"Dummy DVD" zur DVD umwandeln ?

  • Hallo,
    hätte da eine etwas ausgefallenere Frage zum DVD Authoring.

    Da es bei mir vorrangig um TV-Aufzeichnungen geht, die ich auf DVD brenne,
    werden die von der TV-Karte erzeugten Dateien mit VideoRedroPlus von
    TV-Werbung befreit und als MPEG2 dann wieder abgespeichert. Also
    ohne neu zu Encoden.

    Bin jetzt zufällig auf Womble MPEG2 Wizard gestoßen, mit dem ich direkt
    in VOB abspeichern könnte.

    Da ich auf DVD-Menüs nicht verzichten möchte u. die erstellten VOB's nach
    dem brennen für jeden Film extra (also nicht in 1GB Stücke) sich auf der DVD
    befinden sollen, benutze ich hierzu Sony DVD Architect dass eben bei Dateien
    kleiner 1GB jede Datei für sich beläßt.

    Jetzt meine eigendliche Frage:

    Ist es möglich mit einem DVD-Authoring Programm u. Dummy-Dateien, also
    kleinen MPEG-Dateien von ein paar MB eine DVD zu erstellen, und anschließend
    diese Dummy-Dateien durch meine vorhandenen VOB's zu ersetzen?
    Der Grund dafür liegt auf der Hand, warum soll ich nochmal alle VOB's
    neu Demuxen u. Muxen was das Authoring-Programm ja immer macht.

    Habe schon mal einen Versuch mit IfoEdit gestartet, hm.. blicke da aber
    überhaubt nicht durch. Habe auch im Forum nachgelesen, aber Hm...?

    Kann mir hier vieleicht jemand weiter helfen? Oder einen Tip geben ob es
    hierzu andere Programme gibt.

    Gruß gispos

  • Zitat

    Bin jetzt zufällig auf Womble MPEG2 Wizard gestoßen, mit dem ich direkt in VOB abspeichern könnte.


    Eventuell hilft Dir die erweiterte Fassung von WMW.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen


  • Ist es möglich mit einem DVD-Authoring Programm u. Dummy-Dateien, also
    kleinen MPEG-Dateien von ein paar MB eine DVD zu erstellen, und anschließend diese Dummy-Dateien durch meine vorhandenen VOB's zu ersetzen?


    Ja, jedoch sollten besser die Dummy Dateien , die gleichen techn. Daten (PAL, NTSC, NTSC Film) haben, wie die neuen.

    Möglich ist das mit VobBlanker. evt. auch mit DVDRemake Pro oder PGCEdit.

    Der Grund dafür liegt auf der Hand, warum soll ich nochmal alle VOB's neu Demuxen u. Muxen was das Authoring-Programm ja immer macht.


    Das machen so oder so alle Programme, die sauber arbeiten wollen.

    ------------------------------------

    Es gibt aber auch andere Programme, die MPEGs / VOBs zu einer DVD Authoren und ein Menü dranbauen. GUI for dvdauthor oder Titlewriter ( mit dieser menü Addier funktion)

  • katjarella
    OK, werde mich mal nach anderen Progammen umschauen.
    Würde aber gerne bei Sony bleiben. Habe mich da schon gut eingearbeitet.

    Müßte eben nur diese VOB's austauschen können.

    Aber dennoch Danke.

    Gruß gispos

  • So, hab's geschafft, :)
    für alle die es interessiert:

    Habe zuerst die Dummy-VOB's durch meine gewünschten VOB's ersetzt.
    Und Folgendes dann für jede IFO ausgeführt:

    Mit IfoEdit die IFO zur VOB öffnen, "GetVTS Sectors" anklicken,
    es wird im oberen Reiter ein neuer IFO Eintrag angezeigt, diesen auswählen,
    unter "VOB Extras" die VOB neu lesen lassen und mit "Save" die neuen IFO,BUB
    speichern. Anschließend alle Originale durch die neu erstellten ersetzten.

    Noch mal Dank an alle Antworter.
    Gruß gispos

  • Als Resümee möchte ich schlußendlich noch eines bekannt geben:

    Mein ganzes Vorgehen scheitert an "Womble MPEG Wizard DVD" das
    fehlerhafte VOB's erstellt.

    Also erstmal alles für die Katz. :mad:

  • Hi,
    nur mal so zur Info. Es ist grundsätzlich keine allzu gute Idee, mit egal welchem Programm direkt VOBs zu erzeugen, um diese dann später für's Authoring zu verwenden.

    VOBs sind eben doch nicht einfach nur umbenannte MPGs sondern unterliegen bestimmten Beschränkungen, z.B. maximal 2048 Bytes pro "Datenblock" usw.

    Kannst Du in Deinem Sony-Programm denn nicht einfach ein Template anlegen in das Du einfach Deine MPGs einfügst? Die VOBs werden ja erst beim Erzeugen der DVD-Strujtur erstellt.

    Die Größe der VOBs, die Du am Ende erhältst, ist übrigens nur davon abhängig, ob die Clips innerhalb eines VTS liegen oder ob sie auf mehrere VTS (eins pro Film beispielsweise) verteilt werden. Alles andere wäre nicht DVD-konform.

    Zwei Clips mit je 1,2GB ergeben daher in einem VTS 3 VOBs, von denen 2 jeweils ungefähr 1GB groß sind. Die restlichen 400MB landen dann im dritten VOB. Das, was Du in Deinem ersten Post geschrieben hast, also das die VOBs "einzeln" bleiben sollen, geht nur, wenn man für jeden Clip ein eigenes VTS anlegt.

    Ich habe so den Eindruck, dass das, was ich im letzten Absatz geschrieben habe, eventuell Dein Problem sein könnte, nicht aber das Womble-Program. Du kannst eben nicht einfach für jeden Clip ein einzelnes VOB erstellen und mit IFOEdit so tun, als ob Du eine korrekte DVD-Struktur hättest. Das kann nicht funktionieren. Hmm, wenn ich's nochmal genau betrachte, hast Du aber wohl doch mehrere VTS angelegt. IFO-Edit nutze ich allerdings nur selten und kann Dir damit leider nicht helfen.

    Grüße

    darkframe

  • Danke für die Antwort.
    Aber was für eine Erweiterung für WMW?


    Du hast vermutlich schon die "erweiterte" Fassung (den "MPEG Video Wizard DVD"), denn der "einfache" MPEG Video Wizard kann kein VOB exportieren.

    Insofern ist es auch denkbar, dass die von deiner Version erstellten VOBs nur für den internen Gebrauch gedacht sind. :ratlos:

    Gruß, Jürgen

  • Zitat von Jürgen He

    ist es auch denkbar, dass die von deiner Version erstellten VOBs nur für den internen Gebrauch gedacht sind


    A`ge!
    Für diese Sachen gibt es Standards. Wenn das komische Programm ordentlich arbeitet und die Settings nich krumm sind, muss das Zeug jedes andere Tool fressen.

    Von daher wäre mal interessant zu erfahren wie genau vorgegangen wurde. Also Von der Quelle bis zu Ende. Alle Formate, Settings, Schritte genauestens abgearbeitet.
    Vor allem welche Tv-Karte und was schmeisst die genau raus bei Dir...

  • A`ge!
    Für diese Sachen gibt es Standards. Wenn das komische Programm ordentlich arbeitet und die Settings nich krumm sind, muss das Zeug jedes andere Tool fressen.


    So richtig glaube ich es ja auch nicht und es steht ja auch längst nicht fest, ob sie wirklich defekt sind.

    Zitat

    Von daher wäre mal interessant zu erfahren wie genau vorgegangen wurde. Also Von der Quelle bis zu Ende. Alle Formate, Settings, Schritte genauestens abgearbeitet.

    Genau.

    Aber im Grunde empfinde ich diese Idee eh als Rationalisierungsversuch an der falschen Stelle.

    Gruß, Jürgen

    DVD-lab PRO 1.6

  • Zitat von Jürgen He


    Aber im Grunde empfinde ich diese Idee eh als Rationalisierungsversuch an der falschen Stelle.

    Auch wahr.
    Im Grunde will ich eigentlich nur wissen was er von Karte her rausbekommen kann(*.???) und was er momentan hat.
    Danach dann DVD-Lab. Gibt ja schliesslich ne Trial fürs Erste und hier kenne sich einige richtig ordentlich mit aus. Sozusagen das favorisierte Authoring-Prog des Forums.

  • A`ge!
    Für diese Sachen gibt es Standards. Wenn das komische Programm ordentlich arbeitet und die Settings nich krumm sind, muss das Zeug jedes andere Tool fressen.

    Von daher wäre mal interessant zu erfahren wie genau vorgegangen wurde. Also Von der Quelle bis zu Ende. Alle Formate, Settings, Schritte genauestens abgearbeitet.
    Vor allem welche Tv-Karte und was schmeisst die genau raus bei Dir...

    Nun, meine TV-Karte ist eine TT-S2300 die fast zu 100% MPEG2 erzeugt.
    Hatte, (obwohl ich diese nie demuxe) noch nie Probleme!

    Also ich habe da zwei Versuche mit Womble gestartet.
    Einmal eben so wie immer ohne zu demuxen... fehlerhaft (Ruckler u. Tonaussetzer).
    Dann zuvor das ganze durch ProjektX gejagt, und... nach Womble wieder fehlerhaft.
    Das ganze ohne zu demuxen in Sony oder DVDLab.. keine Fehler!

    Was mich eben tierisch nervt ist diese rummuxerei u. GB um GB auf meiner
    Platte rumzuscheuchen. Deshalb kam ich auf die Idee mit Womble gleich
    VOB's zu erstellen, da ich mit Womble eben auch Framegenau schneiden
    kann sowie ich es bisher mit VideoRedroPlus getan habe.
    Mit Sony eben weil es jede Datei für sich beläßt, was mich an Sony wieder
    ärgert ist das es nur AC-3 Ton akzeptiert. Also muß das ganze schon
    wieder de- u. ge muxt werden!

    Das austauschen der Dummy-Dateien hat mit IfoEdit einwandfrei funktioniert,
    und hätte mir eben das gemuxe mit Sony ersparen können, wenn Womble
    ordentliche Vob's erstellen würde.

    Oder gibts da noch Alternativen?

    Gruß gispos

    Hab da noch ein kleines Prog zum testen, ist noch stark im Beta Status.
    Bild u. Video Betrachter mit Datenbank. Ist keine Werbung ect. rein privat!
    Wer Lust hat: http://rapidshare.com/files/35055492/TalonEvo.v1.01.rar

  • Nun, meine TV-Karte ist eine TT-S2300 die fast zu 100% MPEG2 erzeugt.


    In dem Fall wäre es zumindest für Kenner der Materie interessant, mit welcher Software Du die Karte betreibst. Und was ist unter fast 100% zu verstehen, heißt das, dass sie gelegentlich Fehler produziert?

    Zitat

    Also ich habe da zwei Versuche mit Womble gestartet.
    Einmal eben so wie immer ohne zu demuxen... fehlerhaft (Ruckler u. Tonaussetzer).


    Warum das jetzt bei dem einen Stream mit dem MVW Probleme gegeben hat, ist aus der Ferne schwer nachzuvollziehen (keine 100% MPEG2?). Der MVW arbeitet eigentlich recht zuverlässig (hier mit TS von einem Topfield Receiver)

    Aber wenn Du die Aufnahmen i.d.R mit dem MVW bearbeitest, hast Du dort ja die Möglichkeit, gleich in ES (demuxt) zu exportieren und da der MVW-DVD auch AC3 voll unterstützt, solltest Du beim Export auch gleich MP2 Ton nach AC3 umcodieren können. Mit dem Ergebnis bist Du dann bezügl. des Authoringprogrammes in keiner Weise gebunden.

    Gruß, Jürgen

    DVD-lab PRO 1.6

  • Ähhh... sach mal...

    Zitat

    Was mich eben tierisch nervt ist diese rummuxerei

    Na dann solltest Du, mal ganz ehrlich gesagt, besser ne Menge Bilder davon ausdrucken und Daumenkino spielen! ;)

    Das is nunmal so, das die Daten richtig zusammengesetzt werden müssen. Kein Mensch trägt "nur" die parallel hängenden Baumwollfäden am Leib, sondern selbige in Form verwobenen Stoffs. Verstehst schon.
    Was stört Dich nur so an dem De-/Muxen? Tut doch nichts verschlimmern? Im übrigen hats Katjarella paar Posts zuvor schon auf den Punkt gebracht... :ja:

    Die Frage ist ob deine Mpeg2 auch DVD-konform sind oder nicht. Wenn ja sollte das wandeln klappen, wenn nicht dann nicht. Obendrein - sind die Dinger auch in nem vernünftigen Bildformat? Genaue Angabe bitte.
    Wenn nich würd mich gar nix mehr wundern...

    Edit: Jürgen war schneller am tippen... Aber er hat was sehr richtiges gesagt. Mit Elementary Streams und Ac3 Ton is man immer im grünen Bereich!

  • Tja woh soll ich da beginnen?

    Nun, ganz unbedarft bin ich in dieser Sache auch nicht.
    1.) Fast 100% MPEG2 Stream deshalb weil keine Karte in der lage ist alle
    Fehler des DVB-Streams auszugleichen. Denke ich?
    2.) Habe schon mehrer DVD's erstellt, etwa 130, alle ohne Fehler!
    3.) Mit Sony und DVDLab oder TMPGEnc gibt es bei ein und der selben Datei keine Probleme! aber mit Womble.

    Habe bisher immer mit VideoReDo Plus meine MPEG's Framegenau zusammen-
    geschnitten, in dem ich aber nur MPEG2 mit MPEG-Layer 2 Ton ausgeben kann.

    Weil eben Womble, VOB's mit AC-3 Ton ausgeben könnte hatte ich es ja damit Versucht. Aber ganz einfach, Womble erzeugt fehlerhafte DVD's, zumindest mit meinen MPEG2 Dateien die bei allen anderen Programmen ohne Fehler laufen. Punktum.

    ----------------------------------------------
    mad-eddy > wirklich sehr netter Kommentar, von wegen Daumenkino, dazu kann ich nur in dem
    selben Ton antworten; Steinzeit...
    Und zum Thema demuxen hat wohl jeder seine eigene Meinung, aber für was soll ich denn meine Dateien demuxen wenn alle Authoringprogramme die ich benutze einwandfreie DVD's daraus erzeugen? Nun wenn es jemandem
    Spaß macht zu demuxen dann soller halt...
    -----------------------------------------------

    Jürgen He >
    Mein Grundgedanke war ja, wenn ich schon beim Framegenauen schneiden bin, dann eben
    gleich als VOB mit AC-3 Ton ausgeben. Was mir eben die anschließende Demuxerei von
    Sony erspart hätte.

  • Mein Grundgedanke war ja, wenn ich schon beim Framegenauen schneiden bin, dann eben gleich als VOB mit AC-3 Ton ausgeben. Was mir eben die anschließende Demuxerei von Sony erspart hätte.


    Normalerweise hat man ja, wie ich schon schrieb, mit dem MVW ein Werkzeug, dass einem DVD konforme Elementarstreams liefern kann. Damit wäre Dein "Demuxproblem" ja behoben. (Die AC3 Encodierung sollte auch bei Ausgabe als ES funktionieren, ich habe aber nicht die DVD Version, kann es also nicht sicher beurteilen.) Warum er deinen MPEG2 Stream nicht mag, kann ich auch nicht beurteilen. Ist es bislang nur der eine oder hast Du diese Erfahrung schon mehrfach gemacht?

    Wenn es möglich ist, dann lasse von deiner TV Karte mal im TS Format speichern und probiere es damit. Du kannst Dich auch an den Support von Womble wenden. Die wollen dann i.d.R. einen Demoschnipsel der nicht funktionierenden Datei.

    Gruß, Jürgen

    DVD-lab PRO 1.6

  • Jürgen He >
    Habe zum ersten mal mit Womble gearbeitet und dann eben gleich
    fehlerhafte Dateien erhalten. Muß ganz einfach sagen dass ich in dieser
    Richtung nicht weiter nachforschen werde, da das Vertauen dahin ist und
    ich mir immer Unsicher währe.
    Mit VideoReDo hatte ich bis dato nie Probleme, und werde deshalb weiterhin damit arbeiten. Einzige Möglichkeit währe wohl noch ProjectX und Cuttermaran.
    Aber da fängt dann das ganze rumgemuxe wieder an.

    Könnte ja die demuxten und geschnittenen Files erst mal auf der Platte liegen
    lassen... bis zum VOB'en. Aber das gefällt mir überhaupt nicht. Schaue mir immer
    mal wieder gerne Aufgenommene Stellen an, bevor sie entgültig auf DVD gebrannt werden. Und der AC-3 Ton währe damit auch noch nicht erledigt.

    Gruß gispos

  • Jürgen He >
    Also das ganze hat mir keine Ruhe gelassen, habe deshalb
    noch einen Versuch gestartet.

    Zuerst das Video im Player... keine Fehler.
    Dannach mit Womble zwei Teilstücke rausgeschnitten und ohne Umwandlung
    in einer MPEG2 neu gespeichert. Und... was denkst du, tja, FEHLER !!
    An diversen Stellen Ruckler und Ton-Aussetzer.

    Dann mit VideoReDo die selben Stücke aus dem Original in eine MPEG2 gespeichert.
    Keine Fehler. Läuft wie das Original fehlerfrei.

    Für mich ist die Sache mit Womble entgültig vom Tisch.

    Gruß gispos

  • Mit VideoReDo hatte ich bis dato nie Probleme, und werde deshalb weiterhin damit arbeiten.


    Hi,

    da VideoRedo ja auch Elementardateien ausgeben kann, hättest Du beim Schneiden auch gleich schon das Demuxen erledigt. Wenn die Aufnahme nur MPEG-Ton hat, brauchst Du dann eigentlich nur noch einen AC3-Encoder, um aus dem MPEG-Ton eine Dolby-Spur zu machen. Das geht, je nach System, innerhalb weniger Minuten. Damit hättest Du dann doch die Dateien, die Du mit dem Sony-Programm verarbeiten könntest (kann das vielleicht auch selbst AC3s erzeugen?).

    Ach ja, da VideoRedo auch viele .ts Dateien lesen kann (die von Deiner Karte erzeugten sollten eigentlich funktionieren), solltest Du Deine Aufnahmen vielleicht gleich in dem Format vornehmen. Wenn ein Sender dann den Ton in MPEG-Audio und Dolby Digital überträgt, kannst Du schon beim Schneiden in VideoRedo auswählen, welche Spur Du haben möchtest.

    Bei der letzten TMPGEnc XPress 4.x Version ist der AC3-Encoder gleich mit dabei. Ansonsten gibt's da ja auch 'ne Menge Freeware.

    Insgesamt verstehe ich, ehrlich gesagt, aber auch nicht so recht, was Du für ein Problem mit der Demuxerei hast. Das sollte ja eigentlich relativ schnell gehen, zumindest, wenn Du die Möglichkeit hast, von einer Platte zu lesen und auf eine andere zu schreiben. Jedes vernünftige Authoring-Programm arbeitet nun mal am besten mit Elementardateien zusammen. Das Original kannst du nach dem Demuxen ja außerdem sofort löschen, so dass der Platz dann wieder frei ist.

    Ach, noch was... Wenn Du DVDLab in der Version 2.x hast, gibt's da noch das ProEx Tool mit dem Du u.a. die demuxten Dateien auch wiedergeben kannst, wenn auch nur in einem relativ kleinen Fenster.

    Grüße

    darkframe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!