X-Box -> Video Grabber -> Schwarz-weiß?!?

  • Hi,

    ich habe einen Video Grabber (USB) mit Hardware encoder
    mein Ziel ist es mit diesem das Bild Signal meiner X-Box aufzuzeichnen was jedoch daran scheitert das die Aufnahme Schwarz-Weis ist und ich so natürlich nix damit anfangen kann.

    Das Bild ist in Farbe wenn ich den Video Ausgang der X-Box auf 50 Hz Stelle jedoch sind viele neue Spiele nicht gewählt unter 60 Hz zu laufen. :(

    (Damit will ich eigentlich ein Analoges Signal aufnehmen was einst Digital war .. ):D

    Meine Frage:
    Liegt es am Gäret
    Oder am Kabel (S.Video oder Video Chinch(eben das Gelbe)
    Kann ich nen Adabter erwerben oder so.


    Hab alle sinnvollen Einstellungen die WinDVR bietet durch. (das Programm benutze ich hat immer Funktioniert nie Top aber irgendwie ging es bisher immer)

    Wäre für Ratschläge sehr Dankbar

    Habe Problem keine Problem … Das UltraBenBuja Projekt is comming

  • :welcome:

    Das "gelbe Cinch-Kabel" führt normalerweise nicht S-Video, sondern Composite.

    Für S-Video verwendet man statt dessen meist Hosiden-Stecker (sehen so ähnlich wie PS2-Maus/Tastatur-Anschlüsse aus).

  • Ja OK hab mich undeutlich Ausgedrückt:

    Aus der X-Box kommt denke ich Composite eben "gelbe Cinch-Kabel" und dieses habe ich mit dem Grabber verbunden eine Andere Möglichkeit gibt es nicht.

    Aber was erwähnenswert ist ich hatte ein ähnliches Schwarz Weis Prob. mit einem S-Video Ausgang am PC da hab ich dan so ein Adabter( für 1,50) gekauft und die Farbe war da.

    Nun Frage ich mich ob hier ähnliches Helfen würde oder Anders ist S-Video auch ein Einartriges Signal oder sind das mehr Komponenten so das der Adapter diese zusammengeführt hat????????????????

    Hab eben kein Plan ....nur so Ahnungen ...

    Danke für Alles

    Habe Problem keine Problem … Das UltraBenBuja Projekt is comming

  • S-Video wird mehradrig übertragen. Deshalb auch das "S" für "separate" ~ "einzeln".

    Und diese Video-Adapter können auch Composite-Video über die Ader (von mehreren) übertragen, die in einem anderen System für Helligkeitssignale zuständig ist. Dann muss man den Geräten normalerweise aber entsprechend einstellen: "Über deinen Anschluss wird Composite übertragen, das muss noch in Helligkeit und Farbigkeit getrennt werden." Stellt man das im Empfangsgerät nicht korrekt ein, wird alles nur als Helligkeit angesehen.

  • :hm: OK das heißt der Grabber bekommt nur Helligkeit mit!

    Daher muss meine Frage jetzt lauten:
    Warum ist 50Hz über das gleich Kabel in Farbe und 60Hz nicht, oder anders was hat es über Haupt mit diesen Hz auf sich das ist doch die Bildwiderholung ( also 60Hz = 60 Bilder in der Sec. Oder zumindest vergleichbar) oder nicht ... ? Wie kann die Reaktion des Grabbers dann Schwarz Weis sein ...kriegt der dann nur einen Teil des Bildes mit ???:(


    Wenn ich die X-Box an den Eingang eines Fernseher (sowohl Röhre als auch TFT) gibt es Farbe.:hm:

    Und ist nicht NTSC 60Hz?

    Danke

    Habe Problem keine Problem … Das UltraBenBuja Projekt is comming

  • 1 Hz = 1/s -- das hast du richtig festgestellt.

    In der Fernsehnorm PAL sind 25 Vollbilder bzw. 50 Halbbilder pro Sekunde üblich. Wichtiger ist allerdings die Anzahl Zeilen (sichtbare: 576; insgesamt: 625).

    Bei NTSC wären es 29,97 Vollbilder oder 59,94 Halbbilder pro Sekunde. Da hätte man jedoch weniger Zeilen (480 bis 486 sichtbare, 525 insgesamt).

    Außerdem sendet NTSC die Farbinformationen in einem völlig anderen Verfahren als PAL. PAL-Decoder würden in einem NTSC-Signal keine korrekten Farben erkennen. In Deutschland verbreitete PAL-Fernseher haben teilweise Empfangsteile, die beides verstehen - Videograbber anscheinend nicht, oder zumindest nicht automatisch.

    Und selbst innerhalb des PAL-Standards gibt es ein paar Varianten, wie Farbdifferenzen interpretiert werden müssen. So existiert "PAL-60" zwar auch, aber es ist möglich, dass es eine etwas abweichende PAL-Variante für Farbsignale verwendet.

  • Das klingt nach nem großen Durcheinander!
    Hab auch schon inzwischen was über Interlacing etc. gelesen ...
    Glaub aber das Hilft mir hier nicht, so ohne weiteres !:(

    Aber was sendet die X-Box jetzt wenn im Menü steht:
    50Hz
    60Hz
    bitte wählen ... ????????

    Das kann ja nach deinen Ausführungen alles mögliche sein, jedoch sollte man meinen das so eine Spiel-Konsole normale Formate bieten, oder?

    50Hz ist dann wohl PAL-(?) 50 (Das was 98% der Fernseher fressen)
    60Hz jedoch ??-? 60 (Irgendwie besser, und schneller sind die Spiele manchmal auch)
    was meinst du sollte die ? ersetzen. Und was noch viel wichtiger ist gibt es was billiges das diese 60 in die 50 umwandelt. Bin auch zum Bastelen bereit:D

    Wenn nicht möchte ich gern auf meine Wunsch zurück kommen Irgendwie den Video Output meiner X-Box aufzuzeichnen sollte nicht viel kosten und passable Quali bieten (keine großen Ansprüchen )

    Weist du da auch bescheit oder soll ich dafür ein Neues Thema öffnen?:D

    Habe Problem keine Problem … Das UltraBenBuja Projekt is comming

  • Zitat


    Wenn nicht möchte ich gern auf meine Wunsch zurück kommen Irgendwie den Video Output meiner X-Box aufzuzeichnen sollte nicht viel kosten und passable Quali bieten (keine großen Ansprüchen )

    Ein AV-Kabel und eine ganz normale TV-Karte ?

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Hast du das schon gemacht und Wenn mit Welcher TV-Karte ...?

    und ist das standard Kabel nicht auch schon ein AV-Kabel fehlt bloß der S-Video Stecker. Aber den benutzt du Wahrscheinlich .... Da ja so TV-Karten meistens nen S-Video eingang haben oder nicht ?

    Danke für deine Antwort :)

    Habe Problem keine Problem … Das UltraBenBuja Projekt is comming

  • Ja, hab ich schonmal gemacht. Zwar nicht mit einer XBox, aber von wo das Signal kommt ist ja eigendlich egal. (War eine andere Konsole.)

    War eine Cinergy 400 gecaptured mit Matrox MJPEG @ 5000kbps in 720x576.

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • hallo,
    hab genau das selbe problem :( alles in schwarz weiß wenn ich pal 60 nutzen möchte mit meiner xbox. in pal 50 ist alles normal :) hab mir eine pinnacle studio movieboard gekauft mit s video und comp eingang. kann man damit irgendwie pal 60 aufnehmen oder muss ich eine andere hardware kaufen??? muss sonst die karte zurück geben. oder anders gefragt: könnt ihr mir was zum capturing empfehlen? also bitte um schnelle antwort, bevor ich die karte net mehr loswerde xD

    danke euch,

    mfg Blutox

  • hab ich gemacht nur ist es schwarzweis und das möcht ich net^^ kann ich per adapter von comp zu svid gehen und es zeigt dann farbig?

  • tach auch !

    Die Frage die ich habe:
    Welches Signal kommt denn aus der XBOX ?
    50 Hz (möglicherweise Pal) , oder 60 Hz (möglicherweise NTSC).

    Europa TV Karten können imho kein NTSC (jedenfalls kenne ich keine die echtes NTSC kann).
    Pal 60 ist mit einer Cinergy wegen dem Philips SA73** Chip kein großes Problem.

    Gruss BergH

  • Moin,

    Zitat

    Europa TV Karten können imho kein NTSC (jedenfalls kenne ich keine die echtes NTSC kann).



    Doch "echtes" NTSC(-M) können die meisten Karten (im Gegensatz zu den Videorecordern), nur mit PAL-60 siehts mau aus...

    Gruß Karl

  • ja aber irgendwie muss man das ja machen können, da viele das im internet machen können ;) ich möcht das auch gerne machen für meine seite

  • Ich hab jetzt auch noch mal ne menge Rumprobiert mit Video Karte anderm Grabber video Recorder usw. es geht einfach nicht … aber was zum Teufel soll das. Müsste nicht eigentlich bei der Einstellung mit NTSC das Bild verzehrt aber Farbig sein da ja PAL mehr Zeilen hat als NTSC, NTSC jedoch auch 60 Hz ??????????

    Ich will meine Videos auch ins Netz stellen und Schwarz Weis ist echt nicht Cool!

    Gibt es da draußen nicht nen Crack der die Lösung Kennt!

    Habe Problem keine Problem … Das UltraBenBuja Projekt is comming

  • Zitat

    Gibt es da draußen nicht nen Crack der die Lösung Kennt!

    Das Wörtchen -Crack-streiche ich hier mal.
    natürlich gibts da Lösungen.

    A ] Du packst Deinen Rucksack und schwingst Dich auf Dein Velo und kommst zu mir.Dann lesen wir das Signal über einen ADVC auf die PC Festplatte ein als DV-AVI.
    Dieses File speichern wir dann auf Deine mitgebrachte Festplatte oder wenns kurze Files sind in 20 Minuten-Häppchen auf DVD`s.

    Bei Dir zuhause wandelst Du dann die Streams z.B. mit Avisynth in PAL konforme Streams um um sie anschliessend in einem Videobearbeitungstool noch an deinen Geschmack anzupassen.

    B ] Du suchst Dir einen Kollegen,der zumindest einen ADVC55 sein Eigen nennt.Auch an diesem Kleinen kann man unten am Wandler auf NTSC umstellen.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Danke für das Angebot aber ich brauch das immer mal wieder wenn ich was tolles geschafft habe und daher sollte es schon immer parat sein. Aber um einen ADVC55 kommt man dann wohl nicht rum… weist du denn wo ich so einen am besten Kaufen sollte? Scheint ja ganz tolles teil zu sein …

    Bzw. Welche Hardware könnte den VGA aufzeichnen das wäre vielleicht noch ne bessere Lösung da ich mir so ein VGA Kabel für die XBOX ohne hin zulegen wollte.

    Entschuldige, dass dich das C Wort stört, bei uns steht das für jemanden mit Ahnung, jemanden der die Sachen durchbricht und nicht lange überlegt …:D

    Habe Problem keine Problem … Das UltraBenBuja Projekt is comming

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!