Ein WinXP, Einzelplatzlizenz auf 2 Systemen

  • Moin, ich brauche weniger einen Rat denn eine Einschätzung zu folgendem Szenario:

    Ich habe einen Hauptrechner, auf dem WinXP home installiert und auch aktiviert ist, Installations-CD ist original und legal erworben. Nun spiegele ich die komplett mit allen Programmen eingerichtete Installation auf eine 2. Platte, welche ich in einen Ersatzrechner einbaue, welcher ad hoc - will meinen: Bei Bedarf Maus, Monitor und Hackbrett anschließen, einschalten und loslegen - bereitstehen soll, sofern der Hauptrechner seinen Dienst versagt. Bei Erstinbetriebnahme dieses so vorbereiteten Ersatzrechners werden die Treiber für die geänderte Hardware eingespielt und ggf. Programme, denen die Hardware fehlt, deinstalliert.

    Soweit habe ich persönlich kein Problem damit, wie auch immer die Rechtslage von wegen Einzelplatzlizenz auch aussehen mag (Ich nutze diesen Rechner nicht parallel, sondern bereite ihn nur auf den Notfall vor. Im Fall des Falles hat man selten Zeit eine Neuinstallation vorzunehmen und auch nicht unbedingt, die Updates der letzten x Monate einzuspielen, der Rechner muß unbedingt internettauglich sein.), aber... und genau da fangen die Probleme an:

    Nach erfolgreicher Anpassung des gespiegelten XP an den Ersatzrechner schreit Windoof nach einer Aktivierung (zuviele Änderungen an der Hardware), was auch kein Problem ist, da ich keine Bundleversion habe und es somit auf jedem Rechner installieren darf, und es meines Erachtens noch keinen verpflichtenden Entsorgungsnachweis alter Installationen gibt.

    Das Kernproblem ist folgendes: Im muß regelmäßig mit beiden Rechnern ins Internet, um die Updates einzuspielen, und spätestens da könnte mir M$ an den Kragen, wenn sie merken, daß ich WinXP nur einmal bezahlt habe, es aber auf zwei Rechnern läuft. Daß der 2. Rechner nicht im eigentlichen Sinne genutzt sondern nur auf dem neusten Stand gehalten wird, wissen sie ja nicht.

    Meint ihr man kann dies gefahrlos tun, ohne mit einer Ahndung rechnen zu müssen, oder muß ich mir was anderes überlegen?

    Jedesmal 20 GB Backup anfertigen, brennen und auf dem anderen Rechner wieder einspielen wäre mir ehrlich gesagt zuviel Aufwand und dauert im Zweifelsfall auch zu lang, denn entweder muß ich damit leben, daß ich im Ernstfall erstmal die 20 GB einspielen darf incl. Treiber, Freischaltung etc. oder ich mache das alle 2 Wochen prophylaktisch.

    Anmerkung: Mir ist bewußt, daß ich mich mit dier Frage auf dünnem Eis bewege, aber ich sehe ehrlich gesagt nicht ein, gleich ein 2. XP zu kaufen, nur um mein Problem zu umgehen, bzw. mit Rechnerwartung pro Woche mehrere Stunden zuzubringen.

    Sollte dieser Post unter rechtlichen Aspekten inakzeptabel sein, habe ich dafür Verständnis, wenn er umgehend fachgerecht entsorgt wird.

  • tach auch !

    Was Du genau darfst und nicht steht in der EULA = Lizenz-Abkommen.
    Lies die einfach mal durch.
    In Gefahr wirst Du Dich eher nicht begeben... aber das ist eine Meinung und kein Wissen.

    Zitat


    sinngemäß.
    Ich muß beide Rechner regelmäßig ans I-Net hängen , um upzudaten.


    Wie kommst Du denn auf das schmale Brett ?
    Updates downloaden, im Netzwerk bereitstellen und nacheinander beide Rechner updaten.

    Gruss BergH

  • Meint ihr man kann dies gefahrlos tun, ohne mit einer Ahndung rechnen zu müssen, oder muß ich mir was anderes überlegen?


    Meiner Ansicht widerspricht dies dem Lizenzvertrag und eine Aktivierung könnte Probleme mit sich bringen. Für den Notfall kannst Du aber mit Bart PE eine WinXP-LiveCD erstellen. Desweiteren kannst Du Dir mit einem Imager ein Image ziehen, welches Du nach einer Reparatur zurückspielen kannst.

    Gruß Frank

  • gegen Hardwarschaden ist mein Vorschlag machtlos
    baue doch die 2te Platte in deinen Hauptrechner ein , installiere darauf auch Windows und halte das aktuell . So hast du ein Notwindows für den Fall der Fälle.
    für Hardwareproblem würde es sich anbieten ein möglichst identisches System zu benutzen um die Platten ohne gösere Probleme austeuschen zu können.
    Zumindest solltest du beim gleichen Chiphersteller des MB bleiben
    zb Via +Via
    Sis + Sis
    Nvida + Nvida
    dann kann das austauschen der Platten klappen

  • Moin, ich brauche weniger einen Rat denn eine Einschätzung zu folgendem Szenario:

    ...ich persönlich kein Problem damit, wie auch immer ..... aber... und genau da fangen die Probleme an:.....
    Das Kernproblem ist folgendes: .....zu kaufen, nur um mein Problem zu ...umgehen habe ich dafür Verständnis, wenn er umgehend fachgerecht entsorgt wird.

    na,hab ich das nicht geil eingekürzt? :D
    "neudings" lassen sich die xp versionen nur einmal aktivieren.das umstricken auf einen neuen "anderen" rechner weil der "alte "platt ist kostet erstmal paar anrufe.

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • *hmpf* na geil, auch das noch... :mad:

    Und zu dem dünnen Brett: Ich hab wahrlich keine Lust jedesmal alle M$-Flicken einzeln zusammenzusuchen und dann nacheinander zu installieren. Wirbt diese Saubande nicht permanent damit, daß alles immer einfacher wird? Na schönen Dank auch, verarschen kann ich mich auch ganz gut alleine. ('tschulliung bergh, das ging an M$, nicht daß du denkst, es wäre auf deinen Kommentar bezogen.)

    Und ja, es kommt mir auf Hartwarenschäden an, für Schäden an der Installation reicht ja ein Backup, welches man schnell einspielen kann.

    Und mit gleichm MB etc. kann ich leider auch nicht dienen, der Ersatzrechner is mein alter P2 400, der so noch sein Gnadenbrot mümmelt.

    Man muß das Spaß machen die Leut' derart zu gängeln :nein:

    Auf jedenfall danke schonmal für die Antworten.

  • wenn das so ist dann bleibt dir nur eins übrig :
    Platte ausbauen und in neuen alten Rechner einbauen.
    Rechner starten und hoffen das er bootet (wahrscheinlich nicht)
    XP-CD einlegen und eine Reparaturinstallation machen .
    die meiste Zeit zum Update aufspielen kannst du dir sparen indem du dir eine XP-CD mit SP2+ allen Updates bis jetzt machst.
    mit Nlite geht das
    http://www.german-nlite.de/
    du musst dich halt anmelden um die Updatepacks runterladen zu können
    ps:

    Zitat

    da ich keine Bundleversion habe und es somit auf jedem Rechner installieren darf,

    es gibt keine gesetzlich durchsetzbare Einschränkung wo du deine Lizenz anwendest
    und OEM-CDs können zu vollwertigen Versionen umgewandelt werden - auch mit Nlite

  • ... Ich hab wahrlich keine Lust jedesmal alle M$-Flicken einzeln zusammenzusuchen und dann nacheinander zu installieren. ...


    Wozu gibt es PC-Zeitschriften? Das letzte, was ich gesehen habe war die PC-Welt 1/07: "Alle XP-Updates - 2 GB original von Microsoft. Jetzt alle Patches auf einen Klick, Plus: Exklusives Tool brennt XP-Setup-CD mit allen Updates." Die com! hatte Ende letztes Jahr auch so etwas mit dem von Seeigel genannten nlite. Bei Winhelpline kann man auch eine CD mit den Updates bestellen. Desweiteren gibt es im Netz mindestens zwei inoffizielle Service Packs mit allen Updates.

    Gruß Frank

  • Zitat

    Bei Winhelpline kann man auch eine CD mit den Updates bestellen

    ist doch nicht notwendig. Wer sich mit Videobearbeitung auskennt und eingearbeitet hat der schafft es mit links sich eine CD mit allen Updates zu erstellen.
    Es muss ja nicht gleich eine mit integrierten Driver, Regestryeinträgen , weggelassenen Windowskomponenten und installierten Programmen sein.
    das einzige was man dazu brauchst ist Nlite (Programm), Net2.0 oder die runtimes als Ersatz und die Datei mit den Updates
    der Rest ist schnell erledigt.
    http://www.german-nlite.de/guide=german-n…uide-einleitung


  • Und zu dem dünnen Brett: Ich hab wahrlich keine Lust jedesmal alle M$-Flicken einzeln zusammenzusuchen und dann nacheinander zu installieren.

    hmm,versteh nicht was du meinst. bei winfuture.de gibts alle patches als paket.ist immer auf dem neusten stand.also einfacher gehts ja nun wirklich nicht.derzeit um die 70 mb und enthält um die 115 patches.

    voraussetzung ist installiertes sp2.und DAS hat man ja wohl per splipstream in seine original xp cd eingeschoben, um sich ca.45 minuten installationszeit zu sparen,solange brauchen ältere rechner nunmal für sp2 installation.

    und das gejammere,weil sich eine einzelne xp version nicht mehr auf mehreren VERSCHIEDENEN rechnern GLEICHZEITIG AKTIVIEREN lässt kann ich auch nicht verstehen.
    wem das nicht passt soll sich doch noch eine xp-version kaufen oder linux nehmen.

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • Salve

    Zitat


    In Gefahr wirst Du Dich eher nicht begeben... aber das ist eine Meinung und kein Wissen.</pre>

    Meinem Arbeitskolegen hat MS aufgrund einer schwarzen Version, den Rechner dicht gemacht.
    Warum hat denn MS die Aktivierung eingeführt? Damit kein Raubbau mehr betrieben werden kann, wie zu W98 Zeiten.
    Und XP H bekommt man auch schon für 70€.

    MfG von Falk

    Plex Tool Pro+XL, Plextor PX 750A+755SA BenQ 1650 LiteOn LH-20A1P LiteON DH 20A1L ( SATA )
    Online: Gigabyte M61P-S3 AMDX2 4600 Dual Channel 2GB HD Segate SATA 2 XP H
    Arbeit: ASUS P4C800-E Deluxe SATA1 P4 3GHZ XP H Netzwerk Dual Channel 1.5 GB
    Office: Asrock AM2NF6G-VSTA SATA2 AMD 64 3500+ XP Pro Netzwerk
    Alte Möhre: Gygabyte BX 2000 P3 550MHZ Slot 1 W98SE Netzwerk

  • Die Prof gibt es ab knapp 90 €. Bei Ebay liegen die Auktionen im Moment um 60 €.

    Alternativ zu nLite gibt es von Microsoft für OEM-Builder ein OPK. Bei Windows 2000 hieß es noch PIK (Pre Installation Kit). Das gab es als CD auch bei Ebay. Das OPK findet man sogar über Filemirrors.com. Dateiname beginnt mit xpsp2.

    Gruß Frank

  • Salve

    Zitat

    Bei Ebay liegen die Auktionen im Moment um 60 €.

    Für Prof? Recovery oder SB?
    Prof ist doch nur dann interessant wenn ich ein grosses Netzwerk betreiben möchte.

    MfG von Falk

    Plex Tool Pro+XL, Plextor PX 750A+755SA BenQ 1650 LiteOn LH-20A1P LiteON DH 20A1L ( SATA )
    Online: Gigabyte M61P-S3 AMDX2 4600 Dual Channel 2GB HD Segate SATA 2 XP H
    Arbeit: ASUS P4C800-E Deluxe SATA1 P4 3GHZ XP H Netzwerk Dual Channel 1.5 GB
    Office: Asrock AM2NF6G-VSTA SATA2 AMD 64 3500+ XP Pro Netzwerk
    Alte Möhre: Gygabyte BX 2000 P3 550MHZ Slot 1 W98SE Netzwerk

  • hmm,versteh nicht was du meinst. bei winfuture.de gibts alle patches als paket.ist immer auf dem neusten stand.also einfacher gehts ja nun wirklich nicht.derzeit um die 70 mb und enthält um die 115 patches.

    Danke, das werde ich dann wohl tun.

    Zitat

    und das gejammere,weil sich eine einzelne xp version nicht mehr auf mehreren VERSCHIEDENEN rechnern GLEICHZEITIG AKTIVIEREN lässt kann ich auch nicht verstehen.
    wem das nicht passt soll sich doch noch eine xp-version kaufen oder linux nehmen.

    Na Danke. Schenk mir nen halbes Jahr Urlaub, dann bin ich fit und kann mit Linux genauso souverän umgehen, wie mit Windoof derzeit... Und wo bitteschön hab ich gejammert? Mich regt es nur auf, daß die Raubkopieprophylaxe immer öfter Grund sein soll, ein und das selbe Produkt unnötigerweise doppelt zu bezahlen. Wenn ich wirklich 2 Rechner gleichzeitig betreiben und nutzen möchte, sehe ich es ja noch ein, aber mir geht es ja um was anderes.

  • ... Raubkopieprophylaxe immer öfter Grund sein soll, ein und das selbe Produkt unnötigerweise doppelt zu bezahlen. Wenn ich wirklich 2 Rechner gleichzeitig betreiben und nutzen möchte, sehe ich es ja noch ein, aber mir geht es ja um was anderes.

    moin,
    sehe ich genauso,ms aber nicht.
    kann man letztendlich ja auch verstehen,wie sollen die sonst prüfen,ob du 2 systeme gleichzeitig am laufen hast?

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • Zitat

    wie sollen die sonst prüfen,ob du 2 systeme gleichzeitig am laufen hast?

    können sie gar nicht
    du kannst theoretisch mehrmals XP mit einem Key installiert haben du musst dann halt nur am Tel. was von MB wechsel erzählen und das du das alte System nicht mehr im Einsatz ist.
    Ich habe auch schon inerhalb ca 2 Monaten 4 MBs in meinem Hauptrechner installiert gehabt - und jedes mal ordungsgemäs aktiviert.
    Das (glaube WPA) prüft nur ob dein Key legal oder auf der Blacklist ist . Wie oft du diesen Key einsetzt kann es nicht prüfen
    (ich habe 2 Lizenzen weis aber gerade nicht ob ich auf meinen beiden Rechnern auch unterschiedliche Keys eingegeben habe.)

  • k...und das du das alte System nicht mehr im Einsatz ist.

    eben.und dann kannst du das "alte system" nicht mehr aktivieren.

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • dann geh mal online damit.

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!