Allgemeine Fragen zu Avidemux :)

  • Wie sieht das denn mit dem Schneiden von H264 in AVIDemux aus?
    Das scheint arge Probleme zu machen. Meine Testsamples von BigBuckBunny lassen sich nicht öffnen, wenn die Framerate 24fps beträgt. Beim Navigieren durch den Stream vor und zurück stürzt das Programm häufig ab und H264-RAW wird fragend als MPEG erkannt.
    Ist das schon alles bekannt und/oder wird da gerade dran geschraubt?

    greets
    LTJ

  • Mit "Big Buck Bunny" habe ich kein Problem in Avidemux, d.h kein Absturz oder dergleichen.

    [Blockierte Grafik: http://img140.imageshack.us/img140/9720/bunnyshotob2.th.png][Blockierte Grafik: http://img140.imageshack.us/images/thpix.gif]


    Bekannt ist jedoch, dass Avidemux derzeit (noch) keinen frame-genauen Zugriff auf H.264 Streams unterstützt. Schneiden ist daher etwas frickelig.

  • Du hast das Video in einem *.mov Container ich habe das in Matroska.

    Ich hab das Problem aber entdeckt.
    AVIDemux scheint bei Streams die von x264 direkt in MKV ausgegeben werden, Probleme zu haben (schwarzes Bild), jedoch nicht mehr, wenn man einmal mit mkvmerge remuxed.
    Allerdings stimmt das Startframe im Preview-Window, nicht und ich habe doch ein wenig den Eindruck, dass da bei H264 generell alles noch ziemlich wackelt.
    Gibt es mittlerweile überhaupt ein stabiles, framegenaues Schnittprogramm für H264?

    Hier noch das Testfile:
    MeGUI, x264 unrestricted 1pass const. Quality / ~650 Frames @mkv / 24fps / crf18 / ~3MB
    http://depositfiles.com/files/8280572

    greets
    LTJ

    Einmal editiert, zuletzt von LessThanJake (27. September 2008 um 21:51) aus folgendem Grund: Downloadlink korrigiert

  • Gibt es mittlerweile überhaupt ein stabiles, framegenaues Schnittprogramm für H264?

    Angeblich soll VEGAS das beherrschen. Das ist aber Payware (79,90 € bei Amazon).
    Mit DGAVCIndex ist auch framegenauer Zugriff möglich (abgesehen von der CUDA-Edition kostenlos), aber nur aus Avisynth heraus (d.h. es ist nur Re-encodieren möglich).
    In Avidemux ist der Zugriff auf H.264 Streams (noch) nicht framegenau, aber das kommt sicher irgendwann...

  • Der "trunk" Ordner scheint mir etwas vernachlässigt. Die derzeit aktuelle v2.4.x Serie befindet sich in "branches/avidemux_2.4_branch" ;)
    http://svn.berlios.de/wsvn/avidemux/…mux_2.4_branch_

    Welcher der vier v2.5 branches am aktuellsten ist, weiß ich leider nicht. Im Zweifel wohl eher "avidemux_2.5_branch_gruntster" :zunge:

  • versuche gerade dieses video (mjpeg/pcm) mit avidemux zu xvid/mp3 mittels avidemux zu encoden, klappt aber nicht.

    encoder initialisation failed - not activated
    error initalizing audio filter

    installiert ist letztes svn build (QT4).

    das video wird geladen, ich kann es abspielen, aber nachdem ich die Encoder settings für audio und Video setze und auf das Speichern-Symbol klicke, kommen o.g. Fehlermeldungen...

    sample: http://home.arcor.de/evil.bert/test/MVI_1607.AVI

    irgend eine Idee? ein anderes mal (andere PC) hatte es geklappt gehabt...

    System: XP Prof. 32bit, SP3

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • sehr cool, jetzt funzt es, danke :daumen:

    avidemux ist mal ein wirklich cooles Programm, hätte schon vorher einiges mit machen sollen :)

    Zitat

    Und wo verdammt kommt der blaue Strich her ??? ^^

    k.a. :D

    Edit:

    1. was ich etwas schade finde, dass man nicht im "Select avi file" dialog verknüpfungen zu unterordnern auswählen kann. die verknüpfungen werden versucht, direkt als video source zu öffnen. So fällt das Navigieren etwas schwerer.... (ok, man kann auf Arbeitsplatz links klicken usw.)....

    2. man kann keine custom matrix für xvid auswählen. nicht dass das absolut von Nöten wäre, aber der ein oder andere würde doch sicherlich seine favorite nutzen wollen :D

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

    3 Mal editiert, zuletzt von kurt (19. Oktober 2008 um 11:16)

  • 1. was ich etwas schade finde, dass man nicht im "Select avi file" dialog verknüpfungen zu unterordnern auswählen kann. die verknüpfungen werden versucht, direkt als video source zu öffnen. So fällt das Navigieren etwas schwerer.... (ok, man kann auf Arbeitsplatz links klicken usw.)....

    Avidemux verwendet (zumindest mit der Qt Oberfläche) den nativen "Öffnen" Dialog von Windows. Von daher rührt dieses Verhalten eher von Windows her oder von Qt, würde ich sagen.

    Übrigens kann man mit "TweakUI" die Ordner ändern, die Windows links im "Öffnen" Dialog anbieten soll...


    2. man kann keine custom matrix für xvid auswählen. nicht dass das absolut von Nöten wäre, aber der ein oder andere würde doch sicherlich seine favorite nutzen wollen :D

    Das scheint in der Qt Oberfläche noch zu fehlen, bei der GTK+ Oberfläche ist es aber vorhanden:

    http://img397.imageshack.us/my.php?image=xvidcustompe0.pnghttp://g.imageshack.us/thpix.php

    Wenn du diese Funktion wirklich in der Qt Oberfläche benötigst, solltest du in diesem Thread mal nett anfragen:
    http://avidemux.org/admForum/viewtopic.php?id=5131

  • Zitat

    Das scheint in der Qt Oberfläche noch zu fehlen, bei der GTK+ Oberfläche ist es aber vorhanden:


    ah, ok. die gtk oberfläche finde ich eher benutzerunfreundlicher, deswegen hatte ich da gar nicht nachgeschaut...

    Zitat

    Avidemux verwendet (zumindest mit der Qt Oberfläche) den nativen "Öffnen" Dialog von Windows. Von daher rührt dieses Verhalten eher von Windows her oder von Qt, würde ich sagen.


    eigtl. komisch, da fast alle GUIs die ich verwende, dieses Verhalten nicht zeigen... (tsmuxer, mkvmerge, delaycut, dgindex, suprip, supread und viele viele mehr....

    Zitat

    Übrigens kann man mit "TweakUI" die Ordner ändern, die Windows links im "Öffnen" Dialog anbieten soll...


    muss ich mal gucken, diese Funktion von TweakUI kenne ich noch nicht....

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • eigtl. komisch, da fast alle GUIs die ich verwende, dieses Verhalten nicht zeigen... (tsmuxer, mkvmerge, delaycut, dgindex, suprip, supread und viele viele mehr....

    Baut denn eines davon auf dem Qt Framework auf?


    muss ich mal gucken, diese Funktion von TweakUI kenne ich noch nicht....

    [Blockierte Grafik: http://img291.imageshack.us/img291/9219/placesbarcr7.th.png][Blockierte Grafik: http://img291.imageshack.us/images/thpix.gif]

  • Ich habe 6 VOB-Files als Source und möchte diese gerne mit x264 und MP3 codieren. Dazu nutze ich den MKV Container.

    Jetzt meine Frage. Wie schaffe ich es 2 Sprachen in den Container zu bekommen?
    Unter "Audio -> Main Track" kann ich direkt eine Sprache als Source wählen. Bei "Audio -> Secondary Track" kann ich aber keine Sprache mehr aus meiner Source wählen. Warum geht das nicht?

  • Ist vielleicht geschickter die VOBs vorher zu demuxen...

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Unter "Audio -> Main Track" kann ich direkt eine Sprache als Source wählen. Bei "Audio -> Secondary Track" kann ich aber keine Sprache mehr aus meiner Source wählen. Warum geht das nicht?

    Als "Secondary Track" kannst du ausschließlich einzelne Audio-Dateien auswählen, nicht jedoch Audio-Streams aus einer Container-Datei. Du musst also zumindest denjenigen Audio-Track, den du als "Secondary Track" einfügen möchtest, zunächst mal von der VOB-Datei extrahieren (demuxen). Das geht zum Beispiel mit DGIndex sehr einfach. Den Video-Stream und den ersten Audio-Track musst du nicht demuxen. Die extrahierte .ac3 oder .mp2 Datei kannst du dann in Avidemux als "Secondary Track" laden. Alles andere bleibt wie's is. Noch ein Tipp: Mit der Einstellung "External MP3" akzeptiert er auch MP2 Dateien...

  • ist technisch möglich, aber aktuell nicht in Avidemux möglich

    Info aus dem Avidemux Wiki:

    Zitat

    Dual audio

    Warning:
    Avidemux can only handle one audio track internally. Nonetheless, there is a way to add a second audio track, with limited support and no processing at all on that second audio track.

    Restrictions:
    The second audio track must be CBR, that is MP3 CBR or AC3. It only works when the output format is "AVI, dual audio".

    Adding a second audio track:
    To add a second audio track, use the Audio->Second Track menu item. After selecting it, set the output format to "AVI, dual audio"

  • Hallo,

    ich spiele grade mit avidemux_cli rum und bin auf ein kleines Problemchen gestoßen.

    Ich will ne xvid mit ner mp3 per Bachscript zusammenfügen, klappt auch soweit. Nur bekomme ich noch diese Frage:

    Zitat

    **********************************
    * Question *
    * Gepackten Bitstrom gefunden *
    * Soll es entpackt werden ? *
    **********************************

    welche mit (ja, nein) beantwortet werben muss. Diese soll aber automatisch beanwtortet werden, bzw. gar nicht erst auftauchen. Ich habe --force-unpack versucht, bringt aber nix, die Frage kommt trotzdem. Mir ist egal ob das gepackt bleibt oder entpackt wird.

    So sieht mein Aufruf aus:

    Zitat

    start /w /b avidemux2_cli.exe --load video.avi --external-mp3 audio.mp3 --audio-map --save bla.avi
    pause

    Hat einer da eine Idee?

  • Eventuell klappt es mit Piping (das "j" aus dem ECHO über die Pipe in den Eingabepuffer von avidemux2_cli.exe umleiten, soll die frühzeitige Eingabe von "j" über die Tastatur simulieren):

    Code
    start /w /b cmd.exe /c "echo j | avidemux2_cli.exe ..."

    Ungetestet. Muss nicht funktionieren - kommt darauf an, auf welche Art avidemux2_cli.exe auf die Eingabe wartet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!