Menüarten festlegen?

  • Hallo
    Wie kann man festlegen was das Subtitlemenü, das Audiomenü, das Hauptmenü usw. ist. Also wenn ich auf meiner Fernbedienung Subtitle drück soll auch das kommen und nicht wie sonst immer das erste Menü.
    Danke im Voraus

  • Völlige 'Freiheit' gibt es leider nicht (ist aber kein Problem von GfD sondern 'allgemein' für DVDs gültig).
    Im VMGM Bereich (VMGM domain) gibt es nur 'Title' Menüs. Das erste davon (in GfD=MainMenu) wird beim Drücken auf die 'Title' Taste der FB gestartet.
    Von dort wird üblicherweise auf Titlesetmenüs 'verlinkt'. Sobald Du in einem Titleset bist, führt Dich die Menu-Taste der FB auf das Titlesetmenu (je nach Titleset eben das Titlesetmenu1-99). Wenn Du ein Titlesetmenu in GfD geladen hast, und ein neues Menü einfügst, kannst Du dort auswählen, was für ein Menü es sein soll:
    SubMenu: 'Nichts spezielles' - keine eigene Taste auf der FB vorhanden
    Chapter(ptt): Kapitelmenü - wird gestartet, wenn Du in einem Titleset bist ('Film läuft') und die Kapitelmenü-Taste der FB drückst
    Audio: Audiomenü - wird gestartet, wenn Du in einem Titleset bist und die Audiomenü-Taste der FB drückst
    Subtitle: Untertitelmenü - wird gestartet, wenn Du in einem Titleset bist und die Untertitelmenü-Taste der FB drückst
    Angle: wird derzeit 'nicht wirklich' unterstützt...
    Nachträglich ändern geht bei GfD derzeit nicht, steht aber schon auf meiner ToDo Liste.

  • hallo,

    ich komme bei der menüerstellung mit gui f dvdauthor nicht weiter:

    - neues projekt erstellt;
    - film eingefügt;
    - 10 kapitel erstellt;
    - main menü mit text und 2 buttons gebaut (film starten (jump title 1 chapter 1;) und kapitelwahl(jump titleset 1 menu;)), der film soll auch nach 15 sek automatisch starten;
    - kapitelmenü1 gebaut mit den ersten 6 kapiteln und 3 buttons: film starten(jump title 1 chapter 1;), kapitelmenü2(jump titleset 2 menu;) und hauptmenü(jump vmgm menu;);
    - kapitelmenü2(TS1SubMenu1) erstellt mit den kapiteln 7-10, sowie 3 buttons: film starten(jump title 1 chapter 1;), kapitelmenü1(jump titleset 1 menu;) und hauptmenü(jump vmgm menu;);

    irgendwarum funktioniert die buttonbelegeung nicht richtig, dh, der macht nicht das, was er soll (film starten oder menü anzeigen...).

    kann mir bitte jemand für dieses projekt die richtige einstellung und buttonbelegung zukommen lassen?

    danke, gruß, flieger

  • ...Film starten (jump title 1 chapter 1; )
    Ist bei einen 'MainMenu' (VMGM Domäne) nicht erlaubt. Du darfst aber:
    jump title 1;
    verwenden um den Film zu starten. Start Aktion in den def. projekt settings hierzu auf: Start Menu setzen.
    ...nach 15 sek automatisch starten:
    Im Menühintergrund Dialog Pause auf 15 sek stellen und post action auf:
    jump title 1;
    Die anderen Befehle sollten eigentlich passen. Falls nicht, die gfd Datei (gezippt) hier posten, dann kann ich Dir genauer sagen, wo es klemmen könnte.

  • hallo,

    ich habe die windows binaries und das programm geupdatet (1.02). ich habe zwar auch das tool muxman, aber ich weiß nicht genau, ob gfd es verwendet, da ich nur das update genutzt habe.
    keine änderung bei der ausführung am stehallein.
    beim abspielen der dvd am pc wird zwar im gegensatz zum stehallein das hauptmenü angezeigt und es funktionieren dort auch beide buttons, aber die kapitelmenüs sind ohne funktion, dh bei buttonaktivierung passiert nix.
    als hinweis kann ich noch beisteuern, daß es eine dvd-rw ist. ich benutze diese aber nur zum testen, wenn´s klappt wird eine "normale" scheibe gebrannt.

    danke, flieger

  • ...daß es eine dvd-rw ist.
    Das sollte kein Problem sein. Es gibt aber stehallein player, die damit Probleme haben.
    ...ich habe zwar auch das tool muxman,
    Damit MuxMan über GfD verwendet werden kann, muss die MuxMan.exe im gleichen Pfad vorhanden sein, wo auch die dvdauthor.exe zu finden ist (in GfD bei Permanent Settings: dvdauthor path).
    Kannst Du aber nicht bei einem bestehenden Projekt die authoring engine umstellen.
    Aber du kannst testweise mal mit MuxMan als authoring engine das gleiche Projekt aufbauen und testen, ob es damit besser funktioniert. Zu beachten ist hierbei, dass die button actions ein wenig anders aussehen. Der Button 'Kapitelwahl' entsteht automatisch beim Video einfügen. Der Button 'Film starten' muss dann die action: 'JumpTT TitleSet1_Title1' bekommen. Bei den Titlesetmenus (für die Kapitel) ist die Action für den Rücksprung zum Hauptmenü: 'JumpSS MainMenu'. Die Aktionen für die Kapitelbuttons entstehen automatisch beim Kapitel einfügen.
    Ich probier heute mal schnell Deine gfd (mit geändertem Video) bei mir aus.

    EDIT:
    Ich habe gerade noch einen Fehler in Deiner Datei gefunden:
    Der Befehl: 7-10 ist ein Sprung zum 1. Untermenü des ersten Titlesets. Warum hast Du da die action geändert???
    Falsch: 'jump titleset 2 menu;' (Es gibt kein titleset 2...)
    Richtig ist/wäre: 'jump menu 2;' (und das wurde von GfD auch erstellt, nachdem Du mit 'Einfügen' - 'Menü' ein Untermenü eingefügt hast)

    Mit der geänderten Action funktionieren bei mir alle Buttons korrekt.

  • ich fange mal von hinten an:
    die action hatte ich geändert, da es nicht funktionierte und ich fälschlicherweise annahm, es läge daran. ich hab´s geändert und jetzt funktioniert alles, ABER NUR AM PC.
    am stehallein erschein NICHT der startbildschirm, sondern gleich das kapitelmenü1. wenn ich dort dann auf einen kapitelwahlbutton drücke, startet der film VON VORN. wenn ich dann aber an der fb den knopf "titel(menü)" drücke, erscheint das selbe, richtige menü und nun sind die kapitel richtig wählbar.
    benutze ich aber meinen hauptmenü-button (call vmgm menu; ), dann erscheint kapitelmenü1.

    es liegt auch nicht an der rw, da es mit einer +r auch nicht klappt.

    das mit muxman erwähnte ich, weil ich nicht genau wußte/weiß, ob es mit meinem problem zutun hat. mit dem eigentlichen muxen der streams gibt es jedoch keinerlei probleme bisher, von daher möchte ich eigentlich auch nicht etwas ändern, solange es nicht von nöten ist.
    allerdingens komme ich mit den variablen/actionsbefehlen nicht wirklich zurecht, da ist auch die hilfe noch keine hilfe gewesen, leider. mit den vorgegebenen teilen beim buttonerstellen kann ich nix anfangen, da bräuchte ich eine tabellarische übersicht in der form:
    film starten > jump title 1;
    hauptmenü > call vmgm menu;
    (quasi für fachidioten wie mich beschrieben...)

    vielen dank, flieger

  • ...jetzt funktioniert alles, ABER NUR AM PC.
    Dann liegt es wohl an Deinem stehallein player.
    Was Du noch testen kannst:
    1. MuxMan verwenden
    2. In den Default Settings (Intern) die 'Number of Frames for still menus' erhöhen (z.B. auf 12).
    3. Animierte Menüs erstellen

    Zitat

    da bräuchte ich eine tabellarische übersicht in der form:
    film starten > jump title 1;
    hauptmenü > call vmgm menu;

    Ganz so einfach ist es nicht...
    Beispiel:
    film starten > jump title 1;
    Gilt für den ersten Film immer; aber
    2. Film starten:
    Vom Hauptmenü aus: jump title 2;
    Vom Titlesetmenü aus: jump title 1; (weil im zweiten Titleset ist es title 1...)
    Oder:
    hauptmenü > call vmgm menu;
    Gilt nur im post command eines Titles; bei einem Menü muss
    jump vmgm menu; verwendet werden.

  • ich erstelle mittels gfd einen ordner namens dvd, welcher audio_ts und video_ts enthält. diese beiden ordner brenne ich anschließend mit meinem brennprogramm (roxio 6) im udf-format als daten-dvd. zumindest bisher hat das ja bestens geklappt.
    nun habe ich aber mal diesen von gfd erstellten dvd-ordner mit clonedvd kopiert > und nun funktionieren alle menüs, kapitel und buttons problemlos. am selbigen stehallein.
    also hat doch clone irgendwas geändert, was vorher nicht ging (maybe nicht unbedingt falsch war, aber eben ohne richtige funktion). also müßte doch der fehler nicht an meinem stehallein liegen.

    allerdings wäre mir so ein verfahren, die erstellte virtuelle dvd nochmals mit einem kopierprogramm zu brennen, eigendlich zuwider, zumal das brennen als udf-daten-dvd bisher anstandslos geklappt hat, sogar teilweise besser, denn manche clone-kopien haben geruckelt, während die gleiche datenbrennung problemlos lief.

    ich wäre dir also dankbar, wenn du da nochmal nachschauen könntest, wo der fehler gelegen haben könnte.


    zum thema menüarten: eine beschreibung, oder "menü-struktur-übersicht" wäre auch schon hilfreich, da ich keine vorstellungen zu menü oder zb titelsetmenü, quasi die ebenen, habe.

    muxman-frage: jenes ist, genau wie die gfd-eigene maschine, "lediglich" für das zusammenfügen von video- und audiostream verantwortlich? erstellen von menüs, buttons uä. macht ein anderer?

    danke, gruß, flieger

  • Bzgl. Stehallein Problem:
    Probier mal das Brennen mit imgburn (geht aus GfD heraus). Damit gab es bisher am wenigsten Probleme. Vielleicht liegt es ja tatsächlich am Brennen. Ansonsten müsste man alle Dateien auf der mit clonedvd erstellten DVD mit den 'originalen' Dateien aus dem GfD-DVD Ordner vergleichen, ob clonedvd da irgendwas dran verändert hat. (Ich hab kein clonedvd, daher musst Du diese Arbeit selbst machen)

    Bzgl. MuxMan: Nö, bis auf das encoden von animierten Menüs (da wird ebenfalls Avisynth + HC verwendet) ist MuxMan 'vollständig' und braucht keine sonstigen Hilfsprogramme (spumux, mplex...) Sprich auch das Erstellen von menüs, buttons uä. erfolgt (ausgehend von den mit GfD erstellten Bildern + Steuerungsdatei) durch MuxMan selbst.

  • Zitat


    diese beiden ordner brenne ich anschließend mit meinem brennprogramm (roxio 6) im udf-format als daten-dvd.



    Wenn du deine DVD Video so brennst darfst du dich nicht wundern wenn die DVDs nicht überall richtig laufen. Eine DVD Video Struktur muss unbedingt auch als DVD Video gebrannt werden. Nur so ist auch sichergestellt dass die Dateien in physikalisch richtiger Reihenfolge auf der DVD vorhanden sind.
    CloneDVD brennt eine Video Struktur in richtiger Reihenfolge, deshalb funktioniert es damit auch.

  • gfd erstellt folgende struktur:
    dvd
    -audio_ts
    -video_ts
    --video_ts.bup 12kb
    --video_ts.ifo 12kb
    --video_ts.vob 56kb
    --vts_01_0.bup 66kb
    --vts_01_0.ifo 66kb
    --vts-01_0.vob 120kb
    --vts-01_1.vob 1.048.554kb
    --vts-01_2.vob 1.048.554kb
    --vts-01_3.vob 1.048.554kb
    --vts-01_4.vob 898.230kb

    daraus macht clonedvd beim kopieren folgende struktur:
    dvd
    -audio_ts
    -video_ts
    --video_ts.bup 12kb
    --video_ts.ifo 12kb
    --video_ts.vob 54kb
    --vts_01_0.bup 66kb
    --vts_01_0.ifo 66kb
    --vts-01_0.vob 116kb
    --vts-01_1.vob 1.048.574kb
    --vts-01_2.vob 1.048.574kb
    --vts-01_3.vob 1.048.574kb
    --vts-01_4.vob 898.138kb

    also bis auf die größe der vob-dateien völlig gleich.

    die clonestruktur, als daten dvd gebrannt funktioniert überhaupt nicht.

    nun habe ich mir das ja nicht selber ausgedacht mit dem brennen als udf-daten-dvd, sondern in einem forum gelesen. und mit einem film, ohne irgendwelche menüs, klappt es, zumindest bei mir, problemlos.

    ich werde das nächste mal probieren, das ganze mit gfd bordmitteln zu brennen.

    danke bisher, flieger

  • nun habe ich mir das ja nicht selber ausgedacht mit dem brennen als udf-daten-dvd, sondern in einem forum gelesen.


    Hi,
    die Leute, die diesen Unsinn verbreiten, sollte man vierteilen...

    Ein DVDPlayer braucht, um eine VideoDVD abzuspielen, IMMER eine als DVDVideo formatierte Disk! Da ist nicht nur das Filesystem anders als bei einer Datendisk...

    Wenn Dein Player auch einzelne Videos abspielen kann (z.B. DivX), dann wird das natürlich nur von einer Datendisk gehen. Sobald Du aber eine komplette DVDVideo-Struktur hast, MUSS das Ganze auch als DVDVideo gebrannt werden. Ansonsten versucht Dein Player nämlich, auch die Menü-VOBs als normale Filme wiederzugeben (falls überhaupt) und das macht ja irgendwie keinen Sinn.

    Grüße

    darkframe

  • borax wenn du mir mitteilst, was ich womit machen muß, gerne.

    betreff brennen: für mein verständnis: es existiert also ein unterschied, wenn ich einunddenselben video_ts-ordner mitsamt enthaltenen dateien als udf-daten-dvd bzw. als dvd-video brenne? wie äußert sich der, respektive woran kann ich den unterschied erkennen (außer daß die menüs nicht funktionieren...)?

    betreff menüarten: ich suche noch nach einer übersicht. vor allem wäre mir wichtig zu wissen, welche menüs bei den knöpfen menü bzw. titel auf der fb jeweils aufgerufen werden.

    danke, gruß, flieger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!