DVDLab Pro 2: Video stottert wenn mit 3 Tonspuren versehen

  • Hallo Zusammen,

    habe in DVDLab Pro 2 ein Video in der Länge von 26 Minuten mit 3 Tonspuren versehen.
    Über VM-Commands die drei Buttons für die jeweilige Sprachfassung mit dem Film verlinkt und die Anwahl der jeweiligen Sprachfassung funktioniert gut.
    Doch das Video stottert ohne Ende und wird asynchron.
    Habe ich jedoch den einen Film gleich 3 mal (mit jeweiliger Sprachfassung), dann läuft er sauber.

    Wo liegt das Problem?

    danke für einen Tip

  • Hi,

    ich denke, katjarella hat Recht.

    Die Bitrate des Videos plus aller dazugehörigen Audiospuren plus eventuell vorhandener Untertitel sollte nicht über 10000 kBit/sec (oder so, mir fällt gerade der maximal zulässige Wert nicht ein) liegen, besser noch unter 9500. Grund ist, dass die Daten ja alle im gleichen Stream liegen und miteinander verwoben sind. Je höher die Gesamtbitrate, desto mehr Daten muss der Player lesen, bevor er wieder an die aktuell wiederzugebenden Daten kommt und dabei kann es zu Aussetzern bzw. Stottern kommen.

    Wenn möglich, versuch's bei 3 Spuren mal mit AC3 in 192kBit und Video nicht mehr als 7500kBit, bei VBR besser nur 7000kBit (max. 8000, falls einstellbar, damit die Peaks nicht zu Aussetzern führen). Über 7000 sind die Qualitätsunterschiede sowieso eher marginal. Bei mediachance gibt's zum Thema Bitrate vs. Qualität noch etwas mehr Informationen: http://www.mediachance.com/dvdlab/tutorial/bitrate.html

    Grüße

    darkframe

  • Moin,

    Zitat

    Max. Gesamtbitrate (Video, Audio, Subpictures und Multiplex-Overhead): 10,8 Mbps



    Yupp - und da der Muxing-overhead üblicherweise nicht bekannt ist und die anzahl der selbsterzeugten Untertitel normalerweise nahe Null ist, bei Video+alle Audiospuren unter 9800 bleiben!

    Was ich mir nicht vorstellen kann, ist, daß der Muxer vom LAB keine buffer-underflows anmeckert.

    Sowas gehört sich einfach! :D

    Gruß Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!