• Poste mal bitte das komplette AVS-Skript.

    Eigentlich müsste das im groben so aussehen:

    Code
    AviSource("c:\wo_immer_das_avi_liegt\avifile.avi")
    
    
    #ConvertToYV12(interlaced=false) #wenn Progressiv
    #ConvertToYV12(interlaced=true) # wenn Interlaced

    EDIT: ach ja, unter Umständen musst du Bild des AVIs noch auf eine DVD-Konforme Größe bringen. Welche Bildgrösse hat dein Avifile?

  • Code
    AviSource("D: \file.avi")

    sonnst hab ich da nichts reingeschrieben da fehlt dann wohl des mit dem progressive ...
    muss ich das einfach so abrippen wie du es geschrieben hast?

    format:
    640x512

    Filme sind nicht mein Leben, aber ohne sie wäre leben nicht so schön;)

  • Wenn du AviSynth installierst, kannst du im AviSynth-Installer auch Dokumentationen mit entpacken lassen.

    Hake hier die deutschsprachige Dokumentation mit an. Dann lies die Dokumentation. Besonders die Grundlagen, in denen unter anderem erklärt wird, wie Kommentare gemeint sind.

    Wenn du dir dann das Video im VirtualDubMod genau anschaust, ob in Szenen mit Links-Rechts-Bewegung diese typischen Interlacing-Streifen sichtbar sind, dann entscheidest du dich, vor welcher der beiden letzten Beispiel-Zeilen du das Doppelkreuz wieder entfernen musst, damit die eine der beiden Zeilen ausgeführt wird.
    __

    640x512 ist übrigens ein extrem ungewöhnliches Format. Das würde ja dem (selten in Frankreich anzutreffenden) Seitenverhältnis 5:4 entsprechen (1,25:1) -- noch schmaler als 4:3! Ob das noch entzerrt werden muss? DVD-konform ist es definitiv nicht.

  • mit was kann ich denn die dokumentation lesen?
    oder ist das nur so ein wirres zeug was ich hier hab?

    gruß

    Filme sind nicht mein Leben, aber ohne sie wäre leben nicht so schön;)

  • Ok das mit dem Wirren zeug war weil bei mir nicht automatisch mein Browser kam und ich dann mit WordPad geöffnet habe. Das hat aber nicht Funktioniert...
    jetzt gehts ans lesen

    Filme sind nicht mein Leben, aber ohne sie wäre leben nicht so schön;)

  • Zitat

    welches format wär das beste?


    Nach dem Besten darf man hier ja eigendlich nicht fragen :so-nicht: ;) , aber wenn dein Avi Video hinterher auf ne DVD soll dann muss es dem PAL-Standard entsprechen.

    Spezifikationen solten auf der Wikipediaseite ausreichent erklärt sein. So wies aussieht muss nur die Bildgröße angepasst werden, die Framerate stimmt schon.

    Ewentuelle weitere fragen passen dann warscheinlich eher ins DVD-Autoring-unter-Forum.

  • Nach dem Besten darf man hier ja eigendlich nicht fragen :so-nicht: ;) , aber wenn dein Avi Video hinterher auf ne DVD soll dann muss es dem PAL-Standard entsprechen.

    Spezifikationen solten auf der Wikipediaseite ausreichent erklärt sein. So wies aussieht muss nur die Bildgröße angepasst werden, die Framerate stimmt schon.

    Ewentuelle weitere fragen passen dann warscheinlich eher ins DVD-Autoring-unter-Forum.



    Wieo ?
    Er kann doch auch eine NTSC DVD machen. :)

    Gruss BergH

  • Kann man das Format auch direkt mit AviSynth verändern?
    Ansonsten hats bis jetzt geklappt...

    Filme sind nicht mein Leben, aber ohne sie wäre leben nicht so schön;)

  • Ich meine der Film hat ja 640x512 Format. Das kann ich bei DVDLab aber nicht benutzen also sollte ich den Film auf ein anderes Format bringen. Normal ist ja 720x576.
    In dem Beitrag habe ich dazu nichts gefunden. Die frage ist geht das direkt mit AVISynth oder brauch ich ein anderes Tool.

    Dazu hab ich gleich noch eine Frage. Normal nehm ich meine Filme mit PowerCinema auf der macht mir 352x576 kann ich das irgendwo ändern oder muss ich jeden Film dann auch irgendwie in ein neuesFormat bringen?

    Grüße
    Harvester

    Filme sind nicht mein Leben, aber ohne sie wäre leben nicht so schön;)

  • http://forum.gleitz.info/showpost.php?p=332090&postcount=7

    In PAL 4:3 würde es evt. so aussehen:

    Code
    AVISource("video.avi")
    LanczosResize(656,576).AddBorders(32,0,32,0)

    Thema PowerCinema: siehe Handbuch

    und zum manuellen verändern der div. Formate mußt Du die PowerCinema\TV\Default_PAL.prf mit einem TextEditor bearbeiten.

  • ok des mit dem film hat gut geklappt ich hab die m2v datei. aber ich brauch ja auch noch das audiofile...?

    Filme sind nicht mein Leben, aber ohne sie wäre leben nicht so schön;)

  • ich komm da echt nicht weiter und etwas passendes find ich auch nicht.

    ein link würde ja schon helfen...

    grüße

    Filme sind nicht mein Leben, aber ohne sie wäre leben nicht so schön;)

  • Ein "DOS-Kommando" gibt man an der "Eingabeaufforderung" ein:

    [Windows]+[R]; 'cmd' [ENTER]

    AVS2WAV sollte man entweder per :google: finden, oder im englischen doom9-Forum (evtl. auch in den "Downloads" der doom9-Website).

    Wenn es am Ende eine DVD werden soll, empfiehlt es sich auch, aus dem AVI die Tonspur als WAV-Datei zu extrahieren (VirtualDubMod: Streams - Stream list - Save as WAV; evtl. vorher Rechtsklick auf die Tonspur und "Full processing" wählen, und als "Compression" dann "PCM" und 48 kHz wählen). Die wird dann in "Aften" als AC3 encodiert (eine GUI für Aften gibt es auch).

    Oder ist in der AVI-Datei gar keine PCM-Tonspur, sondern etwas anderes? Dann wäre vielleicht der "Demux"-Button besser geeignet, und evtl. BeSweet mit BeLight.

  • also ich hab jetzt virtualdub genommen dann des avs geöffnet(ist ja egal ob direkt vom avi oder avs)
    dann einfach wave speichern.
    wenn ich diese dann bei dvd lab öffne kommt eine fehlermeldung falsche frequenz, dann schlägt das programm mir den audio transponder vor mit dem ich das file wieder änder. ich mach dann beste bitrate und typ ac3
    is des jetzt vollkommen falsch oder kann man das so machen. es geht ja darum die qualität bestmöglich zu erhalten...

    lg
    Harvester

    Filme sind nicht mein Leben, aber ohne sie wäre leben nicht so schön;)

  • Öffne das AVI mit ffmpeggui und speicher das Audio als AC3 oder MP2. Bitrate kannst Du auf die Original-Bitrate von 128 setzen, Samplingrate muss für DVD glaub ich die voreingestellten 48000 sein (?) - falls das nicht stimmt, wird dir das dein Authorprogramm aber bestimmt sagen. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!