Gelbe Farbe für die Richtigstellungen der Fehler in vorherigen Ausgaben?
Allgemeinwissen-Quiz
-
-
Damit man die schlechter lesen kann?!
Nein. Einfacher.
-
Damit man die schlechter lesen kann?!
Nein. Einfacher.
Zum Bleistift.
Dann hab ich keinen Plan, was dein Hinweis bedeutet.
Vielleicht war gelbe Farbe früher billiger. Oder man findet die Blätter leichter im Regal. -
Vielleicht wie beim Giro...dort ist das Trikot des Führenden rosa weil die veranstaltende Zeitung auf rosa Papier gedruckt wurde.
Vielleicht war das erste Blatt dieser Art auf gelbem Papier gedruckt? -
Großer Hinweis:
Gab es denn schon immer mehrfarbige Zeitungen?
-
Gab es denn schon immer mehrfarbige Zeitungen?Vieleicht war das Zeitungspapier früher so schlecht, daß es gelblich vergilbt aussah. So wie früher Recyclingpapier immer grünlich grau war?
-
Nein, um das Papier geht es hier weniger.
-
Meinst du die Druckfarbe? Aber ich kann mir das kaum vorstellen, gelb auf grau sieht doof aus. Vll war die Zeitung extra eingewickelt; war Gelb damals ne Signalfarbe?
-
Vieleicht hat am bestimmte Passagen in den Zeitungen so markiert. Vielleicht die Anzeigensparte oder Werbung.
-
Nicht so zurückhaltend, Leute! Mehr Zuversicht, trian!
-
Hab ich jetz nochmal alles zum Thema gelesen.
Oh man..!
Man soll nich überfliegen. Ich hatte gestern Yellow Pages gelesen gehabt.Dann is relativ klar.
Yellow Press is in DE ja de Regenbogenpresse. Demzufolge.. naja... -
Dann is relativ klar.
Yellow Press is in DE ja de Regenbogenpresse. Demzufolge.. naja...Ah und am Ende des Regenbogens steht bekanntlich ein Kessel voll gold = gelb.:)
-
Nette Idee! :daumen: -- Aber Ideen hat Hoecker bei "Genial daneben" auch.
-
gelb auf grau sieht doof aus.
QuoteMehr Zuversicht, trian!
wie? öhm, ja na dann haben die gelbe Druckfarbe gehabt. und wenn ich den Tip lese:Quotemehrfarbige Zeitungen
..und mehrfarbig ja nur die Bilder sind, schliesse ich mal daraus: die hatten gelbe bilder? Die haben die Simpsons erfunden -
Na, nicht ganz die Simpsons, aber fast...
Schwarz-weiße Zeitungen hatte damals jeder. Schlagzeilen wurden höchstens in Schriftart, Schriftgröße und Platzierung gegenseitig übertrumpft. Pulitzer hatte schließlich den Einfall: Um sich irgendwie auffällig von anderen Zeitungen abzugrenzen, muss Farbe in die Zeitung - das hat bisher kein anderer!
Geeignete Druckfarben standen jedoch kaum zur Verfügung. Am einfachsten war Gelb zu verwenden: Hinreichend sparsam, preiswert, haltbar (der größte Schwachpunkt bei roten Farbstoffen), auffällig, und auch eine nicht gerade perfekte Kalibrierung noch leicht zu verschmerzen. Gestartet wurde diese Aktion mit einem Comic Strip "Yellow Boy" um einen Zeitungsjungen mit einem gelben Hemd.
Schnell griffen auch andere Boulevardmagazine die gelbe Signal-Farbe als Mittel zur Hervorhebung von Schlagzeilen auf. So wurde sie zum Markenzeichen der "Yellow Press" -- als die Skandalpresse, die gelbe Farbe zum Hervorheben ihrer Schlagzeilen verwendet.
-
Gilt dies als beantwortet? Oder stellst du eine neue, weil sie nur so halb gelöst wurde? Wenn nicht, dann stell ich mal die neue einfache Frage:
Wieso hat die EU-Flagge 12 Sterne. Kein Wiki und nicht zu schnell schiessen -
Ach, mach du mal. Haarspaltereien wären nicht Sinn dieses Beitrags.
Und da ich deine auch nur halb wüsste, warte ich mal lieber ab.
-
Wegen der Symmetrie?
Nee, müsste auch raten... -
Philosophisch gesehen wäre diese Antwort streitbar, aber falsch.
Wieso 12? -
Na das find ich einfach. Das sind die 12 Gründungsmitglieder zum Stand irgendwann bis in die 90'er. Also bevor diese ganze Beitrittswelle(n) einsetzte.
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!