich genauer erklären wie ich mit dem Programm die Tonspuren tauschen kann?

    Es geht nicht darum sie zu "tauschen", sondern die Standardspur zu ändern. Das geht auch nur, wenn man anschließend keine Menüstruktur mehr haben will (d.h. nur noch den Film):
    DVD einlegen -> Eigene DVD (1) -> Titel nach links rüberziehen (2) -> Standardspur setzen (3+4)
    (siehe Bild)

    Hab die Option "Eigene DvD" nicht gefunden, da ich die Englische Version von DVD Shrink habe

    Downloads: DVDShrink + dt. Sprachdatei
    In der engl. Version heißt's ReAuthor, soweit ich weiß.

    Achja nur zu Info die dvd hab ich als Ordner "VIDEO_TS"

    Dann eben diesen Ordner anstatt eine DVD einlegen.

    Selur OK, werd ab jetzt auch auf meine Rechtschreibung achten

    Wieso ich den Film als eine Mpeg2 Datei haben will
    Weil ich so auf einer Blue-Ray, gleich alle meine filme drauf habe in DvD Qualität

    Achso, dann: Demuxen (z.B. mit DGIndex) und anschließend die Videospur und nur die gewünschte Audiospur neu muxen.

    Edit3:
    So ich hab mal ein ScreenShot gemacht von DVD Shirnk und da ist keine Option womit man die tonspuren Tauschen kann.
    Bitte!! sagt mir jemand wie ich sie tauschen kann.

    Dann lad den Screenshot mal hier hoch (anhängen!). Wie gesagt, ich erklär hier nicht wie man sie "tauscht", sondern was standardmäßig abgespielt wird. Ist aber auch nicht sehr sinnvoll, da du ne .MPG haben willst.

    Dateien

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Hab das genau so gemacht aber die erste Tonspur ist Deutsch aber leider nur wenn ich den Film mit der VIDEO_TS.IFO Datei starte ansonsten hat sich an der vob datei nix getan:(
    Ich wollte ja dan die vob datei umbenenen in mpg so das die datei ein mpg video wird aber wenn ich das so mache dan bleibt die englische tonspur noch immer die erste
    Ich wollte eigentlich die dvd nur als eine handliche mpg datei haben mit allen dazugehörigen tonspuren

    Eine frage neben bei wenn ich die dvd in einer mpg datei mache und es an meinen dvd-player abspielen lasse wird es dan auch in dolby digital wider gegeben?

  • Ich verstehe zwar nicht den Sinn einer einzelnen .mpg Datei, aber was solls..

    Ginge das nicht so:
    1. Mit VobEdit demuxen
    2. Mit ImagoMpegMuxer wieder muxen
    3. Mit VirtualDubMod per Streamlist die deutsche Tonspur als erste setzen?

  • ansonsten hat sich an der vob datei nix getan:(

    Argh, du musst natürlich noch auf "Brennen" drücken, ein paar Einstellungen machen und auf OK klicken. An den alten VOBs ändert sich nix.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Ich verstehe zwar nicht den Sinn einer einzelnen .mpg Datei, aber was solls..

    Ich will das so machen, weil wenn ich ein Film gucken will, muss ich immer diesen Film aus meiner dvd Kiste raus suchen.
    Aber wenn ich die ganzen Filme auf einer Blue-Ray habe ist das viel praktischer.
    Man kann glaub ich nur mehrere Filme auf einer Blue-Ray haben wenn es ein einzeldes Video File ist


    Argh, du musst natürlich noch auf "Brennen" drücken, ein paar Einstellungen machen und auf OK klicken. An den alten VOBs ändert sich nix.

    Also ich will auf nummer sicher gehen bevor ich das so auf meiner Blue-Ray brenne (die hat 25 € gekostet)
    Also wenn ich das so drauf brenne, kann ich dan auch meine ganzen andere Filme so auf der Blue-Ray brennen?

  • Also ich will auf nummer sicher gehen bevor ich das so auf meiner Blue-Ray brenne (die hat 25 € gekostet)
    Also wenn ich das so drauf brenne, kann ich dan auch meine ganzen andere Filme so auf der Blue-Ray brennen?


    Ich würde mich da nicht drauf verlassen. Wer hat schon bei den momentanen Preisen einen Blue-Ray-Brenner?
    Wenn Du Dir sicher bist, dass Du einzelne mpg abspielen kannst, dann mach das doch so.

    Wie katjarella schrub, mit PGCDemux zerlegen und wie Eriman schrub

    2. Mit ImagoMpegMuxer wieder muxen


    Ich glaube, dass das hier überhaupt nicht geht (als was soll denn VDMod das speichern?):

    Zitat

    3. Mit VirtualDubMod per Streamlist die deutsche Tonspur als erste setzen?

    und auch gar nicht nötig ist, wenn man in ImagoMpegMuxer die Audiodateien in der geänderten Reihenfolge muxt.

    Kenne dazu aber ImagoMpegMuxer nicht und hantiere auch nicht mit .mpg Dateien. ;)

    Edit: Hab das jetzt spaßeshalber mal wie oben beschrieben gemacht, Original: 1. Spur englisch, 2. Spur deutsch, in ImagoMpegMuxer zuerst die zweite Spur (0x81) reingezogen, dann die erste (0x80) => Ergebnis perfekt (1.Spur deutsch, 2. engl.) :)
    Allerdings weiß ich nicht, wie sich ImagoMpegMuxer schlägt, wenn man eventuell unterschiedliche Delays in den Tonspuren hat. :hm:

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!