x264 Encodinggeschwindigkeit normal?

  • Hallo leute!

    Ich encode das Material (mpeg2) Anamorph @80% Quality mit x264 rev. 654, Staxrip und dem HQ-Slow Preset (No Fast P-Skip enabled).

    Mein System (A64 3700+ 1024DDR frisches abgespecktes WinXP) erreicht im 1. Pass um die 25 FPS und im 2. Pass je nach Material zwischen 9FPS-5FPS.

    Mir kommt das alles trotz dem Quality Setting doch recht mager vor. Da mir die Vergleichsmöglichkeiten fehlen würde es mir helfen wenn ich wüsste dass es im grünen/roten Bereich bewegt.

    Grüße 35007

  • Gerade wenn man eine Doppelkern- oder HyperThreading-CPU hat, kann man auch gern versuchen, ob mehrere Threads einen gewissen Vorteil bringen. Allerdings kann man nicht mit linearem Anstieg rechnen (zwei Kerne bedeuten nicht doppelte Geschwindigkeit, nur eine mäßige Beschleunigung), weil die Encodier-Algorithmen nicht vollständig parallelisierbar sind, und eine Aufteilung der Bildfläche schlechtere Bewegungsschätzung zur Folge hätte.

  • Dann kann ich doch davon ausgehen, wenn ich 2 Encodingprozesse auf je einen Core force, dass die Leistung sich dann verdoppelt da je ein Kern komplett ausgenutzt wird ;)

    35007

  • Dann kann ich doch davon ausgehen, wenn ich 2 Encodingprozesse auf je einen Core force, dass die Leistung sich dann verdoppelt da je ein Kern komplett ausgenutzt wird ;)

    35007


    Nein, es verdoppelt sich nicht aber nahezu.

    x264 arbeitet mit Threads. Wie das genau funktioniert weiß ich nicht, aber es nicht eine simple Aufteilung der Rechenleistung auf 2 CPUs.


    Je mehr Threads du angibts, desto schneller wird encodet, allerdings leidet die Qualität ab einem gewissen Wert darunter.
    Ich persönlich nehme für meinen E6300@2,8GHZ immer 2 Threads. Das ist immer noch schnell genug und man hat keine Qualitätseinbusen.

  • Je mehr Threads du angibts, desto schneller wird encodet, allerdings leidet die Qualität ab einem gewissen Wert darunter.
    Ich persönlich nehme für meinen E6300@2,8GHZ immer 2 Threads. Das ist immer noch schnell genug und man hat keine Qualitätseinbusen.


    Weißt Du wo man Details hierzu nachlesen kann?

    Übrigens ist die empfohlene Einstellung ist threads: auto, das verwendet AFAIK Anzahl CPUs x 1,5:
    http://forum.doom9.org/showthread.php?t=119480

    Wenn ich das richtig verstehe, ist das mit den Qualitätseinbußen nicht mehr so schlimm - wenn man es nicht übertreibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!