Prosumer Fragen zu automatismen DVD->File

  • Hälst du das Problem für lösbar? 10

    1. Jep (5) 50%
    2. Nö (5) 50%
    3. Weiss nich (1) 10%

    Hallo
    [DENK]
    ich denke das ist hier richtig. ich bin mit den meisten ripping und encodern vertraut, habe jetzt aber mal eine frage an die wirklichen spezialisten.
    [/DENK]
    1Klick DVD->"Andere Scheibe" kann ja jeder. Ich habe mit virtualdub, tmpeg, dvd2avi etc. in den letzten Jahren auch schon einige Erfahrung gesammelt, aber das aktuelle problem habe ich noch nicht zufriedenstellend lösen können:

    Ich möchte die mir vorliegenden Charmed und DS9 etc. Staffeln alle als file auf einer platte meinem mediacenter zur verfügung stellen:D.

    Ich habs zunächst mit ratDVD versucht, fand auch toll, das da die extras und menüs erhalten bleiben. doch die größe des ergebnisses in verbindung mit der Quali fand ich bei dem gewünschten Umfang (über 200 DVD´s) nicht angebracht. Auch braucht ratDVD einfach viel zu lange:nein:.

    Dann habe beschlossen mich aufs wesentliche zu konzentrieren:zunge:. Also jede Folge einzeln als File zu codieren. Jetzt wirds aber erst richtig schwammig (zumindest für mich): Wie kann ich AUTOMATISIERT sozusagen als BATCHBETRIEB die zerlegung und optimale (schnelle) codierung einer eingelegten DVD einleiten und durchziehen?

    Das einlesen der dvd als solche ist ja nicht wirklich ein problem. vielleicht kriege ich auch noch automatisiert mpg´s oder avi´s aus den vob-dateien. diese sind aber ja dann eben ohne chaptermarken und grenze zwischen den folgen.

    schön wäre wenn man mehr als eine tonspur erhalten könnte, ist aber keine pflicht. von der bildqualität erwarte ich das ein raumschiff blockpixelfrei explodieren kann, aber auf einem normalen tv-fernseher. in anbetracht der menge der filme zählt dann die größe des endergebnisses.

    was schagt ihr vor? gibts da eine lösung? macht mich bitte klug.

    Sandman

  • tach auch !

    Auch wenn Du Dich schon seit Jahrzehnten mit dem Thema beschäftigst,
    fürchte ich es fehlt ein wenig Grundlagenwissen:
    1.) Was ist in VOB Dateinen noralerweise für ein Format ?
    a.) Ja b.) nein c.)weiß nicht !.

    1b.)Und welches Audioformat ist drin ?
    a.) Ja b.) nein c.)weiß nicht !
    1.b.a.2)
    Was hast Du für einen Player ?
    a.) Ja b.) nein c.)weiß nicht !
    2.) Du hast vergessen zu sagen, was das Ziel ist.
    a.) VideoDVD, b.) MPEG4 b1.) DIVx b2.) XVID b3.) Weiß nicht
    3.) Die von Dir genannten DVD enthalten mit Sicherheit einen Kopierschutz.
    Dürfen wir Dir dann helfen?
    a.) Ja b.) nein c.)weiß nicht !
    4.) Bei ausreichend dimensionierten Festplatten ist ein Wechsel der DVD gut zu automatisieren, oder?
    a.) Ja b.) nein c.)weiß nicht !


    Ansonsten gäbe es die Möglichkeit AutoGK zu benutzen,
    für 2 b1) oder 2b2).

    Gruss BergH

  • fein das das mal keine "Geheime" Abstimmung ist und ich glaube auch nicht, das hier irgendwann eine Art Final.Lösung geben wird.

    nehmen wir mal folgendes an.
    * normale saubere Episoden DVD mit Addons.
    * mehrer Audio/Sub Spuren.

    Ok als Rip Parameter könnte man nur Deutsche Ton/Sub-spur nehmen.
    Und dann? Woher weis das Rip Programm, welches die Episoden sind und was die Addons? Auch div. Dummy Cells muß das Programm erkennen.

    Was ist aber bei einer Episoden DVDs die per Commands und nicht per PGC aufgeteilt sind?

    Ohne manuelle Auswahl, ist dieses Vorhaben nicht möglich. Oder nur per DatenBank (Vorhandene Analyse div. DVDs) zu machen. Und dann immer noch SEHR schwer.

    Selbst div. DVD to *** Programme fallen bei komplexen DVDs hintenrunter.

    Deshalb tendiere ich immer mehr zu NÖ.

  • Schön das sich so schnell was tut ;)

    bergh
    ö, ...
    1.) wenn ich völlig falsch liege ist doch in den vobs MPG-streams und audio streams (mp2,WAV,DTS).

    2.) was in meinem Fall genau drinn ist....

    3.) player?! z.zt. habe ich verschiedene linux-boot-mediacenter. Lindvr und sowas. Die spielen bisher eigentlich alles ab. von daher ist das Ziel eigentlich egal, hautsache klein und gut.

    4.) kopierschutz? hmm. also da ich eigentümer der orginal-DVD´s bin mach ich mir da eigentlich keine Sorgen. kopiert habe ich erstmal ein paar dvd´s mit dem decrypter auf platte. um ein paar tests zu machen.

    5.) wechsel der dvd´s... ja, und nein. natürlich habe ich schon drüber nachgedacht mir mit deamon-tools einfach zu helfen. aber das entbehrt leider den usability-gedanken dahinter: eine digitale filmedatenbank fürs heimkino. ich möchte nicht immer auf dem server was anderes mounten müssen. (falls du das meintest)

    katjarella
    Aber ich hätte noch ein bisschen weitergedacht:
    Wenn ich die Vobs "entpacke", lässt sich nicht irgendwie auslesen, wo die sprungadressen aus demhauptmenü sind (um anfänge zu ermitteln)?
    Und Ja: Es wäre auch eine Lösung wenn er (z.B.) 5 Files ausspuckt, 4 Folgen und ein addon zum wegschmeissen. Der Aufwand ist schon recht groß, aber alles sit mir lieber als bei jeder dvd bei edem film irgendwelche parameter anpassen zu müssen, und 4 verschiedene programme händisch zu arangieren.

    Ich hätte gedacht das die Problematik gar nicht soo neu ist....

    weitere ideen?

    Gruß
    Rene´

  • Zitat

    ich möchte nicht immer auf dem server was anderes mounten müssen. (falls du das meintest)

    Weshalb auf dem Server? währe es nicht besser auf der Kiste auf der du das ansiehst?

    Zitat

    kopierschutz? hmm. also da ich eigentümer der orginal-DVD´s bin mach ich mir da eigentlich keine Sorgen

    Schön für dich . Unser Furum ist leider in D und da muss ein Kopierschutz leider geachtet werden und darf nicht geknackt werden (danke Berlin)

  • Zitat

    vielleicht kriege ich auch noch automatisiert mpg´s oder avi´s aus den vob-dateien


    200 DVDs, das heißt min. 200 Umwandlungen
    Mit ein bisschen vernünftiger Qualität min. 2 1/2 Stunden pro DVD. (DivX/Xvid)
    200 x 2 1/2 = 500 Stunden = 20.83 Tage
    Rechne ich,das du ein schnelles Verfahren hast um die DVD auf die Festplatte zu bekommen,gehe ich von 15 Min pro DVD aus.
    2500 Min = + - 41 Sunden rippen
    Hör auf Eriman und lege dir einen Wechsler zu !

  • Naja,
    ich finde man kann das in etwa 1bis2 Wochen recht locker schaffen, wenn man dazu passende Hardware besitzt, und die PCs nonstop rechnen lässt.

    Wenn man z.B. 2PCs (am besten auch mit 2CPUs) mit je. 2DVD-LW besitzt, dann kann man die benötigte Zeit (Rippen, eigene Arbeit) ziemlich stark reduzieren.
    Für den Rest kann man ohne weiteres Skripts schreiben und die PCs rechnen lassen.

    Was ich aber für das Größte Problem halte ist eher die Speicherkapazität der PCs, die Daten müssen ja irgendwo gespeichert werden und man muss platz zum demuxen und muxen haben.

    1.) Beim Kopieren von DVD->HDD, DVDShr**k nutzen ((2DVD-LW also auch 2x starten)x2PCs=4Ripps gleichzeitig) und in den Einstellungen so einstellen das er die VOB Dateien nicht teilt.
    2.) Batch-Skript schreiben der das Demuxen mit hilfe von DGIndex durchführt
    3.) Batch-Skript schreiben der das erstellen von AVISynth-Skripten übernimmt.
    4.) Einen weiteren Batch-Skript schreiben der dann mit Hilfe von xvid_encraw daraus dann die MPEG4 Datei erstellt.
    5.) wieder ein Batch-Skript erstellen der dann mit dem kleinem Programm (der Name ist mir entfallen) die fertigen Video-Datei und der Audio-Datei zusammen muxen tut (eh!? egal).

    Was ich auch noch für sehr wichtig halte, ist das man bevor man anfängt irgend eine DVD zu kopieren vorher schon eine ordentliche Verzeichnisstruktur aufbaut, so das wenn etwas schief geht, man ohne weiteres die richtige DVD und richtige Episode finden kann.

    Wenn man die einzelnen Skripts dann auch geschickt schreibt, dann kann man die auch in einen einzelnen zusammen packen.


    EDIT:
    zum 1.), ist es ja ohne weiteres zu bewerkstelligen wenn man DVD-Shrink nutzt, denn man kann ja sehen welche Episode oder Folge man gerade aus gewellt hat (man hat doch Augen im Kopf, oder?) und das ist ja die einzige Arbeit die man wirklich per Hand einzeln mühselig ausführen muss.

    zum 3.), das sollte doch auch kein Problem darstellen, es handelt sich doch dabei um mehrere Staffeln von eine Serie, da ist es doch unwahrscheinlich das sich das Film Material ständig ändert, man muss da ja eigentlich nur einen allgemeinen Skript für die einzelne Serie erstellen und beim bedarf kann man ja auch wären des encodings schon für die nächste Folge die AVISynth-Skripte verfeinern (da sollte sich aber nicht all zu viel ändern, je nach bedarf).

    Was AGK angeht, wenn man in der Lage die Skript- und Batch-Dateien zu schreiben ist, dann ist meinen Augen der Weg über die eigene Skrips bei weitem der bessere, vor allem viel schnellere Weg.

    MfG Dephender

  • Das Script für 2/3/4/5 ist in 10min geschrieben.

    Aber bei 1., Bedarf mehr als nur kopieren und es als eine große VOB auszugeben. Man muß hier den DVD Inhalt Analysieren, was zusammengehört und was nicht.
    http://forum.doom9.org/showthread.php…light=ifoparser

    Und wenn man Qualität kann man auch nicht einfach ein Standard AVISynthScript schreiben, was zu allem passt. wenn man das will, kann man gleich AGK nehmen und es "fernsteuern".

  • Nur ein "Gegenbeispiel": Auf der DVD "Staplerfahrer Klaus" ist das "Making Of" länger als der "Hauptfilm". Und schon kann man nicht mehr sagen: "Die längste PGC ist immer das, was mich interessiert."

    Oder "Animatrix": Ist das "ein Film", oder sind das "mehrere voneinander unabhängige Kurzfilme"? Wieder eine Entscheidungssache, die man keinem Computer überlassen möchte.

    Und ganz banal: Für Folgen einer Serie fallen mir gleich drei mögliche Methoden ein, sie auf einer DVD unterzubringen:

    • je ein Titleset pro Folge (VTS_01_1.VOB, VTS_02_1.VOB, VTS_03_1.VOB)
    • ein Titleset, mehrere Titles (VTS_01_1.VOB, VTS_01_2.VOB, VTS_01_3.VOB - je u.U. kleiner als 1 GB)
    • ein Titleset, ein Title - aber mehrere PGCs (VTS_01_*.VOB zusammenhängend)

    Dann geben wir noch ein paar Extras und Copyright-Trailer hinzu ... und schon kann keiner mehr automatisch feststellen, was interessiert und was nicht.

  • Ich hab das mal vor ~1Jahr mit Babylon5 gemacht, d.h. alle Staffeln plus die extra Filme.
    Hat etwa 1 Woche gedauert.
    Im Moment sind sie auf meiner Mvix Box, gesehen hab ich bisher nur die 1.Staffel.
    Deswegen würde ich soviel auf einmal nicht nochmal machen.
    Wenn ich 200-300 DVD´s umwandeln und archivieren würde, bräuchte ich ein paar Jahre um sie zu sehen.
    Bis dahin gibt es wahrscheinlich schon andere Komprimierungstechniken und Abspielmöglichkeiten, und spätestens dann würde ich mir wegen des ganzen Aufwandes in den Allerwertesten beißen.

  • tach auch !

    Bis dahin sind die HDs so groß, daß man locker 200 DVD einfach auf eine HD kopiert und sich mit einem Mediacenter
    MVID, Auviso, Pinnacle Rhapsodie100/200/300 etc. anschaut.

    Gruss BergH

  • Ich hab das mal vor ~1Jahr gemacht, d.h. alle Staffeln plus die extra Filme. Hat etwa 1 Woche gedauert.


    wau, so schnell? Meine erste DVD (6Episoden) hat heute um 12:54:35 Uhr begonnen zu Rendern. Und bin im Moment bei Episode 1, zweiter Pass.

    Das AVISynth ist nicht mal anspruchsvoll :) und ne reine Progressiv DVD. Jetzt rechne ich mal hoch drei DVDs Pro Staffel und drei Staffeln hat sie. Coool. melde mich dann in ein paar Wochen wieder :)

  • @ alle Massen DVD-neucodier-Schlimmverbesserer :ani_lol:

    Hm irgendwie haben manche Leute zu viel Zeit, Strom Nerven ect.

    Wenn ich eine DVD Sammlung von 200 DVD´s in meinem Schrank hätte, wäre dieser Schrank in einem gediegenen Heimkinoraum, welcher meinem Hobby gerecht würde.

    An einem Filmabend mit Freunden, würde ich stilvoll den Film aus dem Regal holen, während die Popcornmaschine frisches Popcorn macht.
    Und in einer Filmpause ein Gläschen Prosecco oder einen Milchkaffee?[Blockierte Grafik: http://www.smilies-world.de/smilies/smilies_Picture/3d_smilies/verneigen.gif]

    Einen Filmabend mit Material vom Server hoffentlich ohne Hard und Softwarekonflikt?[Blockierte Grafik: http://www.smilies-world.de/smilies/smilies_Picture/3d_smilies/kopfschuettel.gif]

    Nicht mein Ding aber jeder wie er möchte. Zumal ja trotz des noch immensen Zeitaufwandes, auf Grund der Automatismen, mit einem deutlichen Qualitätsverlust zu rechnen ist.

    He, da kann man ja gleich die Filmsammlung am Laptop seinen Freunden zeigen. Auf dem 15,4 " Super 16:10 TFT sieht das dann auch noch richtig gut aus.[Blockierte Grafik: http://www.smilies-world.de/smilies/smilies_Picture/3d_smilies/umfallen.gif]

    Tschau Xanti

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!