PseudoNetz PC + Laptop

  • Hallo ihr lieben,

    ich bin im Moment im Begriff mein Büro aus dem heimischen Wohnzimmer in einen Büroraum ausserhalb unserer Wohnung zu verlegen.
    Jetzt brauch ich ein wenig Eure Hilfe.

    Ich möchte dort 2 Abeitsplätze einrichten.

    Im Moment nutze ich einen PC mit 1 x Kombigerät Fax, Scann + Druck , 1 x Laserdrucker, FritzCard PCI, Internet über Router an DSL Modem

    Ausserdem hab ich ne ISDN Anlage Gigaset mit 2 Handteilen, an welcher das Kombigerät Fax analog mit angeschlossen ist. (Fax bei Anwesenheit Fritz sonst analog ans Kombi)

    Nun möchte ich das ganze als XP Netzwerk mit Freigaben machen so das ich mit dem Laptop auf dem PC arbeite. Gleichzeitig soll das Arbeiten am PC auch noch möglich sein.

    Welche Komponenten CPU, Board, Arbeitsspeicher ect. sind dafür schnell genug?

    Danke für Eure Tips Xanti

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

  • vielleicht hilfreich:Remote Server Patch für XP

    Wie schnell deine Hardware sein sollte kommt ganz darauf an, was da gemacht werden soll. Wenn da nur normal Word&Co benutzt werden soll, sollten normale Standard-Rechner dafür ohne Probleme ausreichen. (Bissel mehr RAM und ne schnelle Festplatte auf dem Hauptsystem schaden aber sicher nicht. ;))

    Cu Selur

    Ps.: An sich geht das auch mit unter 1Ghz Rechnern ohne Probleme. Solltest eventuell anmerken ob Du den Server oder den Client ausbauen willst.

  • Ich nutze im Moment meinen ausrangierten Schnittrechner im Wohnzimmer standalone. P4 2,4 GHZ, Northwood, 512 MB DDR, IDE Platte Samsung 80 GB 7600 U/min.
    Die Komponenten sind halt schon älter und ab und zu hab ich auch 100 % CPU Auslastung. Ich hab meist 3 bis 4 Sachen gleichzeitig offen.

    Laptop hab ich noch nicht. Sollte leise und kühl sein.

    Wie gesagt ich möchte auf dem stationären PC arbeiten mit Freigaben, Drucker, Scanner ISDN ect. so das ich das Notebook nur Netzwerkmäßig anstöpsle und halt den PC mit einschalte.

    Das Head Set zum telefonieren muß halt am PC sein, weil da die ISDN Karte drin ist.

    Da mein P4 früher oft zum encoden gequält wurde dachte ich evt. an neue Komponenten.
    Irgendwas stimmt auch nicht beim Auslesen der Temperaturen und Spannungen. Die Schwanken so stark, das der rechner norm. kaputt sein müsste. Liegt evt. am Netzteil?
    Ram aufrüsten wäre machbar nur müsste ich wahrscheinlich die 512 MB ersetzen da 2 Bänke belegt sind und ein 512 MB in der dritten Bank nicht unterstützt wird.
    Bei der Festplatte geht leider nur IDE.
    Noch Vorschläge?

    Xanti

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

  • Nun möchte ich das ganze als XP Netzwerk mit Freigaben machen so das ich mit dem Laptop auf dem PC arbeite.

    Das erkläre bitte mal ganz genau:

    Möchtest du nur vom Laptop aus auf freigegebene Verzeichnisse zugreifen, die Programme selbst aber durchaus auf dem Laptop laufen? - Dann reicht Netzwerk-Freigabe, und über "Geschwindigkeit" brauchen wir da nicht zu diskutieren (Desktop-PC evtl. mit 2 NICs als Router, kleiner Hub zwischen Desktop und Laptop - sonst wird auch das Intranet auf 10 Mbps heruntergebremst).

    Soll jedoch das gewünschte Programm tatsächlich auf dem Desktop-PC ausgeführt und per Laptop ferngesteuert werden, dann kommt es vermutlich schon ein wenig mehr auf ausreichend Leistung an - einerseits im Intranet (hinreichend hohe Datenrate für die Remote-Desktop-Anzeige), andererseits auf dem Desktop-PC (schnelle Desktop-Video-Encodierung trotz Rechenleistung für das ausgeführte Programm).

    Letzteres solltest du dir gut überlegen, ob das wirklich nötig wäre.

  • Mal von einem Server A an dem eventuelle Drucker&Co hängen und einem Client B, der irgendwo/irgendwie im gleichen Netz ist. Außerdem arbeite am Server auch normalerweise noch eine Person und der Server ist immer an.

    Willst Du:
    a.) Von B aus auf A arbeiten, also als ob Du an A mit einer weiteren Tastatur, Bildschirm und eigenem Desktop arbeiten würdest? D.h. die Hauptlast liegt beim Server. Rechner B muss nur das Verbindungsprogramm laufen haben und hat nur minimale CPU&Co-Anforderungen. (Remote Desktop, Terminal Server)

    b.) Von B aus nur auf alle an A angeschlossenen Geräte zugreifen?
    Dann muss A nur die Freigaben bereitstellen und verwalten. B muss die CPU&Co-Anforderungen für die Anwendungen die er benutzt selber leisten.
    (VPN mit Netzwerkfreigaben)

    c.) NAS, Printserver und dergleichen ins Netz packen, so dass jeder PC auf Speicher und Drucker zugreifen kann, egal ob einer der anderen Rechner an ist oder nicht.

    d.) irgend was anderes (gibt da noch ein paar mögliche RoadWarrior Varianten)

    Denke das sollte erstmal sicher geklärt werden damit den Leuten die Helfen wollen und können auch klar ist was gefragt ist. :)

    Cu Selur

    Ps.: LigH war flotter ;)

  • Hmm,

    nun bin ich im Bezug auf Netzwerk ganz dumm. Mir gelingt es zwar an meinem Router einen Zugang zum Internet für 2 Rechner zu schaffen. Auch hatte ich es schon mal geschafft über Freigaben einen Drucker gemeinsam zu nutzen. Aber zu mehr reicht es momentan noch nicht.[Blockierte Grafik: http://www.smilies-world.de/smilies/smilies_Picture/3d_smilies/traurig6.gif]

    Ich muß jetzt halt aus meinem einen Arbeitsplatz zwei machen.
    Der zweite Arbeitsplatz sollte ein Laptop werden um einige Dinge auch außerhalb des Büros zu erledigen.
    Die geschäftliche Hauptsoftware stellt dabei nicht das Problem dar. Die Software ist Netzwerkfähig und greift auf MySQL 3.23.58 (im Moment @localhost) zu. Die DB wird dann als Mietdatenbank online erreichbar sein.
    Das Programm wird auf jedem Rechner seperat laufen und ich muß mir ausser um gemeinsamen I-Net Zugang keine Sorgen machen.

    Im Büro wollte ich aber auch gerne vom Laptop aus faxen oder per ISDN telefonieren.
    Ich kann aus meiner Fakturierungssoftware telefonieren (Windows Wählhilfe).
    Ich benutze dafür eine Kombination aus T-Geb und Phoner um mit CBC in guter Qualität zu telefonieren.
    Auch nutze ich im Moment FritzFax.

    Wie löse ich das denn vom Laptop aus? Ich dachte da an Freigaben am stat. PC.

    Ich hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich gemacht.

    Xanti

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

  • Hmm, also eine "Freigabe der ISDN-Verbindung" zum Wählen halte ich für etwas kompliziert. Aber statt dessen schaffst du es vielleicht, auf dem PC einen "Fax-Druckertreiber" zu installieren (so was bringt wohl die ISDN-Treiber-CD manchmal mit, je nach ISDN-Karte), und diesen Fax-Druckertreiber dann im Netz freizugeben. Dann kannst du den Fax-Drucker vielleicht als Netzwerkdrucker auf deinem Laptop installieren. Hoffe ich zumindest.

    Das Faxen wäre dann ganz einfach: Du druckst dein Dokument (z.B. direkt aus Word heraus) an diesen Fax-Drucker (der auf dem PC läuft, also Zugang zur ISDN-Karte hat). Der sendet das Dokument dann nicht aufs Papier, sondern durch die Telefonleitung - als Fax. Vorher fragt der Druckertreiber noch per Dialog, an welche Telefonnummer es gehen soll.

  • Hmm,

    dacht ich mir.
    Ich hab ja jetzt bei Fritzfax auch einen Druckertreiber. Aber ich meint ich hatte das mal testweise im Netz und da popt der Dialog nicht beim Laptop sondern beim PC auf. Wahrscheinlich ein Installationsproblem.
    Das telefonieren... Kann das mit ner Fritzbox gehen?
    Hab ich da von jedem PC aus Zugang zu ISDN?

    Xanti

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!