Haben HD-DVD's immer 2.40:1 ? - Dicke Balken :-(

  • hallo!

    habe mir mal ein paar hd-dvd's geliehen mit player aus der videothek.

    das bild ist schon genial aber jeder film liegt irgendwie in 2.40:1 vor.

    habe zwar einen 50zoll tv aber die beiden balken nehmen ja mehr platz ein als das filmbild - sehr ätzend.

    ist das eine techn. vorgabe bei hd-dvd?

    ich meine zum beispiel "krieg der welten" (spielberg) - die hd-dvd hat zwar ein geniales bild aber megahässliche dicke schwarze balken - die normale dvd ist zwar nicht ganz so scharf aber dafür fullscreen. habe mal ein bisschen im internet in shops geschaut - alle hd-spielfilme liegen in diesem format vor. warum lassen die das nicht da auch auf 1.78:1 oder 1.85:1?

    würde mich freuen wenn mir das jemand erklären kann.

    danke und gruß

  • Moin,

    hmmm - was gibts da zu erklären? Alle aktuellen Kinoproduktionen werden in 2,35:1 gemacht - wo soll da was abgeschnitten werden, damit die Balken nicht "stören"?
    Das mußt du jetzt mal erklären! :D

    Gruß

  • mag ja sein das der film so produziert wurde. habe aber ebenfalls die standard-dvd hier in 1:1.78 und da ist das bild fullscreen und ich sehe nicht, das im gegensatz zur hd-version etwas weggeschnitten wurde (vom bild).

    ich verstehe nur nicht warum wie schon oben gesagt bei krieg der welten die normale dvd in fullscreen vorliegt (bei meinem 16:9-tv) - die hd-dvd aber nicht.

    ds ist bei vielen filmen so. x-men, serenity, terminator, da vinci-code usw.

    dicke balken bei hd, volles bild bei standard-dvd.

    zumindest weiß ich jetzt, daß es nicht an falschen einstellungen liegt bei mir sondern so gewollt ist.

    hd-heimkino auf einem mehrere tausend euro teurem plasma, bei dem dann 60% des bildes von balken bedeckt werden, das hatte ich mir etwas anders vorgestellt.

    bei bluray ist es ähnlich :(


  • hd-heimkino auf einem mehrere tausend euro teurem plasma, bei dem dann 60% des bildes von balken bedeckt werden, das hatte ich mir etwas anders vorgestellt.


    60% ????
    Ist in den Einstellungen von deinem DVD-Player vielleicht ein 4:3 statt 16:9 Bildschirm drin?

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

    Albert Einstein

  • tach auch !

    Welcher ARSCH behauptet immer 16:9 hat keine Balken ?

    Das stimmt nicht!!!!!!111111

    Bei einem 4:3 Bild sind sie links und rechts auf einem 16:9 TV.
    Gestern wieder mit Schwager gestritten, daß sein TV Bild entweder abgeschnitten oder verzerrt ist.
    Das sind aber links und rechts Balken !
    Ja und beschwere Dich bei [Hier Sender Deiner Wahl eintagen], daß sie nicht an Deinen 16:9 Schirm denken.

    Dasselbe bei DVD.
    Es passt doch kaum ein Film auf einen 16:9
    Entweder Balken oben und unten, oder verzerren.

    Und wenn man ich sich auf den Boden wirft und mit den Füssen strammpelt.-
    16:9 ist ein Kompromiss (meist mit Balken)

    Gruss BergH

  • Also, es gibt ein hübsches Bild, das ich gerade nicht finde in dem alle Bildformate
    als Vierecke im gleichen Grössenverhältnis übereinanderliegen. Malt man jetzt ein Viereck (mal ich halt kurz selber eins - Achtung stimmt natürlich vorn und hinten nicht, solls ja auch nur veranschaulichen) innen rein und um alle eins aussenrum, kommt - TaTAAA - beides mal ein 16:9 Format raus.
    Deshalb ist man mal auf dieses Format gekommen. Alles nur Kompromiss (mit Balken).

  • tach auch !

    darf ich das bei ähnlichen Fragen benutzen ?
    Das rote ist Dein 16:9 TV
    Das fast vierweckige schwarze ien Standard 4:3 Bild.
    DAS PASST NICHT auf DEINEN SCHIRM ohne Balken links und rechts ,
    oder oben und unten was abzuscheniden, oder verzerren.
    Das graue ist Pseudo 16:9 auch schon mal pillarboxed genannt.

    Und das flache schwarze ist 2,4:1 oder Cinemascope.
    DAS PASST NICHT auf DEINEN SCHIRM ohne Balken oben und untern,
    oder links und rechts UNMENGEN abzuschneiden.

    Gruss BergH

  • tach auch !

    Und jetzt wird klarer, warum ich bei anamorph immer von in der Höhe strecken rede :
    http://www.search.com/reference/Anamorphic_widescreen
    Auf Film ist es genau das : In die Höhe gestreckt.

    Aber jetzt verstehe ich auch die, die sagen Es wird in der Breite getsreckt :Beim "Abspielen" wird es genau das gemacht :

    Zitat


    All of these phrases mean the same thing: the final print uses a 2:1 anamorphic projector lens that expands the image by exactly twice the amount horizontally than vertically. This format is essentially the same as at the time of CinemaScope except for minor technical developments.



    Hätte man mir auch eher sagen können ;)

    Gruss BergH


  • darf ich das bei ähnlichen Fragen benutzen ?

    nadülüsch

    Das "Orginal" war soviel ich weiss mal im Kameramann abgedruckt.
    Wird also wohl eher nix mehr!

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

    Albert Einstein

  • Meines Wissens gehört zu Cinemascope neben dem meist verwendeten 2.35:1 auch 2.40:1 (Panavision) und das gelegentlich noch verwendete 2.21:1. Übrigens fing Cinemascope damals(- ~50J.) in 2.55:1 an. Nicht auszudenken, es gab sogar mal 2.70:1...

    Sämtliche dieses Formate, lassen sich ohne Beschneidung, auf nem 16:9 TV, nicht ohne schw.Balken korrekt darstellen. Das ergibt sich schon von der Ansicht her wenn man 16:9 auf nen 1er Bruch reduziert und 2.35:1 gegenüber stellt -> 1.78:1

    Übrigens hätte ein Blick in unsere Wiki, schon diverse Bilder der DAR's, Links und auch paar Infos gebracht. Auch wenns noch katastrophal durcheinnander und unfertsch is. ;)

    MfG

  • tach auch !

    mad-eddy
    Das mit Panavision steht in einem der obigen Links.

    Das mit dem Wiki ist , wie immer so eine Sache.
    Dem Anfänger ist das zu hoch.
    Das Bild von meisterlee und mein Satz sind da als Anfang eingängiger,
    oder ?

    Gruss BergH

  • Jaaaaa, auch wahr aus gewisser Sicht. :) Noch dazu weil bei uns in de rWiki Chaos herrscht. N Artikel von mir - unfertig, einer aus versehen noch von Brother - unfertig...

    Un die englischen Links überflieg ich meist nur. Zu fordernd an manchen Tagen... :eek:

    Übrigens Zwecks deiner Anmerkung zu 16:9: Nach meinen Kenntnissen... 16:9 ist entweder mit Balken oder beschnitten auf nem 16:9 Gerät.
    Das ergibt sich daraus, das unter 16:9 sowohl 1.78:1(16.02 : 9)[die Geräte und wohl auch TV(-Film)-Produktionen] als auch 1.85:1(16.65 : 9)[Kinoformat] zusammengefasst sind. Da die meisten Sendungen ja vom Kino her kommen, muss selbstverst. beschnitten sein oder (noch nie erlebt!?) ne Spur von Briefkasten zu sehen sein.
    JA oder YES? :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!