Tonspur bei DVDLabPro 2 nicht synchron mit Bild

  • Hallo,

    habe schon mehrmals das problem gehabt, dass beim authoring mit dvdlabpro 2 die tonspur nicht zum bild passen.

    ich öffne die ac3, dann meldet das programm, dass die tonspur defekt sei. ich repariere sie mit dvdlabpro 2. am ende es vorganges meldet er, dass er x herausgeschnitten hat. ich erstelle die DVD und der ton passt nichtmehr zum ton.

    ich hatte auch schon fälle, bei dem ich das selbe gemacht habe, die ton aber schon zum bild gepasst hat.

    die frage ist, wie ich es schaffen kann, dass auch bei den anderen filmen der ton zum bild passt.

    danke für die antworten!!!

  • habe schon mehrmals das problem gehabt, dass beim authoring mit dvdlabpro 2 die tonspur nicht zum bild passen.

    ich öffne die ac3, dann meldet das programm, dass die tonspur defekt sei. ich repariere sie mit dvdlabpro 2. am ende es vorganges meldet er, dass er x herausgeschnitten hat. ich erstelle die DVD und der ton passt nichtmehr zum ton.

    Du öffnest sie, weil sie ansynchron sind, oder gibt es beim Import in Lab eine Fehlermeldung? Wenn das bei Dir öfter vorkommt, solltest Du mal das Programm prüfen, von dem diese AC3 Daten stammen.

    Aber wenn nur im AC3 Stream geschnitten wird, ohne das die dadurch entstehende Lücke ausgeglichen wird, dann wird es ab der Schnittstelle asynchron. Das muss bei sehr kurzen Schnitten nicht immer auffallen.

    Gruß, Jürgen

    DVD-lab PRO 1.6

  • ich habe eine .avi datei, trenne dann bild und ton. encode das bild ohne ton mit tmpeg und versuche dann mit dvdlabpro ne DVD erstellen. wenn ich dann die ac3 importiere bekomme ich diese fehlermeldung! dann kann ich die ac3 reparieren, wobei "x" bytes herausgeschnitten werden. dann erstelle ich die DVD und die geschichte ist asynchron!

    das .avi file ist in ordnung sprich, ton und bild passt!

  • Moin,

    Zitat

    das .avi file ist in ordnung sprich, ton und bild passt!<!-- / message -->



    Nee! Daß das ohne Probleme abgespielt wird, heißt eben bei weitem nicht, daß das auch in Ordnung ist! Directshow ist da ziemlich tolerant.
    Womit wurde demuxt?
    AC3 mit "Wave-Header"?
    Schonmal durch "besplit" geschickt?

    Gruß Karl

  • hallo karl,

    ich demuxe die tonse mit virtual dub mod. streamlist und einfach demux.

    hast du das gemeint? "besplit" kenne ich nicht!

    danke für die antworten!!!!

  • Moin,

    Zitat

    "besplit" kenne ich nicht!



    Aber besplit im Gockel eintippen und auf den ersten Link klicken schaffst du? :D
    Schau mal in das AC3 mit einem Hexeditor rein. Das muß mit einem Syncword: 0B 77 beginnen.

    Gruß Karl

  • so, habe die tonse durch besplit gejagt. habe die ac3 nur geöffnet und wieder gesichert. das programm hat ein paar byte weggenommen.

    dvdlabpro hat jetzt zwar kein problem mehr mit der tonse gehabt, bild und ton sind aber noch immer nicht synchron!

  • Zitat

    bild und ton sind aber noch immer nicht synchron!<!-- / message -->



    Gleichmäßig asynchron, oder am Anfang synchron und später nicht mehr?

    Gruß Karl

  • Hallo, die Frage war, ob der Versatz gleichmäßig ist, d.h. Bild und Ton sind den ganzen Film durch z.B. 1 Sek. auseinander. Dann wär das rel. leicht, indem du das delay anpasst. Geht direkt in DVDlab.
    Ein schleichender/zunehmender Ton-Bild-Versatz ist natürlich der Horror. In kleine Stücke aufteilen könnte man das dann, ist aber ne Riesenarbeit.
    Ich hoffe du hast das erste Problem ;)

  • Hallo, die Frage war, ob der Versatz gleichmäßig ist, d.h. Bild und Ton sind den ganzen Film durch z.B. 1 Sek. auseinander. Dann wär das rel. leicht, indem du das delay anpasst. Geht direkt in DVDlab.
    Ein schleichender/zunehmender Ton-Bild-Versatz ist natürlich der Horror. In kleine Stücke aufteilen könnte man das dann, ist aber ne Riesenarbeit.
    Ich hoffe du hast das erste Problem ;)

    danke für den tipp! danke auch an karl!!!

    werds mit dem delay probieren! wenns nicht funktioniert melde ich mich wieder ;)

  • Wo ihr gerade dabei seid.

    Hab ähnliches Prob. Anime ausm Fernsehn mitm HDD-DVD-Recoder aufgenommen. Leider etwas zu lang für eine DVD. Hab mir gedacht, ich nehme beide Teile und hol sie mir per DVD/RW rüber aufn rechner, verbinde sie beiden teile mit DVD-Lab, mach mir noch ein schönes Menü dazu, shrinks a bissl und packs dann zurück auf eine DVD. Die Rips der RWs waren auch schön synchron, aber nachdem ich mit DVD-Lab die ganze schose zusammengepackt und fertig bearbeitet hatte, was nicht mehr synchron (erst das bild dann der dazugehörige ton).
    Wie kommt das und wie beheb ich das?

    :esel: Verlang ich zu viel, oder bin ich einfach nur zu blöd? :ichdoof:

  • *** Die Rips der RWs waren auch schön synchron, aber nachdem ich mit DVD-Lab die ganze schose zusammengepackt und fertig bearbeitet hatte, was nicht mehr synchron ***

    So und nun schreibst Du mal genau auf, was Du gemacht hast. Welche Programme Du verwendest und am besten gleich die Version dazu.

    schnell-lösungs-tip:
    * lege die 1DVD ein > PGCDemux > schau Dir die LOGs an
    * lege die 2DVD ein > PGCDemux > schau Dir die LOGs an
    * Falls Delay mit delaycut berichtigen
    * die Video und Audio Stream mit richtigem Delay in DVDLab weiterverarbeiten

  • ich nehme beide Teile und hol sie mir per DVD/RW rüber aufn rechner, verbinde sie beiden teile mit DVD-Lab


    Hi,
    abgesehen von dem was katjarella schon wissen möchte, interessiert mich dieser Teil besonders, d.h., wie meinst Du das mit dem "verbinden mit DVDLab" und was verbindest Du da?

    Grüße

    darkframe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!