Windows hängt nach bootvorgang (Audiosymbol läd nicht)

  • Moin,

    Habe seit 1-2 Monaten das Problem das wenn ich den PC anschalte, der PC hängen bleibt sobald windows gestartet ist.
    Ich sehe ganz normal den Desktop und kann auch die Maus bewegen, durch den autostart wird ein programm in der taskleiste gestartet.

    Dann sollte normalerweise dieser Lautsprecher für die Lautstärke unten rechts geladen werden (neben der Uhr). Macht er aber nicht, Ich kann keine Symbole anklicken und wenn ich die maus auf die Taskleiste bewege, sehe ich die Sanduhr. Nix geht mehr (nicht mal STRG+ALT+ENTF) nurnoch Reset.

    Wenn ich resetet habe startet Windows ganz normal und der Lautsprecher wird geladen. Manchmal muss ich auch 2-3x reseten.

    Habe echt keinen Plan woran das liegen könnte, hatte mal Audiocodec Probleme und habe nun viele doppelt im Gerätemanager stehen.

  • versuche mal (wenn dein windows mal normal startet) in 'Systemsteuerung\Verwaltung\Ereignisanzeige' fehler zu finden & deuten...
    (ggf. im abgesicherten modus)

    wenn du den verdacht hast das deine Soundkarte das problem verursacht,
    dann deinstalliere sie im gerätemanager...
    (ggf. mal ausbauen/ im BIOS deaktivieren)

  • moin,

    ironie on/
    interessiert hier keinen,was für ein motherboard das ist.auch nicht was für eine soundkarte,auch nicht ob die onboard ist,selbst was für ein betriebssystem will keiner wissen.
    welche codec probleme es gab juckt keinen,sind alles hellseher hier :D
    ironie off/

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • haha, ja woher soll ich wissen das es daran liegt? kann ja unter umständen auch am netzwerk liegen ?

    habe n asus a7n8x
    Win XP mit updates
    Codec Probleme insofern da gabs mal ne Xvid version wenn man die deinstalliert hat wurden auch noch andere codecs deinstalliert u.a. auch windows eigene codecs die ich irgendwie wieder nachinstalliert bekommen hab, allerdings habe ich die einträge nun 2x im gerätemanager.
    soundkarte ist eine onboard und einmal soundblaster live.

    im netzwerk ist der pc an einem Printserver Netgear Router WGPS606

  • Könnte mit der Swap-Datei zusammenhängen,die nicht richtig abgeschlossen wird,beim runterfahren. Problem hatte ich auch mal.
    Ebenfalls kann es mit der Entladung der Biosbatterie zu tun haben,evt austauschen.

  • Hmm... ich hatte mal ein ähnliches Problem. Bei mir lag es an FFDShow. Hatte dort die Integration in den Windows-Explorer nicht abgeschaltet und beim Start meines Soundkarten-Treibers (Audigy) wollte der anfangen den Ton abzuspielen und zu dem Zeitpunkt war FFDShow wohl noch nicht geladen, was sich im einfachen Stehenbleiben äusserte.

    cu
    Jens

  • - ja beide soundkarten sind aktiviert.
    - was könnte man mit der swap datei machen ? bzw. woran sieht man das ?
    - Biosbatterie ist sicherlich eher unwahrscheinlich aber naja

    hmm

  • - ja beide soundkarten sind aktiviert.


    Hi,

    deaktivier einfach mal den Onboard-Soundchip. Macht eh keinen Sinn, den und noch eine zusätzliche Soundkarte zu betreiben. Sieht fast so aus, als könnte sich die Systemsteuerung nicht darüber klar werden, was sie nun eigentlich steuern soll...

    Grüße

    darkframe

  • Zitat

    - was könnte man mit der Swap Datei machen ? bzw. woran sieht man das ?


    1.Start/Systemsteuerung/System/Erweitert/ dort auf Systemleistung/Einstellungen dort auf Erweitert - Virtueller Arbeitsspeicher-Ändern. Dann auf keine Auslagerungsdatei. Festlegen-drücken..
    2.Neu starten
    3.Defragmentieren
    4. wie 1,jedoch jetzt Swap Datei wieder anlegen mit "Wird vom System verwaltet".
    Festlegen- drücken.
    5.Neu starten.

  • tach, also ich hab mal meinen pc aufgeschraubt und die soundkarte + wlan karte ausgebaut (brauch ich eh nicht im mom) ausserdem hab ich die bios batterie mal durchgemessen 2,9V glaube ich war das oder wieviel muss die haben ? naja bis jetzt hatte ich den fehler beim hochfahren nicht mehr, mal hoffen das es so bleibt.

  • Dann baue die Wlan-Karte wieder ein und probiere ob der Fehler dann wieder auftritt.
    Wenn nicht baue die 2te Soundkarte ein und probier es wieder .
    Sollte dann der Fehler auftauchen baust du die Wlan-Karte wieder aus.
    wenn der Fehler dann immer noch da ist weist du das es an der 2ten Soundkarte liegt.
    ps das mit der Batterie sollte so schon OK sein . Es müsste eine 3Volt-Batterie sein

  • 2 soundkarten in einem rechner sind auch kein problem,wenn der rechner vernünftig eingerichtet ist.ausser das es meistens zu asyncronitäten kommt wenn man beide gleichzeitig nutzt sollte dass eigentlich funzen.kommt halt drauf an was man da mit 2 karten so vor hat.
    cubase und co kann man natürlich knicken mit so experimenten....
    g/L

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!