Analysetool fuer MPEG2-Dateien

  • Ich habe ab und zu MPEG2-Aufnahmen, die Synchronisationsfehler enthalten. Wenn ich die MPEG-Dateien direkt abspiele, sind sie korrekt synchronisiert (bis auf 5-10 Sekunden mit fehlerhaftem Ton). Konvertiere ich sie in DivX-Dateien, ist der Ton nicht mehr synchron.

    Ich muß dann mühsam die MPEG-Dateien auf die fehlerhaften Sequenzen durchsuchen. Wenn ich diese aus der MPEG-Datei lösche und die neuerstellte MPEG-Datei dann in DivX konvertiere, stimmt alles.

    Ich hätte gerne ein Tool, daß mir die Position der desynchronisierten Sequenzen anzeigt. Damit würde ich mir die mühselige und zeitraubende Suche sparen.

    Gibt es sowas? Oder gibt es sogar Tools, die das automatisch korrigieren? PVAStrumento funktioniert mit meinen Dateien leider nicht.

    Vielen Dank

    Polarigel

  • Was mich interessieren würde: Wieso funktioniert PVAStrumento mit deinen MPEG-2-Dateien nicht?

    Nur eine Vermutung: Bei mono/stereo und/oder Bitratenwechseln kann PVAS 2 Sachen machen: Entweder dies ignorieren oder Audio teilen. Beides hilft nicht wirklich weiter. PX kann aber verlustlos einen Stereoton mit konstanter Bitrate draus machen.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Vielen Dank für die flotten Antworten.

    ProjectX klingt erstmal vielversprechend. Allerdings habe ich nicht aus digitalen Videoquellen, sondern vom analogen Kabel aufgenommen. Die Synchronisierungsfehler entstehen wohl durch Framedrops, wenn die Platte nicht mehr mitkommt.

    Funktioniert ProjectX auch mit solchem Material? Einfach ausprobieren geht ja leider nicht- vorher muß kompiliert werden.

    Vielen Dank
    Polarigel

  • Nur eine Vermutung: Bei mono/stereo und/oder Bitratenwechseln kann PVAS 2 Sachen machen: Entweder dies ignorieren oder Audio teilen. Beides hilft nicht wirklich weiter. PX kann aber verlustlos einen Stereoton mit konstanter Bitrate draus machen.

    Ist mir mit PVAStrumento noch nie passiert, aber gut zu wissen.

  • Hallo,

    Polarigel:
    ProjectX ist zwar ein spezielles Programm für DVB, ein Bekannter von mir hat aber auch analog aufgenommene Sendungen mit Problemen damit reparieren können.

    Mazer Rackham:
    Beispiel: Man hat eine Aufnahme mit 192kbps-Stereoton. Der Audiodecoder erwartet 192 Kilobits pro Sekunde. Am Ende der Werbung kommen nun 10s Programmvorschau in Mono mit 96kbps. Der Decoder erwartet aber 192kbps und spielt deshalb 10s in 5s ab (Mickymausstimmen). Weil nun 10s in 5s abgespielt wurden, kommt der Ton nun 5s zu früh.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • ProjectX war die Lösung! Ich habe meine Testdatei mit ProjectX demuxt, mit Womble MPEG Video Wizard wieder gemuxt. Die daraus erstellte DivX-Datei war einwandfrei.

    Vielen Dank für die ausgezeichnete Hilfe- und vielen Dank auch an den Programmierer von ProjectX!

    Nur neugierhalber- warum gibt es auf der ProjectX-Homepage eigentlich keine kompilierte Version?

    Viele Grüße
    Polarigel

  • tach auch !

    Weil der Autor das nicht will.(Punkt)

    Er hat mal irgendwo seine Grümde dargelegt ich hab' es aber wieder vergessen.
    Es ging wohl darum, daß er das Teil nur zu Informations- und Weiterbildungszwecken geschrieben hat und keinen Ärger mit irgendwelchen kommerziellen Leuten möchte.(oder so ähnlich).
    Das kompilieren ist aber wirklich kein Hexen werk,
    das schaffe ja sogar ich. ;)

    Gruss BergH

  • und keinen Ärger mit irgendwelchen kommerziellen Leuten möchte.(oder so ähnlich).

    Genau, mpeg2 ist immerhin lizenzpflichtig. Die genauen Gründe hat hagge hier erläutert.

    Das kompilieren ist aber wirklich kein Hexen werk,
    das schaffe ja sogar ich. ;)

    Die Grundversion auf sourceforge ist alt. Eine CVS-Synchronisation mit Tortoise auf die aktuelle 0.90.4.00b15 halte ich persönlich schon für Hexenwerk.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!