• Hallo Zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einem Decoder für Mpeg4 AVC / H.264. Ich würde ganz gerne FFdshow verwenden allerdings sind da für meine Begriffe einfach zu viele Decoder implementiert. Ist es denn möglich einzelne Decoder (in meinem Fall also den H.264) zu installieren oder gibt es dass auschließlich in FFDSHOW.

    Grüße

    Alex

  • Beste Alternative ist wohl CoreAVC (kostet aber).

    Verstehe dein Probem mit ffdshow nicht. Es ist ja nicht so dass da jede Menge Codecs installiert werden. Kannst du "zu viele Decoder implementiert" mal erläutern?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Na ja - ffdshow verbraucht schon so seine 9 MB... aber ist das "zu viel"? Dabei ist er nämlich auch gleich einer der zuverlässigsten und vielseitigsten Decoder, wodurch man sich häufig die Installation dutzender anderer Decoder ersparen kann.

    Aber zurück zur Frage: Schau doch mal, ob der "United x264" von DeathTheSheep das leistet, was du willst.

  • Hallo,

    erstmal vielen Dank für die Antworten. Also folgendes. Natürlich sind mir 9Mb nicht zuviel es geht mir eher um folgendes aber vielleicht habe ich da auch nur eine falsche Denkweise.

    Ich glaube nicht dass FFDshow in Deutschland ganz legal ist. Die meisten Codecs dürften OK sein aber die Decodierung con AC3 und vor allem DTS als Freeware scheint mir naja zumindest seltsam. Ich renne bestimmt nicht jeder Lizenz hinter her aber das würde mich schonmal interessieren wie sich das rechtlich verhählt. Zumal ich wie gesagt der Meinung bin dass wenn ich lediglich einen einzigen winzigen Bestandteil nutze ich nicht die ganze Palette brauche. Für AC3 und DTS habe ich einen kommerzeilen Decoder was anderes scheint mir nicht wirklich legal?!? Oder sehe ich das falsch?

    Danke nochmals und Grüße

    Alex

  • Hallo,

    jup das würde ich auch aber irgendwie scheint es nicht zu gehen. PowerDVD verwende ich für meine HD DVD. Das funktioniert eigentlich ganz gut aber da kein EVR verwendet wird und ich unter Vista Reclock nicht verwenden kann sind doch noch ein Paaar Ruckler zu sehen. Kein Prob ist neu akkzeptiere ich.
    Bei DVD hingegen sieht es ganz anders aus da bietet z.B Theatertek an den EVR zu verwenden und in Kombination mit den mitgelieferten Nvidia Codecs klappt das hervorragend (kein einziger Rucker weit und breit). Nun habe ich aber das Problem dass ich dafür einen H.264 Decoder brauche um bspw. HD Kino Trailer usw abspeilen zu können. PowerDVD kommt nicht in FRage da der Player einfach zu viele Fehler hat.

    Also alles dreht sich im Kreis. Ich hab eigentlich alle Decoder gekauft. PowerDVD ist zu blöd (abgesehen von HD DVD) vernünftig abzuspeieln und der integrierte H.264 Codec ist für 3Player wie TheaterTek mehr schlecht als Recht.

    Im Prinzip muss man ja Opensourc e verwenden (was auch mehr als OK ist) aber bei gewissen Sachen wie DTS und DD sind eben Lizenzgebühren an die Studios fällig und wenn ich rechtlich sicher gehen mag dann leider kein FFDSHOW.

    Grüße

    Alex

  • Vielleicht macht ja auch das hier für dich Sinn.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • aba9291281

    Zitat

    Ich glaube nicht dass FFDshow in Deutschland ganz legal ist.


    Dein Glaube mit allem gebotenem Respekt, aber nichts weiter als reine Spekulation. Oder kannst du die rechtsverbindliche Aussage/Erklärung dazu aufweisen ?
    Mehr will ich dazu auch nicht sagen, oder weiter drauf antworten, weil ich hier an anderer Stelle, schon soviel diskutiert habe, das es mir das Thema schon an den Ohren rauskommt.

  • Hallo,

    auch wenn du nicht mehr antworten willst trotzdem erstmal danke dass du dich gemeldet hast. Du hast vollkommen recht es ist reine Spekulation und ich kann dir (leider) niemanden sagen der eine verbindliche Aussage dazu geben kann. Ich würde wirklich nichts lieber als die Software einfach nutzen (auch inh meiner Firma) und an etwas schlechtes denken zu müssen aber genau das kann ich leider nicht. Ich denke eben einfach dass sich solche Firmen wie Doly oder ähnliches das nicht ohne weiteres gefallen lassen. Klar für den Endverbraucher Zuhause kein Thema aber wenn ich es bspw in der Firma nutze sieht es schon anders aus.

    Aber ich werde es jetzt anders machen: Werde einfach nur den Codec mit einkompilieren dann sollte es kein Problem geben.

    Hat noch jemand rechtlich einen Tipp also bei welchen Codecs es eventuell Probleme geben könnte.

    Grüße

    Alex

  • Hmm,

    verstehe ich nicht ganz. Ich dachte immer dass (bspw.) Mpeg2 als Standard so definiert wurde dass jeder Einblick hat wie es denn im Ergebnis auszusehen hat. Der Weg dorthin ist jedem Frei überlassen und je nachdem wie viel Energie man eben reinsteckt kommt ein entsprechend guter und eben nicht so guter Decoder raus. Jeder hat nun die Möglichkeit sich eine Software zu schreiben welche einen gewissen (selbst) gestrickten Algorithmus enthält und kann diesen dann auch kommerziell vertrieben. Nicht anderes machen doch Firmen wie Cyberlink oder Nvidia, oder? Und verlangen eben Geld daür dass sie das Programm entwickelt haben. Wenn jetzt nun jemand kommt und entwickelt es Open Source und stellt es unter die GNU (oder wie auch immer) dann ist das auch OK, oder?
    Bei den DOBLY Sachen bin ich mir diesbzgl aber nicht sicher da ich meine dass aufgrund eines Patentes Gebühren anfallen die das ganze preislich ziemlich hoch schrauben.

    Sorry falls das gerade kompletter Mist war aber ich denke so falsch liege ich da nicht. Bin über jeden Tipp dankbar

    Grüße

    Alex

  • So bald es MPEG basiert ist, sind die MPEG-Lizenzverwalter (MPEG LA http://www.mpegla.com) angesprochen. :)

    MPEG-2 Codecs verwenden z.B. insgesamt 818 Patente, die zum großen Teil weltweit gelten. Davon sind aber nur einige wenige Abgelaufen. (30 oder so) -> genauere Infos was man an Lizenzgebühren zahlen muss steht bei der MPEG LA auf der Seite.

    OpenSourceProject werden oft nicht behelligt so lange sie nicht kommerziell eingesetzt werden. An sich müssten aber auch sie Lizenzgebühren zahlen, so bald sie nicht nur SourceCode verteilen.

    => Denke Du solltest Dich im Netz erstmal einiges schlauer machen was Lizenzen angeht wenn Du irgendwie in einem kommerziellen Umfeld mit Video&Co arbeiten willst.

    Cu Selur

  • Hallo nochmals,

    danke für die Antwort. Nunja dass da soviele Patente drauf stehen wusste ich (leider) nicht aber dann war ja mein Ansatz: Ich suche mir alles so raus dass es kommerziell von einem größeren Konzern vertrieben wird (Bsp. Cyberlink) gar nicht so falsch. Dann komme ich zwar insgesamt teuerer erspare mir aber die ganzen Recherchen. Ich Frage mich nur ob es bei einer Firma wie bspw. Core auch so klappt. Die müssten ja dann (da sie ihrer Mpeg4 Codec kommerziell vertreiben) eigentlich dafür bezahlt haben.

    Grüße

    Alex

    Edit: Uups sehe grad: Unter AVC264 steht tatsächlich CoreCodec.... Respekt

  • Zitat

    Die müssten ja dann (da sie ihrer Mpeg4 Codec kommerziell vertreiben) eigentlich dafür bezahlt haben.


    Yup, siehst Du richtig, wobei es auch größere Pauschallizenzen gibt. DivX&Co werden so eine Pauschallizenz zahlen.

    Vielleicht ganz interessant:
    http://www.flaskmpeg.info/board/thread.php?threadid=5217

    Cu Selur

  • Hallo Selur,

    vielen Dank für den Beitrag ist ja echt ne Menge :) aber man sieht mal wieder das im Prinzip doch keiner wirklich Ahnung hat :) Und dann bei solchen Firmen wie Microsoft: Echt peinlich aber was solls.

    Mir ging es ja im Endeeffekt darum welche Decoder ich installieren darf oder nicht (im kommerzielen Bereich). Aufgrund dieser ganzen Patente und undurchsichtigen Lizenzen denke ich macht es Sinn einfach auf Kommerzielle Codecs von Nvidia, Cyberlink und CO zuzugreifen slange die dafür auch gelistet sind und ihre Gebühren bezahlen. Damit weiß ich jetzt ersmal bescheid und sag nochmals vielen Dank für Eure Hilfe.

    Grüße

    Alex

  • hallo

    ich selber finde ffdshow nicht schlecht. es erspart wirklich das suchen nach den decodern. nutzen tu ich allerdings nicht :)

    um h.264 zu decodieren nutze ich den decoder von coreAVC in der Version 1.3.0.0
    das ist eine kleine AX-Datei die lediglich registiert werden muss und schon wird alles was mit h.264 oder x.264 decodiert.
    er unterstützt sogar das deinterlacen.


    hubble

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!