Codec-Erweiterungen

  • Hy all,
    ich hatte bis ich formatiert hatte, ein pack, indem unmengen von codec erweiterugnen drin steckten, das hat sich bsp. wenn ich den Windows-Media player geöffnet habe, im Hintergrund mit gestartet und so konnte ich alles über diesen Player abspielen.
    Nun find ich dieses Pack aber nicht mehr, kann mir da jemand helfen?

    Danke

  • :welcome:

    Sicherlich meinst du den ffdshow-Decoder:

    http://sourceforge.net/projects/ffdshow-tryout

    Den kann man so einstellen, dass bei seiner Verwendung im Systray (neben der Uhr) ein Icon erscheint, über das man während des Abspielens weitere Einstellungen erreicht.

  • Mal ne ganz dumme Frage dazu.

    ist dieser Pack nicht nur dazu da dateien abzuspielen?

    Wenn ja, welchen Pack würdet ihr einem laien und gelegenheits-videobearbeiter, der sich nicht so damit auskennt einzelen Codecs zu installieren, als eine art "All-Round-Codec-Pack" empfehlen, mit dem man so ziemlich alles aktuelle und ältere de- und encodieren kann?

    Gruß

    Alien01

    :esel: Verlang ich zu viel, oder bin ich einfach nur zu blöd? :ichdoof:

  • Wie schon hunterte Male hier beschrieben!

    Die meisten "Codec-Packs" sind in erster Linie gefährlich, weil man sich das System ruinieren kann, wenn man wahllos alles installiert. Außerdem sind einige teilweise veraltet, andere schlicht illegal.

    ffdshow ist in erster Linie zum Anschauen gedacht, vor allem was den DirectShow-Filter-Teil angeht. Allerdings kann man damit auch encodieren. Die enthaltenen VfW-Codecs für HuffYUV, Motion-JPEG und DV sind beispielsweise hervorragend für ihr Einsatzgebiet geeignet.

    Wer allerdings aktuelle Videoformate mit starker Kompression erzeugen will, der sollte sich besser die Codecs - oder Encoder - besorgen, die wirklich auf dem aktuellen Stand sind. Den MPEG4-Encoder in ffdshow (der auch DivX- und XviD-kompatibles Video erzeugen kann) kann man fast niemandem zumuten, die Optionen gehen einfach viel zu sehr ins Detail - wer schon von XviD überfordert ist, sieht da kein Land mehr.

    DivX kriegt man beim Hersteller, XviD von Koepi, x264 (mit MeGUI) aus den Niederlanden, BeSweet aus Dänemark ... und wem das zu kompliziert ist, der kaufe sich NeroVision Express.

  • Also ist es an sich wurscht.
    man google, finde, lade herunter und installiere, was man meint was das beste wäre.

    Trotzdem Danke

    :esel: Verlang ich zu viel, oder bin ich einfach nur zu blöd? :ichdoof:

  • Wenn es nicht Leute gäbe, die wochen-, monate- oder gar jahrelang suchen und lesen (und teilweise auch programmieren), könnte dir niemand diese Fragen beantworten. Da ist eine halbe Stunde gezielte Suche nach geeigneten Stichworten hoffentlich nicht zu viel verlangt - und die nützlichsten Stichworte für eine Recherche zu finden, helfen wir gerne. ;)

    Nur wenn jemand gar keine Lust hat, die Zusammenhänge zu verstehen, kann niemand helfen.

  • Das seh ich durchaus ein und baue wohl auch zu sehr darauf. mea culpa
    Aber es kann halt nicht jeder ein experte sein.

    Übrigens, hab mir die benötigten Codecs (DivX und Xvid) legal besorgt, beim hersteller. Und was soll ich sagen, die betreffenden Videos laufen zwar jetzt, aber leider stürzt mir jetzt dauernd der Explorer ab. Das heißt dann wohl codecs wieder deinstallieren und hoffen das der Explorer dann wieder problemlos läuft. sonst, system neu aufsetzen, schon wieder.
    Die probs hatte ich mit den codec-packs bisher noch nie so stark.

    :esel: Verlang ich zu viel, oder bin ich einfach nur zu blöd? :ichdoof:

  • Ihm ist möchlicherweise nicht klar das es sich bei Xvid und Divx beide um Implementationen des MPEG 4 - ASP Standarts handelt, einem ISO zertifizierten Industriestandart dessen Sinn es ja gerade ist, das so erstelte Videos auf JEDEM (voll) MPEG 4 kompatibelen (hardwareplayer haben da ihre probleme) Player abspielbar sind.

    Alien01:
    *seuftz* (auch auf die Gefahr hin, das LigH und Selur mich hassen...)
    Wenn du wirklich nicht willens und in der lage bist dir die Grundlagen anzueignen, dann nimm den:

    CCCP : The Combined Community Codec Pack

    und wenn nötig noch den Realplayer und den Quicktime Player. (NICHT die "Alternativen" dazu - Illegal und u.U. veraltet.)
    Installiert auf einem SAUBEREN System.

    Das ist kein empfehlenswertes vorgehen, aber immer noch besser als:

    Zitat

    man google, finde, lade herunter und installiere, was man meint was das beste wäre.


    Den Windoze b.z.w. seine Registry und sein DirectShow-System könnten durchaus anderer Meinung sein als du.

  • Nun ja - ein Codec-Pack wird Probleme mit dem Windows-Explorer nicht lösen. Da ist eher ein anderer Ansatz ratsam: Mal die Einstellungen der Decoderfilter verstehen lernen, und nutzlose Funktionen von Windows gezielt deaktivieren. So ist es beispielsweise nicht verwunderlich, dass der Windows Explorer abstürzt, wenn man sich defekte Videos mit Download-Datenfehlern als Vorschaubilder anzeigen läßt - bestimmte Splitter oder Decoder sind da empfindlicher als andere. Es kann auch nötig sein, je nach Grafikkarte z.B. die Ausgabe planarer Videoformate (YV12, I420) zu deaktivieren (in ffdshow kann man das).

  • Wenn ja, welchen Pack würdet ihr einem laien und gelegenheits-videobearbeiter, der sich nicht so damit auskennt einzelen Codecs zu installieren, als eine art "All-Round-Codec-Pack" empfehlen, mit dem man so ziemlich alles aktuelle und ältere de- und encodieren kann?

    Also ich würde die Finger von Codec-Packs lassen, auch von CCCP.

    Zum Anschauen aller Videos haben wir ja schon festgestellt, dass ffdshow das Beste ist (aktuelles Build: von diesem Jahr).

    Zum Thema Encoding: Was encodest du denn? Und welche/n Codec/s benutzt du dafür normalerweise?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Gerade bei ffdshow ist wichtig: Konfigurieren! ffdshow kann vieles ... wenn man es einschaltet.

    Freilich gibt es Grenzen. Und zwar immer dann, wenn Hersteller keine Details über das Videoformat veröffentlichen, weshalb niemand einen Decoder (vollständig) nachprogrammieren kann. Beispiele: Indeo 5, Windows Media, RealVideo.

    Nachdem man die zusätzlichen Decoder für diese Formate installiert hat, kann es aber nötig sein, ffdshow noch mal zu installieren bzw. zu konfigurieren - je nach dem wie viel man den zusätzlichen Decodern oder ffdshow überlassen will.

    Bei XviD gibt es außerdem die Besonderheit, dass ffdshow den XviD-Decoder zum Decodieren von XviD benutzen kann. Das war eine Zeit lang empfehlenswert, ist es heute aber nicht mehr (XviD unterstützt alte, fehlerhafte Versionen nicht mehr, ffdshow dagegen schon noch).

  • Nun ja - ein Codec-Pack wird Probleme mit dem Windows-Explorer nicht lösen.

    Öhm, LigH, kann es sein das du diesen Tread mit diesem hier:

    http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=34051

    Verweckselst? ;)

    Eure Einschränkungen bezüglich der CoDec-Pacs schliese ich mich vorbehaltlos an, aaaaber... wenn wir es mit jemandem zu tun haben der sich ganz einfach weigert, sich mit dem ganzen Grundlagen zu beschäftigen und einfach eine ONE-CLICK-Lösung haben will dann ist der CCCP halt die (Achtung, Wortspiel!) Qual der Wahl.

    Vieleicht wird er damit glücklich, vieleicht nicht, auf jedefall ist es beser als:

    Zitat

    man google, finde, lade herunter und installiere, was man meint was das beste wäre.


    Mehr wollte ich nicht aussagen.

  • Wer eine ganz einfache Lösung sucht, läd sich VLC runter und kann damit auch ohne VFW-Decoder oder DirectShow-Filter (fast) alles ansehen und hören, was so durch die weite Welt des Internets kreist.
    Wenn es denn einen Encoder braucht, nehme man bei der Gelegenheit eine Software, die was passendes mitbringt. Sei es nun MeGui, StaxRip, AutoGK, AutoMKV, ... alles an Board oder ggf. wird angemeckert.
    Und bei Spezialwünschen fragt man dann halt nochmal nach.

    Ist doch garnicht so schwierig und kompliziert.

    cu
    Jens

  • Hallo Leute,

    kann man mit dem CCCP eigentlich auch avis kodieren oder dekodiert diese pack die nur?

    :esel: Verlang ich zu viel, oder bin ich einfach nur zu blöd? :ichdoof:

  • So, habs nun einigermaßen am laufen, allerdings ohne CCCP.
    Dank AC3ACM_1.31 klappt sogar die wiedergabe der AVIs die sich bisher gesträubt haben, allerdings nimmt TMPGeNC besagte dateien immer noch nicht an. VDub aber schon und somit läßt sich biedes trennen und in bild und ton getrennt getrennt auch tmpgenc das teil an, nur das er sich nach verschiedenen Zeitspannen ein wenig aufhängt. Aber ich glaube dafür gibts nen andere Threads.

    Aber danke, ihr habt schon sehr geholfen.

    :esel: Verlang ich zu viel, oder bin ich einfach nur zu blöd? :ichdoof:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!