Gibt es gute SATA Brenner?

  • Hallo Brenner-Gurus!

    Ich weiß, dass ihr bereits mehr als genug "Suche-Brenner-Threads" und das Thema hängt euch vermutlich schon zum Hals raus.
    Trotzdem bitte ich euch in dieser Sache um Hilfe, denn alleine komme ich einfach nicht weiter.

    Mit der meisten PC-Hardware komme ich ja gut zurecht. Ich finde die Richtigen Reviews, habe ausreichend Vorwissen und treffe dann meist die richtige Entscheidung.
    Nur bei Brennern klappt das bei mir irgendwie so gar nicht. Meine Letzter Brenner-Kauf war eine Katastrophe (Samsung SH-S183A - ich könne ihn als "Bedrohung für die Menschheit" bezeichnen und das wäre vermutlich noch geschmeichelt) und mit den Reviews auf einschlägigen Seiten kann ich nicht wirklich viel anfangen.
    Es kommt mir so vor als würde als Fazit immer etwas dranstehen, wie "Der "XYZ" ist bis auf ein paar Nachteile ein sehr guter Brenner." Die genannten Nachteile sind dann aber irgendwie immer sehr entscheidende Defizite (Brennqualität,...).

    Dabei stelle ich eigentlich gar keine sooo großen Ansprüche (dachte ich zumindest):

    - Brennqualität ist wichtig, vor allem bei -R, aber auch bei Double Layer, CDs und, falls möglich, DVD-RAM)
    - Scannen sollte gehen
    - SATA wäre *SEHR* toll, aber das ist warscheinlich der Grund, warum ich nix finde...

    Die Geschwindigkeit ist mir dagegen komplett egal (4X sollte halt schon gehen :) ), lustigen Schnickschnack, wie Lightscribe, brauche ich auch nicht.

    Ich weiß zwar inzwischen, dass es DEN Brenner nicht gibt, aber wenn ich mir hier die Forumsbeiträge durchlese, werden da so immer so viele Brenner vorgeschlagen, dass ich überhaupt keinen Überblick mehr habe und frustriert aufgebe.

    Ich wäre schon froh, wenn ihr mir eine Seite mit wirklich aussagekräftigen und guten Reviews empfehlen könntet, aber wenn jemand einen geeigneten Brenner für mich weiß, würde ich ihm das natürlich auch nicht übel nehmen ;)

    Vielen, vielen Dank im Voraus!

    derhien

  • pioneer 212
    liteon lh20a1s

    beide sata, liteon is ein guter und genauer scanner, pio ein "behelfsmäßiger" scanner. beide schnell, gute brennquali. liteon das bessere und schnellere lesegerät. pio etwas besser verarbeitet.

    übrigends: du mußt schon mind. 8x brennen für anständige brennquali bei 16x zertifizierten rohls, bei diesen beiden brennern is bei guten rohls (d.h. nicht gerade platinium) problemlos 16x drin.

    im Moment aktiv:
    DVD-Brenner: Benq: 1640, 1655; Pioneer 111, 215; Plex: 712, 755, 760; NEC 7173, 7203s; Liteon: DH-20A3L, LH-20A1P, LH-20A1S; LG H42N, GH20NS10;
    CD-Brenner: Plex Premium
    DVD-ROM: Aopen: AAP/pro; Liteon 16P1S

  • Danke, für die schnelle Antwort. Werde mich gleich nach den Brennern umsehen.

    Dass man nicht immer mit niedrigster Geschwindigkeit brennen soll habe ich dank eurem Super Forum schon gelernt. Ich wollte damit nur sagen, dass mir dieser 20X-aber-dafür-miese-Qualität-Kram ziemlich wo vorbei geht, immerhin hatte ich bis vor ca. einem halben Jahr noch einen 1X (!) Brenner, und war eigentlich gar nicht so unzufrieden.
    Aber als Brenner einer der ersten Generationen konnte der halt weder DL, noch +R, noch sonst irgendwas. Und 1X geht einem irgendwann auch auf den Senkel ;) .

    Edit: Zum lh20a1s konnte ich jetzt auf die schnelle gar nichts finden, auch Google hat mir nur englische Seiten gegeben und schon gar keine Erwerbsmöglichkeiten. Ist der etwa noch gar nicht auf dem Markt?

    Aber der Pioneer 212 hätte schon das Zeug dazu, mein nächster Brenner zu werden :) Ich hab von Pioneer immer nur IDE-Brenner gesehen, deswegen dachte ich, die hätten gar nix anderes. Aber, wenn ich das richtig sehe, muss man, obwohl solche Modelle nicht mal auf der offiziellen Homepage auftauchen, nur aus der 1 am Anfang der Modellnummer eine 2 machen, oder?

  • Ich habe (unter anderem) den LG GSA-H30N, das ist ein SATA-Brenner und ich bin eigentlich recht zufrieden damit. Was er allerdings nicht kann ist scannen. Es gibt ihn glaube ich mit und ohne DVD-RAM, der letzte Buchstabe sollte da den Unterschied machen. Er bevorzugt aber IMO eher DVD+R als DVD-R. Ansonsten gibt es noch den Pioneer 212, der kann glaube ich alles was du willst und ist auch mit SATA.

    Pioneer 216D | LG GGW-H20L | Pioneer 215
    LiteOn 16P1S| LiteOn iHAS 422 | BenQ 1640

  • -R ist mir schon sehr wichtig (PS2, die mag kein +), da tendiere ich dann wohl eher zum 212. Ist das dann eigentlich die SATA-Variante vom 112, oder habe ich da was falsch verstanden?

  • Ja, der 212 ist ein SATA 112 :)

    Bei Cdrlabs wird bald ein Review des Asus 1814 kommen, der könnte auch interessant werden

    cu

    Scour :)

  • So, nachdem mich mein Samsung mittlerweile erfolgreich in den Wahnsinn getrieben hat, musste jetzt erstmal ein Lite-ON LH-20A1S her (der Mittlerweile auch verfügbar ist), quasi als Übergangslösung, oder auch dauerhaft, je nach dem, wie er sich schlägt.

    Leider habe ich damit jetzt erstmal ein kleines Problem und bräuchte kurz Eure Hilfe:
    Und zwar bietet mir Nero im Brennen-Fenster nicht an, Smart-Burn zu aktivieren, obwohl es im Lite-ON Tool (ich habe Smartburn 3.1.16t, die offizielle Version 3.1.16 hat sich, was das Smart-Burn angeht, missverständlich ausgedrückt) nicht deaktiviert ist. Die Typische Log-Meldung "Smart-Burn aktiviert" kommt auch nicht.

    Dann habe ich mal eine CD-RW gebrannt und da wurde Smart-Burn von Nero auch aktiviert, nur nicht bei CD, DVD-R, DVD+RW und so weiter.

    Dafür habe ich eigentlich keinen "hochmodernen" Brenner, dass ich dann dafür ohne Pufferunterlauf-Schutz auskommen muss.

    Also - bitte helft mir: was mache ich falsch?

    Ach ja: Firmware-Version ist 9L05

    Danke im Voraus!

  • Da mach dir mal keinen Kopf drum, dass muss Nero nicht aktivieren. Brenn einfach mal eine DVD 16-fach, dass klappt schon ;)

    Pioneer 216D | LG GGW-H20L | Pioneer 215
    LiteOn 16P1S| LiteOn iHAS 422 | BenQ 1640

  • Der Pio 212 ist bei vielen Shops gelistet aber noch nicht lieferbar. Ich hab diesbezüglich mal eine Anfrage an Pioneer geschickt, mal sehen was die dazu sagen. Ich halte euch natürlich auf dem laufenden. ;)

    das haben wir ja woanders schon ausfuehrlich dokumentiert,deswegen wunderte es mich das er hier vorgeschlagen wurde als ob man ihn schon bekommt.;D

  • Da mach dir mal keinen Kopf drum, dass muss Nero nicht aktivieren. Brenn einfach mal eine DVD 16-fach, dass klappt schon ;)

    Sicher? Weil, bei CD-RWs kommt ja der Log-Eintrag, so, wie ich das von allen meinen bisherigen Brennern auch kenne... :(

    Kommt da bei LITE-ONs und DVDs normalerweise wirklich nix? Ist das bei euch auch so?

    PS: Wenn Pioneer nicht liefern kann, versuch doch mal nen Lite-On, Mann. Das hab ich mir zumindest gedacht. :)

    Ach ja: Ist zwar etwas off-topic, aber ist eher +RW, oder -RW zu empfehlen / gibt es Unterschiede?

  • So die Antwort von Pioneer bzgl. des 212 ist da. Demnach sollte der DVR-212 mittlerweile erhältlich sein.

    Zitat

    Original von Pioneer Support
    Der DVR-212 sollte inzwischen bei allen unseren autorisierten Fachhändlern verfügbar sein.


    Zudem habe ich noch eine Info für alle DVR-111 Besitzer:
    Für die Pioneer 111 Serie ist kein weiteres Firmwareupdate mehr geplant.

  • Der 212 ist schon seit letzter Woche bei Alternate erhältlich

    Ist eigentlich was am Gerücht dran, das Pioneer nach dem 212 keine DVD-Brenner mehr herstellen will?

    cu

    Scour :)

  • Dann warte ich mal auf die nächste Sony DVD-Recorder-Generation ;)

    Früher stellte Sony selbst her, dann gabs 2 Modelle von Philips (717/919), aktuell setzt Sony auf Pioneer. Wenn sie dann auf Panasonic setzen und immer noch den 2,5 Std + 3 Std-Modus bieten, schlag ich zu ;)

    cu

    Scour :)

  • Soweit ich weiß will sich Pio nur aus dem Stand Alone DVD-Recorder Geschäft zurückziehen.


    Diese Aussage taucht nun mittlerweile schon geraume Zeit in diversen Foren auf und ist nicht korrekt. Würde mich sehr interessieren wo diese ihren Ursprung hat. Die Produktion von DVD-Rekordern wird weder eingestellt noch eingeschränkt. Bei diesen Verkaufszahlen und einer gerade weitestgehend erneuerten Rekorderflotte wäre das auch so ziemlich das dümmste was die Japaner machen könnten. Pioneer hat diesbezüglich auch schon ein halbes dutzend Pressemitteilungen herausgegeben, die jedoch scheinbar auf wenig Beachtung stoßen.

  • So die Antwort von Pioneer bzgl. des 212 ist da. Demnach sollte der DVR-212 mittlerweile erhältlich sein.


    Zudem habe ich noch eine Info für alle DVR-111 Besitzer:
    Für die Pioneer 111 Serie ist kein weiteres Firmwareupdate mehr geplant.

    na dann bleibt nur noch auf Buffalo zu hoffen.

    Nostalgia.

    Wenn Adam und Eva Asiaten gewesen wären, hätten sie die Schlange gegessen und nicht den Apfel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!