Mainboard, BIOS, Festplattengröße!

  • Ha - der TX2 ist ein Supercontroller, aber du musst erst das Bios updaten, um auch
    grössere Platten als 128 GB verwalten zu können..
    Im Handbuch steht ausserdem, das ohne Bios-Update nur maximal 128 GB möglich ist.
    Was ich schon sehr nett finde, das sie überhaupt etwas darüber schreiben.
    Ansonsten ist es doch üblich, ein Nichtfunktionieren zu verschweigen.

    Ich habe diesen Controller und finde ihn super. Meine zwei 250GB HDDs laufen ohne
    Probleme an ihm (nach dem Biosupdate natürlich erst)

  • Hi, LigH..! Hallo Blomy!

    Wie so'n Dingens aussieht, siehst du   HIER ..!

    Da kann man 4 zusätzliche LWs (Festplatten, CD-ROMs, usw.) anschliessen.., in diesem Falle bis ATA 100. Es gibt allerdings auch solche für ATA 133, RAID, usw..!

    Im Übrigen wird der Kontroller als SCSI-Controller im System des jeweiligen Rechners geführt. Wie ich das sehe, ist das aktuelle Kontroller-BIOS das "U100B15.BIN" (zeigt beim Hochlaufen " Vers. 2.20.0.15" an) und der aktuelle Treiber für die Karte nennt sich "ULTRA133_100 TX2 DRIVER_B42". :hm:

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Ups - ich meinte das Bios des Controllers.

    @ Rudi Ratlos.
    Viel Arbeit für umsonst. Ich besitze schliesslich diesen Controller.
    Eingebaut und funktionsfähig.

  • @ Blomy

    Zitat von Blomy

    Ups - ich meinte das Bios des Controllers.

    Ich weiss, ich weiss..! :ja:

    Ist ja auch völlig korrekt. Einen Gefallen könntest du mir tun, indem du hier mal hinschreibst, mit welcher Versionsnummer DEIN Controller hochläuft. Sieht man ja im Hochlauf-Bildschirm während des Bootens. Stimmt die Controller-BIOS-Version mit der meinigen überein..? :hm:

    @ LigH

    Um allen Eventualitäten aus dem Wege zu gehen, hab ich gestern mal ein Update meines WinXP SP2 vollzogen. Ich hab da ne tolle Seite aufgetan, wo man all die wichtigen und relevanten Ups herunterladen kann, ohne auf die Microsaft-Seite zu gehen. Wahhh.., das waren mindestens so ca. 50 neue Sicherheits-Updates.., wenn nicht mehr..! Hat mein Rechner, der das letzte Sicherungs-Update vor ca. 2 Jahren erfahren hatte, begeistert aufgenommen. ;D

    Bei Interesse zeige ich gerne den Link..! Wirklich interessant..! :ja:

    Es hat sich dadurch sogar ein wenig hinsichtlich meines Probs mit der 3. Platte getan..! Im Win-Explorer-Fenster konnte ich zwar schon vorher sehen, dass da eine 160GB-Platte (120GB und 40GB) vorhanden war, aber bei einem Klick auf die Zeile der 40er-Platte (vorn im Inhaltsverzeichnis) verwandelte sich der Cursor in eine Eieruhr.., und der Rechner hatte sich aufgehängt..!

    Ach so.., ganz vergessen zu erwähnen..: Wie ich ein Stück weiter oben geschrieben habe, ist die 160GB-Platte als FAT32 formatiert und (wegen der 127GB-Grenze) wurde vor Längerem wurde das Teil von mir in zwei Partitionen aufgeteilt.., und zwar einmal 120GB und einmal die restlichen 40GB. So weit, so gut..!

    Die 120er Partition liest der Rechner ohne jedes Problem, wenn diese Platte im Festplatteneinschub 3, also am Zusatz-Controller, steckt. Greife ich jedoch auf die restlich 40er Partition zu, war "hängen im Schacht"..! Die bekannte Eieruhr.., und der Rechner steht..! Oder.., nach dem o.a. Update muss ich sagen: STAND..!

    Denn seit dem Update kann ich den 40er-Part anklicken.., und der Explorer zeigt mir jetzt sogar, was da in dem Bereich zu finden ist..! Nur.., anwählen darf ich die einzelnen Einträge wiederum nicht. Denn dann macht der Rechner wieder zu.., und zeigt mir die Eieruhr..! Aber.., ist ja schon mal ein Fortschritt.., gelle..? ;)

    Das, was mir nicht rein will, ist, dass das PROMISE-Controller-BIOS mir beim Hochlaufen des Rechners diese Platte mit 160GB anzeigt.., der Win-Explorer mir ebenso von dieser Platte einmal die 120er und einmal die 40er-Partition anzeigt.., ich aber diese zweite Partition nicht anlicken darf, weil sich dann der Rechner aufhängt. Und dann blaibt nur ein Neustart..! :nein:

    Wir/ich forsche(n) weiter.., gelle..? :ja:

    Gruß.., und danke für eure bisherige Hilfe.., Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Nun ja - das ist im Grunde noch nicht weiter verwunderlich.

    Die Partitionstabelle liegt ganz am Anfang der Festplatte. Selbst mit urkompatiblen BIOS-Funktionen ist immer herauszufinden, welche max. 4 Haupt-Partitionen drauf sind... also z.B. eine primäre Partition und eine erweiterte. Oder eine erweiterte mit einem logischen Laufwerk und einem Verweis dahinter.

    Auch die folgende erweiterte Partitionstabelle mit einem "logischen Laufwerk" als Eintrag, und das Inhaltsverzeichnis der zweiten Partition, sind kurz hinter den 120 GB der ersten Partition noch lesbar.

    Die meisten Verzeichniseinträge jedoch dürften in der zweiten Partition dann bereits auf Adressen jenseits 128 GB verweisen. Und damit ist klar: So richtig verarbeitet dein System die großen Platten doch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!