• Gelbe Farbe für die Richtigstellungen der Fehler in vorherigen Ausgaben?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Damit man die schlechter lesen kann?! :D

    Nein. Einfacher.

    Zum Bleistift. :D

    Dann hab ich keinen Plan, was dein Hinweis bedeutet.
    Vielleicht war gelbe Farbe früher billiger. Oder man findet die Blätter leichter im Regal.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Vielleicht wie beim Giro...dort ist das Trikot des Führenden rosa weil die veranstaltende Zeitung auf rosa Papier gedruckt wurde.
    Vielleicht war das erste Blatt dieser Art auf gelbem Papier gedruckt?

  • Meinst du die Druckfarbe? Aber ich kann mir das kaum vorstellen, gelb auf grau sieht doof aus. Vll war die Zeitung extra eingewickelt; war Gelb damals ne Signalfarbe?

  • Vieleicht hat am bestimmte Passagen in den Zeitungen so markiert. Vielleicht die Anzeigensparte oder Werbung.

  • Hab ich jetz nochmal alles zum Thema gelesen.
    Oh man..!
    Man soll nich überfliegen. Ich hatte gestern Yellow Pages gelesen gehabt.

    Dann is relativ klar.
    Yellow Press is in DE ja de Regenbogenpresse. Demzufolge.. naja...

  • Zitat

    gelb auf grau sieht doof aus.

    Zitat

    Mehr Zuversicht, trian!


    wie? öhm, ja na dann haben die gelbe Druckfarbe gehabt. und wenn ich den Tip lese:

    Zitat

    mehrfarbige Zeitungen


    ..und mehrfarbig ja nur die Bilder sind, schliesse ich mal daraus: die hatten gelbe bilder? Die haben die Simpsons erfunden :)

  • Na, nicht ganz die Simpsons, aber fast...

    Schwarz-weiße Zeitungen hatte damals jeder. Schlagzeilen wurden höchstens in Schriftart, Schriftgröße und Platzierung gegenseitig übertrumpft. Pulitzer hatte schließlich den Einfall: Um sich irgendwie auffällig von anderen Zeitungen abzugrenzen, muss Farbe in die Zeitung - das hat bisher kein anderer!

    Geeignete Druckfarben standen jedoch kaum zur Verfügung. Am einfachsten war Gelb zu verwenden: Hinreichend sparsam, preiswert, haltbar (der größte Schwachpunkt bei roten Farbstoffen), auffällig, und auch eine nicht gerade perfekte Kalibrierung noch leicht zu verschmerzen. Gestartet wurde diese Aktion mit einem Comic Strip "Yellow Boy" um einen Zeitungsjungen mit einem gelben Hemd.

    Schnell griffen auch andere Boulevardmagazine die gelbe Signal-Farbe als Mittel zur Hervorhebung von Schlagzeilen auf. So wurde sie zum Markenzeichen der "Yellow Press" -- als die Skandalpresse, die gelbe Farbe zum Hervorheben ihrer Schlagzeilen verwendet.

  • Gilt dies als beantwortet? Oder stellst du eine neue, weil sie nur so halb gelöst wurde? Wenn nicht, dann stell ich mal die neue einfache Frage:
    Wieso hat die EU-Flagge 12 Sterne. Kein Wiki und nicht zu schnell schiessen ;)

  • Wegen der Symmetrie? :)
    Nee, müsste auch raten...

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Na das find ich einfach. Das sind die 12 Gründungsmitglieder zum Stand irgendwann bis in die 90'er. Also bevor diese ganze Beitrittswelle(n) einsetzte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!