Kaufberatung DSL-Router gesucht

  • Ich brauch in kürze (eher kürzer) einen neue DSL-Router, also mit Modem, hab aber z.Z. keinerlei Überblick bzw. Plan. Deshalb bitt ich euch mal um Hilfe.. Folgendes hab ich mir überlegt:

    *Zuverlässig
    *Linux-tauglich (sollte doch bei Router?)
    *Firewall und was da noch so gibt
    *Ni zu teuer :zunge:
    *Kein Wlan!

    Auf was sollte man noch achten bzw. was sollte noch dran sein? Weiterhin wäre gut, wenn ich das Teil direkt über Amazon bekommen könnte.

    So, ich hoff mal.

    Ach so. Was hats eigentlich mit diesem Annex A und B auf sich? Auf jeder Seite liest man was anderes. T-Com Onkel meinte das egal wäre!?

  • Für mich gibt's da nur eine Antwort: AVM FRITZ!Box. Je nach gewünschter Ausstattung. Ganz einfach aus den Gründen: Zuverlässigkeit, Konfigurierbarkeit (schon ohne Firmware-Hacking), einfache Anwendung.

    Einzig der Preis ... na ja ... auch die "kleine" 2170 kostet noch um die 75-80 Euro. Aber zumindest ist sie "Preis wert", und viele Varianten gibt es bei DSL-Verträgen mit dazu. Und WLAN läßt sich in der Konfiguration auch ganz einfach abschalten. Hatte ich schon erwähnt, wie einfach die ist? => http://fritz.box (lokal im Router, keine echte Internetadresse!)
    __

    Welches Betriebssystem, ist völlig egal, solange es per DHCP zugeteilte IP-Adressen für die Netzwerkkarte akzeptiert. Also praktisch alle.
    __

    Was für einen "Annex" (Anhang) du meinst, weiß ich nicht - auf welchen Standard bezieht der sich?

  • Hallo,

    ich habe eine Fritz-Box, die ich auch für VoIP nutze. Wichtig war mir, daß diese einen ISDN-Ausgang hat, damit ich meine ISDN-Anlage weiternutzen kann. Und das haben nicht sehr viele DSL-Router.

    Zu WLAN: ich könnte mir in den Hintern beißen, daß ich eine Box ohne WLAN gekauft habe. Hätte ich mir (damals bei 1&1 preisgleich!) eine mit WLAN gekauft, könnte ich mir heute solche Überlegungen sparen. Wenn man WLAN nicht braucht, kann man's ja abschalten.

    Negativ: ich habe meine Box erst 1,5 Jahre, und schon stellt AVM den Support ein! Für meine fast 7 Jahre alte ISDN-Anlage von Siemens gibt's immer noch aktuelle Updates, da sollte sich AVM mal ein Beispiel dran nehmen.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Ja Danke fürs Erste. Mir is nämlich mein Modem abgeraucht und jetz hab ich so n schönes altes Teledat 300 Lan von nem Kumpel geborgt.

    AVM hat ich auch schon im Auge, is mir aber weng ganz schön zu heftig. Falls wirklich der Weg nich vorbei führen sollte - was ist mit der "AVM FRITZ!Box SL"? Ach... die ham se nich selber im Angebot. Schotter!°

    Nachtrag:

    *Ich brauch kein WLAN, es sei denn der Preis is gleich
    *Analoganschluss
    *Kein VoIP notwendig
    *Kein neuer Vertrag
    Ich binde mich keine 12 und schon gar nich 24 Monate. Momentan hab ich nen 3 Monatsvertrag mit 4wo Kündigungsfrist. Noch dazu gibts bei uns hier nur T-Com Netz mit max. 1000 und die dämlichen anderen Anbieter ham meist nur Pakete für 2000 oder mehr. Demzufolge muss ich das Ding komplett selber zahlen...

    Was gibts sonst noch so?? Linksys? Die sind nicht so teuer und auf Lager..

  • Ungünstig ausgedrückt. Die ganze Sache hängt an nem analogen Telefonanschluss war gemeint.

  • Also, ich habe auch eine "FRITZ!Box Fon WLAN 7170" und bin begeistert. Ich hab' die mit meinem Vertrag von freenet bekommen. Wenn Du WLAN nicht benötigst, kann das auch komplett deaktiviert werden.
    Wenn Du wissen willst, was man damit machen kann, dann sieh' dich mal im IP-Phone-Forum um. Dank Linux auf der Box ist sie auch hervorragend erweiterbar, wie Du im Forum feststellen wirst.

    Da ich, wie gesagt einen Vertrag mit freenet habe, ist besonders bequem: Mit meinem normalen (analogen) Telefon führe ich alle Inlandsgespräche über Internet:D. Die Sprachqualität ist ausgezeichnet.

    EDIT: Hier gibts auch ein gutes Wiki für die Fritzbox

  • Ohne VoIP brauchst Du gar keinen Telefonanschluß am Router.

    Gruß

    akapuma

    Das würde ich so nicht sagen. Speziell wenn man Familie hat, und die Kids gerne mal 0900... oder ähnliche Nummern wählen: Mit der FritzBox kannst Du das unterbinden.:D
    Oder (Wenn Du VOIP nicht nutzt): Mit einem Least Cost Router (der nachinstallierbar ist) hast Du automatisch immer den günstigsten Telefonanbieter - ohne das Du die entsprechende Vorwahl wählen musst[Blockierte Grafik: http://forum.gleitz.info/images/icons/icon14.gif].

  • Das würde ich so nicht sagen. Speziell wenn man Familie hat, und die Kids gerne mal 0900... oder ähnliche Nummern wählen: Mit der FritzBox kannst Du das unterbinden.:D

    Die FritzBox als Nummernsperre zu "mißbrauchen" ist natürlich ein Argument.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!