1-Klick Tool für H264

  • Hallo,

    gibt es ein sog. 1-Klick Tool, um eine DVD (.vob dateien) in eine x264 (.MP4) Datei zu kodieren? Denke dabei an sowas wie AutoGK.
    Hätte es mit MeGUI probiert, doch da stürzt bei mir immer das Programm ab, wenn ich beim AviSynth skript creator die .d2v Datei öffnen möchte...

  • :welcome:

    Ich würde zwar eher versuchen herauszufinden, was da warum "abstürzt"...

    Aber vielleicht: AutoGK + Personalisierer (AGKP), oder StaxRip.


    funktioniert AGKP auf mit AutoGK?
    nach der Beschreibung schaut es ja so aus, als ob das nur für GK wäre...

  • Suche auch ein 1-Klick Tool für H264
    Die Programme StaxRip und Megui habe ich schon ausprobiert. Bei diesen Programmen musste ich aber Anfang immer ewig auf die Indexerstellung warten, ich möchte aber den Vorgang starten und nicht danach noch Einstellungen vornehmen. Gibt es da einen weg?
    Ich finde diese Programme sehr kryptisch und unverständlich und komme damit nicht klar.
    Wenn jemand ein Programm ähnlich wie RatDVD mit x264 oder Xvid kennt würde ich mich über einen Link freuen.
    Ein anderes Problem das ich habe ist das die Kodiergeschwindigkeit sehr langsamm ist, welche Einstellungen sind die schellsten`?

  • :welcome:

    1) Die genannten Programme sind Freeware - kostenlos. Das heißt, die Entwickler haben nur ihre unbezahlte Freizeit zur Verfügung. Wenn du einfachere Programme suchst, dann kaufe dir NeroVision Express - das hat alles unter einer Oberfläche, kostet aber.

    2) Die schnellsten Einstellungen sind die, die die schlechteste Qualität bringen. Und wenn dir Qualität egal ist, dann bist du bei uns im falschen Board. Die lange Encodierdauer ist kein böser Wille, um den Anwender zu ärgern - sondern notwendig, weil die Berechnungen so kompliziert sind; dafür bekommt man aber auch das beste Verhältnis zwischen Größe und Qualität seit der Entwicklung digitaler Videoformate.

  • LigH: Ja du hast ja recht, ich schätze auch die Arbeit der Entwickler, aber gerade deswegen finde ich es schade das es so kompliziert gehalten wird. Es muss doch möglich sein ein paar sinnvolle Einstellungen so vorzukonfigurieren das es erheblich einfacher wird. Wenn man sich damit auskennt sollte sowas doch recht einfach zu machen sein.
    Zu 2.) Mir ist Qualität ja nicht egal, aber die Zeit ist mir auch sehr wichtig
    => Leistung=Qualität*Zeit
    Und da wäre es mir lieber hoeher Datenraten zu verweden mit einer schlechteren Bitrate als lange zu benötigen bei einer niedrigen Bitrate
    :ja:

  • 1) Der eine entwickelt einen MPEG2-Decoder. Der andere entwickelt einen H.264-Encoder. Der dritte entwickelt eine Benutzeroberfläche. Der vierte entwickelt ein System zur flexiblen Filterung. Wenn all diese Funktionen zusammen in ein Programm fließen sollten, müssten die Teams ja zusammenkommen und miteinander arbeiten.

    2) Ja, dann lies Selurs "Wissenswertes rund um x264", und verringere die Komplexität (wenig Referenz- und aufeinanderfolgende B-Frames). Verwende 1-Pass-Encodierung, qualitätsorientiert.

  • Sorry, kurze Zwischenfrage:

    Wenn du einfachere Programme suchst, dann kaufe dir NeroVision Express - das hat alles unter einer Oberfläche, kostet aber.

    Geht es denn damit? Oder ist das ausschließlich zur Umwandlung DVD-->AVC/h264?

    An und für sich würd ich ja gern weiterhin StaxRip verwenden aber leider komm ich entweder nicht damit klar oder es gibt halt fehlerhaften Output...

    Mein System:
    Athlon 64 X2 6400+, 4096 MB Corsair DDR2-533/677, Gigabyte Ma-770DS3 AM2 Mainboard, Asus GF 7900 GS

  • Nero Recode kann fast alles was man so abspielen kann auf dem Rechner nach mp4(AVC/AAC) umwandeln,...
    Aber auch Nero Recode ist anfällig dafür, wenn das System irgendwie 'vergratscht' ist, da würden dann nur SUPER/MediaCoder/...(Tools die auf ffmpeg/mencoder basieren) bleiben.

    Cu Selur

  • Terrean: worauf wilst du hinaus mit "Geht es denn damit?"?

    Allgemein.
    In meinem Fall wäre es hauptsächlich DivX, Xvid in den verschiedensten Modi (hoffe, das is für Experten klar, was das alles ist - ich bin keiner) und wenn möglich auch WMV.

    StaxRip will keinen Sound mitkonvertieren bzw. hatte ich letztens Probleme mit der Synchronisation. MeGui ist noch nie so gut gelaufen wie StaxRip. SUPER macht meist ähnliche Probleme wie StaxRip (müsste ich wieder mal nachprüfen, was da falsch lief). MediaCoder hat noch kein einziges Mal was Brauchbares ausgespuckt.

    Ich würde sagen, das Problem sitzt in diesem Fall vorm Pc ^^
    Nur hab ich das an 3 verschiedenen Rechnern und auch nach formatieren von einigen davon gehabt.

    Also ging es rein um Video wär ich mit StaxRip schon fast glücklich. Nur hatte ich da eben Probleme mit der Synchro bzw. dass Audio NIE konvertiert wurde. Und wenn dann da 3 Audiospuren plus Subs dabei sind...
    (die Rede ist von Anime, also keine Sorge bzgl. kopierten DVDs oder so)

    Deinorius hats mir eh schon einige Male gut erklärt aber so richtig funzt es auf Dauer doch nicht bei mir.

    Lange Rede, kurzer Sinn ;)

    Mein System:
    Athlon 64 X2 6400+, 4096 MB Corsair DDR2-533/677, Gigabyte Ma-770DS3 AM2 Mainboard, Asus GF 7900 GS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!