• Moin.

    Zitat

    Original von pfirsichbluete
    @Prof. Dr. Fr_An


    :) :) Schön wär`s. Der Abschluss als Dipl.-Ing. oder Ing. würde mir schon reichen.

    Zitat

    Original von pfirsichbluete
    Übertakten, und stabil übertakten sind zwei verschiedenen Dinge (PC der kleinen Miss Fr_An ;)). Wenn Du deinen Rechner wieder hast, so teste ihn mal (Prime95). Alles weitere können wir dann ja näher behandeln.


    Ich habe vorhin angerufen. Mein Gesprächspartner sagte, dass Festplatte und Mainboard defekt sind. Wenn ich die Rechnung einreiche, zB per Fax, dann wechseln sie die beiden Teile am Dienstag. So hätte es mit dem Netzteil damals auch sein müssen, dann hätte ich dort sicher noch mehr gekauft. Die Preise sind nämlich günstiger, als wenn ich hier kaufe.

    Der GHz-Athlon läuft ''nur" auf den 1000 MHz. Das ist für ihre Spiele und Office-Anwendungen vollkommen ausreichend.

    Wenn ich meinen Rechner wiederhabe, werde ich ihn auf jeden Fall testen. Dann verpasse ich ihm zwei Gehäuselüfter und teste noch mal. Und dann werden wir weitersehen.

    Zitat

    Original von pfirsichbluete
    Da Du mehrere Semester Lebensmitteltechnik studiert hast, hast Du doch bestimmt ein paar Tipps, die auch heute noch Gültigkeit haben; oder?


    Tipps ist gut. Ich hatte das Studium vor 14 Jahren unterbrochen. Da wohnte ich noch halb bei meinen Eltern. Ein paar Monate später gab es eine eigene Wohnung. Na ja, bis auf ein paar Bücher sind alle Unterlagen weg. Das Wissen habe ich in der Metallbearbeitung als Radialbohrer, Dreher und Schlosser auch nie gebraucht. Und die wirklich interessanten Themen kamen erst ab dem fünften Semester. Vorher gab es nur allgemeines, angefangen bei der Technischen Mechanik über Chemie, Russisch, Marxismus-Leninismus bis zur Informatik. Das Interessanteste war da noch das Bierbrauen im Studentensommer.

    Gruß Frank

  • Hallo,

    nun habe ich meinen Rechner zurük. Meine Frau hat ihn für mich abgeholt.

    Da es das Gigabyte GA 7 VRXP nicht mehr gibt, wurde ein Asus A7V333 eingebaut. Da diese kein Netzwerk hat, noch eine Netzwerkkarte. Dazu bekam ich die beiden Heftchen zum Motherboard, aber keine Installations-CDs.

    Jetzt will dort seit etwa einer halben Stunde wegen dieser CDs anrufen, aber es ist ständig besetzt.

    Nachtrag: 10:33 Uhr. Nach zwei Stunden besetzt höre ich auf. Bei https://localhost/www.asuscom.de habe ich nach dem Board gesehen und dann die Treiber heruntergeladen.

    Nahtrag2: Um 12:00 Uhr ist immernoh oder schon wieder besetzt. Ich habe nun eine Mail geschrieben.

    Gruß Frank

  • Hi Frank,
    die CD ist eigentlich nicht so wichtig. Alles benötigte kannst Du - zumindest sollte es so sein - von den Websiten (ASUS, VIA, etc.) herunterladen.

    Tipp: Schau zu allererst auf der Amerikanischen bzw. Asiatischen Seite vorbei. Je nach Hersteller und Produkt sind diese teilweise deutlich aktueller & vollständiger.

    pfirsichbluete

  • Hallo Pfirsichbluete,

    sicher sind die CDs nicht so wichtig. So muss man sich die Treiber alle erst suhen und manchmal sind noch paar Nettigkeiten auf der CD wie ein Tuning- oder Monitoringtool oder ein Bonus.

    Das Board A7V333: http://www.asuscom.de/products/mb/so…33/overview.htm

    Die Downloads kommen aus Italien und können mit Opera 6 nicht heruntergeladen werden. Ich musste den IE nehmen.
    http://www.asus.it/support/downlo…odelName=A7V333

    Dann habe ich mir noch bei Maxtor den Dis Manager MaxBlast3 von Krroll Ontrack heruntergeladen. Damit kann man Festplatten leicht einrichten. Ein System ist dabei nicht notwendig, die Diskette ist unter Caldera DOS bootfähig.

    Das Einrichten (Partitionieren und formatieren) geht viel besser als mit FDISK.

    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von Fr_An
    Das Einrichten (Partitionieren und formatieren) geht viel besser als mit FDISK.

    hm....fdisk ist doch aber unter W2K, XP und W2003 überflüssig. Booten von CD und dann kann man da Partitionieren wie man will.
    by
    Bille

  • Zitat

    Original von Bille
    hm....fdisk ist doch aber unter W2K, XP und W2003 überflüssig.


    Stimmt, aber ich habe mir letztes Jahr mit dem Rechner Win98SE gekauft. Und das gefällt mir besser als Win XP. Win2000 würde mich noch reizen, aber für eine Lizenz habe ich momentan kein Geld übrig. Bei eBay gibt es zwar zur Zeit "günstig" Win 2000-Installations-CDs, welche von Dell stammen. Es sind aber keine Lizenzschlüssel dabei. Damit sind sie wohl nicht besser als Raubkopien und nur von Wert, wenn man eine Lizenz besitzt?

    Gruß Frank

  • hi Fr_An
    kennst kein Studenten oda Schüler?
    Von W2K und Win XP Pro gibts auch Schülerversionen. Kosten so um die 65€ und sind Vollversionen :))
    Win XP Pro kostet bei mir 150€.
    Na ja, dass liebe Geld....muss auch gerade 1250€ an das Finanzamt zahlen...:(((((((.
    by
    Bille

  • Hallo Bille,

    Danke, diese Möglichkeit ist mir wieder entfallen. Wollte vor drei Jahren bei Corel eine Schülerversion des WordPerfect Office 2000 kaufen. Gab es für Schüler/Studenten als nur CD Version für 129 DM. Da wurden Schüler aber erst ab 16 Jahren akzeptiert. Habe dann 400 DM ausgeben müssen., weil meine Töchter noch etwas jünger waren. Ich muss mich mal informieren, welche Bedingungen bei MS gelten.

    Bei eBay ist gerade eine Auktion beendet worden. Da gab es ein Win 2000 Prof inkl. SP2 Pack, für Fujitsu Siemens PC`s ohne Certificate. Der Preis ist innerhalb einer Minute von 10 auf 50 € gestiegen. So ein Unsinn. Ohne Lizenz ist das wie eine Raubkopie.

    Win XP Pro möchte ich nicht. Das habe ich auf einen AMD 1700 XP und einem P4 1800 gesehen. So lahm wie WinME auf dem Athlon 1000 meiner Tochter. Ist vielleicht auch nur eine Tuningsache; die Ps waren vorinstalliert. Der AMD vom Großhändler, der P4 war von Plus oder Lidl.

    Ach ja, Finanzamt. Ich will seit ein paar Monaten die Steuererklärung machen. Meine Frau drängelt natürlich. Kein Wunder, letztes Jahr hatten wir etwa 4000 € zurückbekommen. Diesmal ist es vermutlich weniger wegen Kurzarbeit und Arbeitslosigkeit. Dafür hatte ich auch weniger Fahrt- und Übernachtungskosten und die Rückerstattung sind auch nur so 20-30 % der tatsächlichen Aufwendungen. Bin auch nicht böse, nicht mehr jede Woche über 1200 km fahren zu müssen. Meine Frau fährt täglich 70 km (einfache Entfernung). Waren die letzten Jahre so 70.000 - 80.000 km im Jahr für uns.

    Nachtrag: Das Asus hat nun ein AwardBIOS. Ist schon eine Umstellung. Kannte bisher nur das AMIBIOS. Die Temperatur des Motherboardes liegt bei 32° C, die CPU hatte anfangs 55° C, nach 15 min ist sie bei 61,5-62,0° C.

    Gruß Frank

  • Hallo pfirsichbluete,

    wird doch nichts ohne Treiberdisk. Der USB-Treiber verlangt nach einer Installations-CD bzw einer Datei, welche im Update nicht enthalten ist. Der IDE-Treiber will gar nicht. Muss noch einmal nachsehen.

    Gruß Frank

  • Hallo Frank,

    Ich bin zwar nicht die Blüte, aber ich denke mal ich kann dir auch helfen. ;)

    Du brauchst auf jeden Fall die 4in1 Hyperion Treiber
    Die USB2.0 Treiber

    Und für deinen Promise-Raid Controller wird es bei Asus bestimmt eine Lite Version von dem Promise Treiber geben.
    Ich hatte das Problem auch, das der Original Treiber von der Promise Homepage mit meinem MSI Mainboard nicht wollte. Bei der Installation von W2K wurde nämlich trotz einbinden des Original Treibers kein Raid-Controller gefunden und demzufolge keine Laufwerke. Erst durch eine Lite Version des Treibers von der MSI Homepage funktionierte es.
    Das könnte bei dem ASUS Mainboard auch so sein.

    Na ja und natürlich ein Treiber für deine Netzwerkkarte.

    Gruß Sistenix

  • Frank

    das ahnungslose User für eine Recovery Version OHNE Linzenz für W2K fast so viel ausgeben, was eine Update-Version mal gekostet hat. 8o

    Ich bin für meien W2K Version einen anderen Weg gegangen. Ein Bekannter ist mir W2K nicht einig geworden. Hatte den Raid-Kontroller (auch Asus) nicht eingebunden bekommen. Da habe ich mir mal seine Version ausgeliehen (mit Lizenz) und hatte das ganze für ca. 1/4 Jahr drauf.
    Habe mir dann eine Kopie von der Version gemacht und das Original mit Lizenz zurückgegeben. In Ebay habe ich von einem Software-Unternehmen ein Paket von 5 Lizenzen für für 568 DM ersteigert. Es waren jetzt 4 Linzenzen zu viel. Also schnell 4 Software-Kopien erstellt und anschließen mit Lizenzen wieder versteigert.
    Ich hatte zwar hinterher einen riesigen Ärger bis die Käufer geschnallt hatten, das nicht die Software ausschlaggebend ist, sondern die Lizenz. Die wollten es erst anscheinend raffen, also ich in einer lockeren Art geschrieben habe, sie sollen mich doch bei Mircosoft anhängen und gleich die passende Telefonnummer mit gegeben habe.

    Sistenix

    bei MSI weis ich es ganz genau. Der Original Treiber wird nicht erkannt, wegen einer anderen BIOS-Version vom Raidkontroller. Der Lite-Kontroller kann nur auf einem Kanal einen Raidverbund aufnehmen.
    Ich hatte damals mit dem Programm AMIBCP das Motherboard-Bios bearbeitet. Mit dem Programm hatte ich das Bios vom Raidkontroller gegen das Original ausgetauscht. Anschließend hatte ich einen vollwertigen Raidkontroller, der Herstellertreiber ging und die Leistung ist gestiegen.

    http://www.stormpages.com/crazyape/

  • hi Leutz,
    ich hab mir nicht alles genau durchgelesen aber wenn ich Windows mit einem SCSI oder RAID Controller installiere, dann kann man bei der Installation einen Treiber manuell zufügen! Schon vor dem kopieren der Systendateien....macht echt Sinn, man hat dann später nicht so die Probleme.
    by
    Bille

    PS hi Gleitz,
    mit den Lizenzen....he he gute Idee :))

  • Hallo

    @ Sistenix

    wenn unsere Zuckerschnecke nicht online ist, nehme ich auch schon mal mit einem alten Esel vorlieb. :D

    Ich habe so von gestern 17:00 bis heute früh so 03:00-03:30 gewühlt. Erst auf den taiwanesischen und italienischen FTP-Server von ASUS bis ich dann auch den deutschen unter ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/ gefunden habe. Der ging dann nicht mehr im Schneckentempo. Im Endeffekt hat meine DFÜ-Verbindung einen Traffic von 350 MB angezeigt. Stört mich aber nicht, da ich jetzt noch bis übermorgen etwa 500 MB Traffic frei habe.

    Dabei habe ich etwa 200 MB Treiber und den aktuellen Motherboardmonitor heruntergeladen. Diesen Hyperion Treiber hatte ich nicht, sondern einen anderen von einer anderen Seite der VIA Arena. Die USB2.0 Treiber hatte ich auch gefunden. Davor hatte ich auf der Downloadseite einen USB-Treiber, der unbedingt eine CD mit einer bestimmten *.cat haben wollte.

    Für den Promise-Raid Controller hatte ich erst nur ein Pack mit VxD, DLL und Inf gefunden. Dann auch mit Setup. Da muss ich aber erst mal gucken, welches der beiden Setups das richtige ist. Die entsprechenden Index.txt-Dateien vom Server habe ich mit abgespeichert.

    Bei der Netzwerkkarte weiß ich nicht, ob es die optinonale Realtek zum Board oder eine andere ist.

    Vielen Dank Sistenix. Da sieht man mal, wieviel so eine Installations-CD wert ist.


    @ Michael

    ich hatte noch mal nachgesehen, aber die Dell-Recovery ohne Linzenz wollte/will wohl niemand. Ich habe gestern auch die WordPerfect Suite 8 ohne Lizenz ersteigert.

    Bei den Siemens-Fujitsu bin ich mir nicht sicher, ob die bei mir laufen würde. Allerdings würde mir die Lizenz reichen, eine Kopie ist kein Problem. Unabhängige Versionen kosten fast so viel wie im Handel.

    Die W2k mit NT-Lizenz kostet auch schon über 23 €, obwohl noch 2 Tage sind. Meine NT 4.0 Workstation mit Lizenz sollte diese Woche geliefert werden. Bezahlt hab ich jedenfalls.

    Kann ich verstehen, dass die etwas Bammel hatten. Aber die Firmen haben Pre-Installations-Kits (gibt es bei Bay auch ein paar) und brauchen dann nur noch die Lizenzen.

    Bei dem verrückten Affen sind nur ATA-66 und ATA-100 angegeben. Meiner ist ein ATA-133. Schade.

    Gruß Frank

  • Hallo Allerseits,

    Micha

    Nicht schlecht dein Tipp.
    Das mit dem MSI Board bei mir aus der Not geboren worden, ist ja mein Zweitrechner und da war vorher ein Epox Board ohne Raid drin. Dort benutzte ich einen vollwertigen Promise PCI-Controller.
    Leider segnete das Mainbord das zeitliche und ich musste mich nach einem Ersatz umsehen.
    Also ein MSI K7T266 Pro2-RU Revision2.0 für 40,-€ besorgt und eingebaut.
    Wenn ich das auf der Seite richtig gelesen habe, muss man wohl auch noch am Board rumlöten.
    Wenn dem wirklich so ist, werde ich lieber, als Grobmotoriker (alle Finger Daumen), die Finger von lassen.

    Bille

    Ich weiß, F6 beim Setup drücken, nur das Problem war, das es trotzdem nicht funktionierte.

    Frank,

    Also das alt verbitte ich mir aber :D
    Muss doch nun wirklich keiner wissen, dass ich auch schon ein alter Knacker bin.


    Es ist durchaus möglich, dass deine Probleme mit dem DSL-Modem durch falsche Treiber entstanden sind.

    Gruß Sistenix

  • Hallo Sistenix,

    für einen Esel wären 20 Jahre auch schon alt. :D

    Der Treiber sollte schon der richtige sein, da er von 1&1 angeboten wird. Wenn ich die DFÜ-Verbindung aus Opera usw heraus herstelle geht es, nur vorher nicht. Ich denke, das liegt an Win98SE.

    Da es so funktioniert, kann ich damit erst mal leben.

    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von Sistenix
    1 Menschenjahr -> ? Eseljahre


    Nach der Schöpfungsgeschichte wie ein Esel 50 Jahre alt und ein Hund 25.

    50/25 = 2 -> 7/2 = 3,5.

    Kommt natürlich auf das Tier an. Eine ehter Esel wird nicht so alt wie ein Maultier.


    Esel:
    http://www.genres.de/tgr/geh-pfer/esel1.htm
    http://www.genres.de/tgr/geh-pfer/poitou.htm

    Bremer Stadtmusikanten:
    http://www.bremen.de/besuch/stadtmusikanten.html
    http://www.gilde-verlag.de/bremers2.html
    http://www.gutenberg2000.de/grimm/maerchen/stadtmu1.htm


    So:

    Bis auf RAID und Netzwerkkarte läuft der 1800 XP wieder. Einen AC97 Chip gibt es jetzt nicht mehr und das BIOS ist vom 07/05/2002 8o. Im Award Medallion BIOS 6.0 ist ein EZ Flasher integriert.

    Gruß Frank

  • Hallo Frank,

    Zitat

    Kommt natürlich auf das Tier an. Eine ehter Esel wird nicht so alt wie ein Maultier.

    Das stimmt mich aber traurig. ;(


    Zu deinem Bios, schau mal hier , das letzte für dein Teil ist vom 08.05.2003 und dort findest du auch den Lite Treiber für dein Promise.


    Was die Modifikationen bezüglich Full Raid anbelangt, die Michael oben angesprochen hat, habe ich auch noch einen guten Link gefunden.
    Dort gibt es Mods für etliche Hersteller, auch ASUS.

    http://lumberjacker.kettenfett.com/index.html


    Nachtrag:

    Zitat

    Darauf sprach der Mann:
    "Gott, Mann zu sein für nur zwanzig Jahre ist nicht genug. Bitte gib mir die zwanzig Jahre, die der Esel ausschlug, die fünfzehn des Hundes und die zehn des Affen."

    Und so sorgte Gott dafür, dass der Mann zwanzig Jahre als Mann lebt, dann heiratet und dreißig Jahre als Esel von morgens bis abends arbeitet und schwere Lasten trägt.
    Dann wird er Kinder haben und fünfzehn Jahre wie ein Hund leben, das Haus bewachen und das essen, was die Familie übrig lässt.
    Dann, im hohen Alter, lebt er zehn Jahre als Affe, verhält sich wie ein Idiot und amüsiert seine Enkelkinder.

    Und so ist es bis heute...

    Frank, ich glaube mit dem Esel Dasein kann ich doch ganz gut leben.

    Gruß Sistenix

  • Hi,

    was den RAID-Treiber anbelangt, ich hab zwar nur ein KT133, aber der RAID-Lite ist normalerweise in dem Hyperion Treiber Set auf der viarena mit enthalten (und der 4in1 Treiber ist ja für alle Boards soweit ich weis gleich).
    Ansonsten ist die Site von Lumberjacker (ja, ja der Mod aus dem guten alten CHIP-Forum) eine sehr gute Anlaufstelle.
    Was die Temp anbelangt, ich hab ja auch nur einen "guten alten" TB 1000 und der läuft unter längerer Vollast bei normalen Aussentemperaturen mit vom MB5 angezeigten 62 - 64 Grad. In der letzten Woche waren es aber auch mal som um die 67 Grad (Midi Tower, ziemlich vollgestopft, alles ohne Gehäuselüfter). Da war in dem Zimmer aber auch ne Aussentemperatur von ca. 30 Grad. Lt. den Spez. von AMD soll der Proz Temperaturen von bis zu 85 Grad ohne Probs abkönnen. Also selbst wenn die Temp an einem externen Fühler gemessen wird, sollten dann noch genügend reserven bleiben. Auch wenn weniger hier natürlich mehr ist. Mehr wäre allerdings weniger Sound hier bedeutend lieber, da mein Rechner in einem 7,5 qm Raum unter einem Holzschreibtisch steht. Das nervt auf Dauer ganz schön.
    Ich hatte auch mal einen zusätzlichen Gehäuselüfter eingebaut, aber ausser zusätzlichem Lärm hat der genau Null komma Nix an Temperatur gebracht. Meine Nerven haben dann dafür votiert, das Teil wieder aus dem Rechner zu verbannen.

  • Hallo Sistenix, hallo Harald,

    Pferde leben länger als Esel, deshalb leben Maultiere und Maulesel länger als echte Esel. Also wenn ein Mann heiratet wird er zum Esel ... ?(

    ich denke, die haben mir einfach einen Ladenhüter gegeben. Jedenfalls kann ich mit nicht vorstellen, dass ASUS ein Board mit einem ein Jahr alten BIOS ausliefert, wenn es inzwischen 9 Updates gab. Die ASUS-Seite kann ich im Moment nicht erreichen.

    Ich habe das letzte BIOS 1017 und die Beta 1018. Das 1017 vom 25.03.2003 habe ich jetzt aufgespielt. Ging kinderleicht.

    Der Lite Treiber von Promise ist ein INF-Installer. Nun habe ich den RAID-Controller noch mal aus dem Gerätemanager gelöscht und die INF manuell gesucht. Es hat geklappt. Anscheinend bin ich davon verwöhnt, dass immer die richtige INF gefunden wurden.

    So lange ich an der Hardware nichts verlängern muss, sind Modifikationen gut. Die Anleitung bei Lumberjacker ist etwas umfangreiher. Die sehe mir im Anschluss genauer an.

    In den 4 in 1 sind VIA ATAPI Vendor Support Driver, AGP VxD Driver, IRQ Routing Miniport Driver und VIA INF Driver enthalten. Der FastTrak von Promise ist extra.

    Ich habe mir das Tool PC Probe heruntergeladen. Die 22.00.8, 22.00.7 und 22.00.06 sind Schrott. Die 22.00.05 konnte ich installieren. Für die CPU ist ein Temperaturbereiche von 64-86°C einstellbar. 67 ist das mindeste, sonst gibt es nur Alarm. Und 67 sind normal bei meinem offenen Big Tower. Sind noch weniger als 85, vielleicht vor der Temparatureinstellung die CPU abgefragt?

    Ein zusätzlicher Gehäuselüfter wurde nur bei meiner Tochter eingebaut, weil die Geforce 2 Mx durch den passiven Kühler niht genug gekühlt wurde.

    Und jetzt erst mal zu Lumperjacker.

    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!