besonders "robustes" DVD-Laufwerk/Brenner gesucht

  • Hallo!

    Ich habe einen LiteOn DVD Brenner (LH-18A1P), der aber leider ziemlich wählerisch ist was die Qualität von DVDs angeht, wenn ich diese einlese. Vor allem wenn die DVD etwas älter ist, oder mit einem aufgeklebten DVD-Cover "ausgestattet ist", geraten alle DVD-Ripping Programme sehr leicht ins Stocken oder müssen sogar abbrechen (CRC-Fehler, defekte Sektoren). Dieselben DVDs in einem älteren Samsung Notebook werden ganz ohne Probleme gelesen. Also scheint es da durchaus Unterschiede bei den Laufwerken zu geben.

    Könnt Ihr Laufwerke empfehlen, die besonders robust sind was solche Lese-Probleme angeht? Worauf sollte man hier achten?

    Grüße
    mcka

  • Na klar, der einzige Unterschied zwischen seinem und den 20A?? ist die Firmware.
    Nach MEINER Erfahrung hat von MEINEN Brennern (s.u.) der Pioneer die beste Fehlerkorrektur. Er macht auch mechanisch einen recht robusten Eindruck, auch wenn er nicht wirklich leise ist.

    Pioneer 216D | LG GGW-H20L | Pioneer 215
    LiteOn 16P1S| LiteOn iHAS 422 | BenQ 1640

  • den nachfolger von deinem jetzigen.liteon sind eigentlich gute scanner und ripper.


    Hat sich denn zwischen den beiden Generationen so viel verändert? Im Gegensatz zu anderen (eher älteren)Laufwerken/Brennern kommt mir das 18A1P ziemlich empfindlich vor. Ist die DVD nicht in ziemlich gutem Zustand, kann ich es nicht komplett einlesen (im Gegensatz zum anderen Laufwerk).

  • Na klar, der einzige Unterschied zwischen seinem und den 20A?? ist die Firmware.
    Nach MEINER Erfahrung hat von MEINEN Brennern (s.u.) der Pioneer die beste Fehlerkorrektur. Er macht auch mechanisch einen recht robusten Eindruck, auch wenn er nicht wirklich leise ist.


    Hm, in einem anderen Thread habe ich gerade noch gelesen, dass die Fehlerkorrektur bei Pioneer nicht so toll sein soll... ;)

    Hattest Du denn schon Fälle, dass DVDs mit dem Pioneer funktioniert haben, die mit anderen nicht funktioniert haben?

    Oder bringt es irgendeinen Vorteil ein extra DVD-Laufwerk zu verwenden, ohne Brennfunktion? Der Preisunterschied ist ja nicht wirklich groß. Aber wenn ich dann für denselben Preis ein Laufwerk mit besserer Fehlerkorrektur bekomme... wie gesagt brennt das LiteOn Teil prima (bis auf manche Platinum DVDs), das Lesen von älteren, gepressten DVDs macht Proleme.

  • Ich finde, dass LG (DVD Brenner) eine der besten Fehlerkorrekturen hat. Der hat schon ziemlich viele DVDs "gefressen" die meine anderen Laufwerke (siehe Signatur)nicht mal erkannten.

    Intel Core2 Duo Q6600 @ 3,9GHz , Asus P5Q Deluxe, 4x 2GB Extrememory, Grafikkarte: Palit Radeon 4870 1GB, Festplatten:IDE: Maxtor 80GB, Seagate 200GB, Samsung 500GB, 2x Seagate 1TB Brenner: DVR-215, Samsung SH-S183A, LG-GGC-H20L
    Netzteil:Cougar S700 Soundkarte: Creative X-Fi Titanium PCIe

  • Ja, ich hatte schon zwei DVDs die in keinem anderen Laufwerk funktionierten. Es waren allerdings neue und gepresste DVDs. Die waren wohl in der Herstellungsqualität nicht "so toll". Den LG hatte ich damals noch nicht.

    funnycat: Ich finde die LGs rippen ziemlich lahm, probleme mit deren Fehlerkorrektur hatte ich aber auch noch nicht.

    Pioneer 216D | LG GGW-H20L | Pioneer 215
    LiteOn 16P1S| LiteOn iHAS 422 | BenQ 1640

  • Hallo!

    Ich habe einen LiteOn DVD Brenner (LH-18A1P), der aber leider ziemlich wählerisch ist was die Qualität von DVDs angeht, wenn ich diese einlese. Vor allem wenn die DVD etwas älter ist, oder mit einem aufgeklebten DVD-Cover "ausgestattet ist", geraten alle DVD-Ripping Programme sehr leicht ins Stocken oder müssen sogar abbrechen (CRC-Fehler, defekte Sektoren). Dieselben DVDs in einem älteren Samsung Notebook werden ganz ohne Probleme gelesen. Also scheint es da durchaus Unterschiede bei den Laufwerken zu geben.

    na logisch. der litey liest sehr schnell, dabei werden die dvds heiß und die aufkleber verziehen sich und damit die disc - die dvd wird unlesbar. wird dir bei allen aktuellen lw passieren, außer mit dem notebook zeug, dies liest so grottenlahm daß es wohl kaum warm wird.

    bei fehlerkorrektur haben alle lw unterschiedliche stärken, die einen lesen fullspeed über kratzer, die anderen haben keine probs mit schmutz oder mit schlechter brennquali.

    besonders gut sind: liteon 16p1s und benq1640.
    der lh18 ist meiner erfahrung nach keinesfalls schlechter als der pio111.

    die LGs sind im lieferzustand deswegen grottenlahme ripper weil sie ein ripplock haben - ca. 5x begrenzung. ohne das sind sie so schnell wie es sonst bei den anderen üblich ist, also 12x bei dvd rom dl.

    im Moment aktiv:
    DVD-Brenner: Benq: 1640, 1655; Pioneer 111, 215; Plex: 712, 755, 760; NEC 7173, 7203s; Liteon: DH-20A3L, LH-20A1P, LH-20A1S; LG H42N, GH20NS10;
    CD-Brenner: Plex Premium
    DVD-ROM: Aopen: AAP/pro; Liteon 16P1S

  • Ein Kollege hat auch einen 18A1H, der ist mit der Fehlerkorrektur total unzufrieden, seine beiden LGs übertrumpfen den deutlich

    Und in letzter Zeit hört man auch immer mehr von Gurken unter den 20x Liteons

    cu

    Scour :)

  • Ok, danke schonmal für die Infos.

    Ich suche jetzt halt ein 2. Laufwerk, um problematische DVDs einlesen zu können, gerne ein DVD-ROM. Das kann also ruhig langsam, laut oder sonstwas sein, Hauptsache es kommt möglichst gut mit "schwierigeren Fällen" klar.

    Macht es Sinn einen 2. Brenner zu kaufen, oder sind die tendenziell auch nicht besser in der Fehlerkorrektur - oder womöglich sogar schlechter?

    Das liteon 16p1s wäre z.B. ideal. Oder sollte man als 2.-Laufwerk dann doch lieber auf einen anderen Hersteller zurückgreifen?

    benq 1640 finde ich nicht, nur benq 1650. Ist das genau so gut?

    Was haltet Ihr von Samsung Laufwerken?

  • Moin,

    Brenner sind (meiner Erfahrung nach) tendenziell die beseren "Leser".
    Mein bestes Laufwerk zum Auslesen schwieriger Fälle ist mein alter GSA-4040.

    Gruß Karl

  • jedes lw reagiert anders auf fehler - deswegen is es nie falsch mehrere zu haben.:D

    ein benq 1650/55 ist ebenfalls sehr gut!

    von samsung halte ich nix. gesperrte fw - kein speedpatch möglich, daher is das rom schnarchlahm. und die brenner brennen ja außer mcc004 nix besonders gut.

    im Moment aktiv:
    DVD-Brenner: Benq: 1640, 1655; Pioneer 111, 215; Plex: 712, 755, 760; NEC 7173, 7203s; Liteon: DH-20A3L, LH-20A1P, LH-20A1S; LG H42N, GH20NS10;
    CD-Brenner: Plex Premium
    DVD-ROM: Aopen: AAP/pro; Liteon 16P1S

  • jedes lw reagiert anders auf fehler - deswegen is es nie falsch mehrere zu haben.:D

    ein benq 1650/55 ist ebenfalls sehr gut!

    von samsung halte ich nix. gesperrte fw - kein speedpatch möglich, daher is das rom schnarchlahm. und die brenner brennen ja außer mcc004 nix besonders gut.

    Schon mal meine Samsung SH-S182D scan genauer angeschaut ? Mein Samsung ist momentan mein bester Allrounder.

    Nostalgia.

    Wenn Adam und Eva Asiaten gewesen wären, hätten sie die Schlange gegessen und nicht den Apfel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!