Frage zu Notebook AKKUs

  • Hallo

    Habe mal eine Frage an die Experten unter euch.

    Ich habe ein neues Notebook welches ich mr als Desktop Ersatz zugelegt habe, wegen der Gemütlichkeit und so.
    Das Notebook ist eigentlcih immer am Stromnetz angeshlossen, ich frage mich jetzt, soll man den AKKU rausnehmen und sollte der dann leer sein oder vollgeladen oder kann er ruhig drin bleiben?

  • Da muss ich aber erst Englisch lernen, hast du auch was deutsches?
    Ok, du sagts Akku raus, soll ich den ersteinmal leer machen oder ist das egal?

  • da sind kleine fähnchen dran da kann man auch deutsch lesen:
    also kurzfassung:
    -eine batterie altert immer
    -im laptop sind meistens Lithium-ionen-batterien
    -300-500mal maximal aufladbar.
    -lithium ion-batterie: es gibt kein memory-effekt, memory-effekt ist wenn sich kristalle in der batterie bilden wenn sie nur zur hälfte geladen werden oder zu warm oder zu lang lagern.
    -lithium-ion-batterie verliert energie je wärmer es wird, weil der pc warm wird, beeinflusst das auch den akku
    -grundsätzlich sind lithium-ion aber sicher im laptop, sie schalten sich selbst ab wenn sie voll sind und können sich nicht überladen
    -batterie nie komplett entladen, 40% sollte sie noch an enrgie haben und irgendwo kalt liegen wenn sie nicht gebraucht wird

  • Auf jeden Fall rausnehmen.
    Der Ladestand ist auch nicht ganz unwichtig: soll nicht ganz leer aber auch nicht rappelvoll sein. Wenn ich mich recht erinnere, war 2/3 Ladung empfehlenswert.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • tach auch !

    80% geladen in den Schrank legen.
    Alle paar Monate prüfen ob noch Ladung vorhanden.
    (Bei eineigen gibt es einen Knopf mit leutdioden).
    Nicht laden bis auf 30% entleert, dann laden (voll) und auf ca. 80 % runterfahren und wieder in den Schrank.
    Damit Lebt er etwas 36 Monate.
    Läßt man hn drin 2-3 Jahre ;)
    Allerdings verliert er da laufenbd an Kapazität, also besser doch in den Schrank.
    [BergH nimmt leise die MacGyver Melodie pfeiefnd seinen Accu aus dem Laptopf]

    Gruss BergH

  • genau so kenn ich das auch!
    nur die mac geifer melodie kensch net. :D

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!