Heute schon gek...t?

  • habt ihr euch mal mit der windows eigenen backuplösung auseinandergesetzt?
    nein?
    dann solltet ihr schleunigst das nacholen!

    da ich den auslieferungszustand des neuen pc's meines kollegen nicht ändern wollte,
    so hab ich mir gedacht nimmste die windows sicherung.

    kurz vor dem platt machen, fiehl dem kollegen ein, dass er vergessen hat seine fotos zu sichern...
    ich winke ab, es sei eh alles im backup...
    ...während ich versuche das backup auf eine andere platte zu kopieren...
    ich musste es mit xcopy unter der windows setup dvd machen...
    verdammtes rechtemanagement... für n backup voll hinderlich

    egal platte partitioniert und mit dem backup nach hause,
    ein paar daten zu extrahieren wird schon nicht schwierig sein...
    (denkst du!)

    troz google und einer menge tools war es mir nicht möglich die daten zu extrahieren.
    irgendwie scheinem diese backup-.vhd irgendwie anders zu sein...

    dann halt für ganz blöde, ab in ne VM...
    erstmal brauchte ich eine (virtuelle) terrabyte platte,
    weil verkleinern is nicht, auch nicht wenn es nur 20GiB sind...

    danach hat mir das windows recovery progrämchen verraten, dass das backup aus einer 64bit umgebung erstellt wurde und deshalb es nicht mit meiner 32bit setup dvd läuft...
    tolle wurst... darf ich also eine 64bit recovery besorgen...
    endlich der ganze mist füllt endlich meine platte...


    also ich habe windows backup mal ne chance gegeben und mein fazit:
    Nie Wieder!
    hätt ich gleich drive snapshot oder ein anderes tool genommen, dann hätt ich mir den ganzen bockmist ersparen können... wieder was gelernt!

  • Da liegt man noch schlummernd im Bett, und der Radiowecker weckt einen mit sowas:

    Bericht: Berlin gibt ab 2015 fast halbe Milliarde Euro jährlich für afghanische Armee

    Deutschland wird sich nach Angaben einer Zeitung mit jährlich einer knappen halben Milliarde Euro an der Finanzierung der afghanischen Streitkräfte beteiligen. Mit den Überweisungen solle ab 2015 begonnen werden, schreiben die "Stuttgarter Nachrichten". Eine entsprechende Vereinbarung solle heute in Berlin bekannt gegeben werden. Dort empfängt Bundeskanzlerin Merkel den afghanischen Präsidenten zur Unterzeichnung eines Partnerschaftsabkommens.


    Naja, da weiß ich jetzt wenigstens, für wen ich aufgestanden und zur Arbeit gefahren bin.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Ich hab noch mal geschaut, was man aus "Star Wars: Revelations" machen kann.

    Nichts vernünftiges.

    Mit Abstand die schlechteste Variante ist das MOV. Indiskutabel.

    Die DVD hätte gut sein können, wäre sie nicht völlig falsch produziert worden: Erst 4:3 letterboxed, und dann auch noch kaputt-deinterlaced in einer Art, die an das Ergebnis von Bob().SelectEven() erinnert (ein Halbbild mit Aliasing und ein schlecht interpoliertes Halbbild).

    Das WMV ist die beste, leider ... aber auch darin sind noch Artefakte enthalten, die mir nur schwer begreiflich sind. So was wie "broken chroma upsampling", oder Totalversagen beim Deinterlacing.

    Es schreit nach einem Remaster! Aber wer soll das tun?

  • Hab mal nur die DVD geladen und angeschaut. Oh je. Das ist schlicht + einfach nur PEINLICH. Mit "unzureichendem Budget" kann man sich da nicht herausreden - den falschen anstatt des richtigen Filters einzusetzen ist nicht wirklich eine Sache des Budgets ...

    Die DVD-Version kann man wohl mit geeigneten Maßnahmen ~einigermaßen~ ordentlich bereinigen. Im Prinzip QTGMC mit InputType=1, also: NNEDI-Interpolation (Jaggies) mit zeitlicher Stabilisierung und Contra-Sharpen.
    (Allerdings würde ich's neu aufbauen, bei QTGMC mit seinen 10'000 Optionen blick' ich nimmer durch und bin mir nie sicher, ob er wirklich das macht was ich eigentlich haben möchte...)

    Bis alles zusammenpasst und alles ausgereizt ist, wird das bestimmt ziemlich langsam, mit einer 12h bis 24h -Berechnung wäre wohl zu rechnen.

    Zur groben Abschätzung: tendenziell würde das etwa in diese Richtung gehen: KLICK (18MB @Sendspace.com)

    Ob das alles Sinn macht kann ich auch nicht sagen ...

  • Adobe ist das Böse.

    Ja, auch aus vielen anderen Gründen... diesmal aber wegen FlexNet.

    Sagt euch nichts? Soll ja auch nicht. Das ist der Lizenzmanagement-Dienst, der im Hintergrund prüft, ob ihr die Programme benutzen dürft.

    Der speichert die Lizenzdaten natürlich auch irgendwo heimlich, wo es theoretisch nicht auffällt. Zumindest solange man einen reinen Windows-PC hat. Dann genügt die Partitionstabelle und der Bootsektor zum Starten.

    Wenn man aber parallel noch Linux hat, dann braucht man schon einen Bootmanager, der einem die Wahl lässt, welches System man denn starten möchte. So wie GRUB. Und der braucht ein wenig mehr Platz als nur den Rest vom MBR oder einen Bootsektor.

    Zum Glück ist ja genug Platz. Jeder Festplattenzylinder hat 63 Sektoren, und Partitionen sollen immer nur schön brav an Zylindergrenzen beginnen. Also sind nach der Partitionstabelle noch 62 Sektoren ungenutzt. Da passt ein Bootmanager doch prima rein.

    Außer Adobe FlexNet speichert da schon seine Lizenzdaten drin...

    Zum Glück ist GRUB 2 intelligent genug, solche anderweitig belegten Sektoren zu erkennen und sich drum herum zu platzieren.

    Leider ist FlexNet möglicherweise reichlich egal, was zufällig schon in den offiziell ungenutzten Sektoren passiert... Kollisionen sind also nicht ausgeschlossen.

  • Mift, Pizza in Ofen (Mikrowelle mit Ofen), an Rechner gegangen, erst 1 1/2 Stunden später an Pizza gedacht,.. (gut das sich der Ofen selber ausgeschaltet hat,.. die Pizza ist trotzdem nur noch gerade so als Nahrung zu bezeichnen ;))

    LigH: Was das Teil wohl macht wenn man im Bios den MBR Schutz anmacht,.. (gibt es den überhaupt noch, glaube mich noch zu erinnern, dass ich mal Boards hatte bei denen es einen 'Virenschutz' gab, der verhindert hat, dass irgendwer den MBR einer Platte überschreiben konnte,... was natürlich mit Grub&Co auch immer Probleme gemacht hat)

  • Samstag, knapp nach Mittag. Will den Rechner einschalten - mit Betätigen des Power-Knopfes geht die Musik aus. Oha! Sicherungkasten ... jaaa, Sicherung ist 'raus. Oh-oh, das sollte nicht sein ...

    ... Netzteil gibt keinen Mucks mehr von sich. Vermutlich hat der Safeguard ausgelöst (Enermax Modu87+).

    Geht morgen früh zur RMA. Der sehr freundliche Herr an der Hotline meinte auf Nachfrage, dass das bis zwei Wochen dauern könnte ... :hm:

    ... und weil kein adäquater Ersatz zur Hand ist, bleibt die nagende Ungewissheit, WARUM das Ding durchgegangen ist. Nur ein Netzteil-interner Fehler? Oder hat es ausgelöst, weil etwas anderes kaputt ist ... ?

  • Zitat

    weil etwas anderes kaputt ist ... ?


    und so etwas kommt wirklich vor! Hatte es schon, dass mir ein Netzteil abgeraucht ist, ich dann zwischenzeitlich ein Ersatznetzteil aus meiner Gerümpelkiste genommen habe (hatte weniger Watt, weshalb ich die Graphikkarte und CPU nicht groß belasten durfte ging aber erst mal). Als ich mir dann ein neues Netzteil gekauft hatte und das angeschlossen habe ist dann direkt Mainboard und neues Netzteil hops gegangen,.. unschön so etwas.

  • eigendlich kotze ich nicht, ich habe nur schadenfreude auf mich selber :D

    was ist passiert?
    ich hab mein laptop verliehen, weil ehr die meiste zeit ungenutz in der ecke versauert.
    heute bringt mir der kollege ihn wieder... "geht nicht mehr"... 8|

    nein nein er hat ihn nicht geschrottet, das hat das gerät schon von alleine geschafft. :D
    es berüßste mich mit dem freundlichen piep-tönen: lang-kurz-kurz... grafik-chip kaputt (warscheinlich)

    warum ich schaden freude habe?
    ich bin ja selbst schuld ein gerät gekauft zu haben,
    was beim discounter verkauft wurde und jetzt nach der garantiezeit und supportende den dienst verweigert.

    also wenn es der grafikchip ist (GeForce 9200) wird man das gerät wohl kaum "günstig" repariert bekommen,
    das ding ist ja aufgelötet und die ganze platine wechseln zu lassen hat preise,
    wo man sich ein halben laptop wieder kaufen kann...

    warum ich hier trotzdem poste? irgendwie kotz es mich doch an... :D
    es gibt immer was zu tun... :P

  • Wenn man für "Platin-Service" bezahlt, erwartet man eigentlich, dass man mehr oder weniger rund um die Uhr innerhalb weniger Minuten jemanden ans Telefon bekommt, der zumindest ansatzweise kompetent erscheint.

    Bei 1&1 versuche ich es nun schon seit etwa 7:45 Uhr, und es klingt nicht, als würde sich in den nächsten Stunden an der Bandschleife mit Weichspülmusik irgendetwas ändern; der Grund ist leider ein üblicher: Zeitweise verweigern ein paar Email-Konten die Anmeldung.

    So langsam frage ich mich, ob die nicht schon an die Grenzen ihrer Kapazitäten gekommen sind, und ob sie so richtig in ernsthafte technische (nicht mal finanzielle) Schwierigkeiten kommen würden, wenn tatsächlich die Hälfte ihrer Bestandskunden plötzlich Neukunden werben würde, um die ausgelobten Prämien zu kassieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!